[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer ruhig Blut würd ich sagen... Solange die Teile noch laufen muss man sicher keinen Tausch vom Zaun brechen. Sollen erstmal die B3 Geilen ihre Boards abholen... Wenn die erste Welle durch ist wirds sicher auch ganz entspannt ohne große Wartezeit möglich sein zu tauschen...

Wie soll die Aktion bei Asus ablaufen? Direkt an Asus schicken oder auch über den Händler?
Muss man sich irgendwo registrieren?


Hier ist auch der link zur Registrierung drin. (Ist aber glaube ich auch schon auf unserer Startseite hier).

Aktuelles zur Sandy Bridge Thematik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt sind diese RipJaws X einfach irgendwie inkompatibel zum Board... Kann ja immer mal vorkommen.
Meine normalen RipJaws 1333er CL9 in 4x4GB Bestückung laufen mit 1,525V voll stabil auf dem Evo B2. (die 0,025V mehr zur Sicherheit weil Vollbestückung)
Und ich hab keini 16GB Kit genommen sondern zwei 8GB Kits... Geht absolut stressfrei.

@mayer, hast ja doch ne Sandy geholt :fresse:

ja, bleibt ja nix anderes über, oder ich kann mein X58 SYS ins Kloo nageln als Wandschmuck...ich hab mirs aber nicht leicht gemacht mit meinem DFI, event. kommst auch in die Glasvitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme mit adata und g.skill die xmp prof. nicht zum booten auf P8P67. hilft das aktuelle bios ?
nicht das mir das bios max multi verbockt.
 
Es gibt einen neuen Intel Management Engine Interface Treiber mit der Version 7.0.10.1203 und neues Bios ist auch dabei.

http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/chipset/intel_mei_7.0.10.1203(www.station-drivers.com).exe


Das Bios heißt aber nicht 1203, sondern die Dateien für das Bios sind vom Datum älter, aber auch die Versionen sind irgendwas mit 7.0.2.XXXX, wobei wir mit dem Februar Update bei 7.0.4.XXXX sind.

Oder habe ich da was übersehen?
 
Zitat von marcusT
bekomme mit adata und g.skill die xmp prof. nicht zum booten auf P8P67. hilft das aktuelle bios ?
nicht das mir das bios max multi verbockt.

Das ist bei mir auch so, mit den Ripjaws-X F3-12800CL7D-4GBXM (im XMP-Modus) bootet mein Deluxe/UEFI 1305 auch nicht richtig.
Wenn ich die XMP-Werte jedoch von Hand einstelle 7-8-7-24 1,50 oder 1,55 V, habe ich keine Probleme. Alles andere steht auf Auto. Der Rechner läuft stabil, keine Freeze oder An-Aus-An beim Kaltstart.
Was mich allerdings wundert, mit der v. g. manuellen Einstellung takten die 4 Kerne mit 3800 anstatt 3400 Mhz, mit anderen Werten sogar bis 4500 Mhz. Im Turbomodus sollen es über 5000 sein. Im Auto-Modus sind es 3510 Mhz, also normal.
 

Anhänge

  • CPU_1.jpg
    CPU_1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 1 steht ja, dass der Matterhorn CPU-Kühler "perfekt" passt.
Jetzt habe ich mir den Kühler gekauft und er passt eben nicht perfekt.
Die Kühler auf dem Mainboard blockieren ein Einbau an einer Stelle.

Um den Kühler einzubauen, muss an einer Stelle die Klammer des CPU-Kühler ab-geschnitten/geflext werden.

Hat jemand noch das Matterhorn montiert und dies ohne weitere Werkarbeiten ??

Danke
 
Hey ich hab mir das Asus P8P67 Rev 3 gekauft und wollte grad ins Bios gehen. Dafür muss ich ja am Anfang beim Booten wenn kurz das Asus-Bild auftaucht DEL drücken, also Entf bei mir auf der Tastatur?! Aber auch wenn ich das mach bootet Windows ganz normal weiter und ich komm nicht ins Bios. Was mach ich falsch?
 
Hey ich hab mir das Asus P8P67 Rev 3 gekauft und wollte grad ins Bios gehen. Dafür muss ich ja am Anfang beim Booten wenn kurz das Asus-Bild auftaucht DEL drücken, also Entf bei mir auf der Tastatur?! Aber auch wenn ich das mach bootet Windows ganz normal weiter und ich komm nicht ins Bios. Was mach ich falsch?

Irgendwie kämpft das Board mit USB-Tastaturen. Hast du schon mal eine andere verwendet?
Vor allem nicht einmal kurz sondern mal öfters drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so, mit den Ripjaws-X F3-12800CL7D-4GBXM (im XMP-Modus) bootet mein Deluxe/UEFI 1305 auch nicht richtig.
Wenn ich die XMP-Werte jedoch von Hand einstelle 7-8-7-24 1,50 oder 1,55 V, habe ich keine Probleme. Alles andere steht auf Auto. Der Rechner läuft stabil, keine Freeze oder An-Aus-An beim Kaltstart.
Was mich allerdings wundert, mit der v. g. manuellen Einstellung takten die 4 Kerne mit 3800 anstatt 3400 Mhz, mit anderen Werten sogar bis 4500 Mhz. Im Turbomodus sollen es über 5000 sein. Im Auto-Modus sind es 3510 Mhz, also normal.

5GHz im normalen Turbomodus sind nicht machbar...
Entweder du legst händisch OC an. Und die CPU springt bei Last (auf egal wie vielen Cores) eben auf den dort eingestellten OC Multi. Oder du betreibst kein OC und der Turbo endet std. mäßig wohl was im Bereich 3800MHz...
 
das p8p67 hat ja 2 pcie steckplätze

wenn ich nun in den ersten meine graka reinmache und in den 2ten meine pcie soundkarte rennt dann meine graka @8x speed?


bei alternate steht das der 2te pcie slot nur 1 bzw 4 fach angebunden sei


pls help
 
Glaub mir, das willst du nicht. Die Asus haben zwar Probleme, aber die sind wirklich minimal im Vergleich zu dem, was Gigabyte momentan anbietet. Ich habe nicht ohne Grund mein UD4 durch das P8P67 ersetzt.
LOL, genau das habe ich auch gemacht, und nicht im geringsten bereut. VV-Computer wollte sogar für Einbauspuren 10% vom Kaufpreis des UD4s zurück. Frechheit...
 
VV ist sowieso ein Schnullerladen, die berechnen für jeden größeren Posten extra Versandkosten. Aber mal btt, die Asus laufen wirklich geschmeidig, was das Bios angeht. Ich würde die verdienten Meriten, die sich Gigabyte mit der letzten Intel Generation eingeholt hat, nicht auf diese Generation übertragen.
 
das p8p67 hat ja 2 pcie steckplätze

wenn ich nun in den ersten meine graka reinmache und in den 2ten meine pcie soundkarte rennt dann meine graka @8x speed?


bei alternate steht das der 2te pcie slot nur 1 bzw 4 fach angebunden sei


pls help

Beim P8P67 läuft der erste PCI-E immer mit x16 2.0, während der zweite PCI-E standardmäßig mit x1 läuft, aber auch mit x4 wenn die restlichen beiden x1 Steckplätze leer bleiben.

Das Gigabyte UD4 schaltet in den x8/x8 Modus wenn man beide PCI-E x16 Slots belegt.
 
VV ist sowieso ein Schnullerladen, die berechnen für jeden größeren Posten extra Versandkosten. Aber mal btt, die Asus laufen wirklich geschmeidig, was das Bios angeht. Ich würde die verdienten Meriten, die sich Gigabyte mit der letzten Intel Generation eingeholt hat, nicht auf diese Generation übertragen.

Nachtrag: Hab aber nix bezahlt, nachdem ich auf die SandyBridge-Thematik aufmerksam gemacht habe, wär ja blöd...

Diesen Konsens habe ich auch aus allen Foren ableiten können, und die Entscheidung zugunsten Asus gefällt. Supertolles Board mein Pro.

Wie kann man eigtl. den VID seines Prozessors im übertakteten Windows ermitteln? Wolle mal wissen ob 4600 Turbo beim Offset +0,040 nur mittelprächtig sind, oder gar besser ;)
 
Das liegt aber nicht am Mainboard oder am Bios. :shake:
Wieviel V-Dimm gibt du? Sind das die blauen oder roten 2200er?
Also ich hab die 1600 7-8-7-24 und die laufen 1600 mit 7-8-7-24 bei 1,55V, 1866 mit 8-9-8-24 bei 1,6V und 2133 mit 9-10-9-28 bei 1,65V stabil auf dem Deluxe..

Das liegt 100% am Board oder Bios weil es nur rumstresst!!
Das ganze hat am anfang ja funktioniert aber nach ca. 3 wochen wurde das erst so wie es nun ist!
Der selbe ram macht 0 stress auf nem anderem mainboard!
P.s. mein kumpel hat nun auch das gleiche problem das der rechner quasi garnicht mehr will!
 
Eventuell mit Coretemp, es zeigt auf jedenfall eine VID an.
 
@Low

Das UD4 ist auch der Konkurrent zum Evo, das normale P8P67 konkurriert mit dem UD3 ohne P, da ist es nicht anders.

@Donald

Bereue es auch nicht. Zudem bin ich als ständiger Early Adopter sowieso an solche Scherereien gewöhnt, aber dann sucht man sich trotzdem den Weg des geringsten Widerstands :)
Die VID als solche kannst du nur im Bios oder mit der AI Suite auslesen.
 
So nach 2 Wochen Top laufenden Board haben sich die macken geheuft
es ist nur noch am Zicken nach 2 1/2 Monaten.
CD Laufwerk wird nicht mehr erkannt usw usw Festplatte Bootmanager wird nicht erkannt.
Dann schicken wir das mal am Montag ein.
Das uefi Bios an sich empfinde ich derzeit auch nur noch alls einzigen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das willst du nicht. Die Asus haben zwar Probleme, aber die sind wirklich minimal im Vergleich zu dem, was Gigabyte momentan anbietet. Ich habe nicht ohne Grund mein UD4 durch das P8P67 ersetzt.

OK danke für den hinweis!
Also wir vermuten das es wohl auch was mit dem problemen der Sata 2 ports zu tun hat weil er auch mal so beim booten abkackt und so weiter!
 
hmm dann werde ich wohl auch wieder auf das ASUS EVO B3 setzen und testen was geht weil so ist das ja echt übel!
 
Das ist bei mir auch so, mit den Ripjaws-X F3-12800CL7D-4GBXM (im XMP-Modus) bootet mein Deluxe/UEFI 1305 auch nicht richtig.
Wenn ich die XMP-Werte jedoch von Hand einstelle 7-8-7-24 1,50 oder 1,55 V, habe ich keine Probleme. Alles andere steht auf Auto. Der Rechner läuft stabil, keine Freeze oder An-Aus-An beim Kaltstart.
Was mich allerdings wundert, mit der v. g. manuellen Einstellung takten die 4 Kerne mit 3800 anstatt 3400 Mhz, mit anderen Werten sogar bis 4500 Mhz. Im Turbomodus sollen es über 5000 sein. Im Auto-Modus sind es 3510 Mhz, also normal.

ich versuche mal die a-data von hand @ xmp.
jedenfalls hat mir das neueste bios nicht max Boot ins win versaut.
scheint aber ein häufig aufzutreten das die xmp prof nicht laufen, steht ja auch beim bios dabei. solange es nichts schlimmerses ist kann ich damit leben.

*edit. funktioniert auf einmal. war vor dem biosflash nicht möglich.

~2200 @ 9-9-9-24 für erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., also Entf bei mir auf der Tastatur?! Aber auch wenn ich das mach bootet Windows ganz normal weiter und ich komm nicht ins Bios. Was mach ich falsch?

Versuch mal die Tastatur an andere USB-Ports anzuschließen. Eventuell hast Du einen Adapter USB auf PS/2. Damit könntest Du die Tastatur an PS/2 anschließen.
 
Glaub mir, das willst du nicht. Die Asus haben zwar Probleme, aber die sind wirklich minimal im Vergleich zu dem, was Gigabyte momentan anbietet. Ich habe nicht ohne Grund mein UD4 durch das P8P67 ersetzt.

du hattest halt pech ,ich habe jetzt mein b3 und vorher auch zwei gigabyts board und die liefen perfekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh