[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dagi:
Gleiche Dateigröße sagt nichts über den gleichen Inhalt aus! Um sicherzugehen, das beide files identisch sind, mach ein MD5 oder CRC32 Check für jede Datei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, liegt wohl an Asus.
Angeblich geht das Aufwachen aus dem Standby nicht, weil die Option "internal PLL override=enabled" steht.

Und warum stellst Du sie dann nicht aus?
Ich bin jetzt bei 45x und brauche sie nicht.
Mehr habe ich aber auch noch gar nicht getestet, weil es dann wohl doch allmählich "warm" wird.
 
Weil ich das zum Booten bei 46x brauche bei meiner CPU.
Aber ich könnte mal testen ob ich bei 45x auch ohne auskomme.

Das wäre es mir wert, 100mhz weniger einzustellen, wenn ich dann Standby wieder habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

Naja die 56° bei 4,6Ghz empfinde ich nicht als warm und die erreiche ich beim normalen Nutzen auch nicht, sondern nur beim Lynx oder so.
 
Mal eine Frage zu meiner CPU...
Der Rechner mit dem P8P67 und einer i7-2600 CPU ist die ganze Zeit und bin nur im BIOS... Dort wird die Temperatur der CPU mit 62 Grad Celsius und das Mainboard mit 34 Grad Celsius angezeigt. Tower ist sogar offen! Sind 62 Grad nicht etwas hoch?

Ich habe zwar schon viele Systeme zusammengebaut und repariert... aber dieses bringt mich langsam um den Verstand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh.. das ist schon ein großer Temperaturunterschied... Okay, ich habe den i7-2600 als Boxed version.

Btw, da mein USB Stick ja zuvor als EFI USB STICK angezeigt wurde, habe ich gerade mal dieses Microsoft Tool heruntergeladen, um Windows auch von USB-Stick installieren zu können.

Windows 7 von USB Stick installieren

Windows 7 USB Stick erstellt... Stick wird aber jetzt nicht mehr im EFI BIOS als Laufwerk angezeigt, wo dieser zuvor noch als EFI USB Stick angezeigt wurde. Versuche jetzt über das BootMenü Windows vom USB Stick zu installieren
 
Wie warm ist eig. euer i7 2600K im Idle?

Bei mir pendelt es zwischen 28-33°C
 
Die einzelnen Kerne stehen bei mir bei 28~29°C.
Der Wert wo nur die CPU steht, steht auf 32°C.
Das ganze bei 0,984 V.
Motherboard 34°C.

Weil ich das zum Booten bei 46x brauche bei meiner CPU.
Aber ich könnte mal testen ob ich bei 45x auch ohne auskomme.

Das wäre es mir wert, 100mhz weniger einzustellen, wenn ich dann Standby wieder habe.

Naja die 56° bei 4,6Ghz empfinde ich nicht als warm und die erreiche ich beim normalen Nutzen auch nicht, sondern nur beim Lynx oder so.

Ja, das ist wahr.
Ich bezog das jetzt nur auf einen Tuning-Artikel in der c't.
Dort war angegeben, dass ungefähr in diesem Geschwindigkeitsbereich die Stromzufuhr und Wärme allmählich unverhältnismäßig stark anzeigt.
Aber ist ja bestimmt von CPU zu CPU unterschiedlich.

Ich habe sowieso keine Anwendung, bei der alle Kerne schon voll ausgelastet sind.
Und selbst wenn, dann sind das keine Programme, die in "Echtzeit" ablaufen und ruhig 2% länger brauchen können.

Ist ja etwas seltsam, dass ausgerechnet etwas, das für einen besseren Boot mit hohen Multis dafür sorgt, dass der Rechner nicht mehr aus dem Standby hochkommt.
 
Ich hab gerade mal die beiden ROM-Dateien verglichen. Mein 1502 Bios für das P8P67 ist auf das Byte genau so groß wie das 1502 Bios für das Deluxe...

Ich habs mal hochgeladen, hier der Link: P8P67 1502
Download und Verwendung natürlich auf eigene Gefahr

das bios ist nicht für P8P67 ! dass es bei dir darauf ist, ist sehr fragwürdig.
kannst du ein screenshot von CPU-Z machen ? so wie mein bild unten ?

 
@Flashbeagle: Wie kühlst du deine CPU und woher liest du das ab?
 
@karod3:
So, habe die HDD in einem anderen PC eingebaut und auf GPT gesetzt. Dann wieder in den neuen PC gesetzt und Windows von DVD gestartet. (Fesplatte wurde allerdings vom BIOS noch immer nicht als EFI HDD erkannt)

Habe dann unter Windows Setup mal die Anweisungen bzw das unteren Scriptauf dieser Seite befolgt:

Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen

Habe dann versucht Windows zu installieren - aber kann wie schon so oft zuvor - auf keiner partition Windows installieren! Als Fehler erhalte ich: "Windows kann auf den Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil." WTF?

Könnte die Kiste inzwischen am liebsten in die Ecke treten. Btw, meine CPU Temperatur mit Boxed Lüfter ist auch zu hoch oder ist der Wert bei Boxed ok?
 
Die HDD wird auch niemals als EFI HDD aufgefürt werden.

Und dass du nicht installieren konntest lag daran, dass du die DVD nicht mit dem Eintrag UEFI: DVD-Tsstcorp gestartet hast. (denke ich mal)

Die HDD sollte am besten keine Partition enthalten vor der Windows Installation.
 
ass du die DVD nicht mit dem Eintrag UEFI: DVD-Tsstcorp gestartet hast. (denke ich mal)

Leider wird mein DVD-Laufwerk im BIOS nicht als EFI-DVD angezeigt, sondern nur als ganz normales DVD-Laufwerk! (Keine Ahnung, was hier falsch ist oder wie ich es hinbekomme, dass mein DVD-ROM EFI fähig ist)

DVD-Tsstcorp == Was ist dieses Tsstcorp bzw was meinst Du? Stehe gerade auf den Schlauch...

Hatte im Windows Setup mit Shift+F10 die Console aufgerufen und von dort per diskpart die ganze HDD platt gemacht und in GPT convertiert... Aber wenn die HDD im GPT format ist, weigert Windows die installation! Oh man, sitze jetzt fast 1 Woche an diesem "blöden EFI" Rechner...
 
was bringt es denn wenn der datenträger als EFI erkannt wird?
wo kann man sich da informieren?
 
Er verweigert es glaube ich, da du eben das Setup nicht im UEFI Modus gestartet hast.
Tsstcorp so heißen meistens die DVD Laufwerke von Smasung/LG usw. im Treiber.

Ich denke bevor du weiter kommst, muss erst mal vor dem DVD Eintrag im Bootmenü das UEFI: stehen.

An welchem Controller/Sata Anschluss hängt das DVD und hast du AHCI an?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:03 ----------

@Pulsar
Das bringt theoretisch nur, dass du von einer 3TB (genauer >2TB) HDD booten kannst bzw. als Systemplatte nutzen kannst.
Und dann noch einen etwas schnelleren Boot, wobei das viele nicht wahr haben wollen. Bei mir hat es jedenfalls ein paar Sekunden gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:03 ----------

GUID Partition Table
 
Ja, habe die ganze Zeit im BIOS unter Erweitert->SATA-Konfiguration den SATA-Modus auf AHCI-Modus stehen.

Das DVD-LW ist an dem dunkelblauen SATA Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Als Kabel habe ich das beiliegende SATA Kabel mit den grauen Steckern genommen, da dieses afaik für SATA3 ist.
 
Das dürften glaube ich die Marvell-Anschlüsse sein.
Kannst du es mal an die hellblauen anschließen. (intel-eigenen)
Die von Marvell unterstützen offiziell gar kein DVD.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
 
@karod3:
SATA anschlüsse von dunkelblau an hellblaue angeschlossen.... Grüne onboard LED geht noch an aber sonst gehts nichts mehr... selbst wenn ich wieder im ursprung zurücksetze! Bin echt mit main Latain am Ende und erstmal schauen warum der PC nicht mehr angeht - bis auf diese grüne LED onboard.

WAr zumindest ein Versuch wert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

So PC geht wieder an.. habe alle Steckverbindunge nochmal festgedrückt ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

DVD-LW nun an hellblauen SATA Anschluss == Im BIOS nach wie vor nicht als EFI Laufwerk erkannt... Gleiche ist nach wie vor bei der HDD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

Spaßeshalber auch mal das DVD-LW an den grauen SATA angeschlossen! Wird auch dort nicht als EFI DVD erkannt.
 
Ja, habe die ganze Zeit im BIOS unter Erweitert->SATA-Konfiguration den SATA-Modus auf AHCI-Modus stehen.

Das DVD-LW ist an dem dunkelblauen SATA Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Als Kabel habe ich das beiliegende SATA Kabel mit den grauen Steckern genommen, da dieses afaik für SATA3 ist.

Die Kabel sind alle gleich, es gibt keine speziellen Sata6GB/s Kabel.

Es gibt einen Edit-Button unten rechts :wink:
 
Das ist seltsam, dann kann es eigentlich nur an der DVD liegen.
Meinst du, du kannst eine andere von einem bekannten ausleihen?
Den Lizenzschlüssel hast du ja.
Oder such mal nach digitalrivercontent, das ist der direktdownload von microsoft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

Edit Button ja,
aber manchmal nutze ich die Funktion auch so. Anhand der roten Linie sieht man viel besser wo editiert wurde quasi.
 
Ich versuche eben nochmal schnell, ob ich die Firmware des DVD-LW updaten kann. Bin nicht ganz sicher welche Version da gerade drauf ist! Habe aber auf der Herstellerseite ein Update (extra mit für Win7) gefunden. Evtl. bringt das was...

Also ich habe hier 2 Windows DVDs.... Original Win7 x64 Ultimate und eine vorhin gebrannte 30 Tage Demoversion - Windows 7 x64 Pro - von Mircosoft. Beide DVDs keine Chance! Eigentlich sollte/müßte ja das EFI BIOS die Laufwerke als EFI fähig anzeigen, oder? (EFI ist halt absolutes Neuland für mich)
 
Das liegt eigentlich nicht am Mainboard oder Bios, sondern am Inhalt der DVD.

Deshalb wird die HDD auch nicht mit UEFI vor dem Namen aufgeführt, da sie keine EFI Inhalte hat. (später wenn alles läuft, taucht auch nicht die HDD direkt sonder "UEFI: windows bootmanager" auf und davon booten dann immer das windows)

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass manche Probleme haben, dass das DVD Laufwerk nicht erkannt wird als UEFI fähig, bzw. die DVD da drin.
Mir ist nur eine Lösung bekannt, bei einem Fall war die DVD nicht original oder falsch gebrannt, ich weiß nicht mehr genau.
 
Ich muß eben nochmal Windows7 neu aufspielen, damit ich evtl. die DVD-LW Firmware updaten kann! Mir ist gerade aufgefallen, dass kurz bevor das Windows Setup erscheint, einmal ganz kurz der grüne-Ladebalken wie bei Vista erscheint - aber in der Auswahl auf welcher HDD Windows isntalliert werden soll, kann ich wie schon zuvor berichtet kein Windows installieren oder so! Werde daher die Platte kurzerhand plätten, so dass ich erstmal ein Windows installieren kann um die Firmware zu updaten! (Dank EFI und den damit verbundenen Problemen komme ich mir vor ein noob bzw dau)
 
So bin gerade nebenbei am anderen Rechner dabei, zum x-ten mal Windwos zu installieren ^^

Ich habe die 64 bit Version von Windows 7.
Hmmm... Ich hoffe dass das DVD-LW Firmware Update etwas bringt... falls nicht, muß ich einfach herausfinden, wie die DVD als EFI Medium erkannt wird.

PS: Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal recht herzlich bei dir für all die bisherige Hilfe und Tipps bedanken! Du Antwortest ja wirklich im Minutentakt ;) Thumb up!
 
Ja und mit Gefahr dass ich ärger wegen offtopic bekomme gehe ich nun auch mal ins Bett. GN8
(vom smartphone gesendet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh