[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

habe 2 Fragen zum OC:

1. Bei eingestellten 1,350V im Bios zeigt CPU-Z nur 1,28V an unter Last (Ist das normal?) (Mit höherer LLC steigt der Wert dann ein wenig)

Wie weit darf ich bei der LLC gehen?

2. Wie konfiguriere ich es, das der Rechner im Idle bei 1,6GHZ mit 0,9V und im Turbo mit 1,3V läuft?

Danke und Grüße...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das P8P68-LE REV3, da das Rev 3 P8P68 damals nicht lieferbar war.

-Das LE hat kein Biosupdate bekommen, alle andern schon.
-Habe ich mir das Board nur bestellt, da ich dachte das BT fehlt => Weniger Spannungswandler und beschränktes Bios
-Der VCore lässt sich bei dem Ding nur schätzen, stabile Werte kriegt man da nicht hin

Lasse das P8P68-LE erstmal drinne, da kein Geld und Muße umzurüsten, aber wenn sich da nix tut, dann wird mein nächstes Board kein Asus...

Mein P4, C2D, C2Q und I7 1366 hatten Asus Bretter... aber das Ding ist einfach ...scheiße :)

Warum lässt du deinen Unmut an Asus aus? Das LE ist einfach scheißig, das hättest du mit ein wenig Recherche rausfinden können ^^

Wenn du aufs P8P67 umsteigst, fühlst du dich gleich viel besser :wink:

Guten Morgen,

habe 2 Fragen zum OC:

1. Bei eingestellten 1,350V im Bios zeigt CPU-Z nur 1,28V an unter Last (Ist das normal?) (Mit höherer LLC steigt der Wert dann ein wenig)

Wie weit darf ich bei der LLC gehen?

2. Wie konfiguriere ich es, das der Rechner im Idle bei 1,6GHZ mit 0,9V und im Turbo mit 1,3V läuft?

Danke und Grüße...

zu1: ich habe hier im Board gelernt, dass man LLC, so lange man sich in normalen Taktregionen (4,5-4,8 GHZ) bewegt, ganz ausmachen soll. Damit hast Du dann unter Last den vdroop, die Spannung fällt etwas ab.

zu2: vcore auf normal stellen und dann mit offset - oder + die Spannung für Deine CPU für die Last einstellen. Daraus ergibt sich dann auch Dein idle Wert und Du hast im idle eine schöne niedrige vcore.

Na ich dachte immer das die LLC den VDroop verhindern soll.

Heißt also bei 4,7GHZ LLC aus und ich habe weniger VDroop?

Also ich habe das P8P68-LE REV3, da das Rev 3 P8P68 damals nicht lieferbar war.

War der Kauf so dringend das du nicht warten konntest? :rolleyes:
Meine Hardwarezusammenstellung habe ich am (nachschau) 04.01.
begonnen, ich habe alles zusammen bis auf Board (klar noch etwas warten bis alle positiv berichten) und CPU (noch am überlegen ob i5-2500K oder ohne K) und mein aktueller Rechner ist fast 6 Jahre alt, ca Mitte 2005 gekauft (Athlon 64 3000+).

Somit müsste dein Rechner entweder älter sein oder du hast kein 2.Rechner, somit zwangsweise notwendig.

Tja.....
Ich hab das M-Pro das Bios was ich auf dem Board habe ist noch nichtmal online.....

Asus mag ja nett sein, aber man muss schon ein Hochpreisiges Board kaufen wenn man "alles" will. Wobei in Std Settings läuft alles wunderbar.

War der Kauf so dringend das du nicht warten konntest? :rolleyes:
Meine Hardwarezusammenstellung habe ich am (nachschau) 04.01.
begonnen, ich habe alles zusammen bis auf Board (klar noch etwas warten bis alle positiv berichten) und CPU (noch am überlegen ob i5-2500K oder ohne K) und mein aktueller Rechner ist fast 6 Jahre alt, ca Mitte 2005 gekauft (Athlon 64 3000+).

Somit müsste dein Rechner entweder älter sein oder du hast kein 2.Rechner, somit zwangsweise notwendig.

Ich ging davon aus das nur BT fehlte. Es hieß überall "Kauf dirn P8P68 Brett, egal welches".
Anschließend die Asus Infos verglichen und nur fehlendes BT gesehen... Die Spannungswandler und das Bios standen natürlich nicht da und an den Sammelthread hatte ich einfach nicht gedacht.

Ansonsten hätte ich es auch nicht gekauft, vielleicht habt ihr ja recht, aber das LE ist nicht wirklich viel billiger als das Std, daher finde ich das Verhalten von ASUS schon etwas .... diskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch es am besten um!

Die paar €uro Unterschied lohnen sich definitiv!

Na ich dachte immer das die LLC den VDroop verhindern soll.

Heißt also bei 4,7GHZ LLC aus und ich habe weniger VDroop?
LLC verringert den vdroop, da hast Du schon recht, sry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
LLC aus machen und gut ist. Damit hast Du den vdroop. Warum der vdroop nun besser ist bei 'moderatem' übertakten, kann ich Dir nicht sagen, mir wurde es so erklärt und ich fahre bestens damit. Mit offset dann vcore andern. Auslesen der vcore unter Last mit cpu-z oder der Software vom Board.

Ich kann bei mir die AI Suite nicht installieren.
Es gibt auf der Asus Seite zwar ein Patch dafür, bringt aber nichts.

Hat noch jemand das Problem?

Fals es irgendwen interessiert oder noch jemand betroffen ist, ich habe eben mal bei hardwareversand angefragt ob mittlerweile ein Liefertermin für die P8P67 boards bekannt ist.

Fehlanzeige..

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch sein Win7 per GPT auf einem P8P67 installiert, und kann mir sagen, ob es wärend des Startbildschirms normal ist das Links oben in der Ecke ein Cursor blinkt?
Und kurz vor dem Bootlogo von Win im oberen Bildschirmbereich mehrere kleine weiße Striche zu sehen sind?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen

Falls jetzt jemand sagt, Graka defekt, kann ich verneinen, denn das ganze passiert nicht wenn Win per MBR installiert wurde.[/QUOTE

Darf ich fragen welchen Sinn es hat W7 per GPT zu installieren, was steckt da hinter?
Vorteile, Nachteile ich verstehe die ganze UEFI Kiste noch nicht so richtig, kann mich jemand aufklären, oder einen Link nennen wo das beschrieben ist auf "DEUTSCH"

Daankee

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Hat jemand von Euch sein Win7 per GPT auf einem P8P67 installiert schrieb:
Darf ich fragen welchen Sinn es hat W7 per GPT zu installieren, was steckt da hinter?
Vorteile, Nachteile ich verstehe die ganze UEFI Kiste noch nicht so richtig, kann mich jemand aufklären, oder einen Link nennen wo das beschrieben ist auf "DEUTSCH"

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Uuups, Ouote inne hose gegangen, wie kann ich das geradebügeln, Hilfeeee

Es soll manchmal Probleme mit dem Aufwachen geben, wenn "Internal PLL Overvoltage" an ist. Steht bei BCLK, RAM-Takt, etc. dabei. Vielleicht liegts ja daran.

Das scheints gewesen zu sein.
Stand zwar auf Auto, aber wurde bei "44" dann wohl schon aktiv, im Gegensatz zu "40".

Danke. (Daumen hoch Smiley einsetzen)

Heute den Tausch von UD4 zu Deluxe B3 vollzogen. Keinerlei Probleme soweit. Ans OC geht's nachher.

Ich glaube, ich habe einen Bug im BIOS 1305 (DeLuxe) entdeckt.
wenn man den Marvell-SATA6G - Controller komplett deaktiviert,
läuft bei mir kein memtest86+ mehr, egal was ich mache, und egal
ob von CD oder USB-Stick.
Aktiviere ich diesen wieder, - läuft es aufeinmal wieder.
Kann das jemand bestätigen?

Mein Apple Wiresless Keyboard wird vom intigrierten BT nicht erkannt.
Kann das jemand bestätigen?

So, auch OC läuft tadellos und bin ohne große Probleme auf 5 GHz gekommen. Beim UD4 war bei 4.6 Schluss, keine Ahnung wieso.

Bisher auch keine Bugs beim Starten oder Standby.

hab zwar kein asusboard aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?

USB3 anschlüsse funktionieren im bios und windows .
USB2 anschlüsse auf der rüchseite funktionieren im bios
aber sobald windows startet sind sie ohne strom bzw. ohne
funktion was kann das sein ???

MfG

Hallo alle zusammen,

ich plane ein neues System, Basis soll ein Asus P8P67 Deluxe sein und der Intel I7 2600k. Zunächst aber plane ich die Komponenten drum rum. Jetzt habe ich hier schon diverse Beiträge rund um den Processor Lüfter gelesen. Letztendlich wurden meine Zweifel welcher denn nun passt nicht ausgeräumt. Der Lüfter am Kühlkörper soll in Richtung hinterer Gehäuselüfter ausgerichtet sein und kein Probleme mit dem RAM Sockel bereiten.
Der als reibungslos passende Lüfter Alpenföhn Matterhorn soll nun doch nicht so richtig passen, also habe ich den Prolimatech Megahalems Rev.B in Betracht gezogen, aber passt dieser denn? Hat den jemand schon auf den Board verbaut?
Ich plane das ganze in ein Lian Li PC-7FN PC-Gehäuse ATX Gehäuse einzubauen, kann jemand sagen das der bevorzugte Lüfter von der Bauhöhe her dort rein passt? Oder gibt es andere empfehlenswerte Gehäuse?

Gruß

Andreas

Chipsatztreiber defekt?
USB3 wird meist durch einen Zusatzcontroller gesteuert mit eigenem Treiber.
Also mal die neusten Chipsatztreiber drüber installieren.

Kurze Frage:

Ich hab die P8P67 DELUXE Memory Qualified Vendors List geladen von Asus.
Da stehen ja sicherlich nicht alle drinne die mit dem Board gehen oder?

Wenn ich auf der Herstellerseite von Arbeitsspeicher nachschaue wie zB G.Skill da haben die wenn ein Produkt anklickst wie dieses hier:
G.SKILL-Products
auch eine Qualified Motherboards List unter den Spezifikationen des Speichers.

Kann ich mich auch nach der richten?

Mein Prob is ich hätte gerne wieder 8GB wenns geht in 2x4GB Riegeln mit 1600 MHz und auch wieder von G.Skill. In der QVL von Asus werden leider keine 8GB 1600er von G.Skill gelistet aber eben auf der Herstellerseite von G.Skill wird für den oben gelinkten RAM das Deluxe angegeben ...... !!!????

Ist es den besser 2 Sockets mit RAM zu belegen, Sprich Socket 2 und 4 mit jeweils einem 4GB Riegel oder ist es auch in Ordnung alle Sockets zu belegen mit dann jeweils einem 2GB Riegel dann käme ich ja auch auf die 8GB???
Hat es Vor- bzw. Nachteile alle Sockets zu belegen???

MfG
Buddy

G-Skill kannst du ohne bedenken nehmen. habe auch 2x4gb 1600er und die funktionieren einwandfrei.

Wieso 1600er? Könntest auch 1333er nehmen,reicht auch volkommen und macht keinen Unterschied ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh