[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.827
Zuletzt bearbeitet:
- Ram vollständig eingesteckt?
- Ram quer tauschen
- Ram einzeln testen.

In vielen Fällen waren bei anderen Leuten jeweils ein Ram Riegel defekt. Es könnte aber auch ein Ram Slot kaputt sein oder etwas Staub drinnen liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sollte ohne Probleme laufen.

Auf dem Prime X370 konnte ich ihn sogar auf 2933 bei 1.35v übertakten.
 
Hallo zusammen, habe mir folgendes Speicherkit gekauft "Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 2 x 8 GB Desktop Arbeitsspeicher Kit (DDR4, 3000 MHz)" Ver. 5.39 gekauft. Läuft auf meinem
Asus Prime B350-Plus Bios. 3401 mit D.O.C.P.-Profi und 1.4 V (vom so Bios eingestellt) auf 2933 Mhz zusammen mit einem Ryzen 5 1600x stabil und ohne Probleme. Sicher nicht die schärfsten Timings,
aber der Performance Gewinn zu DDR4 2133 Ram ist meiner Meinung sogar subjektiv spürbar, hätte ich nicht gedacht.


Den Speicher kann man also kaufen, auch wenn er knapp 189 € gekostet hat, hat es sich doch gelohnt und bin damit zufrieden.


Schöne Feiertage.
 

Anhänge

  • Mem22.12.JPG
    Mem22.12.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 145
- Ram vollständig eingesteckt?
- Ram quer tauschen
- Ram einzeln testen.

In vielen Fällen waren bei anderen Leuten jeweils ein Ram Riegel defekt. Es könnte aber auch ein Ram Slot kaputt sein oder etwas Staub drinnen liegen.

Eben alle Kombination getestet.

A1 B1 8GB
A1 B2 8GB
A1 A2 kein Bild/Piepen
A2 B1 8GB
A2 B2 8GB
B1 B2 kein Bild/Piepen

Einzeln (jeweils mit beiden Riegeln):

A1 tut
A2 tut
B1 kein Bild/Piepen
B2 kein Bild/Piepen

Die Komponenten sind alle nagelneu, an Staub kann es also nicht liegen. Getestet habe ich mit BIOS 0808 und 1002.

Edit: Ich habe schon gelesen, dass in manchen Fällen der Lüfter zu arg angezogen war. Momentan liegt dieser aber lediglich unverschraubt auf dem Prozessor auf, da ich ihn ausbauen musste, um an Slot A1 zu kommen. Das kann also auch nicht das Problem sein.

Edit2: Ich habe in einigen Foren gelesen, dass CPU aus- und einbauen das Problem löst. Hat bei mir leider nicht geholfen. Die Pins habe ich geprüft, da ist keiner beschädigt. Kann ich erkennen ob das Socket Schäden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es etwas schwierig da sich deine Tests widersprechen. Einzeln gehn sie zb auf A1/A2 aber kombiniert nicht. Komisch.
Hast du die Möglichkeit an ein anderes Ram Kit zu kommen? Freunde, Nachbar, ...

Wenn das nämlich auch nicht ginge würde ich doch stark auf ein defektes Board tippen.
 
Habe extra ein neues - laut QVL kompatibles - RAM-Kit bestellt und damit getestet, selbes Ergebnis. RAM kann man somit wohl ausschließen.
 
Hallo zusammen, habe mir folgendes Speicherkit gekauft "Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 2 x 8 GB Desktop Arbeitsspeicher Kit (DDR4, 3000 MHz)" Ver. 5.39 gekauft. Läuft auf meinem
Asus Prime B350-Plus Bios. 3401 mit D.O.C.P.-Profi und 1.4 V (vom so Bios eingestellt) auf 2933 Mhz zusammen mit einem Ryzen 5 1600x stabil und ohne Probleme. Sicher nicht die schärfsten Timings,
aber der Performance Gewinn zu DDR4 2133 Ram ist meiner Meinung sogar subjektiv spürbar, hätte ich nicht gedacht.


Den Speicher kann man also kaufen, auch wenn er knapp 189 € gekostet hat, hat es sich doch gelohnt und bin damit zufrieden.


Schöne Feiertage.


Sind das die hier ?

Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 2 x 8 GB: Amazon.de: Computer Zubehör
 

Dann stell mal die Spannung Deiner RAM-Riegel auf 1,35Volt, und falls Du Lust hast kannst Du die Riegel mit der Taktfrequenz 3066MHz mit dieser Spannungs-Wert stabil rennen lassen ;)
 
Dann stell mal die Spannung Deiner RAM-Riegel auf 1,35Volt, und falls Du Lust hast kannst Du die Riegel mit der Taktfrequenz 3066MHz mit dieser Spannungs-Wert stabil rennen lassen ;)

Danke, habe ich gemacht ;)

Wollte vorher nichts verändern, habe das System den PC neugebaut und er lieft stabil, aber mit 1.35Volt und 3066MHz läuft der Speicher auch einwandfrei, super.
 
@SCFBlumi04: Ja, der wird halt nur nicht so warm dann ;) Achja, verlinken werd ich übrigens Dein RAM-Kit nicht, weil ich bereit die schwarze Version davon bereits verlinkt habe, und deine roten sind quasi identisch ;)
 
Jetzt wird es etwas schwierig da sich deine Tests widersprechen. Einzeln gehn sie zb auf A1/A2 aber kombiniert nicht. Komisch.
Hast du die Möglichkeit an ein anderes Ram Kit zu kommen? Freunde, Nachbar, ...

Wenn das nämlich auch nicht ginge würde ich doch stark auf ein defektes Board tippen.

Es war tatsächlich das Board - nach dem Umtausch funktioniert alles!

Eine Frage zum Board habe ich noch: Mein Rechner steht aktuell im Zimmer, in dem ich auch schlafe, da stört nachts die "atmende" Beleuchtung des Mainboards. Lässt sich dieses Deaktivieren, wenn der PC aus ist?
 
Ist dir die Beleuchtung so wichtig? Wenn nicht kannst du diese dauerhaft ausschalten Bios = Advanced = Onboard Devices Config = LED Lighting auf disabled stellen.

Ansonsten probiere mal Advanced = ErP Ready auf Enable(S5) zu stellen.
 
Vielen Dank, hab's jetzt so gemacht!
Jetzt blinkt nur noch die Aktivitäts-/Verbindungs-LED am LAN-Anschluss (orange). Laut Handbuch heißt das Datenaktivität, Rechner ist aber aus. Hat da noch jemand einen Tipp? Ansonsten klebe ich die LED bestmöglich ab, nachts soll es einfach nirgends wild blinken ;)
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
ich hab immer noch den Cold boot bug. Ab und zu (2..3x die Woche) kommt beim Booten die Meldung "System has POSTed in safe mode". Dann verzweigt er ins UEFI.
Dann starte ich neu ohne was im UEFI zu ändern und alles ok. OC Einstellungen bleiben erhalten. Kein Rücksetzen auf RAM 2133MHz.
Aktuelle Einstellungen:
DOCP Profil 3000, Frequenz auf 2933 eingestellt. DRAM voltage = 1,35V. CPU auf 3600MHz mit FID 144 und DID 8.
CPU Spannung Offset +0,1V.
Alle anderen Einstellungen sind auf default.
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
CPU: Ryzen 5 1600
MB: Asus Prime B350 plus
Bios: 1002

Ich hab jetzt den RAM auf 2800 eingestellt und beobachte es.
Das Bios ist noch auf 1002. Das neuste ist 3401. Bringt mir das Abhilfe für meinen Fehler?
Was kann ich noch tun?
 
Hi, zusammen

Aktuelle Einstellungen:
D.O.C.P = DDR4 3200
Frequenz auf 2933 eingestellt.
DRAM voltage = 1,35V
CPU auf 3600MHz
FID 144
DID 8
CPU Spannung Offset -0,07500V.
Rest auf Auto

RAM: 2x DDR4 3200 G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 (F4-3200C16-8GVKB)
CPU: Ryzen 7 1700
MB: Asus Prime B350 plus
Bios: 3401

Gibt es eine möglichkeit den RAM auf 3200 zu bekommen? Oder geht das nicht?
 
Hi, zusammen

Aktuelle Einstellungen:
D.O.C.P = DDR4 3200
Frequenz auf 2933 eingestellt.
DRAM voltage = 1,35V
CPU auf 3600MHz
FID 144
DID 8
CPU Spannung Offset -0,07500V.
Rest auf Auto

RAM: 2x DDR4 3200 G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 (F4-3200C16-8GVKB)
CPU: Ryzen 7 1700
MB: Asus Prime B350 plus
Bios: 3401

Gibt es eine möglichkeit den RAM auf 3200 zu bekommen? Oder geht das nicht?

Das musst Du austesten mit memtest-x86, ggf. im uefi die Taktfrequenz ändern ;)
 
Ich wollte mir jetzt für das Mainboard in Kombination mit dem Ryzen 1600 2x8GB RAM bestellen der auch an die 3000 kommt. Er sollte schwarz oder rot oder schwarz/rot sein.

Hat jemand gleich auf Anhieb nen Link parat (Mindfactory oder Amazon)

Danke
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    11,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist vom letzten Jahr und wurde von Asus entfernt weil es inkompatibel mit bestimmten Komponenten war. Wieso sie es wieder hochladen ist noch unklar aber ich würde es auf keinen Fall verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dieser Thread wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, da ich ein "kleines" Problem mit meinem System habe.

Zunächst die Komponenten:
  • Maiboard: Asus Prime B350-Plus
  • Prozessor: Ryzen 1700X
  • Speicher: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W
  • Grafikkarte: Gainward Geforce 1080 GLS

Zunächst hatte ich den "Cold Boot" Issue welchen ich durch Wechsel auf den genannten Ram sowie ein anderes Netzteil lösen konnte.
Das System läuft jetzt im Betrieb vollständig stabil und bootet auch zuverlässig.

Einziges Problem ist, dass der Standby (S3) nicht richtig funktioniert.
Direkt nachdem der Rechner gestartet wurde (und eine gewisse Zeit ausgeschaltet war) funktioniert der Standby. Nach einer gewissen Betriebszeit (ob in Benutzung oder nicht spielt keine Rolle), geht der Rechner komplett aus wenn er in den Standby geschickt wird (auch die Standby LED am Gehäuse leuchtet dann nicht). Nach dem erneuten Einschalten fährt der Rechner ganz normal hoch (wie wenn er ausgeschaltet wurde).

Das Problem tritt sowohl unter Linux als auch Windows auf. Mit aktivierten Hibernate geht der Rechner dann in Hibernate anstatt sich komplett auszuschalten, nie aber in den Standby (auch wenn diese Funktion gewählt wurde). Dies funktioniert nur innerhalb der ersten ca. 5 Minuten.

Bereits versucht habe ich:
  • Jeweils nur ein Ram Modul zu verwenden
  • Verschiedene Ram Taktungen und Timings (mit DOCP und ohne)
  • Diverse Energieeinstelllungen im Bios
  • Jeweils aktuellste Bios Versionen

Alles ohne Erfolg...

Jetzt wollte ich einfach fragen ob jemand das Problem kennt oder hatte bzw. eine Idee hat woran es liegen könnte.

Danke und Gruß

Nachtrag

Hat sich erledigt bzw. zufällig heute die Lösung gefunden. Es lag an der verbauten Wlan Karte und hatte folglich nichts mit dem Mainboard oder dem Ram zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich kann euch nur davon abraten, das "neue" BIOS zu installieren. Überall eine deutliche Verschlechterung der Performance. AIDA, Cinebench etc. . Gehe wieder auf das Alte zurück.
 
. Gehe wieder auf das Alte zurück.

Also bei mir taktet der immer was mit 15x 100 und obwohl ich es über Bios versucht habe zu ocen auf 3,8GHz
und auch über AiSuite3, klappt nicht und Aida64 zeigt dem entsprechend 50% Leistung.

und das größere Problem ist, ältere Bios Versionen als der 3803 nimmt der garnicht an, kann also auch nicht mehr zurück.
Habe auch schondas Bios resettet.. aber keine Chance.

Manchmal zeigt er sogar Werte wie 245x 15,5 = 3800MHz.
Was soll das eigentlich von Asus?
 
Es gibt wohl CPUs bzw Bios Versionen bei denen die CPU ab einem bestimmten fixen Spannungswert auf 1500MHz oder 2200MHz herunter taktet. Probiert es mal mit weniger Spannung oder Spannung über Offset einstellen.
Könnte vielleicht auch euer Problem sein.

Man kann schon noch zurück flashen aber man braucht dazu ein extra Programm und bei falscher Anwendung kann man es auch bricken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh