[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

ich plane ein neues System, Basis soll ein Asus P8P67 Deluxe sein und der Intel I7 2600k. Zunächst aber plane ich die Komponenten drum rum. Jetzt habe ich hier schon diverse Beiträge rund um den Processor Lüfter gelesen. Letztendlich wurden meine Zweifel welcher denn nun passt nicht ausgeräumt. Der Lüfter am Kühlkörper soll in Richtung hinterer Gehäuselüfter ausgerichtet sein und kein Probleme mit dem RAM Sockel bereiten.
Der als reibungslos passende Lüfter Alpenföhn Matterhorn soll nun doch nicht so richtig passen, also habe ich den Prolimatech Megahalems Rev.B in Betracht gezogen, aber passt dieser denn? Hat den jemand schon auf den Board verbaut?
Ich plane das ganze in ein Lian Li PC-7FN PC-Gehäuse ATX Gehäuse einzubauen, kann jemand sagen das der bevorzugte Lüfter von der Bauhöhe her dort rein passt? Oder gibt es andere empfehlenswerte Gehäuse?

Gruß

Andreas


Der Megahalems passt ohne Probleme bestückt mit 2 Lüfter. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den gestern auch verbaut, passt perfekt. Werde später gerne mal Bilder hochladen.
Komme von einem Q9550@3,8GHz und der Geschwidigkeitsunterschied ist wirklich deutlich zu spüren.Systembewertung des Leistungsindex bei 7,8 bis auf den Speicher der hat 7,9
 
Guten Morgen,

habe die letzten 2 Tage ein bisschen am System gespielt und bin jetzt stabil bei 4700MHZ bei 1,32V unter Luft.

Habe es jetzt so eingestellt, das die CPU im Idle normal mit 1,6GHZ läuft und im Turbo dann mit 4,7GHZ.
Als Offset habe ich +0,1V eingestellt.

Kann es sein, das der das erhöhte Offset auch im Idle übernimt, weil er jetzt dauerhaft bei 1,08V bleibt. Vorher war er bei 0,88V-0,9V.
Kann ich es so konfigurieren, das er die erhöhte Offset Spannung NUR im Turbo-Modus übernimmt.

Danke!

P.S.

Scheinbar lässt sich die CPU im Offset Modus auch besser übertakten. Manuell brauchte ich für 4,7GHZ eine deutlich erhöhte LLC und eine veränderte Taktfrequenz der Phasen.
Hat das schonmal Jemand beobachtet?
 
Kann man von 1502 eigentlich wenigstens wieder zurück auf 1305 flashen? Hat das jemand in Erfahrung gebracht?
 
Noctua nh-u12p
 

Anhänge

  • DSC09493.jpg
    DSC09493.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC09499.jpg
    DSC09499.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC09495.jpg
    DSC09495.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Mr. Bo
ich danke Dir für die Information und die Bilder, da ist ja noch reichlich Platz. Werde mir den Lüfter Prolimatech Megahalems Rev.B auf die Bestelliste setzen.

@all
Ich möchte ein möglichst leisen PC zusammenstellen, dabei ist mir aufgefallen das es schon vorgedämmt Gehäuse zu kaufen gibt. lohnt sich so eine Gehäusedämmung oder ist das "nur" spielerrei?

Gruß

Andreas
 
Guten Morgen,

habe die letzten 2 Tage ein bisschen am System gespielt und bin jetzt stabil bei 4700MHZ bei 1,32V unter Luft.

Habe es jetzt so eingestellt, das die CPU im Idle normal mit 1,6GHZ läuft und im Turbo dann mit 4,7GHZ.
Als Offset habe ich +0,1V eingestellt.

Kann es sein, das der das erhöhte Offset auch im Idle übernimt, weil er jetzt dauerhaft bei 1,08V bleibt. Vorher war er bei 0,88V-0,9V.
Kann ich es so konfigurieren, das er die erhöhte Offset Spannung NUR im Turbo-Modus übernimmt.

Danke!

P.S.

Scheinbar lässt sich die CPU im Offset Modus auch besser übertakten. Manuell brauchte ich für 4,7GHZ eine deutlich erhöhte LLC und eine veränderte Taktfrequenz der Phasen.
Hat das schonmal Jemand beobachtet?

Hab das Offset jetzt verringert und die LLC angehoben.

Primelt nun bei 4,8GHZ und 1,36V vor sich hin.
Temps liegen bei 65°C.
 
wieviele SATA Kabel sind eigentlich im Lieferumfang des P8P67 Pro enthalten und sind diese auch türkis/blau wie die Farbgestaltung der Kühlkörper auf der Platine?
 
Also bei meinem Asus Pro mit B2 Stepping waren insgesamt 4 schwarze SATA Kabel enthalten. 2 davon sind als SATA und 2 als SATA-6GBpS gekennzeichnet.
 
Hier nochmal n Bild vom Problem mit der Matterhorn-Halterung:





Das überstehende Stück müsste man absägen, damit er 100% gerade sitzt. So istzt er etwas schräg, es funktioniert, aber ist nicht optimal!
 
@AndreasD, ein gedämmtes Gehäuse lohnt sich enorm nach meiner Meinung.
Ich hab das Fractal Design R3, ist von Haus aus ziemlich gut gedämmt. CPU Kühlung innen mit Noctua 12SE. Das Gehäuse hat eine Lüfterregelung für die zwei eigenen Lüfter (12cm). Wenn ich diese leise drehe und die Noctua auf ultra silent mode betreibe, dann höre ich nichts. Null komme Null.
Erst wenn die GraKa gefordert wird kommt Unruhe auf, ist eine Gainward GTX570 GS, die bläst schon mit den zwei Lüftern. Vom Netzteil (Enermax) ist auch nichts zu hören. Wenn man bewusst die Teile aussucht, bekommt man das System enorm leise. Zu den OC Dingen kann ich nichts sagen, obwohl ein 2600K nutze ich noch die Standardeinstellungen, reicht mir im Moment noch.
 
Hier nochmal n Bild vom Problem mit der Matterhorn-Halterung:





Das überstehende Stück müsste man absägen, damit er 100% gerade sitzt. So istzt er etwas schräg, es funktioniert, aber ist nicht optimal!

Beim NH-U12P is es auch ganz schön knapp mit den halterungen
 
Ich hab mal eine Treiber-Frage, und zwar zum Atheros 3011 Bluetooth-Adapter, der auf dem Board verbaut ist.

Wenn er eingeschaltet und der Treiber installiert ist, wird bei jedem Boot eine neue "Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung" gefunden (Bild).
Es ist in Wirklichkeit allerdings immer die selbe, nur wird sie bei jedem Boot einem neuen COM-Port zugewiesen (Bild).
Ursprünglich wars mal COM2, COM1 ist der auf dem Board verbaute Port. Die COM-Ports, die die BT-Verbindung schon einmal verwendet hatte, kann ich nicht wieder nutzbar machen, sie sind laut Windows immer "in Verwendung". Das heißt, mir gehen auf Dauer die COM-Ports aus.

Ich habs mit der ASUS-Software von deren Support-Seite als auch mit dem Vanilla-Treiber von Atheros versucht, gleiches Ergebnis.

Hat jemand schonmal was ähnliches gesehen und/oder weiß, wie man die Neuinitialisierung bei jedem Boot verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des mim RAM macht mich echt kirre ;-)

Hier mal meine momentane auswahl:
G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-10667 DDR3-1333 CL7 | hoh.de

G.Skill 8GB KIT RipJaws-X PC3-12800U DDR3-1600 CL7 | hoh.de

Einer der beiden solls werden, jedoch steht halt eben keiner der beiden in der Qualified Vendors List vom Asus P8P67 Deluxe drinne, da bin ich mir dann eben unsicher ...

Was meint Ihr zu den beiden?
Hatt die vielleicht wer verbaut auf nem Deluxe?

restliches System soweit:
i7-2600k
Asus P8P67 Deluxe
Prolimatech Megahelms Rev. B
RAM?
 
hab zwar kein asusboard aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?
USB3 anschlüsse funktionieren im bios und windows .
USB2 anschlüsse auf der rüchseite funktionieren im bios
aber sobald windows startet sind sie ohne strom bzw. ohne
funktion was kann das sein ???
MfG
Wurde bei mir mit Bios 1502 gefixt, die unteren USB-Anschlüsse warem im Windows sofort da, die anderen kamen erst nach ein paar Sekunden.
 
@Mr Bo

Aus reiner Neugier:
Wann hast Du Dir den Mega gekauft?
Dieses Retentionmodul habe ich bei keinem Test oder User bisher gesehen. Ich habe ebenfalls das bekannte schwarze.
 
@Mr Bo

Aus reiner Neugier:
Wann hast Du Dir den Mega gekauft?
Dieses Retentionmodul habe ich bei keinem Test oder User bisher gesehen. Ich habe ebenfalls das bekannte schwarze.

sorry, versteh irgendwie nicht was du meinst mit "Mega gekauft" ?
Von welchen Retentionmodul sprichst du ?


Hier noch ein Bild das jemand sehen wollte wegen dem Speicher und dem Lüfter
 

Anhänge

  • DSC09506.jpg
    DSC09506.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 116
Was hat sich Mr Bo da nur andrehen lassen? gg
 
N'Abend..

Ich habe beim Booten immer ein Bluescreen und kann WIN 7 nicht starten, dies ist aber nicht der sogenannte Bootbug oder?

Habe ein Pro, rev. 3


Kann mir jemand helfen? Habe das OS auf ner SSD mit SATA3, habe per SATA 3 und per SATA 2 probiert, wird jeweils erkannt.

Es wird dann gefragt, ob ich WIN 7 normal starten möchte oder ob ich mit empfohlenen EInstellungen starten möchte.. ("Reparatur" nützt nichts)

Wenn ich mit den empfohlenen Einstellungen starte, wird gefragt, ob ich das OS reparieren möchte, da anscheinend etwas "defekt" ist.

Wenn ich normal starte, habe ich nen Bluescreen (wird etwa ne halbe Sekunde anzeigt) und der PC startet neu, Bluescreen, startet neu,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all, Hallo Mr Bos

ich befürchte auch das der Kühler kein Prolimatech Megahalems Rev.B "Be Quiet! USC Edition" ist. Ich habe Dein letztes Bild mal mit den Fotos auf
Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Prolimatech Megahalems Rev.B "Be Quiet! USC Edition" verglichen. Der dort abgebildete Lüfter hat viel mehr dieser Heat Pipes (ich glaube so nennt man diese kleine Röhrchen).
Hm, was nun auf der Startseite wird der Megaholm mit * aufgelistet, das bedeutet das er Probleme mit den RAM Sockeln hat, kann das jemand bestätigen?

Welches Netzteil nimmt man bei modernen Rechnern heutzutage, sorry für die vielen Fragen, aber den letzten Rechner habe ich vor Jahren zusammen gebaut. Bin nicht mehr ganz auf den laufenden :)

Gruß

Andreas
 
@Chruz
Haste das Windows neu installiert, oder von nem vorherigen System? Eventuell mal testen mit ner neuen Installation.
Ansonsten klingt deine Beschreibung gut nach Kurzschluß. Kann es sein, dass an der Mainboardrückseite irgendetwas die Pins brückt?

@AndreasD
Ein möglichst effizientes Netzteil 80plus, ob Bronze oder Platin entscheidet dein Budget.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh