[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soeben mal den Fred durchgestöbert im Bezug auf diese TPU/EPU Switches, welchen genauen Sinn diese haben. Auf der Startseite gibts zwar einen schönen Link auf eine Erklärung aber ob es nun sinnvoll ist oder nicht kann ich ned explizit rauslesen.

Mir ist aufgefallen das einige Leute auch bereits nachfragen ob es sich lohnt diese an oder aus zu machen, aber irgendwie antwortet da niemand drauf.

Daher frage ich ebenfalls nochmal nach. Ihr müsst mir jetzt keinen epischen Erklärdialog posten, mir reicht auch eine Antwort ala "ja stells auf enabled oder nein brauchst nicht etc." reichen,

rein gehauen

Würde mich auch interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an einige die hier Probleme mit On Off usw haben.

Mein Rechner hängt immer am Strom, also im Stand By. Bis jetzt habe ich noch kein Problem gehabt, nehmt ihr eure Rechner immer komplett vom Strom?
 
Japp, jeden Abend, nach dem herunterfahren.
Mit Steckerleiste inkl. Monitor.
 
Verwendet eigentlich irgendjemand das Deluxe in Kombi mit diesen DIMM's?
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8) | Geizhals.at Österreich

Obwohl ich dachte das ich diese Boot Freezes wegbekommen zu haben, tauchen diese doch noch ab und an auf.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das am Speicher liegt oder nicht. Sobald ich mal im Windows bin läuft alles ohne Prob.

Als info: läuft alles noch auf standard takt

grüße

Hab die selben Speicher, mein System läuft nach anfänglichen Problemen einwandfrei.
Hatte auch den An/Aus Bug und kein erwachen aus Standby.
Nach diversen Tips hier aus dem Forum läuft alles, ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welcher Tip jetzt was gebracht hat.
Standby Fehler mag aber auch am Chipsatztreiber gelegen haben, wirklich doof das ich das alles nicht mehr nachvollziehen kann.

Heinz
 
Verwendet eigentlich irgendjemand das Deluxe in Kombi mit diesen DIMM's?
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8) | Geizhals.at Österreich

Obwohl ich dachte das ich diese Boot Freezes wegbekommen zu haben, tauchen diese doch noch ab und an auf.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das am Speicher liegt oder nicht. Sobald ich mal im Windows bin läuft alles ohne Prob.

Als info: läuft alles noch auf standard takt

grüße


V-Dimm 1-2 Stufen erhöhen.
 
hatte noch keinmal einen an aus bug und der pc hängt an ner eignen steckdose udn wird auch nicht getrennt
 
Mal ne Frage an einige die hier Probleme mit On Off usw haben.

Mein Rechner hängt immer am Strom, also im Stand By. Bis jetzt habe ich noch kein Problem gehabt, nehmt ihr eure Rechner immer komplett vom Strom?

3 Fragen:
1. also gibt es ein Unterschied beim on off bug zwischen "Netzteil vom Strom gezogen" und "nur ausgeschaltet, aber Stecker steckt noch am strom"?

2. Wenn ja: Ich lasse die Steckleiste immer an... würde mich mal intressieren ob ich betroffener user wäre.

3. Kann mich nun zwischen normal und Pro entscheiden... ist es bei mobo-hersteller so das je teurer das Modell ist je höher hat das Modell an Priorität ein neues Bios rauszubringen?
 
zu 1.+2.
Ich habe mein mobo zwar noch nicht so lange, aber mir ist dieser BUG noch nicht passiert. Vor der Installation des BS habe ich das neueste BIOS aufgespielt. Allerdings trenne ich den PC auch immer komplett vom Netz mittels schaltbarer Steckdose.

zu 3.
Die boards unterscheiden sich schon. Schau mal genau in die Spezifikationen. Andere Bauteile, andere chips, andere Probleme, anderes BIOS.
Ich wuerde das Pro nehmen. ;)
 
Kompatibler RAM

Kompatibler RAM

Preisvergleich GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333 (trulli1905/ASUS P8P67 Deluxe)


Kompatibler Kühler

Preisvergleich Noctua NH-D14 (trulli1905/ASUS P8P67 Deluxe)

Der Kühler wurde bestückt mit 2 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO Preisvergleich
 
Oh mann ich bin am verzweifeln, sobald die Kiste länger als 7 Stunden abgedreht ist kann ich nicht mehr normal booten und bleibe bei "windows wird geladen" hängen.

VDimm erhöhen hat nichts gebracht, es kann doch nicht sein das ich jedes mal einen CMOS Clear machen muss damit wieder alles läuft.

Und ich kann nicht mal sagen obs am Mobo oder am Speicher liegt.

Ich werde mal bei Asus direkt nachfragen ob die was wissen.
Hinzu kommt das alles @standard läuft und das Ding herum spackt.
 
Kompatibler RAM: Ich hab 2 Päckchen davon eingebaut und keine Probleme: (16GB)

Hardwareluxx - Preisvergleich = Buffalo DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (D3U1333-B4GX2EU)
Ein OC Versuch brachte stabile 4,5GHz luftgekühlt ohne weitere Optimierung heraus mit dem Asus Tweak aus dem Bios.

Ein kurzer Neustart tritt bei mir dann auf, wenn ich Biosveränderungen durchgeführt hab. Er kommt nicht bis zu einer Monitoranzeige, sondern startet gleich erneut um dann sauber durch zu booten. Jeder Folgestart ist dann problemlos. Energiesparfunktion klappt hervorragend. Abends wird komplett getrennt. Keine Start oder Bootprobleme bisher. 1405er Bios auf P8P67 Board. Zu den Lüftern, bei mir hingen 2 Noctua am PWM-Anschluss. Hab sie aber getrennt und konstant auf Low noise laufen an 3-Pin Anschlüssen. Gehäuselüfter (Fractal R3)aufen mit der Lüftersteuerung des Gehäuses. Hier will ich evtl. den Frontlüfter austauschen gegen ein leiser laufendes Exemplar.
 
Das habe ich auch, sobald ich im Bios etwas verändere. Aber nur wenn etwas verändert wird, wenn ich z.B. von einer anderen Platte starte passiert nichts.
 
Ach eine Sache fällt mir ein, was nicht ganz so läuft, wie erwartet, Windows Update. Manche eine Installation hatte sich beim Runterfahren nicht komplette installieren können.
Konnte nicht feststellen, ob es eine Spezielle war, oder Jede. Hab einfach die automatische Installation deaktiviert und nun tritt das natürlich nicht mehr auf.
Der Start, den finde ich subjektiv nicht besonders schnell. Kann man den Marvell-Controller komplett deaktivieren? Ich hab bisher nur dieses Hot-Swap im Bios zu jedem Port gesehen was man da deaktivieren kann. Meine Peripherie hängt komplett an Intel. (SSD und Seagate an SATA3, BD, WD und Cardreader an SATA 2)
Weiß aber nicht, was sonst für Anschlüsse noch über Controller gehen, da alles läuft und auch keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager sind hab ich mich damit nicht so sehr beschäftigt.
 
So, dann werde ich mal kurz mein System auflisten.

Ich verwende das P8P67 mit dem i5 2500k.
CPU-Lüfter ist der Prolimatech Genesis.
Gehäuse Fractal Design Define XL.
Arbeitsspeicher 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
Grafikkarte Gigabyte Windforce 570 OC
SSD Intel X-25 M Postville
HDD Samsung F4 2TB
Netzteil: Seasonic X560
BIOS: 1401

Der PC läuft super, es gibt keine Fehlermeldung außer dem CPU-Fan-Error, weil ich die Lüfter der CPU an einer Lüftersteuerung hängen habe.
Die CPU-Q-Fan Control ist ausgeschaltet.
Warum die Fehlermeldung noch da ist ... keine Ahnung.

Einzig der AN/AUS-Bug ist noch vorhanden.
Ich habe eigentlich so ziemlich alles probiert, außer dem CMOS-Reset.
Kann man nach einem CMOS-Reset die gespeicherten BIOS-Einstellungen wieder laden?
Oder muss ich alles neu einstellen?
Ich habe ein wenig Bedenken, dass nach dem CMOS-Reset etwas nicht mehr läuft.
Bis auf die kurze Unterbrechung beim Starten, habe ich ja keine Probleme.

Mein OC-Versuch ging bis zu einem Multiplikator von 45 bei einer Frequenz von 103 (oder sollte ich das auf 100 stellen? 103 hatte er drin).
Bis auf den Multiplikator habe ich keine Einstellung für OC verändert.
Die Temperatur unter Last (Prime95) ging bis 62°, ich habe es aber wieder ein wenig nach unten geschraubt auf Multi 42 und damit 4.326 Mhz.
Temperatur bleibt nun unter Last bei max. 51°.

Vielleicht verschwindet der AN/AUS-Bug auch noch von allein, das scheint ja bei einigen der Fall gewesen zu sein.
 
Wann versteht hier endlich jeder das es keinen An/Aus Bug gibt?
Die ex S1366 User wissen das alle, aber wohl der Rest hier scheinbar nicht? :d
Unter gewissen Umständen bzw. in bestimmten Situationen setzt der Chip die Register neu und dazu geht das System aus und nach kurzer zeit wieder an.
Hatte von Dez. 2008 bis Jan. 2011 ein S1366 System mit X58 und da war das immer so, egal ob bei DFI, Asus oder Evga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann versteht hier endlich jeder das es keinen An/Aus Bug gibt?
Die ex S1366 User wissen das alle, aber wohl der Rest hier scheinbar nicht? :d
Unter gewissen Umständen bzw. in bestimmten Situationen setzt der Chip die Register neu und dazu geht das System aus und nach kurzer zeit wieder an.
Hatte von Dez. 2008 bis Jan. 2011 ein S1366 System mit X58 und da war das immer so, egal ob bei DFI, Asus oder Evga.

Nun habe ich mir wohl nicht genug Seiten aus dem Thema durchgelesen, denn auf diese Aussage bin ich noch nicht gestoßen.

Danach sollte ich heute abend den PC einfach einschalten und da ich ja nichts im BIOS gemacht habe, schaltet sich der PC nicht erst an dann wieder aus und wieder an?
Oder zumindest wird dies nicht bei jedem Start der Fall sein?

Gut, das werde ich dann ja sehen.
Und bis dahin lese ich mir die beiden Themen vollständig durch ... 80 Seiten und mehr oder einfach von Hinten aufrollen.
 
Oh man, heute wieder die Boot Fehler. Gestern nicht.
Also Boot, aber kein Postscreen erscheint, dann geht PC aus und wieder an. Dann hängts beim Windows Logo. Ich starte neu und "overclocking failed".

Unabhängig davon habe ich mal die Zeit vom Einschalten bis zum Postscreen gestoppt.
18 Sekunden sind einfach zu lange.
Wenn dann mal der Post screen da ist, gehts schnell (1-2 Sekunden) dann noch Windowslogo etwa 10-12 Sekunden, fertig.

Aber wie gesagt, bis mal der Bios-Postscreen erscheint gehen Ewigkeiten vorbei. :(
 
Also bei 1305 lag es daran, dass Internal PLL Override an war.

Dein Tip hat mir sehr geholfen, bei der 1502 ist es also genauso.
Wecken aus der Ferne jetzt kein Problem mehr wenn der Rechner im Energiesparmodus ist und schlummert.

Wecke ihne direkt über den Fernzugang meiner FritzBox und kann anschließend per Remote darauf zugreifen.

Perfekt !
 
Hallo ich habe ein Bootproblem

Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Problembeschreibung:
Wenn ich den PC starte kommt ab und zu kein Piep-Ton vom Board, oder es dauert auch machmal bis zu 10 Sekunden bis der Piep-Ton kommt.

System:
Board:Asus P8P67 Pro
Speicher:Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (996770, Silverline-Serie)
CPU:Intel Core i7-2600
Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: GigaByte GeForce GTX460 OC
Festplatten:Western Digital WD1002FAEX 1 TB,Samsung HD753LJ 750 GB
Laufwerke:LG BH10LS,LG GH-22LS
Netzteil:Cougar SX700W/R 700W

Danke im Voraus
piet369
 
Hat das Pro einen Signalgeber/Lautsprecher? Bei meinem P8P67 piept nichts am Board.
Die ganzen Anschlüsse auf dem Board hast DU bereits auf richtigen Sitz überprüft? Manchmal lockern sich einige Stecker durch Transport etc.
Auch den Sitz der Speicherriegel überprüfen.
Im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen vorhanden, oder????
Sind alle Geräte an einem Controller (Intel soll wohl optimal sein) oder an zwei Controllern (Marvell und Intel) angeschlossen? Evtl. den Mix vermeiden.
 
Hat das Pro einen Signalgeber/Lautsprecher? Bei meinem P8P67 piept nichts am Board.
Die ganzen Anschlüsse auf dem Board hast DU bereits auf richtigen Sitz überprüft? Manchmal lockern sich einige Stecker durch Transport etc.
Auch den Sitz der Speicherriegel überprüfen.
Im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufezeichen vorhanden, oder????
Sind alle Geräte an einem Controller (Intel soll wohl optimal sein) oder an zwei Controllern (Marvell und Intel) angeschlossen? Evtl. den Mix vermeiden.

Das Gehäuse hat einen Signalgeber. Anschlüsse sind alle in Ordnung und Speicherriegel sitzen auch richtig. Im Gerätemanager ist alles OK und es ist auch egal welchen Controller ich anschliesse.
 
Naja, ihr müsst schon den Lautsprecher vom Gehäuse anschließen.
An meinem alten, war da noch ein richtiger kleiner Lautsprecher eingebaut, so was

Aber heute liegt meist dem Gehäuse ein Ansteck-Lautsprecher bei:
 
Hm, schon mal testweise einzelne Geräte abgeklemmt um ggf. einen Verursacher zu identifizieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Danke karod3, da muss ich mal bei den Kleinteilen nachsehen, ob das beim "ohne Pro" auch beiliegt.
 
wenn dann liegt es beim Gehäuse bei, nicht beim mainboard
 
Hm, schon mal testweise einzelne Geräte abgeklemmt um ggf. einen Verursacher zu identifizieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Danke karod3, da muss ich mal bei den Kleinteilen nachsehen, ob das beim "ohne Pro" auch beiliegt.

Alles versucht, aber das Bootproblem bleibt. Es ist auch so, das der Rechner ab un zu auch normal startet.
 
Ein freundliches Hallo an alle.

Letzte Woche habe ich mein System zusammengebaut. Windows7 64Bit Installation ging problemlos. Nach einem Stabilitätstest (3DMark Vantage brach mit Fehlermeldung ab, Prime95 ging auch nur 20 Sek. fehlerlos) stellte sich heraus, dass der verbaute Speicher: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) erst mit den Timing 10 10 10 30 2T und 1,575V fehlerfrei auf meinem P8P67 lief (Steckplatz A1/B1). Neuen Speicher eingebaut: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) leider hatte ich wieder A1/B1 verwendet - alles auf Auto - alles wurde richtig übernommen - lief aber erst mit 1,525 fehlerfrei im Windows. Übrigens, unter Memtest liefen beide Speicher-Kit's problemlos mit 1.5V und 9/9/9/24 1T. Jetzt verwende ich: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) der läuft bei mir mit Auto-Einstellungen (9/9/9/24 1T) sofort fehlerfrei.

Bioupdate mit EZ-Flash auf 1401 - Reboot - rein ins EFI und alle Einstellungen vorgenommen (Bootreihenfolge, Controller deaktiviert die ich nicht brauche, PEG/PCI auf PCI/PEG gestellt) - F10 - Reboot - dann hatte ich ein Bootloop . PC am Netzteil ausgeschaltet, dann wieder ein - "Overclocking-Failure", also wieder rein ins EFI - F5 dann F10 - Neustart problemlos - wieder ins EFI und die selben Einstellungen nur diesmal einzeln verändert dann mit F10 sofort übernommen, um zu sehen welche der Einstellungen Schuld an den aufgetretenen Bootloop war. Der Bootloop kam nicht mehr.

OC: mit Turbo-Multi auf 4 GHZ - alle C-States und Speedstep an - EPU Power Saving Mode an und auf AUTO - LLC: Regular - Offset Mode: minus 0.165V (dadurch Vcore unter Last 1.101 - 1.120V und ohne Last 1.150V und im Idle 0.824V)

Das Bootproblem von piet369 habe ich auch. Manchmal dauert es bis zu 30 Sekunden bis der "Boot-Piep" kommt.
Hat noch jemand dieses Problem?
 
Ja ich, bis der Postscreen kommt dauert es 18 Sekunden.
Das war vor 1305 noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh