[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geselle mich zu den die warten...habe komplettes Sys neu bestellt bei MF...alles bezahlt+verfügbar...nur das blöde P8P67 dauert an...wie hier schon einer schrieb erwarten die das vom 25.03-05.04....nun dafür ist die GTX580 DCll um 40€ gefallen seid Bestellung...was mir gleich ne neue X4 Sidewinder bringt;-)...vielleicht kostet die Karte ja dann nur noch 400€ ;-)
 
@d40786

schon mal was von Upload.de gehört ;) mal so als Tip

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

wie gesagt, bei Conrad haben die das PRO auf Lager. Und wenn man sich die Unterschiede zum EVO anschaut frage ich mich warum ich mir nicht gleich das Pro gekauft habe.

Wenn dann nur wegen der dritten Headpipe , sieht besser aus:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Good starting point: Official ASUS P8P67 Series Overclocking Guide and Information - [H]ard|Forum

Rest ist Trial & Error einfach blind Einstellungen von jemand anderem übernehmen führt selten zum gewünschten Erfolg und nimmt ja auch den Spaß aus der Sache.
Mit dem obigen kannste starten und ansonsten tastest du dich selber vorsichtig heran.

Interessant das MF schon P8P67 Pros rausschickt laut geizhals ist der Lieferstatus nach wie vor immer noch auf bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist super, danke!

Wo kann man nachlesen, wie das mit dem Turbo Modus und dem Hyper Threading funktioniert?

Was genau bewirkt das jeweils?
Welche Einstellungen sind in Bezug auf OC zu beachten?

Edit:

Den Turbo Modus habe ich jetzt soweit verstanden.

Wovon hängt es ab, ob eine CPU in den Turbo Mode wechselt oder nicht?
Kann ich das Verhalten den Turbos (außer der entsprechenden Speed Bins) verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein EVO (wenn sie das Pro gehabt hätten, hätte ich auch das genommen) bei hardwareversand.de bestellt.
Per SMS eintragen, dass man benachrichtigt wird, wenn es vorhanden ist, dann kann man (per Smartphone bzw. Internetzugang) sofort bestellen, da die Händler momentan halt immer nur sehr kleine Mengen bekommen.
Auf die Angaben mit den Tagen ist momentan kein Verlass, da täglich immer mal 3~5 Stück kommen können.
Vorbestellen oder gar Vorkasse kann doch nicht gut gehen, wenn man es schnell will.
 
@sapphire_pro

Hier kann etwas über Hyper Threading und Turbo-Modus nachlesen:

Test: Intel
 
Hallo,

habt ihr HT im Normalbetrieb an?

Nutzt ihr den Turbo Mode für dynamisches Übertakten?

Kann ich im Bios für verschiedene Speed Bins verschiedene V-Cores einstellen oder gilt dann eine erhöhte V-Core global?
 
bin von einem UD3 auf das P8P67 umgestiegen, und musste keine Windows Neuinstallation machen ;)
 
Hallo,

habt ihr HT im Normalbetrieb an?

Nutzt ihr den Turbo Mode für dynamisches Übertakten?

Kann ich im Bios für verschiedene Speed Bins verschiedene V-Cores einstellen oder gilt dann eine erhöhte V-Core global?

Man kauft den 2600k ja wegen HT, also AN lassen.
Der Turbomode muss an sein, da sonst kein Übertakten funktioniert. Es gilt für jeden Kern dieselbe Vcore.

Ich werde heute mein UD4 gegen ein Deluxe eintauschen.

Ist eine Neuinstallation zwecks UEFI zwingend?

Das Deluxe lohnt sich nur wenn man wirklich 2 Lans braucht oder den Front USB3 Anschluss. Es ist eher Glück, ob man derzeit überhaupt ein Board bekommt und dann spielt es letztlich auch keine Rolle welches Board man nimmt - außer dem LE sind alles Boards okay (bis auf den Preis).

UEFI bedeutet derzeit nichts, aber für den vollen UEFI Modus braucht man W7 64bit und darf offensichtlich auch nicht übertakten. Asus kündigt UEFI Neuerungen mit späteren Bios Versionen an und Intel startet irgendwann im Sommer einen Videoservice, der auf UEFI setzt.
 
Mir persöhnlich würde das Evo reichen, aber Arlt hat nur das Deluxe hier.

Seit wann darf man nicht mehr unter Win7 64bit übertakten?

Anscheinend soll das Evo große Verfügbarkeitsprobleme besitzen.
 
Low hat ja schon ein paar Fragen beantwortet... Danke dir!

Aber noch nicht alle ;)

Was sind denn die empfohlenen Einstellungen zum Übertakten (insb. für das DELUXE)?

Und was ist mit dem TPU/EPU-Switch auf dem MoBo - ein oder aus?
(und was zum Teufel machen die denn, wenn sie an sind??!?)
 
Man kauft den 2600k ja wegen HT, also AN lassen.

UEFI bedeutet derzeit nichts, aber für den vollen UEFI Modus braucht man W7 64bit und darf offensichtlich auch nicht übertakten. Asus kündigt UEFI Neuerungen mit späteren Bios Versionen an und Intel startet irgendwann im Sommer einen Videoservice, der auf UEFI setzt.

hä? :d

Du solltest mal dein UEFI sortieren was damit überhaupt gemeint ist...nicht übertakten...so ein Quatsch.
EFI>GPT formatieren oder was genau meinst du jetzt?
 
Ich fasse mal kurz zusammen...
Low; schrieb:
Der Turbomode muss an sein, da sonst kein Übertakten funktioniert.

Low; schrieb:
CPU Current Capability = bis ans Maximum
VRM Fixed Freq Mode = 350 wird empfohlen
Intel Adaptive Thermal Monitor = Disabled

Low; schrieb:
c3/c6 disabled, weil nutzlos
Speedstep nervt ebenfalls, weil die Leistung zu langsam angehoben wird. Das sind alles Notebookfunktionen und dort eventuell sinnvoller aufgehoben. C1E ist wichtig zum runtertakten im IDLE. LLC stelle ich immer auf die höchste Stufe.

Die Kunst beim P8P67 in allen Versionen ist es per Offset den Vcore wert korrekt einzustellen. Je nach LLC und Grundwert ist der Wert unter Last viel zu hoch oder schwankt sehr stark.
Der nächste Wert ist PPL Voltage. Hier braucht die eine CPU 1,66, die nächste will 1,7 und die übernächste mag schon mehr als 1,8 Volt.


---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Daswegen frage ich jetzt noch einmal....

Low hat ja schon ein paar Fragen beantwortet... Danke dir!

Aber noch nicht alle ;)

Was sind denn die empfohlenen Einstellungen zum Übertakten (insb. für das DELUXE)?

Und was ist mit dem TPU/EPU-Switch auf dem MoBo - ein oder aus?
(und was zum Teufel machen die denn, wenn sie an sind??!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht,warum gerade das EVO solche Probleme hat mit der Verfügbarkeit.
Will auch vom Deluxe aufs Evo wechseln und mit den 40€ dann shoppen gehen :d
 
Ich finde im FAQ vorne keine Info, was am Maximus IV Extreme genau besser ist. Sorry falls das schon 30x gefragt wurde.

Gibts da vielleicht eine Vergleichs-Tabelle?
 
das Maximus IV Extreme ist leistungsmäßig NICHT besser, hat jedoch mehr lanes für die pci-e anbindungen, darüberhinaus ist ROG Connect ( man verbindet den pc mit einem anderen rechner und kann ersteren über ein interface overclocken ) vorhanden. ausserdem ist das board im e-atx format, passt also nicht in jedes gehäuse. meiner meinung nach ist es den aufpreis nicht wert, zumal 8x/8x sli erst ab auflösungen jenseits von 3096 langsamer ist... also eigentlich ein utopisches szenario...
aber vielleicht ist mir da was entgangen, sicher kann hier noch jemand anders der sich besser mit der materie auskennt etwas dazu sagen
 
Hat jemand von Euch sein Win7 per GPT auf einem P8P67 installiert, und kann mir sagen, ob es wärend des Startbildschirms normal ist das Links oben in der Ecke ein Cursor blinkt?
Und kurz vor dem Bootlogo von Win im oberen Bildschirmbereich mehrere kleine weiße Striche zu sehen sind?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen

Falls jetzt jemand sagt, Graka defekt, kann ich verneinen, denn das ganze passiert nicht wenn Win per MBR installiert wurde.
 
Woher stammt die Info das das EVO Lieferproblme hat, jedenfalls mehr als die anderen?
Habe mir nämlich auch das EVO bestellt.............
 
Ich finde im FAQ vorne keine Info, was am Maximus IV Extreme genau besser ist. Sorry falls das schon 30x gefragt wurde.

Gibts da vielleicht eine Vergleichs-Tabelle?



Das Maximus hat nur Usb 3.0, außer 2 die sind 2.0

Außerdem einen Nforce 200 Chip womit Crossfire und Sli mit 2x16x Verbindungen möglich wird. Desweiteren Kühlung und Spawas ob letzteres den Aufpreis rechtfertigt?


Ich finde einzig Usb 3.0 only spannend dafür wäre es mir aber zu teuer.
 
@Skandaloes
Ich habs auch so. Ist normal.
Übrigens sind die Striche über dem Cursor bei mir hellblau

@alle
Ich mag endlich ein gescheites BIOS.
Es nervt einfach, dass kein einziger Boot ohne Fehler ist.
Eben der PC ca. 1 Stunde lang ausgewesen.
Hochgefahren, alles schwarz.
Ausgeschaltet, wieder an.
Dann fährt er normal hoch.
 
das Maximus IV Extreme ist leistungsmäßig NICHT besser, hat jedoch mehr lanes für die pci-e anbindungen, darüberhinaus ist ROG Connect ( man verbindet den pc mit einem anderen rechner und kann ersteren über ein interface overclocken ) vorhanden. ausserdem ist das board im e-atx format, passt also nicht in jedes gehäuse. meiner meinung nach ist es den aufpreis nicht wert, zumal 8x/8x sli erst ab auflösungen jenseits von 3096 langsamer ist... also eigentlich ein utopisches szenario...
aber vielleicht ist mir da was entgangen, sicher kann hier noch jemand anders der sich besser mit der materie auskennt etwas dazu sagen

Das Maximus hat nur Usb 3.0, außer 2 die sind 2.0

Außerdem einen Nforce 200 Chip womit Crossfire und Sli mit 2x16x Verbindungen möglich wird. Desweiteren Kühlung und Spawas ob letzteres den Aufpreis rechtfertigt?


Ich finde einzig Usb 3.0 only spannend dafür wäre es mir aber zu teuer.
Ok danke euch. Aber im SLI sind keinerlei vollen 16x/16x Kombinationen möglich. Die Karten (oder zumindest mindestens eine) laufen doch ebenso nur 8x.

Also ist quasi nur USB3.0 ein Vorteil.

Spannungsversorgung ist gleich dem Deluxe oder den normalen?

Tante Edith:
Oh, doch nur die normale 8 Phasen Stromversrogung. Da ist das Deluxe ja in einigen Punkte überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe hier ein ziemliches Problem,
und zwar habe ich mein P8P67 Deluxe B3 bekommen,
und windows installiert, beim Windows-Update hat es mir
ein Gerät (irgendwas mit Accusys Inc. Storage) angezeigt.
Ich habs updaten lassen, und nach dem neustart startet
das win7 x64 nicht mehr, - was ist denn das für ein device?
und wie komm ich jetzt ins windows?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh