[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.826
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch ist zwar nichts erwähnt aber ich denke schon, dass an die Chassis Fan Anschlüsse auch mindestens zwei Lüfter (Y Kabel) angeschlossen werden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch ist zwar nichts erwähnt aber ich denke schon, dass an die Chassis Fan Anschlüsse auch mindestens zwei Lüfter (Y Kabel) angeschlossen werden können.

Das funktioniert auch ;), nur ob das auch mit 3 PWM-Lüftern je Anschluss funktioniert ist halt die Frage
Wollte halt nicht wirklich die intrigierte Lüftersteuerung zum Einsatz bringen, da die beim Define-R5 nicht Stufenlos regelbar ist;)


Gesendet von iPhone
 
Denke schon dass es klappt man sollte nur das RPM Signal von einem Lüfter nehmen da sonst nichts oder ein falscher wert ausgelesen wird.
 
Denke schon dass es klappt man sollte nur das RPM Signal von einem Lüfter nehmen da sonst nichts oder ein falscher wert ausgelesen wird.

Also quasi so wie die Verdrahtung bei einem Y-PWM-Kabel-Adapter ist


Gesendet von iPhone
 
Hab das Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Kit bestellt, drückt mir die Daumen das es ein 4.24er ist sonst gehen die zurück zu Amazon ^^
 
Hallo ich habe diesen RAM: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16. Das maximale ist derzeit 3066 MHz, ganz egal was ich an Timings,Voltage etc. einstelle.
ram.JPG
CPU läuft so mit einem Noctua NH U12P im Idle bei 37 Grad und unter Last bei ca. 55 Grad.
cpuz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Kit bestellt, drückt mir die Daumen das es ein 4.24er ist sonst gehen die zurück zu Amazon ^^

Meine Riegel von Amazon waren 5.30. Aktuell ist es wohl schwer die 4.24 zu bekommen.
Aber auch die 5.30 laufen auf meinem Prime B350 Plus mit 2933 über das XMP Profil. Jedoch stürzen mir die Spiele nach ein paar Minuten ab. Stelle ich den Takt, Spannung und Timmings manuell ein, scheint es zu funktionieren.
Zumindest konnte ich BF1 und PUBG ohne Abstürze spielen.

Ich werde mein Board aber wohl doch zurückschicken und mir das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X holen.
Da gibt es einfach Möglichkeiten im BIOS. Zudem kann man die p-States wählen damit die CPU mein OC auch runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payback666:

Thx, das von Dir genannte RAM-Kit ist in der Liste eingetragen worden ;)

Und was CPU-Temperatur betrifft, da kann ich seit gestern auch ein wenig mit reden, was da nach 1 Stunde Prime95-Version26.6 mit meinem R5-1500X @ ca. 3,90GHz + Artic-MX4 + Noctua-NH-U12S-SE-AM4@Push-Pull (hab auf dem statt nur den einen Serienmäßig beiliegenden NF-F12-PWM einen zusätzlichen zweiten davon verbaut samt Noctua-PWM-Y-Adapter) heraus kam sieht hier: https://abload.de/img/prime95r51500xgtx970r1u69.png

@all: Mich würde mal Eure Meinung zu diesen Komponenten mal intressieren (hab vor meinen R5-1500X @ 3,80 GHz mit diesen Komponenenten Upzugraden bzw. teilweise Auszutauschen), müsste doch eigentlich ganz gut damit rennen wie ein wilder Teufel oder nicht :) :

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) (Diese SSD soll meine 1TB WD-Green-HDD ersetzen)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) (Dieses Kit soll mein derzeitiges Corsair DDR4-2400-Kit ersetzen, und ein bisschen mehr Dampf aus der EyeFintiy-Fabric holen)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G) (GSync-Monitore sind mir zu Teuer, deshalb der Umstieg auf die RX580 zusammen mit dem Asus-Monitor)
1 ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170)
1 DEMCiflex Staubfilter für Fractal Design R5 2-Vent Top (DF0568)
2 DEMCiflex Staubfilter 140mm quadratisch schwarz/schwarz (DF0005)
6 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
2 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Beitrag:
Kühler Scythe Kabuto 3 passt ohne Probleme.
Speicher Corsair Vengeance LPX 3000 (mit Hynix Bausteinen) lief wochenlang problemlos mit 2.933 MHz. Seit kurzen aber nur noch mit 2.133 MHz. Andere Einstellungen führen zu einen Failsave Boot. BIOS-Flash bringt Abhilfe für 2 bis 3 Tage, danach geht das Spiel von vorne los. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...Seit kurzen aber nur noch mit 2.133 MHz. Andere Einstellungen führen zu einen Failsave Boot. BIOS-Flash bringt Abhilfe für 2 bis 3 Tage, danach geht das Spiel von vorne los. :(

Überprüfe mal ob die Rams richtig drinnen sind. Man kann sie immer noch ein Stück nachdrücken, auch wenn sie eingerastet sind.
 
Das habe ich in der Tat noch nicht probiert, werde ich nach dem Urlaub mal machen. Jetzt ist der Rechner erstmal 2 Wochen aus. :d
 
Mal eine Frage, kann man mit dem Ryzen Master Tool auch die P-States anpassen, falls ZenStates mit dem Board wider erwarten doch nicht möchte?

Nein das geht nicht.
U.a deswegen hab ich das Asus Board wieder zurückgeschickt und für 50€ mehr das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X gekauft.
Da kann man die P-States im BIOS anpassen.
 
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:
 
U.a deswegen hab ich das Asus Board wieder zurückgeschickt und für 50€ mehr das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X gekauft.

Gibt es denn dafür auch nicht so überteuerten RAM der mit 3000+MHz läuft? Würde dann den Corsair Vengeance LPX 3000 zurück schicken und mir das ASRock Board mit anderem RAM kaufen.
 
Gibt es denn dafür auch nicht so überteuerten RAM der mit 3000+MHz läuft? Würde dann den Corsair Vengeance LPX 3000 zurück schicken und mir das ASRock Board mit anderem RAM kaufen.

Also bei mir läuft der Corsair Vengeance LPX 3000 ohne Probleme auf 2933 MHz. Anderen Ram hab ich leider nicht zur Hand.
Alternativ soll der Crucial Ballistix Sport LT ja auch laufen. Aber bei den aktuellen Preisen würde ich eher beim Corsair bleiben.
Wie gesagt, die P-States funktionieren bei Asrock wunderbar.
 
Also bei mir läuft der Corsair Vengeance LPX 3000 ohne Probleme auf 2933 MHz. Anderen Ram hab ich leider nicht zur Hand.
Welche Revision vom RAM hast du, die 3.xx, 4.xx oder 5.xx?
Ich hab heute meine Riegel bekommen, sind die 3.32 von Micron. Hat da jemand Erfahrungen mit? Laufen die auf einem Board anständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
5.30
Sind mittlerweile aber auf dem Rückweg, da einer der beiden Riegel defekt war.
 
Gibt es schon Erfahrungen wie der G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) läuft?
In der QVL ist der leider nicht zu finden. Als 32 Gb Kit mit 16 Gb pro Modul ist der aufgelistet, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (2133 und 2933).
Ich hätte sonst den Corsair Venegeance LPX genommen, aber es scheint mittlerweile sehr unwahrscheinlich zu sein, dass man noch v4.24 bekommt.

Die 3000er Corsair liefen auf meinem Asus problemlos mit 2933 über docp in Rev 5.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Der Corsair wird ganz schön oft empfohlen, zum g.skill findet man dagegen gar nichts. Ist der verbaute d-Die von Samsung nicht so gut?

Kann man eigentlich die Spannung für die p-states im bios anpassen oder gibt es nur ein offset? Ich will undervolten, da kann offset im idle schon zuwenig sein.
 
Hi,
ich habe jetzt im zweiten PCI-E x16 Stecklplatz eine Wlan Karte gesteckt (Sonst kein Platz)...läuft die Grafikkarte nun weiter mit x16, oder wird das jetz auf 2x8 aufgeteilt?
 
@ Zetto der gskill hat hynix m die verbaut habe ihn auch läuft auf 2933 cl16 ohne Probleme und cl14 auch aber mit öfteren coldboot Problemen.
@OT71
Ist ein B350 Board da läuft der erste immer x16 und der zweite x4 über den Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

Ein kleiner Hinweis

Es gibt eine neue Uefi-Version für das Asus Prime B350-Plus Mainboard ;)
 
Ganz schön wenig los hier :). Bin mit dem Board sehr zufrieden, bis auf die missverständliche Formulierung seitens Asus "the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports" was in diesem Fall leider heißt, entweder den M2-Anschluss zu nutzen, oder die beiden Ports, da wird nichts je nach Bedarf geteilt ...

Mein Ryzen 7 1800X wird mit einem alten Noctua NH-C12P gekühlt und mit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) betrieben (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher).
 
@x-dragon:

Thx erst einmal, hab beides eingetragen und zum Kühler noch das dazu gehörige AM4-Mounting-Set verlinkt ;)

Was das mit der geshareten M.2-Schnittstelle betrifft, das ist leider so ein Thema für sich, bei meinem R5-1500X-@3,8GHz-System (hab da ja eine 250Gb Samsung-960-EVO als System-SSD verbaut) war es mir halt wichtig das ich da nicht mehr soviel "Kabelsalat" zum verstecken habe ;)

Und warum hier so wenig los ist: Da gibt es wohl mehrere Gründe wie z.B. sonniges Wetter, dann die User die mehr vom Realtek-ALC1220-Soundchip halten, und dann das Thema CPU-OC mit der manuellen anpassung der VCore-Spannung im Uefi (da steig ich auch noch nicht so ganz durch, hab deshalb das mit der Vcore-Spannung auf "Auto" bei mir im Uefi stehen, und dennoch läuft's mit den 3,8 GHz)
 
Hatte mir auch die 960 Evo geholt und war deswegen drüber gestolpert, musste tatsächlich mal etwas ausmisten und mich von einer alten HDD trennen ...

Ja man merkt in den verschiedenen Foren ganz gut, das die X370 einiges mehr gefragt zu sein scheinen, bzw. das die Besitzer einfach mehr damit rumbasteln/übertakten :d. Was den Sound angeht, bin bei meiner alten Creative X-Fi Extreme (PCI) geblieben, von daher war mir der Onboard-Sound egal :). Aber den ALC1220 wollte ich mir zuerst auch mal als Alternative ansehen, aber dazu gab es quasi keine Informationen, nicht mal bei Realtek selber.

Bei Noctua gibt es das Umrüstkit ggf. auch kostenlos (NM-AM4 Montage-Kit). War aber selber auch zu ungeduldig und hab es mir einfach zu den restlichen Bauteilen mitbestellt.
 
Und ich bin von einem Sockel-775 auf den RyZEN-5 bei meinem Zweit-System (hatte mehrere Gründe, Haupt-Grund war allerdings das mein Core2Duo-E8400 zu wenig Power für einen DVB-T2-Stick zur verfügung hatte) gegangen, und konnte die Rechnung von meinem Thermalright-TrueSipirt-140-Power nicht finden (Papier-Rechnung abhanden gekommen und E-Mail-Rechnung futsch weil Online-Anbieter-Wechsel und dabei wurde auch gleichzeitig meine damalige E-Mail-Adr. gelöscht) wegen des kostenlosen Mounting-Systems welches man nur gegen vorlage der Rechnung über den Thermalright-Support ordern kann, x-dragon

Was den Onboard-Soundchip betrifft: Da bin ich noch ganz zufrieden mit dem ALC887, weil der macht was er soll ;)

Und was meine Samsung-960-EVO betrifft: Ich hatte zuvor eine 120GB-Sandisk-Ultra-2,5" verbaut, nur war die mir ein wenig zu klein, hab die deshalb verkauft, und bin eine weile mit meiner 1TB WD-Green rumgeruckelt, was mir insgesamt ziemlich auf den Sender gegangen ist mit meiner R5-1500X-GTX970-Konfiguration, die GTX970 (soll ersetzt werden durch eine Sapphire-RX580 Nitro+) geht so wie es ausschaut wohl nächsten Monat in meinen künftigen Capture-Streaming-PC rein wird aber zuvor mit einem Alphacool-NexXxos-GPX-GTX970-M02-Custom-WaKü ausgestattet (hoffentlich schafft mein 280er-Radi meinen i7-4790k @ 4,50 GHz samt der GTX970 schön Kühl zu halten, wenn nicht muss ich dann noch einen 120er Single-Radi samt Anschlüsse dazu besorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich grad auch etwas zum Asrock X370 Fatality schiele. Ist schon verlockend die P-States direkt im UEFI einstellen zu können und brauchbarer RAM mit 3200MHz kostet mich da 30€ mehr, scheint aber nicht so ein Glücksspiel zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh