[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst die SATA_3G Anschlüsse oder ?

Sorgen mache ich mir auch keine, will nur Bescheid wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau die meine ich ;-) Also ich habe auch fast alle Ports belegt, daher finde ich es eigentlich sogar spannend zu beobachten was nun draus wird bzw. ob mein MB eins von den angeblichen 5 von 100 ist hehe

Ich hab dazu zwei, drei Fragen.

1. Generell sind die "SATA 6Gb/s Anschlüsse" nicht von dem Problem betroffen, oder ?

2. In dem Schreiben von Asus (Link oben) steht: "does not affect SATA ports 0 and 1." Nun ist es bei dem "P8P67" so, dass der erste S-ATA Port, die Nr. 1 hat.

Die heißen: SATA6G_1, SATA6G_2 und dann geht es mit den SATA3G_3,4,5,6 etc. weiter.

D.h. In dem Fall sind in jedem Fall SATA6G_1 und SATA6G_2 nicht betroffen.

3. Auf dem P8P67 sind neben den 2 x SATA6G Anschlüssen von Intel auch noch zwei Anschlüsse von "Marvell" drauf. SATA6G_E1. SATA6G_E2.
Die sind dann ebensowenig betroffen, oder ?

-

Ja, zu all deinen drei Punkten/Fragen

Ich merke auch noch nix davon, das meine SATA Ports Probleme machen.
Dennoch werde ich es, sobald es geht austauschen.

Ansonsten bion ich durchaus zufrieden mit dem Brett. Asus Qualität eben ;)

Edit:

Merke aber gerade auch, dass ich meine SSD an dem SATA 3 Poart angeklemmt hab, deswegen merke ich eventuell nichts :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Guuten Tag.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mein Problem hier reinschreibe, falls nichtbitte bescheid geben.
Ich hab mir relativ unwissend, dass es soviele Probleme gibt einen 2600k + Msi p67a-gd65 + 8gb G.skill Ram gekauft.Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, gabs nur Probleme, ich schaffte es nicht mal ein Bild auf dem Monitor zu erhalten und zwar hat der Rechner sich wie folgt verhalten : nachdem ich Power drückte, gingen für ca. 2-4 Sekunden alle Lüfter an, dann ging er von selber wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus,m um dann dauerhaft zu starten, jedoch ohne jegliches Piepen vom Mainboard oder Bild auf dem MOnitor.
Also gegooglet und über mehrere Foren vor allem aus den USA herausgelesen, das das bei dem MSI board wohl Dead On Arrival bedeutet :/. Also das mainboard zurückgeschickt.
Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht hatte und eigentlich kein Board gefunden hab, mit dem es keine Probleme gibt hab ich dann zum Asus p8p67 Evo gegriffen. Also wieder alles zusammengebaut. Als ich startete wfast das selbe : kein Bild, kein Piepen, jedoch dieses mal nur 1 Neustart und die CPU Led leuchtete dauerhaft rot. Ich hab jetzt die CPU zur Reperatur gegeben, sie wird in 2 Wochen wieder da sein. Liegt das Nun überhauüt wirklich an der CPU grade eben habe ich einen Beitrag gelesen, dass das auch mit dem Bios zusammenhängen könnte. Ich habe laut Aufkleber 0804 drauf.
Schonmal danke für jegliche Hilfe im Voraus.

Hallo und herzlich Willkommen hier im HWLuxx!

Hast hier schon ganz richtig gepostet ;)

Hast du mal den Speicher umgesteckt, bzw. in einem anderen system getestet?
Welche Speicher sind es genau? Und was für eine Grafikkarte ist verbaut?
Hast du auch nicht den 4/8Pin CPU-Stromstecker vergessen?

Also CPU stromstecker war bzw ist drauf, hab sowohl beide, als auch einzeln probiert. Der Speicher ist folgender :2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series DDR3-1333 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, .
Laut G.skill ist der ja extra für den p67 Chipsatz, der sollte doch NORMALERWEISE funktionieren? Umgesteckt und einzeln versucht hab ichs auf beiden boards, keine Besserung. Auf einem anderen Board konnte ich ihn nicht testen, da ich kein anderes System zur Verfügung habe, jedoch fahre ich am Freitag zu einem Kollegen, dort kann ich es testen. Die Graka ist eine Radeon 6950 mit 2 Gb von Sapphire.

Hm, okay. Probiere erstmal den Speicher aus. Ja der Speicher ist extra für die Sandy Bitch entwickelt worden. Ist auch ein extrem guter Speicher, gerade für die Sandy Bitch.

Würde jedoch jetzt auf ein Ableben des Speichers tippen, obwohl beide Module auf einmal ist schon ungewöhnlich.

Okay ich werds Feritag ausprobieren. Dass die CPU LED geleuchtet hat, hat also erstmal so weiter nichts zu bedeuten?

hm.. bei mir leuchtet die nur beim start kurz Rot und dann erlischt sie. Aber das die CPU hin ist, kann ich mir nun absolut nicht vorstellen. Das ist äußerst selten.

Ich werde meines Wahrscheinlich nicht tauschen da ich nichts außer dem DVD Laufwerk am SATA2 habe und das nutze ich extrem selten. Meine SSD und HDD hängen alle am SATA6. Und es heißt ja noch lange nicht das der Fehler bei allen auftretten wird. Nicht umsonst sagt Intel da es bei 5% auftretten kann aber nicht muss.

Ich werde meines Wahrscheinlich nicht tauschen da ich nichts außer dem DVD Laufwerk am SATA2 habe und das nutze ich extrem selten. Meine SSD und HDD hängen alle am SATA6. Und es heißt ja noch lange nicht das der Fehler bei allen auftretten wird. Nicht umsonst sagt Intel da es bei 5% auftretten kann aber nicht muss.

Und wenn tauschen kann man auch später immer noch.:d

Und wenn tauschen kann man auch später immer noch.:d

Hier Labrador, danke nochmal für deine Tipps, aber bei mir muss ich schon auf 75% load Line Calibration gehen, damit er mitd er Spannung nicht soviel Spielraum gibt. Bin mal gespannt wie weit ich nun komme. Primel gerade schon zum..... öhm 5 mal oder so. :fresse2:

Sacht mal die G.Skill RipJaws, passen die auf dem P8P67 Evo in Vollbestückung drauf, wenn ein Megahalem Rev. B inkl. normalem std. hohen 120er Lüfter montiert ist?

Es handelt sich speziell um dieses 4x4GB Kit:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-16GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Im Speicherunterforum schreibt jemand das soll wohl passen, aber es ist keine Aussage darüber wie der ganze Spaß montiert wird usw. ob es Einschränkungen gibt usw.
Ich würde natürlich den Kühler so montieren, das der Lüfter blasend durch den Kühler schiebt. Und die Abluft direkt in Richtung ATX Blende schiebt (aus dem Case raus)
Nur passen die RAMs von der Höhe her unter den Kühler/montierten Lüfter?

Ich denke des könnte knapp werden. Würde den Lüfter einfach etwas höher anbringen, dann sollte es gehen.

Also der reine Kühlkörper sollte wohl vor dem ersten RAM Slot enden, wie ich mitbekommen habe...
Ich hab mal ein Bildchen gemalt, was so halbwegs Maßstabsgetreu sein dürfte...
Die beiden Rahmen unten stehen für 1cm bzw. 2cm höhe. Normale std. 120er Lüfter dürften wohl um die 2,5cm hoch sein, sprich es ragt definitiv über den ersten RAM Slot drüber...
unbekanntkdva.jpg

Aber kann man den Lüfter nicht etwas höher an dem Prolimatech anbringen?

Bei Noctua und Xigmatek geht des wunderbar.

Davon habe ich auch schon gehört. Wenn das wirklich gehen sollte, dann sollte denke ich dem Vorhaben nix mehr im Wege stehen...
Muss nur schauen, wo ich ein Board her bekomm. Denn die Großen haben ja alle ihre Boards zurückgehalten :fresse: Die CPU ist unterwegs...

Was sind das für fehlende Treiber? Hab ein P8P67:

Intel Chipsatz hab ich drauf, ebenso die Marvel 6GBs. :confused:

Davon habe ich auch schon gehört. Wenn das wirklich gehen sollte, dann sollte denke ich dem Vorhaben nix mehr im Wege stehen...
Muss nur schauen, wo ich ein Board her bekomm. Denn die Großen haben ja alle ihre Boards zurückgehalten :fresse: Die CPU ist unterwegs...

Warte am besten noch ab, bis die neuen Boards kommen. :wink:

@ FastAndy

Lege mal die beiliegende CD ein und installiere alles was nach dem "Autostart" so kommt.

Es sind u.a. die Bluetoothreiber...

Hatte ich auch, hab dann einfach alles installiert und es war erledigt.

"Ausschalten" kannst du Dinge, die du nicht brauchst nachher immernoch.

Sacht mal die G.Skill RipJaws, passen die auf dem P8P67 Evo in Vollbestückung drauf, wenn ein Megahalem Rev. B inkl. normalem std. hohen 120er Lüfter montiert ist?

Es handelt sich speziell um dieses 4x4GB Kit:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-16GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Im Speicherunterforum schreibt jemand das soll wohl passen, aber es ist keine Aussage darüber wie der ganze Spaß montiert wird usw. ob es Einschränkungen gibt usw.
Ich würde natürlich den Kühler so montieren, das der Lüfter blasend durch den Kühler schiebt. Und die Abluft direkt in Richtung ATX Blende schiebt (aus dem Case raus)
Nur passen die RAMs von der Höhe her unter den Kühler/montierten Lüfter?

Das geht wohl, aber nur wenn du den Lüfter zum RAM hin etwas hochschiebst und auf dieser Seite nicht die Prolimatech Klammern sondern welche von Noctua nutzt. 2. Möglichkeit ist am ersten RAM den HS entfernen da der eh "für die Füße ist" und keinen Zweck erfüllt. Sehen kann man ihn auch nicht (ohne HS) da er vom Lüfter verdeckt wird. :d Die HS (billiges Blech) der RipJaws haben eh keine Funktion (Kühlung) die auch nicht nötig ist.

Kühleralternative wäre wohl dieser hier (etwas mehr Breite, dafür weniger Tiefe.) geht aber noch selbst bei Montage einer Soundcard in 1. (kleinen) PCI-e.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a515551.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Methode 1 mit den Noctua Klammern, nur mußte dir die wohl aus Austria schicken lassen da es die nicht als Zubehör gibt, leider.
Sehe eben das es sogar mit dem Orig. Klammern gehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh