[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und, wer hat schon alles das neue 1302 drauf? Ich habe es vorhin geflasht - läuft genauso wie das 1253 aktuell problemlos.

Nur erneutes OC-Setup testen werde ich vor dem WE nicht schaffen. Aber mein 4,5 GHz-Setup läuft schonmal genauso, wie mit dem 1253.

PS: Bezüglich dem Changelog:

"- Minor Bug Fixes including new Auto Rules for C-States (C3/C6) when overclocking." -> Wenn ich die C-States nach dem Flashen auf Auto lasse (= standard), dann taktet die CPU @ OC nicht mehr auf 1.600 MHz runter. Erst mit manuellem Enablen funzen die Stromsparfeatures korrekt. Mag aber auch sein, dass er @ Auto deutlich seltener runtertaktet... kA.

Update 1253 -->1302 !
Doch er taktet wieder runter , nur das erste mal hochfahren braucht er 1Min oder so , nachher funktioniert es sehr gut! Habe C-States (C3/C6) auch auf AUTO !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, hab mal ne frage wegen der kompatiblität folgender zusammenstellung:

ASUS P8P67 Deluxe
Thermalright Silver Arrow (147mm länge) oder Prolimatech Genesis(146mm länge)
Asus GTX 580 DirectCU II (belegt 3 Slots)

dass die Kühler soweit keine Probleme machen wurde ja schon öfters erwähnt. Ich wollte nur speziell wissen ob der erste PCIEX1_1 durch einen großen CPU Kühler blockiert wird, da ich noch gerne meine Creative X-Fi Titanium verwenden würde.

Falls der erste PCIEx1 blockiert wird, kann ich die X-Fi in den unteren PCIEx16 (schwarz) stecken ohne 16 lanes im oberen dunkelblauen für die Graka zu verlieren?

Wär echt dankbar über die Infos, kann einfach nichts darüber finden.
 
Habe jetzt auf meinen EVO auch das 1302 drauf und ich finde es super das man jetzt Bluetooth im Bios ein oder ausschalten kann. Sonst merke ich keinen großen Unterschied zu 1253. Die C-States habe ich auf Auto bis auf C1E welches Ein ist und er taktet ganz normal runter auf 1,6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Official ASUS BIOS and Program Updates - [H]ard|Forum

- Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
- Disable/Enable BT

WTF!? Hibernate funzt nicht wenn ich PLL aktiviere?! Dann ist klar warum mein Rechner nicht in den Hibernate/Sleep geht ...

Aber schön das ich jetzt BT om Bios aus machen kann :)

1. Reset your UEFI to Optimized Defaults, reboot, enter UEFI and then flash to the new UEFI build.
2. After flash and restart, shutdown the system before you enter Windows/Linux.
3. Remover the power cord from the power supply, wait thirty seconds, press Power On button to clear any remaining charge, clear CMOS for five seconds, reattach the power cord, power on the system, enter UEFI, set to Optimized Defaults, save and exit.
4. Enter UEFI, set your system to customized settings based on your system configuration (RAID, OC, etc), save and exit.

Das sollte so in den Startpost ;)
 
Also ich habe noch nie nach einen Bios Update ein CMOS Reset gemacht, wozu auch. Es läuft danach alles genau so gut wie sonst auch.
 
Zitat von ssd noop
Update 1253 -->1302 !
Doch er taktet wieder runter , nur das erste mal hochfahren braucht er 1Min oder so , nachher funktioniert es sehr gut! Habe C-States (C3/C6) auch auf AUTO !

Ähnliches ist mir nach dem Flash auf 1302 auch aufgefallen. Das erste mal hochfahren hat länger gedauert als vor dem Flash. Nach dem Neustart waren bei mir im EFI alle SATA-Ports deaktiviert. Nach der Neuaktivierung der Ports und Bootfolge lief wieder alles wie vorher.
 
Also ich habe noch nie nach einen Bios Update ein CMOS Reset gemacht, wozu auch. Es läuft danach alles genau so gut wie sonst auch.

Ist das jetzt dein Ernst? Dann haste bisher halt immer Glück gehabt. :haha:

Man sollte das immer machen nach jedem Bios Update

http://hardforum.com/showthread.php?t=1578865

Es gab auch immer Spezie's die haben Profile als dem alten Bios im neuen Bios geladen, was manchmal gut geht, aber häufig auch voll in die Hose und dann ist es das Scheiß-Bios oder das Scheiß-Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt dein Ernst? Dann haste bisher halt immer Glück gehabt. :haha:

Ach komm, mal im Ernst: Wer macht schon ein CMOS-Reset nach dem BIOS-Update? Ich habe in den letzten 20 Jahren mit Sicherheit über 200x irgendein BIOS upgedatet und noch nie einen CMOS-Reset gemacht. Es gab nie Probleme.
 
Zitat aus Hard Tecs 4U

Bereits am gestrigen Tag hat Intel die ersten Lieferungen der neuen H6x-/P6x-Chipsätze im überarbeiteten B3-Stepping an seine Partner gestartet. Dabei dürfte es sich um erste Lieferungen handeln und Mengenproduktion dürfte nun wohl hochgefahren werden. Allerdings bedeutet dies noch nicht, dass schon in Kürze mit den überarbeiteten Hauptplatinen zu rechnen ist. Denn neben dem Versand und allgemeinen Logistik-Dingen bei Sender, Lieferunternehmen und Empfänger, müssen diese Chipsätze natürlich auch noch auf den Hauptplatinen aufgelötet werden. Nach entsprechenden Validierungen geht es dann bei den Boardpartnern ebenfalls erst in die Massenproduktion und final steht dann wieder die Logistik auf dem Tapet.

Somit wäre ein entsprechender Zeitraum mit erwarteten sechs Wochen sicherlich nicht unrealistisch eingeplant. Allerdings darf man auch annehmen, dass nicht nur Intel, sondern auch seine Partner an dieser Baustelle mit höchster Priorität arbeiten werden, so dass möglicherweise mit etwas Glück, die ersten Ersatzlieferungen vielleicht schon Mitte März erfolgen könnten. Eine breite Verfügbarkeit der Hauptplatinen mit neuem B3-Chipsatz-Stepping dürfte sich aber vermutlich erst im Laufe des April einstellen.

April ist ja bald, auch der 1te...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden sich jetzt hoffentlich lieber noch 1-2 Wochen mehr Zeit lassen und dafür die Boards auch richtig auf Funktionsfähigkeit kontrollieren.
 
Ach komm, mal im Ernst: Wer macht schon ein CMOS-Reset nach dem BIOS-Update? Ich habe in den letzten 20 Jahren mit Sicherheit über 200x irgendein BIOS upgedatet und noch nie einen CMOS-Reset gemacht. Es gab nie Probleme.

Wer so etwas macht? Profis, versierte User mit Grips und viele andere. Aber bei dir wird schon das Brett schuld sein wenn was ist:p
 
Wer so etwas macht? Profis, versierte User mit Grips und viele andere. Aber bei dir wird schon das Brett schuld sein wenn was ist:p

Weißt Du, was der "User mit Grips" macht? Er macht ein CMOS-Reset dann und erst dann, wenns Probleme gibt. Dann spart er nämlich eine ganze Menge Zeit und Mühe fürs Kabelabziehen, Gehäuseöffnen, BIOS Einstellen etc. :wink:
 
Wie sieht das eigtl. mit der Funktion "Internal PLL Overvoltage" aus, wenn ich nicht übertakte?
Kann man die dann auf deaktiviert stellen, oder sollte Auto eingestellt bleiben?
 
Leute ich brauch mal eure Hilfe!!!

Habe mir gerade das Board bestellt und werde am Freitag win 7 64bit installieren. Als cpu komtm nen 2500@ 5ghz drauf.

Welche Treiber brauche ich genau? Habe noch NF4 bisher und bin da garnicht mehr up to date.

Gibt es noch chipsatz treiber? Brauche ich sonstige Treiber für die cpu oder das Board? Möchte heute schon alle Treiber runterladen für meine Komponenten damit es passt für 64bit.

Also bitte etwas Hilfestellung. Für Oc habe ich mir einen Guide runtergeladen wenn ich da Probleme habe melde ich mich bei euch!
 
Ich musste eben feststellen, das mein P8P67 mit einem 2400er total einen an der Klatsche hat.
Folgendes Phänomen tritt auf:

Auf dem Board habe ich 4GB G-Skill Ripjaws mit 1333MHz verbaut, welche ein XMP Profil besitzen.

Lasse ich im UEFI alles auf Auto laufen, wird mir dort auch ein Max CPU-Takt von 3100MHz angezeigt.
Lade ich das XMP Profil zeigt mir das Bios einen Max CPU-Takt von 3137MHz an.

Wieder alles auf Auto, aber die Comman Rate auf 2T, Max CPU-Takt von 3121.

Und jetzt kommt der Hammer, stelle ich den Speichertakt von Auto auf fix 1333MHz, wird mir nach jedem Neustart des Rechners ein anderer MAX CPU Takt angezeigt.
Mal sind es 3129MHz dann 3130 und beim nächsten mal dann 3137 und das könnte ich unendlich weiterführen.

Bios ist das 1204 auf dem Board.
Cmos Reset wurde bereits mehrfach durchgeführt.

Skanda...
 
Leute ich brauch mal eure Hilfe!!!

Habe mir gerade das Board bestellt und werde am Freitag win 7 64bit installieren. Als cpu komtm nen 2500@ 5ghz drauf.

Welche Treiber brauche ich genau? Habe noch NF4 bisher und bin da garnicht mehr up to date.

Gibt es noch chipsatz treiber? Brauche ich sonstige Treiber für die cpu oder das Board? Möchte heute schon alle Treiber runterladen für meine Komponenten damit es passt für 64bit.

Also bitte etwas Hilfestellung. Für Oc habe ich mir einen Guide runtergeladen wenn ich da Probleme habe melde ich mich bei euch!

Welches Board bekommst du?

Von der Seite kannste den aktuellen Chipsatztreiber, ME Treiber und Intel Storage Tool nehmen.

http://downloadcenter.intel.com/Sea...rd+DP67BG&ProdId=3273&LineId=3272&FamilyId=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Leute, Danke!!!!
Habs gezogen dann flashe ich das Freitag mit dem AI Ding von Asus im Win ne? Wie sieht es bei euch mit dem boot bug aus seit dem 1302 auch weg? Hoffe die beta läuft gut. Will nen Bios wo man gut oc kann und alles stabil ist dann brauche ich nicht mehr rumflashen^^

hab die gskill ripjaws 1333 cl9 rams da gebe ich am besten erstmal von hand den standard ein und schaue später ob die cl7oder8 bzw 1600 packen ne. muss erstmal alles stabil haben zum aufesetzen des systems und zum flashen ocen kommt später. huii freue mich so^^
 
Jepp einfach im "Bios" mit dem "EZ Flash Tool" flashen mit USB Stick
 
Hat schon jemand bzgl den Punkten
- Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
- Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS.
gemacht? Mein Board will die 5,3GHz nicht packen, die CPU Kanns eigentlich nicht sein, denn es macht auch überhaupt keinen Unterschied, ob ich jetzt HT aktiviere oder deaktivere oder 1,55V oder 1,65V einstelle...
Mein Ram läuft schön auf 2133MHz CL9 1T, wär natürlich trotzdem gut, wenn der noch besser geht ^^

Und mit dem BCLK komme ich sowieso schon auf 108,32MHz, wobei es mir dabei auch den Bootmanager gekillt hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand bzgl den Punkten
gemacht? Mein Board will die 5,3GHz nicht packen, die CPU Kanns eigentlich nicht sein, denn es macht auch überhaupt keinen Unterschied, ob ich jetzt HT aktiviere oder deaktivere oder 1,55V oder 1,65V einstelle...
Mein Ram läuft schön auf 2133MHz CL9 1T, wär natürlich trotzdem gut, wenn der noch besser geht ^^

Und mit dem BCLK komme ich sowieso schon auf 108,32MHz, wobei es mir dabei auch den Bootmanager gekillt hat :fresse:

Das würde mich auch interessieren. Mangels Zeit komme ich aktuell nicht selbst zum Testen.

Welchen RAM nutzt du? 2133 MHz ist ja schon sehr nett.
 
Habs grad nochmal getestet, schätze echt es liegt am Deluxe, das ist für OC in den Regionen einfach nicht so geeignet. Gab mal nen Link auf HWBot, wo andere Boards im Schnitt über 200MHz mehr erreicht haben. Die CPU an sich läuft jedenfalls auch noch locker mit 5500MHz über die Boot Device Auswahl, da kanns doch nicht sein, dass ich mit 5300 nicht mal ins Windows komme.
Also im Prinzip keine Veränderungen :'(

Wegen dem Ram, habe 8GB AData XPG G 2000 CL9 v2, der hat ein gutes PLV und vom OC her gehts auch ;) Wie gesagt 2133MHz CL9-10-8-24 bei 1T geht in Ordnung finde ich für 24/7.
Wobei der ganze Ram-Kram sowieso völlig wayne ist, wenn man das hier mal liest ^^ Microns neue Speichertechnik 20 Mal schneller als DDR3? - 16.02.2011 - ComputerBase
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh