[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.826
Zuletzt bearbeitet:
@Diablokiller999: Tja, was soll ich dazu sagen, mein jetziges Corsair-Kit rennt mit dem XMP/DOCP-Profil problemlos, was mich nur ein wenig ärgert ist das ich den CPU-VCore nur im Offset ändern kann wegen meinem 3,8 GHz CPU-OC, aber vielleicht hat da einer 'nen Tip wie man das am besten einstellt und vor allem wo (im Uefi sind da 2 Sachen CPU-VCore, und das eine kann man nur mit Offset-Werten ändern, nicht das ich das verwechselt habe)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem momentan ist, das sich der Takt nicht mehr absenkt sobald man den CPU-Multi ändert (v-ccore schon). So wie ein AsRock Mitarbeiter in einem anderen Thread geschrieben hat, soll das irgendwann für die B350 Boards nachgereicht werden.

Allerdings macht das gar nicht so viel aus, sind ~4Watt was man durch das nicht absenken des Taktes nicht einspart. Ich hab das selber an meinem System gemessen.
 
@Diablokiller999: Tja, was soll ich dazu sagen, mein jetziges Corsair-Kit rennt mit dem XMP/DOCP-Profil problemlos
Ich habe mir schon zwei Mal das Corsair-Kit bestellt und beide Male nicht Version 4.30 aus der QVL bekommen. Diese Ungewissheit beim RAM macht mich noch wahnsinnig!
Andererseits würde mich ein Corsair Vengeance RGB Kit mit Prime B350 günstiger kommen, als das ASRock Fatality X370 mit dem Kingston HyperX Predator. Dafür sind mit dem X370 wohl etwas bessere OC-Ergebnisse zu erwarten.....man ist das schwer ^^

Das Problem momentan ist, das sich der Takt nicht mehr absenkt sobald man den CPU-Multi ändert (v-ccore schon). So wie ein AsRock Mitarbeiter in einem anderen Thread geschrieben hat, soll das irgendwann für die B350 Boards nachgereicht werden.
Gilt das dann auch für ASUS? :d
Hast du die aktuellste Version drauf? Kam vor ein paar Tagen ja eine Neue
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P-States Menue im BIOS muesste theoretisch ueber ein Bios-Mod freischaltbar sein, wie beim B350-F
Hier ist sogar ein Modbios fürs B350 Plus, es ist nur aus dem Thread nicht eindeutig ersichtlich, ob alle versteckten Menüs aktiviert wurden, oder nur die CLDO_VDDP betreffenden.

Ich hab leider mein Board noch nicht, so dass ich es nicht checken kann.

Wenigstens hat sich nach 4 Tagen Warten der Status bei Amazon von "Versand wird vorbereitet" auf "Wird heute versendet" verändert.
 
Es sind alle versteckten Einstellungen im CBS Menü freigeschalten.
Bitte den PState Brick beachten, wenn es jemand flashen sollte.
 
Meine RAM-Probelem sind mit dem neuen BIOS wieder verschwunden. [emoji106]

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Habe jetzt doch zum ASRock Fatality Gaming X gegriffen, Schande über mein Haupt ^^
Aber der RAM aus der QVL (Kingston Predator) läuft ohne Probleme mit 3200MHz und die Differenz zwischen ASRock Mainboard + Kingston RAM oder ASUS Prime B350 + Corsair Vengeance (CMR16GX4M2C3466C16) war jetzt nicht sonderlich groß. Dafür hat das ASRock anscheinend mehr CPU-Phasen und bessere Kühlung dafür, da ich doch zum R7 1700 gegriffen habe, wird sich das wohl doch auszahlen :3
 
Ich habe jetzt das Asus B350 prime plus mit 2*8GB Crucial Ballistix Sport LT und ryzen 1600.

Lange rumgetanzt bis ich rausgefunden habe warum das dvd laufwerk oder auch testweise rangehangene festplatte nicht am SATA-Port 5 und 6 funktionieren.
Wenn NVMe drin steckt sind SATA5+6 deaktiviert :(
Schade, werde wohl noch einen zusätzlichen Controller brauchen um mein altes Zeug zu betreiben.

Ich bin nicht 100% sicher, aber als ich SATA von AHCI auf RAID umgestellt habe, hat NVMe nicht funktioniert.


Ein erster Anlaufversuch Windows7 von USB auf der NVMe zu installieren sah scheinbar gut aus, nach dem Neustart endete aber alles in einem Bluescreen, ich vermute wegen fehlender nvm hotfixes/treiber.
Ich dachte er findet die AutoUnattend.xml mit den Treibern von CD, aber mein CD Laufwerk war ja am SATA6 dran.
Positiv schonmal, dass die Tastartur und Maus, angeschlossen an usb2 Ports funktionierten, der Stick steckte auch am usb2.

Dann habe ich gelesen, dass man das ganze doch optimalerweise mit UEFI / GPT machen soll und schon begann eine lange Odyssee der schlaflosen nächte.
  1. Erstes Problem, Stick erstellen, der von UEFI bootet ... Rufus schafft es nich ein All-in-One ISO mit GPT zu verheiraten. bzw. schaffen tut es Rufus scheinbar, aber bootfähig ist es dan nicht.
    Mit Original Microsoft ISO, heruntergeladen mit meinem Key, ging es dann endlich.
  2. Zweites Problem, weder Asus EZ Install noch das Gigabyte tool schaffen es die NVMe Hotfixes/Treiber ins Image einzubinden, weder das MS Image, noch mit einer Original Windows 7 Pro SP1 64bit CD.
    Ich versuche einfach Autounattend.xml sowie das zugehörige Verzeichnis von der ASUS CD im Stick mit zu integrieren / bzw. die CD im Laufwerk zu haben
  3. Hauptproblem, Windows7 kommt bis "loading files", dann kommt das Logo, und hier tut sich schienbar gar nichts mehr, selbst nach Stunden
    Was auffällt, ist dass es scheinbar kurz die USB-Verbindung verliert, die LEDs am Stick oder Tastatur gehen aus
    Scheinbar alle Bios Einstellungen kombinationen durchprobiert,
    • SecureBoot auf /an/aus/other os/windows uefi
    • Alle möglichen Geräte / usb3 ports aus
    • legacy usb an/aus, fuer den stick versucht die unterschiedlichen modi fdd/cdrom/usw. zu erzwingen
    • weder ram noch prozzi sind uebertaktet, hab beim ram noch versucht das profil fuer 2400er zu laden.
    • hab auch testweise versucht mit nur 1 ram modul, in unterschiedlichen slots.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Soweit ich es deuten kann, ist es nicht das usb-treiber Problem, es würde sich ja einfach dadurch manifestieren, dass ich im Setup nichts machen kann?
Hat jemand erfahrung, wie sich das System ohne NVMe Hotfix verhält, gibt es da den Windows Logo freeze?

Die Logo freezes können ja scheinbar unterschiedlichste Gründe haben, von fehlerhaften RAM, bis zu Inkompatibilitäten mit dem Netzteil.

Jetzt als ich das schrieb hab ich mir noch das AutoUnattend.xml von Asus genauer angeschaut:
Da gibt es zwar Verweise auf
<Path>%configsetroot%\AutoUnattend\x64\Intel_NVMe</Path>
<Path>%configsetroot%\AutoUnattend\x64\Samsung_NVMe</Path>

Die Pfade selbst existieren aber nicht.

Es sieht wohl so aus, dass ich versucht habe ohne NVMe Treiber zu booten :wall:
Da hatte ich wohl zuviel auf Asus vertraut, dass eine AutoUnattend CD auch unattended läuft ...
Naja, zumindest sehe ich einen eventuellen Lösungweg :banana:

Kann vielleicht jemand optimale BIOS Settings posten, um Win7 auf NVMe zu installieren?
Braucht man SecurBoot? soll es auf other os/win uefi stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit NLite versucht, eine Unattended-DVD zu erstellen?
Würde mir von WinFuture ein Updatepack laden und es zusammen mit den NVMe-Treibern mit NLite ins Image packen, dann brennen und mit externem Laufwerk installieren, die können nämlich als UEFI-Device einfach genutzt werden :)
 
Nach dieser Anleitung habe ich den NVMe Hotfix 2990941 ins ISO gepackt.
Mit der ausgetauschten setup.exe und boot.wim von Win10 gab es eine Fehlermeldung der art "the system configuration has changed bla blabla", konnte nicht fortfahren.
Dann habe ich noch mit NLite den 2990941 Hotfix in die boot.wim von Win7 reingepackt, sowie Hotfix 3087873.

Ohne Ergebnis, nach Loading Files, kommt das Windows Logo und es tut sich nichts. Es ist kein Komplettfreeze, das Logo pulsiert.
Auch den Samsung NVMe Treiber habe ich in den AutoUnattend ordner kopiert
sollte eigentlich egal sein, weil er ja eigentlich spaeter ueber F6 hinzugeladen werden koennte.
Ich komme bloss gar nicht soweit :(


Ubuntu 17.04 bleibt auch beim Installieren nach der Sprachauswahl haengen, der Mauszeiger kann bewegt werden, zeigt aber Sanduhr, ab und zu blinkt die hdd led, aber es scheint sich nichts zu bewegen.

memtest scheint aber ohne probs zu laufen...
die ballistix sport stehen auf der offiziellen kompatibilitätsliste


ich hatte auch uebrigens versucht mit der original windows7 sp1 pro cd sowohl vom sata dvd-laufwerk als auch vom externen usb dvd zu installen, selbes ergebnis, bleibe beim windows logo haengen ...

Bios hatte ich aufs neueste upgedated.

Als nächstes werde ich UEFI abschalten und schauen ob ich im lagacy modus irgendwas erreichen kann, ob ich an die nvme rankomme und diese erstmal komplett loeschen. Vielleicht kommen ja die Installer mit den vorher erstellten Partitionen nicht klar ...
oder nvme erstmal raus und auf eine sata ssd installieren.

In den Asus FAQs ein Bios setting gefunden
Win7 untersteutzt kein secure boot, deswegen soll OS Type auf "other OS" stehen

Netzteil sollte auch ausreichend sein, hab das be quiet 400w straight power, hat den i5-750 (95W TDP) mit 7970 (250W TDP) ohne murren bewaeltigt.
bei den 65W vom ryzen und 150W der GTX muesste es sich ja langweilen. Netzteilprobs manifestieren sich ja auch meist in reboots und freezes, bei mir läuft die Animation weiter ...

Nachtrag:
mit deaktiviertem CSM ist es nicht moeglich Windows7 und scheinbar andere Betriebssysteme ueber UEFI zu installieren.
CSM aktiviert, schon waren die haenger weg.

Ich fass nochmal die Restlichen BIOS Settings zusammen:

Boot/CSM
Lauch CSM: Enabled
Boot Device Control: UEFI and Legacy OPROM
Boot from Storage Devices: UEFI driver first
Boot from PCI-E: UEFI driver first

Boot/Secure Boot
OS Type: Other OS

Advanced/SATA Configuration
SATA Mode AHCI

Advanced/USB Configuration
Legacy USB Support: Auto <- beim UEFI boot gabs keine Tastatur/Maus egal was ich hier eingestellt habe, erst als die USB Treiber durch autounattend von der asus cd geladen wurden funzten diese.
XHCI Had-off: Enabled
Mass Storage Devices
Mein USB Stick (SanDisk Cruzer): Auto

Im Ai Tweaker habe ich nur DOCP eingestellt und DOCP Profil fuer meine Module geladen, kein overclock, rest auf Auto

Wie gesagt dann nur noch im boot menu den uefi eintrag fuer mein Stick ausgewaehlt, rest lief ohne Probs durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Fatality X370 Gaming X geht zurück, es hat keine LLC und unter Last bricht mir die Spannung um teilweise über 0,05V ein. Wenn ich den 1700 mit 3,8GHz betreiben will, muss ich 1,46V als VCore einstellen damit der Droop mich nicht killt. Wie sieht das beim B350 Prime aus, hat das Load Line Calibration?
Haben die Spannungswandler genug Dampf für einen Ryzen 1700 @ 3,8/3,9GHz?
Oder ist das ASUS X370 Pro da die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
170906204504.jpg
SOC LLC bietet die Einstellmöglichkeiten: Auto, Regular, High, Extreme
 
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was die einzelnen Einstellungmöglichkeiten bewirken sollen. Oder hat jemand Erfahrung damit. Die Beschreibungen in den Handbüchern werden von Jahr zu Jahr dünner. Leider.
 
@Wommu:

Da solltest Du Dich am besten mal mit dem Profi-OverClocker "Der8auer" in verbindung setzen, der kennt sich mit sowas ziemlich gut aus ;)

Weil als ich bei meinem Prime-B350-Plus im Bereich "Ai-Tweaker" die CPU-VCore-Spannung im Offset-Modus angepasst hab war das für mich ein Lotterie-Spiel
 
Hi,
Ich habe auch das Asus Prime B350 plus
CPU ist Ryzen 5 1600.
RAM ist Corsair DDR4 3000 LPX.
(CMK16GX4M2B3000C15).

Mit Bios 0806 hab ich den RAM nicht auf 2933 stabil bekommen.
Jetzt läuft er mit 2800. Seit ein paar Tagen gibt es das Bios 0808. Soll speziell die RAM Kompatibilität verbessern. Habt ihr da schon Erfahrungen?

Zum CPU OC. Ich habe bisher nur moderat auf 3,6GHz übertaktet. Nach 10min Prime habe ich 72 Grad bei 1,35V.
Ist das normal? Soll ich mit der Spannung etwas runter?
Kühler ist der Ben Nevis Advanced.
 
Keine Erfahrung damit.
Es gibt jetzt das BIOS 0902 mit AGESA 1.0.0.6B
 
Na super, innerhalb von 4 Tagen 2 BIOS.
Zumal die OC Einstellungen verloren gehen. Bleiben denn OC Profile erhalten beim Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine nur teilweise das B350 Plus betreffende Frage ;)

Abgesehen vom Formfaktor ATX unterscheidet sich das B350-Plus doch nicht vom B350M-A (Mini-ATX) oder was übersehe ich?

Für das B350-Plus würde ich in Österreich 90 Euro zahlen, für das B350M-A aber "nur" 70 Euro.
Also abgesehen von mehr Platz auf dem Board und 2x PCI Slots (brauch man sowas noch?) bringt das ATX aber keine Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das -A hat keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Je nach CPU und OC kann es da schon ziemlich heiß werden.
 
Hallo an alle.

Ich habe da ein problem und würde um eure hilfe bitten.

Ich habe auf meinem ryzen 1600 mit einem asus prime 350 plus mainboard zur zeit 2x 8gb 2400er ram laufen. Ich habe ihn auf 2666 mhz übertaktet und die timings entschärft, jedoch gibt es 10 oder mehr timings zum einstellen. Die 2666 macht er bei 1,2öv problemlos mit. Bei 2800 und bei 3000 bootet er jedoch nicht sondern immer bluescreen. Jedoch immer an gleicher stelle vor der windows anmeldung.

Mir scheint es dass ich da noch luft habe aber einfach etwas falsch einstelle.

Bei 1,33v gibt es bei 2666mhz nach kurzer zeit bluescreens bei 1,3 jedoch keine probleme. Sollte ein temperaturproblem sein, oder?

Kann mir da jemand mal ganz genai sagen welche timings angerührt welche auf auto gelassen werden sollen.

Das bios ist das aktuellste mit dem neuen agesa code, heute frisch installiert.

Danke im voraus
 
Soooo, jetzt hab ich auch eins und das System läuft erstmal. Muss nur noch warten, bis die WaKü-Pumpe etwas leiser wird, das ist gerade noch unerträglich und ich hab die Software zum Regeln noch nicht installiert :fresse:

Für die Kompatibilitätsliste:

Thermalright True Spirit 140 Power (und damit auch alle anderen True Spirit 140): Passt selbst mit RAM mit beliebig hohen Heatspreadern, nur ganz leichter Kontakt zum Lüfterrahmen, aber kein starker Druck.
Klevv KM4C8GX4N DDR4-2666: Profil wird anstandslos und korrekt übernommen

Mal die Tage schauen, was sich mit dem Board so anstellen lässt :)
 
@EmPas: Hast Du mal die Tool's "Memtest-X86" sowie "LinX" mal laufen lassen?

@Myrkvidr: Vielen Dank für Deine Mithilfe ;) Ich habe beides eingetragen ;) Was die WaKü-Pumpe betrifft hab ich mal eine Frage: Ist das eine AiO? Wenn ja: Warum lässt Du die Pumpe nicht über direkt über's Netzteil mittels eines 7Volt-LowNoise-Adapter samt einem 3PIN-Lüfter-Anschluss/4-PIN-Molex-Anschluss-Adapter direkt über's Netzteil laufen? Ich selber betreibe so nämlich die Pumpe meiner Alphacool-Eisbär-240, und die hört man so überhaupt nicht (ist vielleicht etwas Oldschool, aber so in der machart hatte ich früher meine damalige Aquastrream-XT-Ultra-Pumpe von meiner damalig ziemlich extremen Custom-WaKü (hatte 2009 da bis auf Netzteil und HDD's alles unter WaKü und 2 Radiatoren (Mora2-Pro inkl Lüfter-Blende sowie 9 120mm-Lüfter und einen Hardware-Labs-BlackIce-Stealth-GT-LT-92mm-Single-Radiator) in einem Kreislauf betrieben) ;)
 
Nein habe ich nicht. Aber habe die socvddr auf 1.1v gehoben und komme auf 2800mhz bei 16-16-16-16-35

Selstsamer weise sinkt die spieleleistung dann in oubg aber ins unspielbare und ich bekomme lästige ruckler. Ram spannung auf 1.28 und ist prime stabil.
 
@DFHighSpeedLine: Ne, ich habe das alles eben kurz aus Einzelkomponenten zusammengestopft, die einfach noch da waren (dazu gehört auch ein Aquaero 6, über das ich einfach alles regele, was geregelt werden muss). Die Pumpe ist eine wenig überzeugende Kombi-Lösung aus AGB und eben Pumpe, die es hier so nie zu kaufen gab und die ist tatsächlich bei allem zwischen 5 und 12 Volt unangenehm leut. Wie sich herausgestellt hat also auch mit Herunterregeln. Ich hätte ein Foto vom Gesicht meiner Freundin machen sollen, als sie mein neues System zum ersten Mal gehört hat :fresse:
Ich werde das aber noch anständig umrüsten und leiser machen - ging ja erstmal nur darum, die stärkste Grafikkarte zu nutzen, die ich noch da hatte und für die hatte ich wiederum keinen Luftkühler mehr (angesichts der aktuellen Preise bleibe ich erstmal noch ein paar Monate bei der AMD Fury).
Eine 240er Eisbaer habe ich tatsächlich auch noch da, ich wollte nur erstmal die CPU auf Luft lassen und nicht die Pumpeneinheit im Gehäuse rumbaumeln haben (das auch so groß/hoch ist, dass ich ziemlich viel Schlauch verbraucht habe - die Grafikkarte hat einen zur Eisbaer passenden NexXxos-Kühler, aber die mitgelieferten Schnellverschluss-Schläuche hätten nicht gereicht).
Eigentlich warte ich nur darauf, bis ein ganz bestimmter Kumpel mal seine Umzugskisten durchsucht hat, der hat noch jede Menge WaKü-Komponenten übrig, u.a. viele dicke Radiatoren und Pumpen. Und Platz hab ich im Gehäuse genug.
 
Moin.

Bin nun auch Besitzer eines Asus Prime B350-Plus Boards. Habe das aktuelle BIOS drauf aber leider läuft der Ram (Corsair CMK16GX4M2B3000C15) nicht korrekt auf 3000.

Hab schon Manuell eingestellt. Keine Besserung. Dann als 2666er laufen lassen,aber BF1 stürzte nach ca. 30min ab. Kann nun auch Zufall gewesen sein.

Puh,ist das ne Qual. Hoffe auf ein kommendes Update oder sollte ich ein älteres BIOS versuchen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Werden im Bios auch die 16GB korrekt erkannt?
Siehst du am besten im EZ Mode - Information - Memory: 16384 MB (DDR4 xxxxMHz)

Wenn ja stecken sie auch in den richtigen Slots (A2 + B2)?
Hast du damals das XMP Profil geladen oder alles per Hand geändert? Ram Spannung 1.35v?
Ansonsten mal beide Riegel quer tauschen. Hat bei manchem auch schon geholfen.
Höher als 2933 wirst du aktuell leider eh nicht kommen.
 
Hi

16gb werden erkannt. In die richtigen Slots habe ich sie gesteckt. Habe das D.O.C.P geladen und auch schon per Hand eingestellt. Spannung auch gehoben. Die Riegel quer tauschen kann ich noch versuchen. Werde ich heute Nacht versuchen, bin gerade auf der Arbeit.

Das habe ich gestern gemacht um die Timings mal manuell einzustellen.

ddd69390ba2c17a1c087525c33bcb5dd.jpg


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das quer tauschen nichts bringen probier mal noch CL auf 16 zu erhöhen. Also 16-17-17-17-35 @2933 oder 2800
Manchmal weigert sich das Board zu starten, wenn ungerade CL Timings ab 2666 eingegeben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh