Also ich habe das so verstanden: Bite verbessert mich, wenn ich wo falsch liege!!!
Deine CPU hat eine default Spannung (DVID), sagen wir mal 1,16V. Um nun sagen wir mal, 4,5 GHz zu bekommen brauchst du (nach testen über manuell eingestellten Wert) 1.240V. Macht also ein Offet von
+ 0,08V, also stellen wir das nun so ein. Wir booten, alles gut.
So nun kommt es aber dazu, das wir ja die Stabilität testen wollen. Also primeln wir uns einen, und merken das dein board bei 100% Last auf einmal weniger vcore der cpu zur Verfügung stellt. Und das kann dazu führen, das es eben nicht immer primel stabil ist. Das nennen wir vdroop. Ein Lösungsansatz wäre jetzt das Offset zu erhöhen um wenn es zum vdroop kommt immer noch im stable bereich zu sein. was aber dazu führt, das wir mehr vcore der cpu geben, mehr stromverbrauchen, mehr hitze produzieren, etc.
So nun kommt unser total tolles LLC / VRM / Zeuchs zum tragen. Diese Bausteine erkennen in "Echtzeit" diesen vdroop und justieren die vcore wieder zu dem oder einem sehr nahen vcore Wert und dadurch kommen wir wieder in einen primel stabilen bereich
zu zweitens: die performance verbesserungen fürs uefi sind glaube ich marginal. ich würde deswegen nicht nochmal neu installieren.
zu drittens: öhm ja, keine ahnung