[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ fdsonne: Das Mysterium mit dem Nachlauf hatte ich mal zu Sockel 939 Zeiten mit meinem damaligem Be Quiet 450W NT. Seitdem betreibe ich die Lüfter nicht über die Netzteilanschlüsse sondern über mein Aquaero bzw. die Boardeigene Lüftersteuerung. Ich finds nur komisch da mir das SO wie seit dem Aufrüsten auf den Sockel 1155 NIE passiert ist. Ich werde morgen mal danach schaun momentan fehlt mir die Zeit dazu den Rechner mal aufzumachen und nach der Ursache zu forschen. Ich dachte vielleicht hätte irgendjemand aus dem Forum auch dasselbe Problem gehabt, scheint so als bin ich alleinstehend damit.....nun ja....ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben und dann hier posten woran es gelegen haben könnte, vorausgesetzt ich bekomme das Problem in den Griff.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf dem Deluxe kein Problem!
1600 7-8-7-24 bei 1,6V und 1866 8-9-8-24 ebenfalls bei 1,6V jeweils 1T.
Zum RAM Slot, nutzt du 16GB? Den ersten mit dem Kühler (Prolimatech) konnte man beim REIII schon vergessen.

Ok, in den ersten Ramslot funzt es mit 1t . Ich habe nur 8 GB drinne, aber wegen dem Kühler zuerst in den zweiten Bänken ..... dort ist 1 T leider nicht möglich. Nun ist umgebaut.... Bin jetzt voll zufrieden.

Ok, in den ersten Ramslot funzt es mit 1t . Ich habe nur 8 GB drinne, aber wegen dem Kühler zuerst in den zweiten Bänken ..... dort ist 1 T leider nicht möglich. Nun ist umgebaut.... Bin jetzt voll zufrieden.

Richtig ist in die blauen Slots 2 und 4.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

@Urdnaxelat
könnte das so eine Art "Kühlnachlauf" sein?
Das BeQuiet NT macht sowas ja, bzw. haben das mal die NTs von dehnen gemacht... Ich hab auch soeins noch. Das soll vor Temperaturschäden schützen, wenn die Kiste einfach nach Volllastbetrieb ausgeknippst wird und somit die Komponenten noch heiß sind, aber die Lüfter die Abwärme nicht mehr wegbewegen (weil sie aus sind)

Wenn es sowas wirklich auch fürs Board gäbe, wäre das doch ne Gute Sache!?

ich hab auch an den nachlauf beim BQ gedacht mit NT.

Hallo.

Ich wollte eigentlich bei einem Asus P8 Board Win7 (64bit) im (U)EFI-Mode installieren.
Leider klappte dies nicht. Ich konnte es per Installations-DVD immer nur normal laden. :-/

Meine Fragen dazu:

1. Bringt der UEFI Mode einen Vorteil? Wenn ja: Welchen?
2. WIE kann man Win7 bei den Asus P8-Boards im UEFI Mode installieren ?

LG und THX :-D

Hi,

leider ist das EFI Verzeichniss bei den meisten Windows 7 DVDs verhunzt, so das es nicht als bootfähiges EFI Medium erkannt wird.

Folge einfach dieser Anleitung, ich empfehle Windows einfach auf einen USB Stick zu kopieren (FAT32) und die Files nach der Anleitung zu kopieren/verschieben/extrahieren.

Danach erkennt auch mein P8P67 das Medium als UEFI bootbar an und ich kann davon die Windows Installation starten.

Gruß

Izaya

Na toll...

Das hab ich ja auch noch nie erlebt :wall: ...die spinnen wohl :stupid:

...jetzt kann ich nur mal versuchen meine Platten oder zumindest mal nur meine SSD aleine mal zum Test booten und herunterfahren zu lassen um das Problem vlt. in den Griff zu bekommen, ansonsten werde ich wohl mit der Reihenfolge der S-ATA Anschlüsse spielen müssen und auf gut Glück löst sich das "Herunterfahr-Problem" das ich habe.... Bei meinem Sockel 775 hatte ich das Problem wie besagt nicht, dass ist es was mich ja stutzig macht.

Ich werde noch gagaga....

nach einer Woche machte mein PC probleme. Dauernd bluescreens, es fing an mit dem Browser und danach mit sämtlichen W7 anwendungen.
Nach langem tüfteln meinerseits ging nix mehr, also ab zum Kumpel der nen PC- Laden hat, nach eingehender Prüfung- es kamen nurnoch bluescreens, OS neu inst. fehlanzeige, nix ging mehr Mobo put :fresse:
Also Deluxe zurück, nach einer Woche kams heute, eingebaut.... pahhh wieder nix, nur bluescreens.
Naja dachte ich mir CPU- Schrott, soffort alter.... angerufen, kein problem soll ich zurückschicken.
Stelle nun eben beim ausbau der Sandy fest, das drei Pins auf dem austauschmobo verbogen sind:motz:
Gebe jetzt das Mobo und die CPU zurück, zum heulen iss mir zumute:grrr:
Die anderen komponenten laufen alle, nur dass mobo dachte ich bisher war das problem, tausche aber jetzt auch die CPU, vorsichtshalber oder ist das quatsch?

MfG
Stan

Mein System läuft und da ist mir das was da steht erstmal mehr oder weniger egal. Sicher hören jetzt einige wieder die Flöhe husten?

Du meinst aber mit An/Aus Bug doch wohl nicht wenn du ein setting geändert hast das das Board dann beim Neustart kurz ausgeht und direkt wieder an und dann hochfährt oder? :d

Nein. Bei Änderung von Settings hatte ich nur beim Gigabyte GA-P35-DS3P dieses Ausgehen beim Neustart und direkt angehen und hochfahren. Bei späteren Bios-Versionen gab diesen Vorhalten nicht mehr, Gleiches gilt für meine später gekauften Boards.

Beim besonders im alten Gigabyte-Forum diskutierten An-/Aus-Bug gingen die Rechner permanent an und aus.

Zu dem aufgedeckten Fehler bei den neuen Chipsätzen von intel steht auf Computerbase folgendes:

http://www.computerbase.de/news/har...n-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/#update1

Liest man sich diesen aktualisierten Artikel durch, dann stellt man fest, dass der Fehler nur bei einer relativ kleinen Anzahl von Systemen auftritt bzw. auftreten wird und nur den SATA2-Controller betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft und da ist mir das was da steht erstmal mehr oder weniger egal. Sicher hören jetzt einige wieder die Flöhe husten?

Naja, mein Fehler ist reproduzierbar, und der war auch schon auf nem ASRock Extreme6, das ich vorher hatte vorhanden, deswegen hab ichs ja gegen das Deluxe getauscht, auf dem der Fehler dann auch aufgetreten ist. Also meiner Meinung nach ist das wirklich ein Fehler der P67er Reihe.

Ich denk auch fast, dass die Probleme der User mit einer SSD und einer normalen HDD am P67 darauf zurückzuführen sind, anscheinend kommt der P67 mit einem zu hohen Datendurchsatz nicht klar.

Richtig...was solls! Bei 5 % der Zig-Hunderttausend verkauften Boards kann nach bis zu 3 Jahren die S-ATA-Anbindung schwächeln :fresse:

Who cares? :d :coolblue: :asthanos:

Ich habs trotzdem mal oben im Startpost verlinkt, damit nicht nachher einer sagt, wir hätten ihn nicht gewarnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch wenn es da mit der Zeit Probleme gibt werden die Mainboardhersteller alle ohne große Hürde die Boards auch tauschen.

So einen Fall hatte ich auch schon einmal in den Neunzigern. Da war auch ein Fehler im Intel-Chipsatz, das Asus-Board wurde nach einem Jahr vom Verkäufer problemlos zurück genommen und der Kaufpreis erstattet. Ich musste nur die Rechnung vorlegen.

Ich hoffe, dass ein Umtausch oder Rückgabe meines 67er-Boards schnell und problemlos abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Urdnaxelat
könnte das so eine Art "Kühlnachlauf" sein?
Das BeQuiet NT macht sowas ja, bzw. haben das mal die NTs von dehnen gemacht... Ich hab auch soeins noch. Das soll vor Temperaturschäden schützen, wenn die Kiste einfach nach Volllastbetrieb ausgeknippst wird und somit die Komponenten noch heiß sind, aber die Lüfter die Abwärme nicht mehr wegbewegen (weil sie aus sind)

Wenn es sowas wirklich auch fürs Board gäbe, wäre das doch ne Gute Sache!?
Also diesen nachlauf gibt es meiner erfahrung nach nur für Lüfter die direkt an das NT angeschlossen sind (ist bei meinem 775 System mit 650W dark power pro so), MB geht aus. Habe eben mein Sandy Rechner mit 750W dark power pro getestet und es gibt wohl keine nachlauf für Lüfter die direkt am NT angeschlossen sind, auch das MB geht bei mir sofort aus.
@Urdnaxelat wieivel volt gibts du denn auf den RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den ASUS-Support zu dem Problem angeschrieben? Wie sie das abwickeln wollen?
Intel verweist ja auf die OEM Hersteller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------

Als ich habe mal den ASUS VIP Support angeschrieben, mal sehen was sie antworten.

Bei der EFI-Sache blick ich immer noch nicht durch -.- Ich habe über UEFI mit einem Stick Windows 7 installiert. Wenn ich jetzt bei cmd bcdedit eingebe steht aber immer noch etwas von winload.exe, es läuft also nicht über EFI oder was übersehe ich?

Übrigens brauche ich zum Booten noch 13 Sekunden :fresse2:

Die machen bei mir die 7-8-7-24 @ 1600 auch mit 1,55 Volt mit - zugegebenermaßen @ 2T. Mit 1T habe ich noch gar nicht getestet, da das ja durchaus Probleme machen kann.

RAM sind in Slot 2 u. 4 - so wie im Handbuch beschrieben.

Und deshalb liefert ja z.B. Asus ab kommender Woche +/- seine neue Revision seiner p67/h67 Boards aus. Wie ich schon etwas weiter vorn geschrieben habe. So wurde es ja auch von Mindfactory mitgeteilt. Und wenn man sich umschaut in den Shops, sind momentan relativ viele Asus Boards abverkauft u.a. das Deluxe.
Bin ich froh, das ich doch noch etwas gewartet habe mit dem Kauf. Ich hoffe ich bekomme ein Board mit der neuen Revision. Bei CB ist was von 1.2 zulesen bzw. 2.0.

Und deshalb liefert ja z.B. Asus ab kommender Woche +/- seine neue Revision seiner p67/h67 Boards aus. Wie ich schon etwas weiter vorn geschrieben habe. So wurde es ja auch von Mindfactory mitgeteilt. Und wenn man sich umschaut in den Shops, sind momentan relativ viele Asus Boards abverkauft u.a. das Deluxe.
Bin ich froh, das ich doch noch etwas gewartet habe mit dem Kauf. Ich hoffe ich bekomme ein Board mit der neuen Revision. Bei CB ist was von 1.2 zulesen bzw. 2.0.

So ein Blödsinn! :shake:
Die Boards die nächste Woche kommen wurden schon vor Wochen produziert
und waren 3 Wochen von Taiwan mit dem Schiff unterwegs.
Wann will bzw. soll Intel den Fehler bemerkt haben? Vor Produktiosbeginn oder was?
Würde ja bedeuten das Intel und die Mobo-Hersteller schon vor SB Launch Termin wußten, somit im alten Jahr, was Fakt ist.:shake:
Ja und MF die wußten das schon letzte Woche oder? Träum weiter. Man Knolle 100 nachdenken bevor du sowas hier schreibst.:d
Ein Asus Board egal ob bei Asus oder Foxconn produziert kommt von Taiwan oder China hier nach Europa 3-4 Wochen, steht dann noch 1-2 Tage in Rotterdam beim Zoll, geht von dort zu Asus Deutschland (Ratingen) und wird dann an die Distris verteilt. Von Produktion bis Auslieferung zum Händler mind. 6 Wochen. Wenn Intel jetzt die Produktion gestoppt hat wie kann Asus dann vor 5-6 Wochen neue Chips verbauen auf die neue Rev.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft bisher alles. nur das Win7 ned so OC-freuindlich ist, wie iche s mir gewünscht hätte :-/

So ein Blödsinn! :shake:
Die Boards die nächste Woche kommen wurden schon vor Wochen produziert
und waren 3 Wochen von Taiwan mit dem Schiff unterwegs.
Wann will bzw. soll Intel den Fehler bemerkt haben? Vor Produktiosbeginn oder was?
Würde ja bedeuten das Intel und die Mobo-Hersteller schon vor SB Launch Termin wußten, somit im alten Jahr, was Fakt ist.:shake:
Ja und MF die wußten das schon letzte Woche oder? Träum weiter. Man Knolle 100 nachdenken bevor du sowas hier schreibst.:d
Ein Asus Board egal ob bei Asus oder Foxconn produziert kommt von Taiwan oder China hier nach Europa 3-4 Wochen, steht dann noch 1-2 Tage in Rotterdam beim Zoll, geht von dort zu Asus Deutschland (Ratingen) und wird dann an die Distris verteilt. Von Produktion bis Auslieferung zum Händler mind. 6 Wochen. Wenn Intel jetzt die Produktion gestoppt hat wie kann Asus dann vor 5-6 Wochen neue Chips verbauen auf die neue Rev.

Denkst du der Kunde ist der erste der über Fehler Bescheid bekommt? Garantiert nicht, ich denke der Fehler ist schon länger bekannt und Intel arbeitet schon mit den MB Herstellern am Problem. Und wenn nicht, schlecht für die, die schon gekauft haben.

Bei der EFI-Sache blick ich immer noch nicht durch -.- Ich habe über UEFI mit einem Stick Windows 7 installiert. Wenn ich jetzt bei cmd bcdedit eingebe steht aber immer noch etwas von winload.exe, es läuft also nicht über EFI oder was übersehe ich?

Zitat aus der c't 04/2011: Damit Windows sich im UEFI-Modus installiert, muss man im BIOS-Setup das Board anweisen, im UEFI-Modus von einer Windows-7-DVD zu booten. Nach wie vor kennen wir keinen Weg, um UEFI-Windows von einem USB-Stick zu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh