[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müssen sie nicht. Nur wenn der Händler einen entsprechenden Service gegen Aufpreis anbietet, kann man davon ausgehen, das die 3 Bauteile eine größtmögliche Kompatibilität aufweisen. Dann hat man als Kunde mehr Rechte.

Wenn ich ein Teil reklamiere und es läuft für sich beim Händler, dann bekommst du es zurück. Reklamierst du gleich alle drei Teile und es läuft nicht, dann wird das Problem (Speicher) problemlos ausgetauscht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

D€NNIS;16517811 schrieb:
Möglicherweise liegen in der Kombination aus nicht validierten Speicher und dem nicht betreiben der Module in A2B2 (DC) die Lösung des ein oder anderen Problems grade beim POST des Systems.

Man muss wohl einfach noch ne Zeit mit dem Board arbeiten um mehr darüber sagen zu können. Ich schwanke nach wie vor noch zwischen dem MSI und dem Asus hin und her ^^

Exceleram im A1&B2 wird nur zur Hälfte erkannt. Erst im A2&B2 werden 8 Gbyte erkannt.

4x2Gbyte Module haben den Vorteil, dass man bei defekt das System nutzen kann, aber den Nachteil, dass das Übertakten des Speichers schlechter umsetzbar ist und man den Speicher nicht erweitern kann. Das sind nun keine schwerwiegenden Gründe. Entweder man achtet nur auf den Preis und kauft sich das was man braucht (2x2 oder 2x4) oder man greift zu schnellem 2x2 Speicher (für Gamersysteme oder 32bit vollkommen ausreichend). Mit mehr Speicher kann man derzeit nur eins machen:

zB. Ramdisk

Ich teste die Ramdisk derzeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

den unterschied von 1333-1600 merkt man eh nicht und zum spielen
und täglichen arbeiten mit dem recher reicht er allemal .
MfG

Dem Test auf CB zufolge ist der Mehrgewinn nicht sonderlich hoch, aber vorhanden. Je nach Spiel oder Anwendung merkt man es dennoch, wenn auch unter den lohnenden 25% Mehrgewinn. Die Speicherhersteller werden dies in den Absatzzahlen spüren und die Preise anpassen, wenn die Qualität steigt. Irgendwann haben wir die Situation, dass DDR3-1333 soviel kostet wie DDR3-2000, aber dann haben die User nur noch im Hinterkopf, dass DDR3-1333 besser sei oder man eh nichts merkt.
Es gilt nach wie vor DDR3-1333 < DDR3-1600 < DDR3-2000, aber der Preis entscheidet.
Der Mehrgewinn durch 8 Gbyte gegenüber 4 Gbyte ist sehr gering, falls man den Speicher nur aufgrund des günstigen Preises kauft. Wie man derzeit hört und spürt ist der Support von 64bit immer noch nicht auf dem Level angelangt, wo er sein sollte. Es wird noch auf Jahre hin möglich sein Spiele und Anwendungen mit 3,3 Gbyte Arbeitsspeicher zu nutzen. Die Mehrheit der User wird mit 4 Gbyte die nächsten Jahre auskommen und wer mehr braucht, der hat sich bereits mehr Speicher gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja völlig klar. Ich kauf für mein kommendes System auch nicht 2x4GIG RAM aus akuter Notwendigkeit heraus. Aber ich hab mich damals im Nachhinein ziemlich geärgert bei meinem aktuellen System nicht von vornherein 2x2GIG RAM gekauft zu haben der seinerzeit günstig war und dann wioeder deutlich im Preis anstieg.

Vielleicht könnten ja diejenigen unter euch die Probleme beim POST mit dem Asus haben insbesondere der hier oft erwähnte "An-Aus-An" Effekt mal benennen welchen Speicher sie einsetzen und auf welchen Slots bzw ob in Form von 2 Modulen oder 4.
Vielleicht kann das zumindest ein Anfang sein das Problem zu lokalisieren.

@KnoLLe

aber der EKL Matterhorn wird am Threadanfang als "passt perfekt" aufs Deluxe bezeichnet!
Was wäre den ne gute Alternative?

@DeBuddy

Prolimatech Megahalems ist nach wie vor einer der Besten
wenn nicht gar der Beste Lukü.

@DeBuddy

Prolimatech Megahalems ist nach wie vor einer der Besten
wenn nicht gar der Beste Lukü.

Prolimatech Genesis ist wiederum eine Idee besser, wenn nicht sogar der aktuell beste Kühler.

Problem beim Übertakten auf der LE Version der Boards:

ich hab jetzt im EFI Bios den Multi auf 45 gestellt (einstellung ...by all cores), kriege aber wahnsinnige temprobleme weil der vcore sich alleine auf 1,4v stellt... was mache ich falsch ?

bei der einstellung "CPU Offeset Voltage" kann ich nur in 0.005 schritten erhöhen und das scheint irgendwie keine auswirkung zu haben. Die Einstellung war auch auf Auto als die Vcore auf 1,4 v gefixt wurde, mit multi auf 45... was soll ich tun ?

hier ist eine käuferwertung die besagt das man den vcore nicht manuell einstellen kann... genau das ist mein problem der bleibt auf auto und schmeißt den vcore hoch... wie kann ich das beim LE austellen ?

Prolimatech Genesis ist wiederum eine Idee besser

Erkauft sich diesen Vorteil aber durch eine extrem ausladende Konstruktion.
Mir persönlich n bissel 2 much aber natürlich ist auch der Genesis absolut HighEnd im Lukübereich. Zu beachten wäre allerdings dann ob die Speicher die normale Bauhöhe überschreiten oder der Kühler grundsätzlich überhaupt passt.

So. Heute ist mein Board gekommen! P8P67 (Rev3)
Gleich mal zusammengebastelt. Nur blöd, wenn man ne tray CPU hat und noch nich den passenden Halter für den Wasserkühler... also was tun? ein 775er Boxed kühler liegt noch rum. Kurzerhand die Push-Pins rausgebrochen, Schrauben gesucht; Ergebnix:

läuft ansich schonmal.

Nur das mit dem Bluetooth klappt irgendwie nicht... Was muss ich beim OC beachten?:wink:

EDIT

Mal Spassenhalber diesn "Performance Modus" im Bios ausgewählt...

Coretemp sagt: VID 1,3411/1,3361 bei 3399,65 mhz (103.02x33)
gleichzeitig
CPU-Z: 4326,7mhz mit Multi 42 und bus 103,0
Asustool:
vcore: 1,232-1,264

Bios is 1305 (War schon drauf)

Hä?

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meine 2ten 8 GB nicht zum laufen.
Is das ASUS P8P67
Die Riegel gehen jedenfalls, hab jeweils ein Kit ausprobiert und sie laufen nur zusammen nicht.

Sind einmal Corsair und einmal G.Skill jeweils 1333er mit 9-9-9-24 Timings und 1.5 V

Hab schon manuell Timings und Geschwindigkeit eigestellt.
Dann Dram Voltag auf 1.58 hoch
Auch PPL ein paar Schritte hoch.

Der Rechner fährt hoch und die rote Memory LED leuchtet.
Wenn ich das Kit raus tu. Sagt er mir dann nach dem Hochfahren OC-Profil konnte nicht geladen werden überprüfen sie die Einstellungen. Ich ändere nix und er läuft mit 8GB.
Die 16 nimmt er nicht an

Was kann ich machen?

@copy

kann sein das die RAM nicht miteinander harmonieren, anders kann ich mir datt nich erklären

Ich habe Lüfter an Cha_Fan2 und PWR_Fan angeschlossen.
Sie drehen so langsam, dass sie im BIOS schon keinen Wert anzeigen.
Also irgendwo zwischen 400~500 U/min.
Ist so ein Noctua mit dem schwarzen Widerstand.
Mit dem roten Widerstand wird ein Wert angezeigt.

Ich nehme an, dass es da noch keine Abhilfe gibt, oder?
Weiß halt nicht, ob der Wert tatsächlich zu niedrig ist, um etwas anzeigen zu können, oder ob das einfach als Fehler interpretiert wird.

Und bin ich echt der einzige, bei dem der Mauszeiger im "BIOS" von alleine wandert? :fresse:

Naja... wenigstens nichts wichtiges was nicht geht.

Zitat von Flashbeagle
Ich habe Lüfter an Cha_Fan2 und PWR_Fan angeschlossen.
Sie drehen so langsam, dass sie im BIOS schon keinen Wert anzeigen.
Also irgendwo zwischen 400~500 U/min.
Ist so ein Noctua mit dem schwarzen Widerstand.
Mit dem roten Widerstand wird ein Wert angezeigt.

Ich habe auch einen (3-poligen) Lüfter am Cha_Fan2 angeschlossen. Die Drehzahl lässt sich mit dem Asus-Tool FAN Xpert unter Benutzer verstellen, einfach Lüfterkennlinie anheben oder verschieben. Die Drehzahl war anfangs auch sehr niedrig, jetzt fängt die Drehzahl bei etwa 900 rpm an.
Ob man mit dem Tool auch einen Lüfter am PWR_Fan verstellen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen (3-poligen) Lüfter am Cha_Fan2 angeschlossen. Die Drehzahl lässt sich mit dem Asus-Tool FAN Xpert unter Benutzer verstellen, einfach Lüfterkennlinie anheben oder verschieben.

Ne, ich will ja nicht die Drehzahl anheben. :fresse:
Dann könnte ich ja auch den Widerstand rausnehmen.
Ich hätte gerne, dass auch die geringe Drehzahl angezeigt wird.
Immerhin muss ich beim P8P67 schon auf extra Temperaturfühler verzichten (gegenüber meinem letzten Board), da will ich wenigstens noch die Lüfter haben. ;)

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich kann mich echt nicht entscheiden was den CPU-Kühler für das Deluxe angeht.

Wollte zuerst den EKL Matterhorn
Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler - 120mm
der auch am Threadanfang als "passt perfekt" fürs Deluxe von einem User angegeben wird. Dann hör ich von dem User KnoLLE das der nicht wirklich passt und mit MB-Kühlerteilen kolidiert. Also Ja oder Ne zu dem?

Alternativen:
Zum ersten der Prolimatech Megahalems
Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Prolimatech Megahalems Rev.B "Be Quiet! USC Edition"

Zum zweiten der Zalman CNPS9900 MAX
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Zalman » Zalman CNPS9900 MAX CPU Cooler - blue

Kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden.
Vom Prinzip her dürfste mit keinem was Falsch machen ....... grmmmml^^

MfG

Dasis relativ einfach. Der Megahalems ist immer noch höshtes Lukü Niveau und die
Montage/Halterung ist durchweg hochfertig

Auf die Kühlleistung brauch man ja nicht näher eingehen und im Bundle mit den Silentwings oder nem Noiseblocker Black Rev3 oder auch nem Scythe Slipstream haste n absolut gutes Package.

Den Zalman sehe ich persönlich nicht wirklich als Alternative aber das bleibt dir überlassen.

Zitat von Flashbeagle
Ich hätte gerne, dass auch die geringe Drehzahl angezeigt wird.
Immerhin muss ich beim P8P67 schon auf extra Temperaturfühler verzichten (gegenüber meinem letzten Board), da will ich wenigstens noch die Lüfter haben.

Sind die Lüfterdrehzahlen, die angezeigt werden sollen, im UEFI/Monitor Menü aktiviert?

Hey Leute ich kann mich echt nicht entscheiden was den CPU-Kühler für das Deluxe angeht.

Wollte zuerst den EKL Matterhorn der auch am Threadanfang als "passt perfekt" fürs Deluxe von einem User angegeben wird. Dann hör ich von dem User KnoLLE das der nicht wirklich passt und mit MB-Kühlerteilen kolidiert. Also Ja oder Ne zu dem?

Alternativen:
Zum ersten der Prolimatech Megahalems
Zum zweiten der Zalman CNPS9900 MAX

Kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden.
Vom Prinzip her dürfste mit keinem was Falsch machen ....... grmmmml^^

MfG

Vor der Entscheidung stand ich vor einigen Wochen auch und da hat mir einer den EKL Nordwand empfohlen. Den habe ich dann letztlich auch genommen und bin begeistert. Hier (ist er schon in der ersten Revision nur unwesentlich schlechter als der vielgepriesene Megahalem) und hier gibts ein paar Infos und Tests/Erfahrungsberichte darüber, die alle meinen Eindruck bestätigen. Zudem passt er sehr gut auf die Asus P8P67er Mainboard Serie und läßt genügend Platz für ausladendere RAM-Riegel.

Ich weiß, daß jeder das seinige immerzu als das Non-Plus-Ultra anpreist und dem Unentschlossenen damit am Ende eigentlich kaum geholfen ist wenn er von allen Seiten dieserart Tipps bekommt. Und normalerweise beteilige ich mich auch selten an solchen Vorschlägen, aber in diesem Fall bin ich wirklich überzeugt von einem Produkt, und dies ohne Wenn und Aber.

Der wandernde Mauszeiger wurde doch durch das neue Bios gefixed?

Hallo Hardwareluxx User,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines Sandy Bitch Systems :fresse:.
Besitze das Asus P8P67 (B3-Stepping) Board. Alles funktioniert bestens, doch eine sache Stört mich sehr.

Beim ersten Einschalten, bevor das Asus Logo kommt geht das System aus und Startet erst dann. Alles ist auf Standard, wurde noch nicht OC´ed das System.
Hat jemand eine Lösung für mich ? Handelt es sich um ein Defekt oder falsche Konfiguration ?

Bestimmt kam die Frage schon mal im Forum / Thread :fresse:, konnte aber per SuFu nicht finden :shake:, bitte verzeiht mir :hail: wenn ich was übersehen hab.

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche RAMs setzt du in deinem neuen System ein und auf welchen Ramslots betreibst du diese? Welche BIOS / UEFI Firmwareversion?

Tja, les mal die Anleitung.
Die sollten in den blauen Slot.

@Rocster

Asus empfiehlt aus Stabilitätsgründen bei zwei Modulen die Installation in Slot A2 und B2.
Bitte korrigier das mal und berichte ob das Problem danach immer noch besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh