[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich wart auch auf Mindfactory.
Ich bin schon hibbelig, weil über all darüber geredet wird, dass bald die B3 Mainboards da sind und bei Mindfactory steht noch nichts auf der Website zum Vorgang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann vielleicht jemand bezüglich des Overclockings beim P8P68 LE eine Meinung abgeben?

Meins ist schon im Versand. Ich hab mich bewusst für dieses entschieden weil ich die Features der teureren Modell der Reihe nicht brauch.

Dummerweise habe ich erst danach bemerkt, dass man bei diesem Board nicht den VCore regeln können soll. Zudem soll es Probleme beim Kaltstart mit dem Booten geben.

Bin gespannt wie Mindfactory das regelt und ob ich dort auch direkt mein MB austauschen kann :)
Besser natürlich,wenn ich sofort das EVO nehmen könnte und die Preisdifferenz gutgeschrieben bekomme.

Warum willst du das EVO nehmen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Unterschied ist ja nur, dass da noch nen Realtek Gigabit LAN-Anschluss ist und, was die Grafik nicht zeigt, einen Kühler auf der Nordbridge (?) - jedenfalls ein zusätzlicher Kühlkörper neben der CPU. Inwiefern das Vorteilhaft ist... keine Ahnung. Preisunterschied liegt bei knapp 14 Euro.

Etwas merkwürdig ist, dass laut Geizhals bei einigen Anbietern das Evo entweder schon auf lager ist oder in den nächsten 1 - 2 Tagen versandfertig ist. Beim Pro hingegen gibt es lediglich einen Händler, der das angeblich ab morgen liefern kann (nur die korrigieren das Datum ja alle zwei Tage nach hinten).

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mich gegens Deluxe und fürs EVO entscheide?

1) Kann das USB3.0 Frontpanel doch nicht gebrauchen
2) Billiger
3)EVO hat 2 zus. USB3.0 Anschlüsse hinten

Warum ich mich fürs EVO und gegens PRO entscheide:

1)An/aus und Reset Button aufm MB
2)Zus. Kühler
3)2. Lan Anschluss

Warum ich mich gegens Deluxe und fürs EVO entscheide?

1) Kann das USB3.0 Frontpanel doch nicht gebrauchen
2) Billiger
3)EVO hat 2 zus. USB3.0 Anschlüsse hinten

Warum ich mich fürs EVO und gegens PRO entscheide:

1)An/aus und Reset Button aufm MB
2)Zus. Kühler
3)2. Lan Anschluss

Ich kann das Frontpanel auch nicht gebrauchen, doch auch die USB 3.0 mehr brauche ich auch nicht.
Aber das Deluxe hat die bessere Spannungsversorgung, Digi+VRM (16+2) die entspricht dem MIVE!!! :d
Nur als Denkanstoß gedacht.............
Das war für mich der eigentliche Grund für's Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Frontpanel auch nicht gebrauchen, doch auch die USB 3.0 mehr brauche ich auch nicht.
Aber das Deluxe hat die bessere Spannungsversorgung, Digi+VRM (16+2) die entspricht dem MIVE!!! :d
Nur als Denkanstoß gedacht.............
Das war für mich der eigentliche Grund für's Deluxe.

ich steh auch vor der Entscheidung EVO oder Deluxe. Was bringt mir unterm Strich die 16+2 Phasen ? besseres OC?

Theoretisch ja.. Praktisch nicht ;) Hab auf meinem Deluxe keine Chance, 5GHz stabil zu kriegen (auch nicht bei 1,5V+, sofort Bluescreen) und an der CPU liegts nicht, 4,8GHz liefen auch noch bei 1,36V primestabil. Werd das aber nochmal auf nem anderen Board gegentesten, aber ich hab noch nie nen 2600K mit ner 5GHz Wall gesehen... oO

Also ich weiß nicht worans liegt, aber das Deluxe ist eigentlich eher ein Multimedia-Board und beim OCen ist irgendwie relativ schnell Sense. Die Weltrekorde werden mit dem Evo aufgestellt ;)

Ich werde die Tage auch auf ein P8P67 umsteigen.
Vielleicht wird es das erste B3 welches wirklich vorrätig ist, vielleicht lasse ich mir auch noch etwas Zeit, bis die Vertex 3 verfügbar ist, die sollte ja auch noch im März kommen.

Das DeLuxe wird es aber definitiv nicht.
Nach Jahren der Bastelei und Jagd auf das letzte MHz werde ich wohl nicht mehr übertakten.
Die bessere Spannungsversorgung trägt nicht dazu bei, ob ein Spiel Spaß macht, oder nicht.
Und bei den anderen Anwendungen wartet man halt das ein oder andere Prozent länger.
Bis die Versorgung auffällt, taktet man schon so hoch, das würde ich sowieso nicht nutzen.

Ob Pro oder Evo wird wohl dann von der Verfügbarkeit abhängen.
Ich habe den PC zu, komme an die Schalter sowieso nicht. Den Knopf zum BIOS löschen brauche ich auch nicht und beim zusätzlichen Kühler auf dem EVO verstehe ich den Sinn nicht.
Da ist ja nichts drunter.
Und das die Heatpipe besser arbeitet kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Hitze oben bei der Spannungsversorgung entsteht.
2x LAN brauche ich auch nicht.
Aber wegen ~13€ würde ich auch kein Fass aufmachen bei der Boardauswahl.
Deswegen: Nehmen was da ist.

Schade, dass kein Temperaturfühler auf dem Board ist. Das bleibt wohl den reinen Spieler-Boards vorbehalten. Aber ist auch kein "Must-Have".

Naja, also ob höherwertige Boards besser im OC sind, weil sie eine 16+2 Stromversorgung haben weiß ich net, ich sage mal so: Mein "P8P67 ohne zusätze" machte das hier:

o LOL "Auto OC Extrem klick n00b Methode mit meinem P8P67 gerade mal just for fun gemacht:

5,254 Ghz bei 1,5 Vcore, das brennt mir im Sommer die Hütte nieder.

Nicht im Ansatz primel Stable aber booten war drinne, von daher sollte das mit tweaken aber gehen. Ich denke meine CPU kann es, aber ich habe auch keine Lust da die letzten MHz zu holen. 4,5Ghz laufen sehr locker mit 1,240V, wenn ich es in Zukunft mal brauche, stelle ich das ein. Zur Zeit einfach den EPU Schalter umgelegt, load optimzed defaults, Lüffis eingestellt, Boot-Screen-Time geändert wegen Doppelboot und ab geht die Rakete.

Zuletzt bearbeitet:
Hy

hab hier schon mal gepostet bezüglich hänger des systems. diese sind seit meiner neu installation von windows verschwunden. hab jedoch nur das nötigste installiert.
intel speed step, turbo modus, C1E, C3E und C6E deaktiviert.

jedoch hab ich noch das problem das mit das adope flash plugin im mozilla ständig abstürzt. dazu hab ich aber schon einen thread. fals jemand diesbezüglich etwas weis wärs nett wenn er da vorbei schaut.

weshalb ich eingentlich wieder hier gelandet bin ist:
der pc ging heut erstmals in ruhemodus und erwachte daraus nicht mehr. maus tastatur, power-, resetknopf ohne erfolg.
erst nach entfernen der bios batterie wurde wieder gebootet. bis dahin leuchtete immer die vga-led rot.

kanns sein das mein board einfach schrott ist?
mittlerweile glaub ich nämlich das es selbst am mozillaplugin dilemma schuld ist.

Habe auch Systemhänger und das StandBy Aufwachproblem. :(

CMOS CLear etc. hat bei mir alles nicht geholfen.

Habe das 1204 drauf, meinte ihr das 1305 bringt Abhilfe?

@FastAndy @StandBy Problem: Hast du LLC an? Ich tippe mal auf ja, einfach mal auf AUTO anstatt ENABLED stellen und schon sollte dein Rechner wieder aus dem Schlaf erwachen :) Ob dann deine OC Settings stable sind DAS kann ich dir dann allerdings nicht sagen ;)

Habe auch Systemhänger und das StandBy Aufwachproblem. :(

CMOS CLear etc. hat bei mir alles nicht geholfen.

Habe das 1204 drauf, meinte ihr das 1305 bringt Abhilfe?

habe 1305 und hab das auch. kleine hänger wenn man zb fenster wechselt und dann sofort scrollen will, dann klappt das net (immer) gleich. oder mal n 1-2s hänger in nem game..

könnte am treiber der Graka liegen..

@FastAndy @StandBy Problem: Hast du LLC an? Ich tippe mal auf ja, einfach mal auf AUTO anstatt ENABLED stellen und schon sollte dein Rechner wieder aus dem Schlaf erwachen :) Ob dann deine OC Settings stable sind DAS kann ich dir dann allerdings nicht sagen ;)
LLC steht auf Auto!

Welcher Wert funktioniert denn nicht? Auto heißt ja glaube nur, dass das Board selbst irgendwas von den Auto Werten "Regular, Medium, High, Ultra High und Extreme" nimmt.

Regular und Auto geht bei mir nicht!

Mit welcher Software bekomme ich den Chassis Fan2 ausgelesen, an dem meine Wasserpumpe hängt?

HWMonitor auf in BEta 1.17.1 liest den nicht aus.
Und Everest will ich nicht laufen lassen die ganze Zeit.
Gibt es sonst noch ein kleines Tool?

Ich habe am CHA_FAN2 den Front-Gehäuselüfter mit 3-Phasen eingesteckt, dieser lässt sich mit dem Free-Tool HWInfo32 auslesen. Ob dieses Tool eine Wasserpumpe auslesen kann, weiß ich nicht.

Danke, sollte gehen. Es muss ja nur die Drehzahl an dem CHa Fan 2 anschluss auslesen können und dass kann HWMon nicht.

Mit welcher Software bekomme ich den Chassis Fan2 ausgelesen, an dem meine Wasserpumpe hängt?

Hängt da die ganze Pumpe dran, oder nur zum Tachoauslesen?

Habe die Pumpe momentan auch noch an einem Lüfteranschluss, allerdings habe ich dort die Angabe, dass er genug Power hat.
Beim P8P67 finde ich nur Angaben zum CPU-Lüfter.

Also ich habe die Pumpe per Adaptern an die Lüftersteuerung Scythe KazeMaster gehängt und nur den blauen Draht (Drehzahl) an den Cha Fan2 gehängt.
Damit ich die Drehzahl per Software überwachen kann.

ich steh auch vor der Entscheidung EVO oder Deluxe. Was bringt mir unterm Strich die 16+2 Phasen ? besseres OC?

Also ob man nun 16+2 oder 12+2 Phasen hat,beim OC und auch sonst macht das keinen Unterschied.Der einzige Unterschied ist das was aufm Papier steht.
In der Realität merkste nix davon ;) :)
Schau dir doch die Intel Boards an,8 Phasen und dennoch gute OC Ergebnisse ;)

Dann noch ne kleine Bitte.

Könnten die User,die ein ASUS P8P67 EVO besitzen,mir bitte ein Bild machen von der USB 3.0 Blende für Hinten und dem dazugehörigen Kabel?Die Länge würde mich sehr interessieren :)

Hi :)

Danke für den Link.
Nun wüsste ich noch gerne wie lang das Kabel ist.

Denn ich schätze mal,es ist zu kurz um es hinterm MB Tray entlang zu führen und hinten anzuschließen.

Hallo,

ich hatte jetzt 1 Monat die Kingston Value Ram 1333 (2x4gb) laufen aber gestern bekam ich plötzlich einen BlueScreen nach dem anderen. Hat mich fast den ganzen Tag gekostet der "Spaß" aber es hat sich herausgestellt, dass einer der 2 Riegel kaputt waren. Heute war ich umtauschen und habe mir nun gegen Aufzahlung die
KINGSTON HyperX Genesis, DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9
genommen.
Bei denen ist bei 1600mhz 1,65Volt angegeben aber ich habe mich jetzt runter getastet auf 1,55 Volt.
Die Timings sind 9-9-9-27-36. Kann man noch runtergehen oder die Timings etwas schärfer einstellen? Hat wer Erfahrung mit diesen Rams?

Gruß!

Hallo,

ich hatte jetzt 1 Monat die Kingston Value Ram 1333 (2x4gb) laufen aber gestern bekam ich plötzlich einen BlueScreen nach dem anderen. Hat mich fast den ganzen Tag gekostet der "Spaß" aber es hat sich herausgestellt, dass einer der 2 Riegel kaputt waren. Heute war ich umtauschen und habe mir nun gegen Aufzahlung die
KINGSTON HyperX Genesis, DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9
genommen.
Bei denen ist bei 1600mhz 1,65Volt angegeben aber ich habe mich jetzt runter getastet auf 1,55 Volt.
Die Timings sind 9-9-9-27-36. Kann man noch runtergehen oder die Timings etwas schärfer einstellen? Hat wer Erfahrung mit diesen Rams?

Gruß!
Würds bei 1,6V oder so lassen und dann mal schauen, was da noch geht. Konnte meine ADatas von den spezifizierten 2000MHz CL9 2T noch auf 2133MHz CL9 1T takten, bei 1,68V ("erlaubt" sind laut AData 1,75V).
Aber nur weil HyperX draufsteht, sind natürlich keine MNH-E Chips oder ähnliches drunter, also die eigentlichen "Hypers". Kann aber trotzdem sein, dass du noch auf 8-9-8 oder sowas runtergehen kannst, einfach mal testen.
Prime95 hat ja auch nen "Blend"-Test, der für Ram-OC geeignet ist. LinX ist dafür aber auch sehr gut, weil es halt den kompletten Ram auslastet.

Masterchief79
Aber nur weil HyperX draufsteht, sind natürlich keine MNH-E Chips oder ähnliches drunter, also die eigentlichen "Hypers". Kann aber trotzdem sein, dass du noch auf 8-9-8 oder sowas runtergehen kannst, einfach mal testen.
Prime95 hat ja auch nen "Blend"-Test, der für Ram-OC geeignet ist. LinX ist dafür aber auch sehr gut, weil es halt den kompletten Ram auslastet.

Prime95 ist jetzt mal eine Stunde im "Blend" ohne Probleme gelaufen. Eigentlich will ich nicht ganz hart an die Grenze gehen.
Ich habe jetzt auch gelesen dass Intel, Sandy Bridge max. 1,65 V für Ram spezifiziert. Ich denke dass ich mit 1,55 auf der sicheren Seite bin.
Wenn jemand mit diesem Speicher bessere Werte hat, so würde mich das interessieren. Ich denke aber ich kann es mal so lassen. Die Benches mit Aida64 sind auch besser als mit den 1333 Value Rams und angeblich sollen die Timings bei DDR-3 keine wesentliche Rolle mehr spielen?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage!

Habe kürzlich ein Board ein gesendet das nicht mehr startet,Fehler CPU LED hat geleuchtet und das Board ist nicht mehr gestartet.kurz an dann wieder aus.

Könnte das auch an dem B2 liegen.?
Von Cpu ein und ausbauen wird das wohl nicht kaputt gehen.!

Board: P8P67
CPU 2500k
BIOS 1305

An was kann es liegen das ich auf dem 3 und 4 Kern im idle eine Auslastung habe obwohl die Kiste im idle ist?
Die CPU sollte ja mit 1600 MHz dann laufen und unter Last auf 4,5 GHz, aber er rennt ständig mit 4,5 GHz im BIOS habe ich eigentlich entsprechende Optionen aktiviert, so dass die Absenkung eigentlich funktionieren sollte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh