[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs jetzt auch geschafft, 2 Raid0 zum Laufen zu bringen, eins am P67, und eins am Marvell. Danke nochmal für den Tipp, ist für mich der beweis, dass der P67 keine 2 Raid0 verwalten kann, da reicht die Bandbreite, oder was weiss ich nicht aus für.


Hatte ich ja auch vermutet das der P67 das nicht kann, mit den 2 Raid. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich wollte eigentlich bei einem Asus P8 Board Win7 (64bit) im (U)EFI-Mode installieren.
Leider klappte dies nicht. Ich konnte es per Installations-DVD immer nur normal laden. :-/


Meine Fragen dazu:

1. Bringt der UEFI Mode einen Vorteil? Wenn ja: Welchen?
2. WIE kann man Win7 bei den Asus P8-Boards im UEFI Mode installieren ?

LG und THX :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geschafft Blubber120?

Ich hab zuerst versucht, meine 2 Systemplatten am Marvell zum Laufen zu bekommen, allerdings schaff ichs nicht, darauf Windows zu installieren, er bringt mir da immer so nen komischen Fehler ala 000000000xc0 oder so. Daraufhin hab ich die Systemplatten wieder an den SATAII Ports angeschlossen, und die Datenplatten an den Marvell Ports, also denen ganz oben. Keine Probleme mehr, er erkennt jetzt sogar die 4TB unpartitioniert, was er vorher nicht gemacht hat, ich musste immer 2 Partitionen a 2TB draus machen.

Nu bin ich zufrieden, thx Labrador. Und deswegen hab ich nen 074er 2600K als defekt zurückgeschickt :fresse:

Wäre evtl bei den Leuten, die Probleme haben auch nen Versuch wert, die SSD an den P67, und die Datenplatten an den Marvell Controler anschliessen, vielleicht läufts dann ja ;)
 
Hallo.

Ich wollte eigentlich bei einem Asus P8 Board Win7 (64bit) im (U)EFI-Mode installieren.
Leider klappte dies nicht. Ich konnte es per Installations-DVD immer nur normal laden. :-/


Meine Fragen dazu:

1. Bringt der UEFI Mode einen Vorteil? Wenn ja: Welchen?
2. WIE kann man Win7 bei den Asus P8-Boards im UEFI Mode installieren ?

LG und THX :-D

Was meinst du im UEFI Modus? Du hast ja immer UEFI wenn ich mich nicht täusche von daher gibt es keinen UEFI Modus jetzt.
 
Hallo.

Ich wollte eigentlich bei einem Asus P8 Board Win7 (64bit) im (U)EFI-Mode installieren.
Leider klappte dies nicht. Ich konnte es per Installations-DVD immer nur normal laden. :-/


Meine Fragen dazu:

1. Bringt der UEFI Mode einen Vorteil? Wenn ja: Welchen?
2. WIE kann man Win7 bei den Asus P8-Boards im UEFI Mode installieren ?

LG und THX :-D


Oben rechts. Advanced Mode / exit (das meintest du doch, oder?) siehe Startseite im Fred Bilder
unter Boot kannste das Laufwerk wählen, aber denke wenn die Windoof DVD drin liegt bootet er "auto" davon, oder? :drool:




@Joachim224
Könntest du bitte mal auf der Startseite das Handbuch (deutsch) verlinken? Danke!


 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch F8 drücken und kann dann nach belieben das Laufwerk auswählen ohne immer im Bios die Laufwerke zu verstellen.
 
Er kann auch F8 drücken und kann dann nach belieben das Laufwerk auswählen ohne immer im Bios die Laufwerke zu verstellen.

Oder so. :d
Hab nur aus seiner Frage heraus vermutet das er noch nicht im Bios war und hätte dann gesehen wie es aufgebaut ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

Ich hab zuerst versucht, meine 2 Systemplatten am Marvell zum Laufen zu bekommen, allerdings schaff ichs nicht, darauf Windows zu installieren, er bringt mir da immer so nen komischen Fehler ala 000000000xc0 oder so. Daraufhin hab ich die Systemplatten wieder an den SATAII Ports angeschlossen, und die Datenplatten an den Marvell Ports, also denen ganz oben. Keine Probleme mehr, er erkennt jetzt sogar die 4TB unpartitioniert, was er vorher nicht gemacht hat, ich musste immer 2 Partitionen a 2TB draus machen.

Nu bin ich zufrieden, thx Labrador. Und deswegen hab ich nen 074er 2600K als defekt zurückgeschickt :fresse:

Wäre evtl bei den Leuten, die Probleme haben auch nen Versuch wert, die SSD an den P67, und die Datenplatten an den Marvell Controler anschliessen, vielleicht läufts dann ja ;)


Einen 074 zurück? :confused:
 
@Labrador
Er meint bestimmt die Batch mit 074 ;)
 
Also so ganz verstehe ich da was nicht. Was meint ihr mit UEFI Modus? Das Bios ist doch das UEFI daher was soll es da noch geben und was hat Windows 7 damit zu tun?
 
HI Burschen. an die Besitzer mit den RipJaws 2x4 GB 12800U CL7-8-7-24-2T , , habt Ihr es geschafft die Module auf 1 T zum laufen zu bekommen ? Ich weiß, es steht in der Bezeichnung klar 2t drinn, aber fragen kostet nichts... Achso, mein Board ist das Evo.

Übriges für die Kompatibilitätsliste, Evo mit Megahelems ist klar, passt, aber mit den Ripjaws kann man den ersten Ramslot knicken, also sehr knapp(liegt komplett auf) und der Lüfter hängt hab in der Lust ......

Für die Mecker Seppels .... Board läuft rund ! Nach Bios Update auf 1204 so gut wie nichts mehr zu meckern !

Ein Bug gibt´s noch ( der mIr aufgefallen ist), ist aber für mich latte ..... PS2 Tastaturen werden zeitweise nach kaltem Boot nicht erkannt.
 
ALso ich kann unter Boot nicht UEFI Auswählen. Ich habe UEFI nur zur Auswahl wenn ich zB eine USB Stick drinn hat, dann zeigt er mir denn Stick doppelt wobei bei einen Eintrag davor UEFI steht. Nur wie ich das mit einer Festplatte machen soll so das Windows 7 das erkennt verstehe ich nicht und steht auch nirgends.
 
ALso ich kann unter Boot nicht UEFI Auswählen. Ich habe UEFI nur zur Auswahl wenn ich zB eine USB Stick drinn hat, dann zeigt er mir denn Stick doppelt wobei bei einen Eintrag davor UEFI steht. Nur wie ich das mit einer Festplatte machen soll so das Windows 7 das erkennt verstehe ich nicht und steht auch nirgends.

Das verstehe ich eben auch nicht.
Überhaupt gibt es dazu sehr wenig Infos. Z.B. ob es überhaut einen Vorteil bietet.
Ich habe einiges dazu auf Technet gelesen. Aber es scheint irgendwie enorm kompliziert zu sein. :confused:

Einiges dazu kann man hier lesen: FAQ: Unified Extensible Firmware Interface | heise Netze

Als ich die Intel SSD Firmwareupdate CD eingelegt habe zeigte er bei den Bootlaufwerken plötzlich einmal das normale Laufwerk an und einmal mit UEFI davor. Und das obwohl auf dieser CD nichts darauf ist mit UEFI.
Wenn ichs so starten will ,dauert es 2s und ich bin wieder im EFI/Bios.
Wenn ich die Win7 CD einlege findet man nichts davon.
(bei einem USB Stick zeigt er es auch an)

Wenn ich im Advanced-Mode bin und auf Exit gehe und dann unten auf Load efi shell... dauert es eine zeit und dann meldet er, dass er nichts findet.
(bei eingelegter Windows CD)
 
Genau die Meldung kommt bei mr auch das er nichts findet wenn ich bei Exit denn letzten Punkt UEFI wähle.
 
Genau die Meldung kommt bei mr auch das er nichts findet wenn ich bei Exit denn letzten Punkt UEFI wähle.

Ich probiere grad die Windows DVD auf einen USB Stick zu kopieren.
Mal schauen was dann passiert bzw. ob er dann im UEFI Modus startet.
Update folgt :)
 
Ich hab zuerst versucht, meine 2 Systemplatten am Marvell zum Laufen zu bekommen, allerdings schaff ichs nicht, darauf Windows zu installieren, er bringt mir da immer so nen komischen Fehler ala 000000000xc0 oder so. Daraufhin hab ich die Systemplatten wieder an den SATAII Ports angeschlossen, und die Datenplatten an den Marvell Ports, also denen ganz oben. Keine Probleme mehr, er erkennt jetzt sogar die 4TB unpartitioniert, was er vorher nicht gemacht hat, ich musste immer 2 Partitionen a 2TB draus machen.

Nu bin ich zufrieden, thx Labrador. Und deswegen hab ich nen 074er 2600K als defekt zurückgeschickt :fresse:

Wäre evtl bei den Leuten, die Probleme haben auch nen Versuch wert, die SSD an den P67, und die Datenplatten an den Marvell Controler anschliessen, vielleicht läufts dann ja ;)

Danke für den Tipp :)
Und ich warte noch immer auf meine CPU...HIIIIIIIIIIIIIIILFE :d
 
Ich habe Windows 7 von einen USB Stick installiert und hatte gar keine Probleme damit. Auch mit dem P8P67 Pro habe ich keine, das läuft seit Anfang an so wie es soll.
Klar kann es Probleme geben, es gibt schließlich unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten aber das P67 läuft um Welten besser als das P55 am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt wie das geht mit UEFI und Windows 7. Man legt die Win7 DVD in das Laufwerk, dann kann man beim Booten per F8 wählen zwischen normal DVD oder Uefi DVD welches man dann nimmt und startet die Win7 installation. Dann bei denn Laufwerken kommt ein Fehler das UEFI nicht installiert werden kann weil der Datenträger MBR nutzt und UEFI braucht aber eine eigene Partition. Daher muss man die Partition löschen und schon kann man eine UEFI Partition erstellen und macht das Setup fertig. Danach denke ich wird die HDD ebenfalls doppelt im Boot Manager stehen und man wählt dort dann eben die UEFI HDD.
 
Ach jetzt kapier ich was ihr wollt.

Das sind aber 2 Dinge.
Einmal das, was früher das BIOS war, nennt sich nun UEFI.

Aber ihr wollt sicher eine HDD anstatt mit MBR mit GPT benutzten mit EFI Partition.
Um eine HDD > 2TB als Systemplatte zu nutzen.

Das hier fand ich ganz interessant.
 
Ich habe Windows 7 von einen USB Stick installiert und hatte gar keine Probleme damit. Auch mit dem P8P67 Pro habe ich keine, das läuft seit Anfang an so wie es soll.
Klar kann es Probleme geben, es gibt schließlich unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten aber das P67 läuft um Welten besser als das P55 am Anfang.

Das läuft sogar sehr gut.
Ich habe überhaupt keinen Neuinstall gemacht (aktueller Chipsatztreiber war drauf), sondern X58 Rampage III und 920 raus und P67 Deluxe und 2600K rein.
Starten, kein Netzwerk, anderen Intel Lan Treiber drauf und Alles lief direkt. :coolblue:
AI Suite installiert und fertig. ;)
Jeder Wechsel von X58 zu einem anderen X58 Board war komplizierter.:d:p
 
Aso, der einzige Vorteil von UEFI ist das man HDD welcher größer als 2GB sind zu verwenden sonst nichts? Dachte auch Win7 würde dann schneller starten oder ähnliches.
 
Schneller starten tut es, wenn man das BootLogo abschaltet und dann die Anzeigedauer vom Post-Screen auf 1 Sekunde runter stellt.

Des weiteren kann man noch, nicht benötigte Controller abschalten (bei mir usb3.0, marvell-sata, eSata, serialport)

Ja, der größte Vorteil vom UEFI ist die Unterstützung von GPT.
 
Aso na dann bringt mir das eh nichts. Dachte Win7 würde auch anders davon Profitieren oder man hat dann ein Mini OS oder so was.
 
Hmm. Bei mir klappte das gestern nicht per F8... habe ich extra auch getestet.
Ich schau mir das nochmals an.
Aber wenns eh nicht (noch) schneller bootet oder so, kann man sich das eigentlich echt schenken.
 
Aso, der einzige Vorteil von UEFI ist das man HDD welcher größer als 2GB sind zu verwenden sonst nichts? Dachte auch Win7 würde dann schneller starten oder ähnliches.

Nein.Uefi hat halt eine grafisch verbesserte Oberfläche mit Mausunterstützung und die o.g. Eigenschaft.

Doch beim EFI Bootloader bei den GB Boards besteht auch die Möglichkeit HDDs größer als 2TB zu verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller starten tut es, wenn man das BootLogo abschaltet und dann die Anzeigedauer vom Post-Screen auf 1 Sekunde runter stellt.

Des weiteren kann man noch, nicht benötigte Controller abschalten (bei mir usb3.0, marvell-sata, eSata, serialport)

Ja, der größte Vorteil vom UEFI ist die Unterstützung von GPT.

Wieviel schneller startet es denn?
 
Sacht mal ich lese nun hier schon ne ganze Zeit über Asus P67 Bretter von extremen Problemen...
Ist das wirklich so extrem?

Ich stehe recht kurz davor mir ne 2600k + P8P67 Evo + 4x4GB Corsair Vengeance DDR3-1866er Kombo zu holen.
Was ich aber absolut gar nicht brauchen kann, ist ein instabiles und rumkrankendes System...
Ist das wirklich so extrem wie man hier lesen muss?

Gibts gar gute Alternativen? Wichtig wäre mir ein Intel GBit LAN OnBoard + einen zweiten LAN Port (welcher Art auch immer), SLI/CF Unterstütztung mit mindestens 2x8x Anbindung. Und wenn möglich nen Floppy/IDE Port intern (wobei das wohl schwierig werden dürfte)
Es scheinen aber aktuell die Asus Bretter wohl die einzigen zu sein, die Intel OnBoard GBit LAN bieten, richtig?
 
HI Burschen. an die Besitzer mit den RipJaws 2x4 GB 12800U CL7-8-7-24-2T , , habt Ihr es geschafft die Module auf 1 T zum laufen zu bekommen ? Ich weiß, es steht in der Bezeichnung klar 2t drinn, aber fragen kostet nichts... Achso, mein Board ist das Evo.

Übriges für die Kompatibilitätsliste, Evo mit Megahelems ist klar, passt, aber mit den Ripjaws kann man den ersten Ramslot knicken, also sehr knapp(liegt komplett auf) und der Lüfter hängt hab in der Lust ......

Für die Mecker Seppels .... Board läuft rund ! Nach Bios Update auf 1204 so gut wie nichts mehr zu meckern !

Ein Bug gibt´s noch ( der mIr aufgefallen ist), ist aber für mich latte ..... PS2 Tastaturen werden zeitweise nach kaltem Boot nicht erkannt.

Also auf dem Deluxe kein Problem!
1600 7-8-7-24 bei 1,6V und 1866 8-9-8-24 ebenfalls bei 1,6V jeweils 1T.
Zum RAM Slot, nutzt du 16GB? Den ersten mit dem Kühler (Prolimatech) konnte man beim REIII schon vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh