[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.826
Zuletzt bearbeitet:
Was auch helfen kann, ist die Soc-Spannung auf 1,1 Volt zu erhöhen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soc Spannung? Bringt es was am DRAM Vboot Voltage zu stellen? Habe mir gerade ein Video auf Youtube angesehen. Da wurde der leicht angehoben. Ich muss auch erstmal mit den ganzen Einstellungen klar kommen. :d


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Soc ist unter anderem die Spannung für den internen Speichercontroller. Die wird aber ab Agesa 1006 automatisch auf 1.1v angehoben, wenn du einen bestimmten Speichertakt überschreitest (glaube ab 2666).
DRAM Vboot gibt es leider nur beim Crosshair 6. Kleinere Boards sind in den Bios Optionen etwas beschränkt
 
So,hab nun die Riegel quer getauscht und das D.O.C.P Profil geladen.
Und zack geht es. Oh man sowas simples. Dankeschön.

Edit: Läuft nun,hab den Takt auf 3066mhz erhöht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe seit gestern auch das Prime B350 Plus in Verbindung mit den CMK16GX4M2B3000C15 im Einsatz. Nach dem ersten Booten wurde der Ram mit 2133 MHz getaktet. Dank der vielen Beiträge im Forum habe ich dann zuerst die Spannung fix auf 1,35v angehoben, den ProcODT Wert auf 53,3 Ohm eingestellt. Nach einem kurzen Neustart und anschließendem Laden des D.O.C.P. lief der Ram direkt sauber auf 2933 MHz.

Soweit erstmal zufrieden :) Ich möchte erwähnen, dass es sich bei den Ram-Riegeln um die Version 5.39 handelt. Werde, nachdem alles wieder soweit eingerichtet ist am System, mich mal ein wenig mit Feintuning beschäftigen.

Irgendwelche Tipps, an welchen Schrauben man drehen kann/soll? Absoluter AMD Neueinsteiger nach 6 Jahren Core-i5 :d

Grüße
Florian
 
Nach langem hin- und her hab ich gestern bei meinem Board auch mal von 0808 auf 0902 geupdated. Es lief eigentlich alles wie gewünscht aber wie das halt so ist wollte ich das neuste Bios aufspielen um zu schauen ob ich immer noch so viel Vcore geben muss um die 4GHz stabil zu haben. Update hat auch prima geklappt, wollte dann das D.O.C.P. laden bei meinen Corsair Dominator 3000 welche bis anhin toll mit 2933MHz liefen. DENKSTE! Kein Booten mehr möglich, nicht mal zum Windows Start bin ich gekommen. Hat sich beim Asus Bild schon aufgehängt und Tastatur etc. reagierte nicht mehr. Also musste ich ein Reset durchführen und nach einigen Startversuchen hab ich es aufgegeben und wieder auf das 0808 Bios gewechselt. Dort läuft das System wieder 1A!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Also in Bezug auf meinen Beitrag direkt vor deinem kann ich sagen, ich habe das Bios 0902 geflasht und die Riegel laufen mit 2933 MHz. Nutzt du die Bänke A2 und B2?
 
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit läuft nicht

moin,

ich habe folgenden rechner:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Geforce GTX 1070 OC von Asus.
Bios update 0806, laut internet das neuste.

nun zur frage:

wie kann ich die rams auf 3000 mhz takten, per docp startet er 3 mal und beim dritten mal läuft der rechner an. zeigt jedoch die meldung system instabile please change bios settings. kann einer sagen woran das liegt und wie ich die dinger zum laufen bekomme?

vielen dank im vorraus.

gruß ritchy.
 
Lade dir am besten mal das aktuelle 0902 Bios herunter und probiere es erneut.

Wenn es dann auch nicht geht probiere es mit einer geringeren Taktrate zb 2800 oder 2666.
 
@Reos: Bei mir gibt es jetzt ein etwas größeres Update: Meine EVGA-GTX970 raus, meine nagelneue Sapphire-RX580-Nitro+ (OC-BIOS per Dip-Switch aktiviert, und dennoch super ruhig) rein, mein 8GB-DDR4-2400-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DIMM-Kit CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14 Ver. 5.20, liefen perfekt mit dem DOCP-Profil) raus, und mein nagelneues 16GB-DDR4.3000-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DIMM-Kit CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15 Ver. 5.39, die rennen bei mir mit dem DOCP-Profil problemlos mit 2933MHz) rein, jetzt fehlen da nur noch die ganzen Custom-WaKü-Komponenten für GPU-CPU und eine 1TB-2,5"-SATA-SSD als neues Datengrab und schon hätte mein R5 quasi eine Art NOS-Einspritzung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es kurz nach dem Beitrag dann doch noch installiert und läuft entsprechend seit 2 Tagen alles einwandfrei (sollte es auch, wenn es nur ein Stabilitätsupdate ist :d).
 
Achtung, bei DOCP wird die Speicherspannung zu hoch gesetzt (1,4 statt 1,35 Volt.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Achtung, bei DOCP wird die Speicherspannung zu hoch gesetzt (1,4 statt 1,35 Volt.

Bei welcher BIOS Version passiert das?

Seit dem letzten BIOS Update Problem welches ich hatte, verspühre ich noch kein Verlangen das ganze nochmals zu wiederholen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, bei DOCP wird die Speicherspannung zu hoch gesetzt (1,4 statt 1,35 Volt.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Hm, kann hier keine Veränderung feststellen, mein Speicher läuft weiterhin über DOCP mit 1,35V.
 
Ich kann bestätigen was Krümel schreibt. Nach update auf 1002 DOCP eingeschaltet. Die DRAM voltage wurde auf 1,4V gesetzt und war dann rot, also Fehler. Hab es manuell auf 1,35V korrigiert.
Läuft stabil mit Memory 2933. Das war aber auch schon bei 9002 der Fall.
Was ist denn nun verbessert bei 1002?

- - - Updated - - -

@MacZweifel:
Was ist denn bei deinem Bios update passiert?
 
Ich habe heute mein Ryzen System in Betrieb genommen.

Ryzen 5 1600
Prime B350 Plus (BIOS 0902)
G.SKILL AEGIS (F4-3000C16D-16GISB)

Der Ram läuft out of the box mit 2933 MHz per DOCP auf 1,35V ohne Probleme.
OC werde ich die Tage mal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hat das Prime doch noch einen Sammel-Thread bekommen :bigok:
Bei mir läuft auch ein Corsair Vengeance LPX Kit (CMK16GX4M2B3000C15) über DOCP. Habe gestern das BIOS/UEFI Update von Version 0806 auf Version 1002 gemacht, bisher läuft alles problemlos. Nur dass ich (wie bei jedem Update bisher) vergessen hatte, dass die OC Profile nicht erhalten bleiben :motz:
Eine Erhöhung der Speicherspannung auf 1,4 Volt konnte ich nicht feststellen. Wie geht ihr bei Updates vor? Ich lade immer die BIOS Defaults, starte neu, mach das Update und stell dann im BIOS alles wieder korrekt ein, vielleicht erklärt das, warum bei einigen 1,4 Volt gesetzt werden?

Ich glaube übrigens, dass Version 1002 die erste Version ist, bei der ich nichts am ProcODT verändern musste um die DOCP Einstellungen stabil fahren zu können. :cool:
 
Also, ich habe das Bios Update 1002 direkt über die OC Einstellungen installiert. Kein Laden der Default settings. Aber wird nicht sowieso auf Default gesetzt beim Update?

Eingestellt ist DOCP Profil 3000, Frequenz auf 2933 eingestellt. DRAM voltage = 1,35V. CPU auf 3600MHz mit FID 144 und DID 8.
CPU Spannung Offset +0,1V.
Läuft alles stabil. Würde da noch mehr gehen? Bin OC Newcomer.
Mein System:
RAM 2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
CPU: Ryzen 5 1600
 
Default vor Update ist sicherer, ein Absturz während des Updates wegen OC wäre denkbar ungünstig..
Hab mich mit CPU OC und weiteren RAM Optimierungen noch nicht beschäftigt, Elder Scrolls Online läuft, E-Mail und Browser auch, das reicht mir erstmal ;)
 
Hallo Leute,

ich habe auch das ASUS Prime B350 Plus und habe diverse Probleme mit dem Board. Vielleicht fällt ja jemandem von euch etwas dazu ein. Der ASUS-Support konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Zuerst mal kurz ein Überblick meines Systems:

Board: ASUS Prime B350 Plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Speicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4-3000
Graka: Gainward GeForce GTX 1080 Goes Like Hell
Netzteil: beQuiet StraightPower 550W CM
SSD: Samsung Evo 840 250GB
HDD: Western Digital Black 1TB
zusätzliche interne Komponenten: PCIe Wifi + Bluetooth Karte, DVD/RW-Laufwerk, USB 2 Card-Reader
zusätzliche externe Komponenten: Oculus Rift CV1 mit 3 Sensoren, Tastatur, Maus, TFT

Gekauft habe ich das System Anfang Oktober. Hatte auch direkt das BIOS Update auf die September-Version gemacht (genaue Nummer habe ich gerade nicht parat) weil ich schon gelesen hatte dass es mit älteren Versionen diverse Probleme mit Corsair-Speicher gab. Nach dem Zusammenbau hatte ich aber direkt folgendes Problem, also quasi schon vom Start weg, das bis heute immer noch besteht (auch nach 1002 BIOS):

Nach dem Anschalten des PCs schaltet sich das Board quasi nach 1-2 Sekunden sofort wieder automatisch ab. Wenn ich dann nochmal anschalte läuft alles soweit ok.
Das hört sich für mich erst mal nach einem unterdimensionierten Netzteil an. Allerdings habe ich zig PSU-Rechner probiert und alle meinten ich brauche maximal 450W, deswegen kann es daran eigentlich nicht liegen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Weiterhin habe ich das Problem dass mit Windows 10 Suspend-To-Ram nicht funktioniert, also das superschnelle Aufwachen aus dem "Energie sparen"-Modus. Es erscheint immer erst der ASUS-Screen, dann der Windows-Lade-Screen, und dann bin ich erst irgendwann wieder da wo ich die Kiste ausgeschaltet habe. Früher bei meinem Notebook ging das Aufwachen quasi auf Knopfdruck und ich konnte sofort da weitermachen wo ich aufgehört hatte. Hier liegen laut "powercfg.exe /energy" auch keine Treiberprobleme vor, und der Schnellstart in Windows ist auch aktiviert. Es klappt aber trotzdem nicht. Laut ASUS Support sollte ich auch im BIOS unter APM "ErP-Ready" (S4 + S5 unterstützt) abschalten, damit der Schnellstart geht, aber standardmässig war das sowieso nicht an und egal ob ich es an oder ausschalte, es ändert nichts. Hat noch jemand von euch das Problem?

Noch ein Wort zum Speicher. Ich weiss dass das Board den 3000 Mhz Speicher nicht ohne weiteres unterstützt. Aber selbst ohne DOCP (Speicher auf 2133Mhz laufen lassen) habe ich oben genannte Probleme.

Wäre Toll wenn noch jemand Ideen hat was ich ausprobieren könnte.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt du Fehlermeldungen über den BIOS Speaker, bzw. hast du einen angeschlossen?
 
Nein einen Speaker habe ich nicht.

Etwas ist mir auch noch aufgefallen: Wenn ich in Windows sage "Neu starten", dann fährt die Kiste runter und bleibt einfach aus. Auch hier muss ich also extra nochmal den Powerknopf drücken damit er wieder angeht. Denke das könnte evlt. die gleiche Ursache haben wie das plötzliche Abschalten nach dem Anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein paar Dinge aus:
- CMOS reset
- MEM Test der RAMs
- RAM in andere Bänke stecken
- Stecker Mainboard Versorgung etc mal abziehen und wieder stecken, ev Kontaktproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset habe ich vorgestern auch auf Anraten des ASUS Supports gemacht. Hat nix gebracht.
Den Rest mache ich mal in den nächsten Tagen und sage dann bescheid was dabei rausgekommen ist. Danke.
 
Hallo,

ich habe die Kiste heute nochmal komplett auseinander gebaut und zunächst nur das Mainboard + Grafikkarte nackig laufen lassen und dann immer weiter Komponenten angeschlossen/eingesteckt.
Ende vom Lied: sobald mindestens einer meiner beiden RAM-Riegel drin steckt (egal in welchem Slot) schaltet sich die Kiste direkt nach dem Anschalten selbständig wieder ab. Nach dem zweiten Anschalten läuft er dann. Es ist auch egal ob ich im BIOS alles auf "Auto" stehen lasse beim RAM oder D.O.C.P aktiviere (habe 2666Mhz und 2966 (oder so) probiert. Es spielt keine Rolle. Ich vermute dass auch aus dem gleichen Grund Suspend-To-Ram nicht klappt, liegt ja nahe.

Hat noch jemand von euch folgenden RAM mit dem Board am Laufen: Corsair Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15). Läuft das bei euch und könntet ihr mir eure genauen BIOS-Einstellungen durchgeben, falls ja?

Heute Nacht lasse ich mal nen Memtest laufen, kann mir aber kaum vorstellen, dass beide Riegel (brandneu) kaputt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das gleiche RAM Kit mit dem gleichen Board.
Deinen Fehler kann ich bei mir nicht beobachten.
Meine vom default abweichenden Bios Einstellungen findest du weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werde die Settings gleich mal testen. Glaube aber nicht dass es klappen wird, wenn es selbst auf den "schonendsten" Settings nicht geht. Lustigerweise läuft der RAM, wenn die Kiste einmal läuft, absolut stabil. Ist irgendwie echt seltsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh