[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.956
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das neue BIOS ebenfalls gestern Abend geflasht.

Für mich ist durch die Bank alles gleichgeblieben. - Performance ist meiner Meinung nach in Spielen sogar etwas höher als vorher, RAM läuft, OC läuft einwandfrei -> 3,9 GHz bei 1,31 Volt.

OC liegt per DID und FID an. 195 und 10 -> Also 3,9 GHz.

Im Idle taktet die CPU auch sauber runter und senkt die Spannung etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous danke!
war genauso wie du es beschrieben hast.
Aber! ;) ich hatte bei offset modus nur + 0.1625 gehabt und Multi bei 39x.
So lief es vorher ohne Probleme.
Jetzt läuft er mit + 0.13 und hatte mit + 0.08 mit Multi 38 angefangen.
Der braucht also jetzt 0,3-0,5V weniger bei gleicher Leistung.

Ausserdem haben sich bei Cinebench 15 und Aida64 die Werte nicht geändert, also gleiche Leistung bei weniger Vcore (Ablesefehler oder bessere Optimierung?).
 
Nur mal als Hinweis: Gerade auf ROM 3803 aktualisiert und ... RAM läuft nicht mehr mit 3200 MHz bzw. sorgt für Startprobleme (3 Beeps) und permanente Abstürze im Betrieb. Back to 3203 ...
 
@montecristo Bei manchen läuft es besser, bei anderen schlechter. Generell sollte man bei einem neuen Bios auch wieder neu mit dem OC anfangen. Die vorherigen Werte sind eher Richtwerte.

@Smoerre: Hast du mal ProcODT oder RTT Werte selbst eingestellt? Hat bei einigen geholfen. Btw Bios 3203 wurde von Asus offiziell entfernt. Es ist nur wieder durch einen Fehler online gekommen.
 
Problem am neuen BIOS ist unter anderem auch, das die CPU plötzlich mehr Spannung will, damit sie nicht mitten im Game (PubG) oder in einer Anwendung (CB15) neustartet. Habs jetzt optimiert, aber das ist schon ärgerlich. Das mit dem alten BIOS ist natürlich absoluter Mist. Bisher bei meinen Gigabyte-Boards ging das ohne murren.
 
Bei mir hat das neue Bios die Lüfter alle wesentlich schneller (lauter) optimiert als mit der alten Version. Hatte mir natürlich die alten Werte nicht aufgescrhieben ;)
 
@Smoerre: Hast du mal ProcODT oder RTT Werte selbst eingestellt? Hat bei einigen geholfen. Btw Bios 3203 wurde von Asus offiziell entfernt. Es ist nur wieder durch einen Fehler online gekommen.

Nee, bislang noch nicht. Muss mich am kommenden WE mal ausführlich damit beschäftigen. Ich gehe dann natürlich zurück auf 3401. ;) So oder so hatte ich auf dieses Update ausnahmsweise mal gewartet (wegen Spectre & Co.), und dann ist das so ein Schlag ins Wasser. :heul:
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine neue Wasserkühlung (Thermaltake PC-Wasserkühlung Water 3.0 RIING RGB 240) gekauft und angeschlossen.
Früher ging mit AISuite 3 alles, ich konnte die Temperatur meiner CDU gut regeln. Jetzt wird der neue Wasserkühler überhaupt nicht mehr erkannt von dem besagten Programm.:wall:

Vielen dank im Vorraus :cool:
 
Mach das übers BIOS. Und wenn was erkannt wird, dann der oder die Lüfter. :cool:
 
Ne, hab ich noch nichts von gehört. Will meines aber Original lassen.
Was wären denn die Vorzüge von einem Mod Bios?

Bekomme demnächst G.Skill 32gb ddr4-3200mhz Ram. Mal sehen ob es auf dem Board läuft. :)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft. Die Frage ist nur, wie schnell. :d Aber Scherz beiseite: Wie oben beschrieben, bin ich mit der aktuellsten ROM-Version diesbezüglich überhaupt nicht zufrieden. Falls Du also noch nicht aktualisiert hast, würde ich damit erst mal warten.

LG

Smoerre
 
Muss man halt gucken. - Ich werd mein BIOS auch erstmal ohne Mod lassen. - Wie Smoerre sagt: Der RAM wird laufen. - Ich denke auch schon, dass du auf 2933 oder höher kommen solltest. :)

Ich habe aber, anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen, absolut keine Probleme mit 3803 auf meinem B350 Plus. - Bei mir läuft das System sogar besser als vorher.

CPU auf 3,9 GHz bei 1,31 Volt. DID 195 - FID 10
RAM (Ballistix Elite DualRank) von 2666 auf 2933 übertaktet. - Timings auf 14-15-15-15 verschärft. Ramvoltage liegt bei 1,35 Volt.

Mit dem 3401 musste ich bei 3,9 GHz im BIOS noch 1,35 Volt einstellen, damit ich überhaupt in Windows gekommen bin. Allerdings war das System dann mit 1,35 Volt vollkommen instabil. Ich konnte mich anmelden und sobald er angefangen hat meinen Autostart zu laden ist mir auch sofort der Rechner eingefroren. -> Wenn das ich OC aber per ZenStates angelegt habe, haben die 1,3 - 1,31 Volt gereicht um die 3,9 GHz stabil zu halten.

Bei 3803 @1,31 Volt habe ich keinerlei Probleme mit meinen 3,9 GHz. - Das BIOS ist seit Releasetag drauf und das System läuft absolut fehlerfrei bis jetzt. - Was mir halt auch aufgefallen ist: Die CPU taktet im Idle jetzt, trotz BIOS OC runter. - Wenn nichts zu tun ist gehen die Kerne auf 1,55 GHz und langweilen sich dann entsprechend dort.

Unter Last geht dann alles fein auf 3,9 GHz. - ZenStates ist natürlich komplett vom Rechner runter.
 
Hab das Aktuelle BIOS schon drauf. Läuft soweit alles gut. Mal sehen wie es mit dem Ram aussieht.

Einzig was ich mich immer noch frage ist warum unter Ryzen Master in den Profilen die Latenzen auf 0 Stehen. Selbst wenn ich die Latenzen eingebe, sind die nach dem Neustart wieder auf 0.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Die CPU taktet im Gegensatz zu vorher (3401) mit 3803 auf 1500MHz runter. Hab nochmal das BIOS auf DEFAULT gestellt und jede einzelne Einstellung getestet. LLC steht jetzt auf Optimal bzw. AUTO, Ansonsten scheint jetzt zumindest mal alles rund zu laufen. Cinebench zeigt allerdings weiterhin nur 3,6GHz an obwohl er auf 3,8GHz hoch taktet. Leistung entspricht den 3,6GHz. :stupid:

Edit:
Turbo mal ausmachen... :fresse:
Edit:
PubG schmiert dennoch in fast jedem Game ab. (OC zurückgesetzt) Und dabei hab ich mich fast mit dem BIOS angefreundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

So hab die G.Skill 3200er Speicher verbaut. Unter D.O.C.P auf 3200Mhz eingestellt. Mit Speichertakt von 3200Mhz startet der Rechner nicht richtig. Bluescreen.
Hab den dann auf 3000Mhz herunter gesetzt. Läuft dann.

Bei 3066Mhz stürzen Battlefield und Titanfall ab.

Muss noch mal ein bisschen herum probieren.

Timings sind auf Standard gesetzt. 15-15-15-17 Spannung auf 1.35V

Jemand sonst noch einen Tipp?

Mfg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Meine Corsair laufen mit Command Rate 1. Eventuell sollten wir dort mal ansetzen und auf CR2 stellen, denn ich hatte heute trotz Standardtaktung des Systems (RAM ausgenommen) Abstürze in PubG.
Mit 3401 lief komischerweise trotz OC auf 3,8GHz alles ohne Probleme. Das Asus fliegt dann wohl bald wieder raus. :shake:
Trotz Änderung der CR im BIOS wird weiterhin CR1 angezeigt.
Bei P3DN wird was von "Gear Down" erzählt.
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427365-ASUS-Prime-B350-Plus?p=5161091&viewfull=1#post5161091
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von den Corsairs eine andere Revision (15-17-17) problemlos mit den neueren BIOS Versionen laufen, mit 3.066 MHz.
Im Allgemeinen hat sich die RAM-Kompatibilät mit den letzten BIOS-Versionen stark verbessert.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine neue Wasserkühlung (Thermaltake PC-Wasserkühlung Water 3.0 RIING RGB 240) gekauft und angeschlossen.
Früher ging mit AISuite 3 alles, ich konnte die Temperatur meiner CDU gut regeln. Jetzt wird der neue Wasserkühler überhaupt nicht mehr erkannt von dem besagten Programm.:wall:

Vielen dank im Vorraus :cool:

Also ich hab die Pumpe meiner Alphacool-Eisbär-240-AiO die "Oldschool"-Methode am laufen (liegt da dran, das ich bereits schon mehrere Custom-WaKü's hatte, wo es bei den damaligen 12Volt-Pumpen gar nicht anders ging), d.H. ich versorg die Pumpe mittels einem 3Pin-7Voit-LowNoise-Adapter sowie einem 4Pin-Molex/3Pin-Adapter mit Strom direkt über's Netzteil und nicht über's Mainboard.

Ich verlink Dir mal ein paar Adapter, womit das ganze funktioniert:

1 Noctua NA-SRC10, 11cm
1 Noctua NA-SAC1, 12.5cm
 
Moin Leute,

beim Prime B350 Plus gibt es ein neues BIOS Update (Beta):

3805.

[FONT=&quot]PRIME B350-PLUS Beta BIOS 3805[/FONT]
[FONT=&quot]Beta BIOS[/FONT]
[FONT=&quot]AGESA 1000a+ SMU 30.65.00[/FONT]


Jetzt stehe ich hier aber wie bestellt und nicht abgeholt: WTF ist SMU 30.65.00 :fresse:
 
Schon jemand das neue BIOS getestet?

Edit: mal geflasht. Bios Menü ruckelt recht stark. Mein G.Skill bekomme ich immer noch nicht auf 3200Mhz. Windows bootet dann nicht mehr. Einzig erstmals wird die Speicher Spannung korrekt auf 1.35V gesetzt. Sonst wurde der immer auf 1,40V gesetzt nach dem BIOS Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will demnächst die pc‘s zusammenschrauben und habe 2 Fragen:

Welche BIOS Version ist zu empfehlen?
Welche RAM Bänke für meine beiden 8gb corsair 3000er - 1 und 3 oder 2 und 4 oder 1+2 ?
 
Jetzt stehe ich hier aber wie bestellt und nicht abgeholt: WTF ist SMU 30.65.00 :fresse:
Eventuell der Spectre/Meltdown-Patch? Keine Ahnung, aber hoffentlich können hier noch ein paar mehr das BETA BIOS testen. Oder hat hier jemand eine funktionierende Methode entdeckt, um das BIOS zurück zu flashen (3401)?
 
Ich habe auch dieses Board. Diese Beta hab ich erstmal nicht geflasht und möchte ich auch irgendwie nicht. Habe seit dem letzten offiziellen Update Probleme mit meinen G-Skills. Bekomme sie ebenfalls nicht mehr auf 3200MHZ stabil.
R
 
Meine Corsair wollen auch keine 3000 mehr machen. Bei 2933MHz ist Schluss nicht wie vorher bei sogar 3066MHz. Alles darüber artet in unvorhergesehenen Freezes oder abstürzen von Software. Wenn kein gescheites BIOS mehr erscheint fliegt es, wie schonmal bemerkt, demnächst raus.
 
Ich habe auch dieses Board. Diese Beta hab ich erstmal nicht geflasht und möchte ich auch irgendwie nicht. Habe seit dem letzten offiziellen Update Probleme mit meinen G-Skills. Bekomme sie ebenfalls nicht mehr auf 3200MHZ stabil.
R

Meine Corsair wollen auch keine 3000 mehr machen. Bei 2933MHz ist Schluss nicht wie vorher bei sogar 3066MHz. Alles darüber artet in unvorhergesehenen Freezes oder abstürzen von Software. Wenn kein gescheites BIOS mehr erscheint fliegt es, wie schonmal bemerkt, demnächst raus.

Welches habt ih denn gerade drauf? Denn mein Gskill Flare x laufen auf 3200 mit Profil mit Bios 3401, hatte eigentlich auch vor aktueller zu flashen.
 
Dann ist die Verträglichkeit deiner Module einfach besser mit dem Board / BIOS. Ich kann nur sagen, dass ich noch auf nem alten 1002 unterwegs bin und eigentlich soweit zufrieden bin, mein Speicher läuft halt wie öfter erwähnt über den Spezifikationen mit 3066 MHz, also traue ich mich nicht wirklich zu aktualisieren.

@DFHighSpeedLine,

laut Signatur hast du das 3803 installiert. Irgendwelche Probleme mit dem Ram gehabt?
 
@hasentier
Lass es, das 3401 ist was die RAM-Kompatibilität angeht das beste BIOS. Solange Du nicht die CPU auf die im April erscheinenden Ryzen 2xxx aufrüsten willst bist Du damit gut bedient.
Mit dem neuesten (non Beta) BIOS laufen meine Samsung B-Die auch nur noch mit 3.066. Mit dem 3401 waren 3.200 kein Problem. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh