[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.827
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Versandmitteilung von Alternate bekommen, sollte also am Freitag da sein. *freu*
4,2 GHz allcore glaube ich nicht wirklich dran. Eher 3,8 bis 4,0 GHz, je nach Last. Test bei P3DNow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 3700X ist heute angekommen.
Natürlich gleich reingefrickelt. Läuft ohne Probleme. RAM geht auf 3.600, vorher nur 3.266 machbar!
Aber die 65 Watt TDP sind Pustekuchen. Unter BOINC zieht er sich ca. 85 Watt, bei ca. 40 Ampere. (4.025 MHz allcore liegen dann an).
 
Mein 3700x ist heute gekommen und es hat alles auf anhieb funktioniert. Ich habe direkt ohne Probleme das XMP 3200er Profil laden können. Mit dem 1800x war kein Boot möglich mit dem 3200er, bei 3066 gabs schon random bluescreens. 3000 lief aber problemlos.
 
Der R9 3900X hat nun auch eine Freigabe von Asus bekommen, siehe aktuelle CPU-Liste.
Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Hersteller mit den boxed-Kühlern (Top-Blower) testen.

Mit einem Tower-Kühler werden die Spannungswandler beim 3800X und 3900X sicher recht warm werden.

@Krümel
Die 65W TDP sind die Wärmeverlustleistung, die ein Kühlkörper abführen muss, damit die CPU nicht zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cerebral Amoebe,
das ist mir schon bewusst. Beim Vorgänger 2700x war es auf dem Board jedoch so, dass TDP = Leistungsaufnamhe war (105 Watt ohne PBO). Beim 3700x ist das nicht der Fall.
Was auch noch nicht hundertprozentig funktioniert ist die CPU-Temperaturerkennung des Mainboards.
Beim 2700x waren TDie und Mainboardsensor noch im Gleichklang, jetzt hinkt der Mainboardsensor fast 20 Grad hinterher. Habe die Lüfterkurve dementsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Temperatur kann ich bestätigen.
Ich verwende deshalb jetzt den Ryzen Master, der deckt sich mit TDIE
 
@Krümel
Könntest Du bitte am WE einen Test machen, wie sich der schnelle RAM beim 3700X auswirkt (2933MHz zu 3600MHz)?
Am besten mit einem Spiel, mit Blender/Cinebench/AIDA kann ich schlecht Rückschlüsse auf die Spielleistung ziehen.
 
Bin nicht so der Gamer, habe nur WoW auf der Kiste. ;)
Gibt es einen Spielebenchmark den man sich so runterziehen kann?
 
Der R9 3900X hat nun auch eine Freigabe von Asus bekommen, siehe aktuelle CPU-Liste.
Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Hersteller mit den boxed-Kühlern (Top-Blower) testen.
...
Mit einem Tower-Kühler werden die Spannungswandler beim 3800X und 3900X sicher recht warm werden...

Dann wird man etwas basteln müssen.
Sollte ich mir (in ein paar Monaten) einen 3900x anschaffen, werde ich um einem extra VRM-Lüfter nicht herumkommen. Ich spiele auch mit dem Gedanken das MB zusätzlich von der Unterseite zu belüften.
 
Ich hatte eben den Final Fantasy XV Benchmark ausprobiert (720P, Standart), der reagierte schon mal überhaupt nicht auf den RAM-Takt. Punktzahl war immer bei 8.300.

Ugine heaven ziehe ich mir mal.

Edit: Auch der zeigt keine RAM-Auswirkungen in "Basic". Soll ich noch in höherer Auflösung testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei 720p sollte man eigentlich einen Unterschied sehen.

Ich teste mal bei mir mit 2666MHz und 2933MHz.
 
Vielleicht ist meine Grafikkarte auch zu langsam (RX570 4 GB @ 1.250/2000) ;)
 
Ich habe je RAM-Takt drei Durchläufe gemacht und nur die letzten beiden in die Berechnung mit einbezogen.
Die Ergebnisse vom ersten Durchlauf sind immer Ausreißer, da die Grafikkarte noch einen hohen Boost-Takt bringt.

2666MHz CL16 zu 2933MHz CL16 bringt eine Steigerung von 3%.
Ryzen 1600X@stock mit GTX 1070@stock.

Ich vermute, dass der große Level 3 Cache beim Ryzen 3700X den Taktunterschied bei Dir auffängt.
 
wieviel Spannung gönnt sich der 3700er bei euch? habe - 250mv eingestellt aber das interessiert ihn nicht. laut Ryzen Master
bis zu 1.475Volt bei mir. kommt mir viel zu viel vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1600X wird beim Einsatz von XFR mit bis zu 1,5V vom Board versorgt, laut HW Info.

1,475V kann der Ryzen ab.
Wenn dadurch der Boost stabil läuft, ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch festgestellt, wenn ich wie beschrieben, den Offset auf -200mv stelle, habe ich ca 1000 punkte im Cinebench weniger als wenn ich alles auf Auto lasse. Auch wenn sich, rein von den Messwerten nicht wirklich was verändert, auch die angezeigten Mhz sind nicht wesentlich anders, was 1000 pts unterschied rechtfertigen könnten
 
Ein Fehler ist mir noch aufgefallen im Bios 5007:
Die PBO Einstellungen im Reiter AiTweaker werden größtenteils nicht übernommen. Unter "Advanced -> AMD Overclocking" kann man die selben Einstellungen machen, die dann auch übernommen werden.
 
@ SirMolzi

Wenn der PBO einsetzt, wird natürlich auch mehr Spannung benötigt, da es sich um automatisches Übertakten handelt.
Du drehst der CPU den Saft ab, also kann sie auch nicht so viel leisten.

Wenn man unbedingt die CPU mit Unterspannung betreiben möchte, sollte man PBO im UEFI(BIOS) deaktivieren.
 
@CerebralAmoebe
Ja, das ist mir klar, aber ich meinte, ich habe 1000 pts weniger, obwohl mir die tools, z.B. fast die gleichen MHZ werte anzeigen wie ohne Änderungen an der Spannung
 
Ich weiss nicht, ob der Takt vom Level 1-, 2- und 3-Cache in Abhängigkeit zum Prozessortakt stehen.
Das würde dann aber die verringerte Leistung erklären.

Du hast ja nicht exakt die gleichen MHz wie bei voller Spannung.
 
Ich habe fast den Eindruck, dass die neuen Ryzens auf dem B350-Plus besser laufen als manch einem teuren X370 Board.
 
Jo, ich kann mich nicht beschweren, läuft ganz fluffig so weit. *thumbsup*
 
Heute Morgen den 3700X auf das Prime B350-Plus geschnallt. Bios hat die CPU sofort erkannt, nur Windows 10 hat etwas rumgespackt und die beiden Monitore flackerten ständig. Habe dann den 27" abgezogen und konnte mich endlich einlogen. Jetzt läuft wieder alles und meine Flare X laufen endlich mit 3200 CL14.
 
Wenn ich lese, dass bei Euch der R7 3700X schon so gut läuft, muss ich mich ständig bremsen, um den nicht zu bestellen :hwluxx:

Bei Ryzen 1000 war ich early adopter und diesmal wollte ich eigentlich warten, bis alles einwandfrei funktioniert und nicht wieder Vortester sein.
 
laufen die AMD Ryzen 9 3900X wirklich auf dem ASUS Prime B350 Plus?
 
Der 3900x steht jetzt auf der Kompatibilitätsliste, ich würde aber empfehlen die VRMs aktiv zu kühlen.
 
ob der AMD Ryzen™ 9 3950X auch laufen wird? :stupid::asthanos: wie kühlt man VRMs am besten?

Edit:
könnt ihr 64GB ECC Ram für das Board empfehlen? Vorzugsweise Günstig. Wären dann 4x 16GB nehme ich an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, dass bei Euch der R7 3700X schon so gut läuft, muss ich mich ständig bremsen, um den nicht zu bestellen :hwluxx:

Bei Ryzen 1000 war ich early adopter und diesmal wollte ich eigentlich warten, bis alles einwandfrei funktioniert und nicht wieder Vortester sein.

Den 3700X kannst Du bedenkenlos auf den Prima B350-Plus draufschnallen. Auch meine Flare X laufen endlich mit voller Geschwindigkeit.
 
@Apollon
Mit einem großen Top-Blow-Kühler werden die Spannungswandler gekühlt:
Be Quiet Shadow Rock TF2
Be Quiet Dark Rock TF
Noctua NH-C14S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh