[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentlich in Sachen EPU (Senknung Energieverbrauch) und TPU (Anpassung Clock) zu empfehlen? Taugen die was oder lässt man die besser aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts bei dem MB irgend einen Trick oder ne eigenart wenn ich kein Bild bekomme?
Hatte letztens 0x116 danach wollte ich neustarten erstmal kein Bild mehr. Dann irgendwann ging es wieder und ich war in win konnte auch gpu tool laufen lassen gpu temps etc alles top. dann wollte ich zum test nochmal neustarten seitdem kein bild mehr. habe bios schonmal reseten ändert aber nichts. pc fährt aber normal hoch merkt man an den festplattenzugriffen der bootet also. frage mich was das wieder für ein mist ist.
 
Habe auch die 1502 gesehen aber die 1506 ? wo gibts denn die beta biose ?
 
Hi, zu EPU und TPU, ich hab beide Schalter am Board auf on. Sonst nichts bezüglich OC verändert oder irgendwie justiert. Board lief mit 13xx Bios mit dem Mulitplikator 45 und mit dem 1401 Bios auf 43. Ist mir beides recht, da merke ich keinen Unterschied.
Energiemäßig merke ich nichts. Meist ist ja der Idle - Modus aktiv oder es reicht die 4 kerne mit 1,6 GHz zu betreiben um normale Aktivitäten zu erledigen. Board läuft stabil und auch kein on/off Problem. Ob es etwas hilft??? Man spart sich aber das herumhantieren im Bios. Wobei alles ja auch über die AI-Software geht. Ich nutze es, aber einen Vorteil sehe ich jetzt nicht in den Schalterchen, außer fürs Marketing :)
 
So bin gerade nebenbei am anderen Rechner dabei, zum x-ten mal Windwos zu installieren ^^

Ich habe die 64 bit Version von Windows 7.
Hmmm... Ich hoffe dass das DVD-LW Firmware Update etwas bringt... falls nicht, muß ich einfach herausfinden, wie die DVD als EFI Medium erkannt wird.

PS: Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal recht herzlich bei dir für all die bisherige Hilfe und Tipps bedanken! Du Antwortest ja wirklich im Minutentakt ;) Thumb up!


Was fürn DVD-Laufwerk hast du eigentlich?
 
Auf dem FTP Server gibt es eine neue Zip-Datei vom 07.04.2011 für das P8P67 Pro.

Link:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8P67_PRO/

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Ich habe die Zip-Datei heruntergeladen. Aber den Download kann man sich sparen es ist eine PDF-Datei und enthält die Board Beschreibung für das P8P67 Pro in chinesisch.
 
Gibt es eigentlich eine Übersichte welche EFI-Einstellungen empfohlen werden?
Besitze eine SSD und EFI-Bootscreen ist schon deaktiviert und dies hat die Bootzeit merklich verringert.
 
Wo hast du denn die 1506 her?

ich hab schon deine frage beantwortet aber ich schreibe nochmal...
paar seiten hier zurück blättern und lesen.

Edit:
was ich neu bei bios 1506 sehe, da gibt es der Befehl "Print Screen". rest ist wie 1401.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog das jetzt nur auf einen Tuning-Artikel in der c't.
Dort war angegeben, dass ungefähr in diesem Geschwindigkeitsbereich die Stromzufuhr und Wärme allmählich unverhältnismäßig stark anzeigt.
Aber ist ja bestimmt von CPU zu CPU unterschiedlich.

Das liegt wohl eher daran, das man für hohen Takt ab gewissen Regionen eben verhältnismäßig mehr Spannung brauch als in niedrigeren Regionen. Die Stromaufnahme und somit auch die Wärmeentwicklung steigt zum Quadrat mit der anliegenden Spannungserhöhung.

was bringt es denn wenn der datenträger als EFI erkannt wird?
wo kann man sich da informieren?

Sogut wie nix... Außer eben Boot von größer 2TB Platten möglich...

Das bringt theoretisch nur, dass du von einer 3TB (genauer >2TB) HDD booten kannst bzw. als Systemplatte nutzen kannst.
Und dann noch einen etwas schnelleren Boot, wobei das viele nicht wahr haben wollen. Bei mir hat es jedenfalls ein paar Sekunden gebracht.

Hast du dazu genauere Werte?
Weil die ganzen Vergleichsvideos im Netz beziehen sich alle samt wohl auf den kompletten Boot von drücken des Schalters bis zum Anmeldeschirm oder sowas in der Art.

Das Problem ist einfach, zu sagen, es geht schneller ist imemr schön einfach. Aber ohne Angaben über die Gegebenheiten absolut unbrauchbar die Info.
Denn man kann auch ne UEFI Installation so vollmurksen, das diese Minutenlang zum Boot braucht.
Für einen halbwegs exakten Vergleich muss die gleiche Hardware mit gleichen Treibern usw. genommen werden.
Da brauch nur mal ein komischer Controllertreiber quer schießen beim Boot, so dauert das eine deutlich länger als das andere...
Dann kommt es drauf an, wie der Updatestatus des PCs ist usw... wirklich fundierte Vergleiche die auch einen Vergleich zulassen habe ich bis dato nicht gefunden.

Das liegt eigentlich nicht am Mainboard oder Bios, sondern am Inhalt der DVD.

Deshalb wird die HDD auch nicht mit UEFI vor dem Namen aufgeführt, da sie keine EFI Inhalte hat. (später wenn alles läuft, taucht auch nicht die HDD direkt sonder "UEFI: windows bootmanager" auf und davon booten dann immer das windows)

Andersrum gefragt, hat schon mal jemand probiert ohne drinliegende DVD von Windows das Bootmenü zu öffnen?
Denn so wie ich mitbekommen habe, gibt es keinen Zugriff auf die DVD bevor man den DVD Laufwerkspunkt im Bootmenü gewählt hat. (die DVD fängt nicht an zu drehen, was man ja hört)
Das heist, eigentlich kann der gar nicht nach dem Inhalt gehen... Weil er diesen ja nicht kennt ohne Zugriff auf das Laufwerk.

Um das zu umgehen würd ich einfach mal versuchen die Kiste ohne drin liegende DVD zu booten und gucken, ob der UEFI Eintrag dann erscheint... Wenn er dann da ist, kann man bei stehenden Bootmenü die DVD reinlegen und booten.

Ich muß eben nochmal Windows7 neu aufspielen, damit ich evtl. die DVD-LW Firmware updaten kann! Mir ist gerade aufgefallen, dass kurz bevor das Windows Setup erscheint, einmal ganz kurz der grüne-Ladebalken wie bei Vista erscheint - aber in der Auswahl auf welcher HDD Windows isntalliert werden soll, kann ich wie schon zuvor berichtet kein Windows installieren oder so! Werde daher die Platte kurzerhand plätten, so dass ich erstmal ein Windows installieren kann um die Firmware zu updaten! (Dank EFI und den damit verbundenen Problemen komme ich mir vor ein noob bzw dau)

Der Ladebalken kommt von diesem Windows PE (Mini Windows für die Installation)

Gibts bei dem MB irgend einen Trick oder ne eigenart wenn ich kein Bild bekomme?
Hatte letztens 0x116 danach wollte ich neustarten erstmal kein Bild mehr. Dann irgendwann ging es wieder und ich war in win konnte auch gpu tool laufen lassen gpu temps etc alles top. dann wollte ich zum test nochmal neustarten seitdem kein bild mehr. habe bios schonmal reseten ändert aber nichts. pc fährt aber normal hoch merkt man an den festplattenzugriffen der bootet also. frage mich was das wieder für ein mist ist.

Vllt solltest du einfach mal dein OC zurück nehmen?
Du hast inzwischen hier so viele Probleme gepostet mit der Kiste und fährst weiterhin mit diesen totbringenden Settings... :rolleyes:
 
hat schon wer bei hardwareversand sein P8P67 B2 gegen B3 getauscht? Wenn ja, wie lief das ab? :)

die haben übrigens gerade normal/Evo/Del. vorrätig
 
@fdsonne
Theoretisch könnte ich das aus dem EventLog filtern.
Dort wird ja mit EventID 100 von der Quelle "Diagnostics Performance" Aufgabenkategorie "Systemstart-Leistungsüberwachung" die Bootzeit Protokolliert nach dem Biose-Post bis zur Anmeldemaske glaube ich.

Hier zb. noch mit SSD und MBR und P45 Board und BIOS:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 28767ms

Bei dem heutigen und gestrigen start war es 25 sek. und 28 sek. also das schwankt.
HM, ob diese Methode geeignet ist? (Von der Zeit her, sieht es eher so aus, als wird da gemessen, bis alle Dienste geladen sind)

Zu finden in der Ereignisanzeige unter Anwedungs- und Dienstprotokolle -> Micorsoft->Windows _> Diagnostic Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazr

hab den gemailt, du musst deins zurückschicken mit dem Retouraufkleber und laut denen innerhalb von 3 Tagen geht das neue retour zurück...
 
Heute nachmittag hat mir K&M, Duisburg, mitgeteilt, das mein Asus P8P67 Pro B3-Stepping zum Umtausch bereit liegt. Werde den Austausch morgen früh vorhehmen.

Windows 7 Ultimate 64-Bit wird dann neu auf einer SSD von Intel installiert. Meine alte Boot-Festplatte WD Veloci Raptor kommt als Laufwerk D: in den Rechner.

Ergänzung:

Heute Board im Laden getauscht. Neues Board eingebaut und der Rechner lief sofort. Lediglich die Aktivierung müßte wiederholt werden. Die anschließende Neuinstallation von Windows 7 Ultimate 64-Bit auf meiner SSD nahm gerade mal 18 Minuten in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Raptor als "Datenspeicher"? Taub?:fresse:

So mal ne Frage. Hier erstmal n Bild des momentanen Stands:


Wieso zeigt mir CPU-Z 1,312 Volt an wenn ich im Asus tool 1,23Volt eingestellt hab?
 
Ärger die Leute nicht.
Hast wohl auch ne weile nach der CPU Güte gesucht, oder?
 
Hatte vohin auch sowas in der Art mit LLC auf Ultra High...

Wo gibts das Asus Hintergrundbild? :)

Google;-) einfach bei bilder suche 1920x1080 eingeben und "asus" eingeben;-)


@Jean-Luc Picard

möglich, ich hab hald mal den Multi auf 50 geschraubt und die v-core von 1,25V (asus tool) auf 1,23 gestellt und getestet. Is ja nich final. Werd da schon noch weiter testen.
Gibt es irgendwelche einstellungen die ich im "Bios" oder wie auch immer man das mitlerweile nennt machen sollte? oder reicht das wenn ich an der v-core drehe?^^ wird zeit das die hardware wieder ins gehäuse zum 480er kommt. n 240er is für cpu, chip, spwas und graka einfach etwas knapp:fresse:
 
Ich könnte :kotz:
Hab jetzt nach meinem mainboard blink Problem erst ein neues NT geholt, obwohl mein "altes" HX850 vollkommen in Ordnung wahr.
Hab dann gedacht: "gut liegt halt am mainboard"
Also Mainboard umgetauscht und da mir die Sache nicht schnell genug ging noch ein Sabertooth geholt (sehr perverses Board)
Heute alles zusammen gebaut und siehe da:


Die scheiss LED blinkt immer noch......:grrr::fire:
Naja wenigstens weiß ich jetzt das es nur noch die CPU sein kann...........

Also Sandy "Bitch" macht mich fertig:motz:
 
Welche LED war das nochmal?
Und bleibt der PC dabei an oder geht er von alleine aus?
 
Es war die Power LED die geblinkt hat, die ersten paar mal sind die Lüfter nur für ca. 1sek angesprungen und der Rechner war sofort wieder aus, kein Booten kein nix.
Ein paar versuche später tat sich beim betätigen des einschalt Knopfes gar nix mehr. Das einzige was halt geblinkt hat war die Power LED auf dem MB
 
Hat jemand von euch mit dem Board probleme bei der verwendung von ASUS Xonar karten??
Das ding ist ich habe hier noch die Rev 2 und das ding ist absolut mega instabil und stürzt echt teilweise bei standarttakt ab oder freezt im spiel obwohl prime95 ohne weiteres läuft!
Ich weiß halt nicht obs an der Rev 2 liegt oder das board allgemein probleme macht!
Weil wenn es das board auch in der Rev 3 rumzickt würde ich na klar versuchen ein anderes Board zu nehmen wie z.B. das Asrock fatality oder ein Gigabyte!

@driver187
Hast du zufällig lowvoltage ram???
weil ich habe zur zeit in meinem Board G-Skill Ecos die absolut nicht booten wollten erst mit 1,5V statt 1,35V liefen die auf dem board!
musste dafür alle riegel bis auf einem entfernen und im bios erstmal die volt einstellen weil sonst tat sich nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
@driver187
Es bringt also auch nichts den Rechner mit langem Druck auf die Powertaste auszuschalten und dann normal wieder an?!
Oder während er an ist MEM-OK gedrückt zu halten?

@Powerplay.
Vlt. hast du die Karte in einem unpassenden Slot. "PCIe-Aufteilung"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh