HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich frag mich ja wer die kaufen soll, solange AMD das bessere Angebot hat.
Das würde bedeuten das dieses Jahr schon AM5 ansteht. Ich würde ja eher vermuten das AMD lieber noch auf AM4 bleibt, damit AM5 mit DDR5 und PCIe 5 kommen kann. 2020 sind wir da noch nicht so weit, das dauert noch bis mindestens 2021 oder sogar 22, bis DDR5 flächendeckend verfügbar und bezahlbar wird.aber beim AM4 ist AFAIK die Aussage, dass da nichts mehr kommt und für Ryzen 4000 ein neuer Sockel ansteht.
Junge Junge den würd ich feuern wer da den Entwicklungsauftrag für 29 x fast den gleichen Elektroschrott rausgegeben hat.
Von jedem Chipsatz 3 vernünftige qualitativ hochwertige und vom layout und der Kühlung Sinnvolle Boards zwischen 59€ und 350€ hätten auch gereicht und natürlich vernünftige UEFis und das selbe auf AMD-Seite.
Dann noch gescheite mATX und ITX brettchen und gut. Aber nur noch Quantität und nutzlose BlingBlingkacke mit Gamingstempel.
Wenn ich da an die Quali der Boards von früher denke is das alles ein witz und dazu noch überteuert meistens.
Nein, aber es ist doch auch egal, die einen kaufen sich jede neue CPU Generation, die verlieren dann schon an der CPU genug Geld, da kommt es auch nicht darauf an ob man dann auch gleich den Wertverlust des Boards realisiert, zumal viele von denen sowieso auch das neuste Boards haben wollen. Die anderen machen alle paar Jahre ein Systemupgrade, die brauchen sowieso ein neues Boards und denen wäre es sogar am liebsten wenn nur eine CPU Generation auf einem Board laufen würde, denn dann weiß man sicher das man nicht erst ein BIOS Update braucht damit das Board die CPU unterstützt und bis nach Jahren das nächste Systemupgrade ansteht, wird auch keine andere CPU verbaut.Ist eigtl. bekannt ob der Sockel auch für mehr als eine CPU Gen einsetzbar ist?
Dies war aber klar die Schuld der Boardhersteller, wobei man da aber auch einschränken muss, dass diese nicht unbedingt die teuren PCIe 3.0 tauglichen Muxer nehmen, wenn die CPUs dies auf die Boards sollen, sowieso noch kein PCIe 3.0 haben.S1155: Die erste Generation P67/Z68-Boards mit SLI-Support hat kein PCIe3.0 bei Ivy unterstützt wegen der IC-Switches, die 1x16 auf 2x8 aufteilen. Neue Revisionen haben das behoben
Nein, nur die H97 und Z97 (und X99) Boards haben alle an Ende 2014, Anfang 2015 BIOS Updates mit NVMe Unterstützung bekommen, die NVMe Unterstützung war also bei allen vorher erschienen Boards nicht out-of-the-box und ob Boards mit 80er Chipsätzen auch ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen haben, hing alleine vom Hersteller ab. Bei ASRock waren es recht viele oder sogar alle, da gab es sogar für einige Z77er Boards noch ein Beta-BIOS damit, andere Hersteller waren nicht so großzügig, da müssen die Besitzer dann selbst modden.Außerdem unterstützen nur die 9er NVMe-SSD out-of-the-box, bei den 8ern wurde es manchmal per BIOS-Update rudimentär nachgeleifert oder man muss selbst modden.
Also ich kenne bisher nur Gerüchte die von Willow Cove Kernen in 14nm sprechen, also den Tiger Lake Kernen.bis zu einer 14nm-Portierung der Sunny Cove-Architektur (Ice Lake).
Ist es nicht auch hier so, dass es schon bei Zen2 bei den Boards mit 300er Chipsatz dem Boardhersteller überlassen ist, ob er die Unterstützung in Form eines BIOS Updates bietet?Aber selbst mit X370/B350 uns X470/B450 wird man wohl noch Zen3 bekommen
Es liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass mit der Folgegeneration, diese auch auf dem 1200 400er Chip Brett funktionieren. Die Gewissheit wird dir niemand geben können, selbst Intel nicht.wenn aber später dafür noch Willow/ Sunny cove Kerne kommen sollten
Gab es den die entsprechenden Switches schon zum Release des P67? Kann ich mir kaum vorstellen, da AFAIR absolut alle Boards betroffen waren, die IC-Switches hatten.Dies war aber klar die Schuld der Boardhersteller, wobei man da aber auch einschränken muss, dass diese nicht unbedingt die teuren PCIe 3.0 tauglichen Muxer nehmen, wenn die CPUs dies auf die Boards sollen, sowieso noch kein PCIe 3.0 haben.
Ok, hast recht, hatte ich nicht mehr so in Erinnerung, damals war M.2 ja nicht per se mit NVMe gleichzusetzen. Bei meinem Gigabyte Z87 ist es erst im letzten BETA-BIOS enthalten, aber nicht dokumentiert, wobei es über den Support noch eine finale Version davon und ein weiteres BETA-BIOS mit Fixes für Spectre und Meltdown gibgt.Nein, nur die H97 und Z97 (und X99) Boards haben alle an Ende 2014, Anfang 2015 BIOS Updates mit NVMe Unterstützung bekommen, die NVMe Unterstützung war also bei allen vorher erschienen Boards nicht out-of-the-box und ob Boards mit 80er Chipsätzen auch ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen haben, hing alleine vom Hersteller ab. Bei ASRock waren es recht viele oder sogar alle, da gab es sogar für einige Z77er Boards noch ein Beta-BIOS damit, andere Hersteller waren nicht so großzügig, da müssen die Besitzer dann selbst modden.
Ja, meine ich doch, ich bin da mit den Codenamen nicht so auf dem laufenden. Intel übertreibt es auch echt, für jeden Pups ein eigener Codename, für die Kerne, die Grafik, die gesamte CPU, den Chipsatz, wahrscheinlich auch für die Plattform, den LAN-PHY/NIC, den WLAN-PHY/NIC, den TB3-Chip usw.Also ich kenne bisher nur Gerüchte die von Willow Cove Kernen in 14nm sprechen, also den Tiger Lake Kernen.
Scheint so bei Deiner Grafik, soweit ich das auf den Supportseiten verfolgen kann, ist das aber auch überall der Fall. AFAIR gab es da bei MSI ein Problem mit zu kleinen BIOS-Bausteinen (niemals MSI, da kommt ständig so ein Mist raus), was man bei den alten Boards aber tlw. noch durch Streichung von Features im BIOS lösen konnte. Ich hab jetzt nicht bei den ganz kleinen Herstellern geguckt.Ist es nicht auch hier so, dass es schon bei Zen2 bei den Boards mit 300er Chipsatz dem Boardhersteller überlassen ist, ob er die Unterstützung in Form eines BIOS Updates bietet?
Es kann sein das die damals noch gar nicht (in ausreichenden Stückzahlen) zu haben waren.Gab es den die entsprechenden Switches schon zum Release des P67? Kann ich mir kaum vorstellen
Bei AM4 und EYPC war man an die vorher gegebenen Versprechen gebunden die Plattformen bis 2020 beizubehalten, bei TR nicht und es ist immer die einfachere und saubere, weil weniger kompromissbehaftete Lösung eine neue Plattform zu bringen als an einer alten festhalten zu müssen. Hätte AMD auch AM4 ersetzen können, wären sicher umgelablete 400er Chipsatz erschienen, die 500er scheinen ja immer noch nicht fertig zu sein, aber die Boards damit hätten dann von Anfang an die BIOS Unterstützung für die RYZEN 3000 CPUs und könnten zumindest die PCIe Lanes der CPU auch als PCIe 4.0 nutzen, weil sie eben direkt dafür designet gewesen wären. Hätte also auch Vorteile, natürlich nicht unbedingt für diejenigen die jede neue CPU Generation mitnehmen ohne ihr Board tauschen zu wollen.Man hat sich ja schon bei Threadripper entschieden, lieber eine neue Plattform zu nehmen, während bei Ryzen noch ein Kompromiß gefunden werden konnte.