[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch keine Mail bekommen bis jetzt von Asus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar bei Asus registriert, tausche mein P8P67 Pro B2-Stepping aber beim Händler K&M, Duisburg, gegen ein entsprechendes Board mit B3-Stepping um, sobald verfügbar. Ich werde von K&M darüber per eMail informiert. Dadurch fällt der Rechner nur einige Stunden aus. Ich gehe davon aus, dass ich bis Anfang Mai das neue Board habe.

Aus dem ASUSTek Computer Forum:

BIOS 1305 released March 1, 2011
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8P67_PRO/P8P67-PRO-ASUS-1305.zip

Description (ASUS):
[ 1305 ]
----------------------
1. Enable the display of Intel PCH revision BIOS Setup Screen for the ease of recoginization for B3 stepping chipset.
2. Enable support for ROG BIOS Print
3. Enhance SAS card compatibility
4. Enhance auto rule for better performance.
5. Support new version AI-SuiteII(must work with new AI-SuiteII)
6. Enable support for onboard Bluetooth disable capability.
7. Enable support of "Wait For 'F1' If Error" option to allow user to ignore BIOS warnings during POST.

This BIOS should be listed on the Download page on March 3rd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die mal bitte ein Update für das Bios 1305 raus bringen?
Seit dem ich das drauf hab (gefühlte 10 tage) dauert es doppelt so lange wie vorher, bis der postscreen angezeigt wird.
 
Da die Asus Support Seite gerade auf Deutsch kaum topaktuell ist (Bios 1305 fehlt seit Wochen) habe ich mir die Arbeit gemacht und aktuellere Treiber gesucht:

Realtek HD Audio-Treiber 2.58
Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Intel INF Mainboard 9.2.0.1021 (per -overall installieren!)
http://downloadcenter.intel.com/Det...lations-Utility+für+Intel®+Chipsätze&lang=deu

Intel ME: Management Engine Driver for Intel 6 Version 7.0.4.1197
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19691&lang=deu

NEC / RENESAS USB 3.0 2.0.34.0
Renesas / NEC USB3.0 Treiber - Downloads bei HardTecs4U

Intel Rapid Storage 10.1.2.1004
intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci

Realtek Lan Treiber 7.040.0221.2011
Realtek

Jmicron 1.17.62
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Marvell 1.0.00.1051
Marvell drivers (unten)

Atheros Bluetooth 7.2.0.45 (100 mbyte pro Version)
Atheros & Zidas drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links @LOW.
 
Muss man die alten Treiber erst manuell Löschen? Oder passiert das automatisch bei der Installation neuerer Treiber ??
 
Hilfe ich hab ein Asus p9p67 und mein ping ist sau schlecht 300+ weiss nicht warum.
Wenn ich per Laptop teste habe ich ne 32 ping.
Wisst ihr einen Rat?
 
Ich war ja auf der CEBIT.
B3-Stepping gab es da in Natura zu sehen. Verfügbarkeit in Europa wird in zwei Wochen gegeben sein.

ALexander
 
Ich hätt da am liebsten direkt eines davon mitgenommen *g*

Mit zwei Wochen kommt wohl hin. Mindfactory nennt beim P8P67 Pro "ca. 16.03." als Liefertermin. Bei anderen Shops steht dann teilweise "über 7 Tage" oder "1 bis 2 Wochen" oder sowas. Zumindest hat die Wartezeit den Vorteil, dass der 2600K inzwischen fast 20 Euro günstiger ist.
 
Ich werde zwar die Mainboards austauschen, aber der Fehler ist dermaßen sinnlos, dass man sich Zeit lassen kann. Schließlich haben die Mainboards derzeit keinen Einfluss auf das Übertaktungsergebnis.
 
Und da ist das 1305er BIOS ;)

Code:
03-01-11  06:59PM              2511959 P8P67-ASUS-1305.zip
226 Transfer complete.
ftp> pwd
257 "/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8P67" is current directory.
ftp>
 
Zum Thema VCore:

Wenn ich die Spannung manuel einstelle, dann bleibt die Spannung auf diesem Wert. Unter Last brauche ich dann aber auch LLC auf 100%, denn sonst bricht der Wert relativ stark ein.

Wenn ich nun den Offset Wert nehme, dann wird je nach + oder - der Wert abgezogen oder addiert. Soweit klar, doch welche Spannung nimmt das Board beim Übertakten? Ich dachte natürlich, dass die CPU eine feste Spannung bei 3,4 Ghz hat (Turbomodus), aber offensichtlich nimmt das Board selber für jedes Mhz eine andere Grundspannung. Gibt es eine Art Tabelle für diese Grundspannungen? Denn durch Try & Error bekommt man ohne starkes LLC nicht wirklich genau Werte heraus.

Zweitens überlege ich noch Windows 7 im UEFI Modus zu installieren, doch mal abgesehen von dem Nutzen benötigt man doch die 64bit Version auf DVD. Leider bekommt man noch kein ISO mit integriertem SP1. Denn laut diversen Benchmarks verlieren die Systeme bei nachträglicher Installation Leistung.

Drittens: habe testweise den Ninja 3 statt dem Megahalems und nun ist Kern 2 unter Last der Heißeste:

Kern0: 58°
Kern1: 65°
Kern2: 68°
Kern3: 67°

Kann jemand zur Anordnung der einzelnen Kerne innerhalb der CPU etwas sagen? Welche Temperatur stimmt?
 
Also ich habe das so verstanden: Bite verbessert mich, wenn ich wo falsch liege!!!

Deine CPU hat eine default Spannung (DVID), sagen wir mal 1,16V. Um nun sagen wir mal, 4,5 GHz zu bekommen brauchst du (nach testen über manuell eingestellten Wert) 1.240V. Macht also ein Offet von + 0,08V, also stellen wir das nun so ein. Wir booten, alles gut.

So nun kommt es aber dazu, das wir ja die Stabilität testen wollen. Also primeln wir uns einen, und merken das dein board bei 100% Last auf einmal weniger vcore der cpu zur Verfügung stellt. Und das kann dazu führen, das es eben nicht immer primel stabil ist. Das nennen wir vdroop. Ein Lösungsansatz wäre jetzt das Offset zu erhöhen um wenn es zum vdroop kommt immer noch im stable bereich zu sein. was aber dazu führt, das wir mehr vcore der cpu geben, mehr stromverbrauchen, mehr hitze produzieren, etc.

So nun kommt unser total tolles LLC / VRM / Zeuchs zum tragen. Diese Bausteine erkennen in "Echtzeit" diesen vdroop und justieren die vcore wieder zu dem oder einem sehr nahen vcore Wert und dadurch kommen wir wieder in einen primel stabilen bereich

zu zweitens: die performance verbesserungen fürs uefi sind glaube ich marginal. ich würde deswegen nicht nochmal neu installieren.

zu drittens: öhm ja, keine ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, sind die B3 Asus P8P67 schon lieferbar? Weil ich hab mir eins bei hardware Versand bestellt und es wurde schon heute versand. Schon komisch, weil bei der Verfügbarkeit hieß es immer 8 März oder so... Oder haben Dir mir jetzt ein B2 Board geschickt!? Versenden die Händler noch B2 Boards? Ginge dann sofort retour...
 
Du liegst da etwas falsch:

Kein OC => Vcore laut Bios 1.176
CPU auf 4 Ghz + Offset -0.050 => Bios 1.126 (schwankt leicht), aber unter Windows + Prime sind es dann 1.208-1.224. Ohne den Offset von -0.050 habe ich dann 1.248 und mehr.
Also hat Asus intern Tabellen für das Übertakten. Jumper für TPU ist auf disabled und Auto OC ist aus.

Also muss es eine Tabelle für die Spannungen geben, die automatisch den Grundwert der Vcore erhöhen?
 
Also muss es eine Tabelle für die Spannungen geben, die automatisch den Grundwert der Vcore erhöhen?

Ja, so sieht es aus! Die Vcore wird für verschiedene Spannungen um einen Gewissen Wert vom Bios erhöht und dann korrigiert man diesen Wert nach unten oder oben um maximales OC bei kleinstmöglicher Vcore zu realisieren.

Ist also in jedem Fall eine Bastelei und mit viel Testen verbunden.

Mich würd mal interessieren, ob man die Tabelle irgendwo herbekommt... :hmm:
 
Hey Leute

Gestern beim Soccen ging einfach der PC aus,danach bootete er nicht mehr,alle Lüfter liefen âuf 100% und die Q Code Anzeige des P8P67 Deluxe funzt nicht mehr.
Außerdem leuchtet die CPU LED dauerhaft rot...was ist los?
Das Board im Eimer?
 
Ja, so sieht es aus! Die Vcore wird für verschiedene Spannungen um einen Gewissen Wert vom Bios erhöht und dann korrigiert man diesen Wert nach unten oder oben um maximales OC bei kleinstmöglicher Vcore zu realisieren.

Ist also in jedem Fall eine Bastelei und mit viel Testen verbunden.

Mich würd mal interessieren, ob man die Tabelle irgendwo herbekommt... :hmm:

Da gibts garantiert keine Tabelle, da das von CPU zu CPU verschieden ist ;)
 
Hey Leute

Gestern beim Soccen ging einfach der PC aus,danach bootete er nicht mehr,alle Lüfter liefen âuf 100% und die Q Code Anzeige des P8P67 Deluxe funzt nicht mehr.
Außerdem leuchtet die CPU LED dauerhaft rot...was ist los?
Das Board im Eimer?


CmosClear und Batterie raus (10Min.) probieren. Hast du eigentlich noch das uralt Bios (0604) aus deiner Sig. drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sagt mal stimmt die MHZ angabe von CPUz beim i7 2600k?
hab nämlich mal den
AI-Übertaktungsregler auf manuell gestellt
und die 100mhz gefixed un dann turbo ratio auf by per Core gestellt und dann bei allen 40 eingestellt und rest is alles auf auto,
so hab ich die CPU ja auf 4ghz übertaktet oder?
 
Stell mal auf by all core und dann 40 ein. Anders ging bei mir kein OC.
Überprüfen kannst du ja in dem du prime95 startest und dann bei CPU-Z nachschaust.
 
hab ich nun gemacht und noch offset -0,100V also linx sin 5 runs @4,0ghz bei 60°C stabil
vielleicht kann ich ja noch bissle mehr undervolten

hab jetz 5721pkt in 3Dmark11 kommt hin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CmosClear und Batterie raus (10Min.) probieren. Hast du eigentlich noch das uralt Bios (0604) aus deiner Sig. drauf?


Ja hab das Bios drauf,das von Anfang an drauf war,also das 0604.
Cmos_Clear ohne Erfolg,Batterie raus für 1min auch ohne Erfolg.

Was glaubt ihr was der Fehler ist?CPU kaputt oder doch eher das Board?
 
Netzteil vielleicht? Um noch eine Möglichkeit in den Raum zu werfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh