[Sammelthread] ASUS Pro WS X570-ACE Workstation-Mainboard

overview-herol6kks.jpg





Spezifikationen

  • Formfaktor:
    ATX​
  • Chipsatz:
    AMD X570​
  • CPU-Kompatibilität:
    Ryzen 3000, Ryzen 3000G/GE, Ryzen 2000, Ryzen 2000G/GE, TDP-Limit: 105W (Hersteller)​
  • VRM:
    8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)​
  • MOSFETs CPU:
    12x 60A IR3555​
  • MOSFETs SoC:
    2x 60A IR3555​
  • RAM:
    4x DDR4 DIMM, dual PC4-35200U/​DDR4-4400 (OC), max. 128GB (UDIMM)​
  • Erweiterungsslots
    3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 2x x8), 1x PCIe 4.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/​2260/​2242), 1x U.2 miniSAS HD/​SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)​
  • Anschlüsse extern
    1x HDMI 1.4b (CPU), 1x DisplayPort 1.2 (CPU), 1x USB-C 3.1 (X570), 4x USB-A 3.1 (X570), 2x USB-A 3.0, 2x Gb LAN (Intel I211-AT/​Realtek RTL8117), 5x Klinke, 1x Toslink​
  • Anschlüsse intern
    2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (X570), 1x seriell​
  • Header Kühlung
    2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin​
  • Header Beleuchtung
    N/​A​
  • Buttons/Switches
    N/​A​
  • Audio
    7.1 (Realtek ALC1220)​
  • RAID-Level
    0/​1/​10 (X570)​
  • Multi-GPU
    NVIDIA 2-Way-SLI (x8/​x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/​x8, x8/​x8/​x8)​
  • Stromanschlüsse
    1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V​
  • Beleuchtung
    N/​A​
  • Besonderheiten
    AMD X570 mit Lüfter, Audio+solid capacitors, Diagnostic LED (LED-Indikatoren), 1x M.2-Passivkühler, ECC-Unterstützung, , Asus AI-Suite Key, GPU-Stütze (+ 120mm Lüfterhalterung)​
  • Herstellergarantie
    Drei Jahre (Abwicklung über Händler)​



Bilder






UEFI
TBD



Kompatibilitätsliste RAM
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESE/BLS2K16G4D32AESE, Zweifach sowie Vierfach)



Reviews & Builds

Anandtech Review:
The ASUS Pro WS X570-Ace Review: x8x8x8 with No RGB

vmodtech Review:
หน้าที่ 1 - ASUS Pro WS X570-ACE REVIEW | Vmodtech.com | Review, Overclock, Hardware, Computer, Notebook, Marketplace

Overclockers.ru Review:
Обзор и те�тирование материн�кой платы ASUS Pro WS X570-Ace

Buildlog #1:
[Projekt] Woozy´s Ryzen 3900X-System - Buildlog und ein bisschen 3D-Druck.


Links & Tipps
Herstellerlink: Workstation-Mainboard Pro WS X570-ACE | ASUS

Preisvergleich: ASUS Pro WS X570-Ace ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr alle genauso updatefaul wie ich ? Damit soll der Lüfter im Idle doch schweigen, weil die Temperaturen mit 7 Watt weniger niedriger sein sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es gerade mal getestet... Und prompt hatte ich, die in den Kommentaren dort angekündigten, Soundprobleme. Ich habe ein Focusrite USB Audio Interface am Rechner - somit ist das keine Option hier.
 
Also ich hab das neue BIOS drauf und hab keine Soundprobleme. Ich hab defacto überhaupt keine anderen Problem als vorher :fresse:
 
Ich habe auch ein Auge auf das Board geworfen. Das schöne daran ist, dass es mit top VRM ausgestattet ist ohne den irgendwelchen RGB oder sonstigen Design Firlefanz.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Chipset-Kühlung? Läuft der Lüfter dauerhaft? Ist der wahrnehmbar? Kann man einen semipassiven Betriebsmodus einstellen?

Diese blöde aktive Kühlung bereitet mir bei der Entscheidung auf X570 zu wechseln irgendwie noch immer Bauchschmerzen.

Danke euch schon mal!
 
Würde mich wegen der Möglichkeit, 3 mal elektrisch PCIe x8 auf AM4 nutzen zu können für das Board interessieren. Da es mir hier mehr Richtung Heim-Server geht, wäre GPU-Performance relativ egal.

Könnte jemand mit dem Board testen, ob man eine GPU in dem X1-Slot vom Chipsatz betreiben kann, so dass die anderen PCIe-Slots für sonstige Karten frei wären?
 
Ich kann den Boardlüfter nicht hören, aber meine 6x 140er sind auch lauter, und die Pumpe von der Aio ist ständig zu hören.

Um den 3900 Temperaturmäßig weiter runter zu kriegen, gibts ne irgendwo Anleitung für OC und Undervolting auf einem x570 Board ?
Habt ihr Erfahrungswerte, wie und womit ich anfangen sollte ? Momentan läuft alles auf Auto, nur PBO ist aus.
 
Einfach die CPU Spannung manuell und ein off Set- setzten fang mit 500mv an ...
 
alles andere kann ich auf Auto lassen ? Das hab ich beim CH6 schon probiert, aber die Spannungen haben sich laut HWinfo nicht geändert
 
Ja im off Set (-) muss sich die Spannung ändern, was hast du den für ein Wert eingetragen?
 
Ich hab keine Ahnung was nicht funktioniert, aber die CPU kriegt weiterhin 1,5 V laut HWinfo.

Ich hab unter Windows den RYzen Sparplan von 1usmus eingestellt und den normalen Ryzen ausbalanciert, und im Bios ein Offset von -0,05, -0,075 und -0,1 V eingegeben. PBO hab ich an und aus probiert.

Es hat sich nichts geändert. Muß ich noch mehr von Hand einstellen ?
 
Ich hab jezt Bios 1104 und 1201 getestet. Wenn irgendwas auf Auto steht, hab ich 1,5V CPU VID, wenn ich irgendwas manuell mache, hab ich 1.1V CPU VID - egal was ich für ein Offset einstelle.

Ich hab versucht die CPU auf manuell 4.2 Ghz zu stellen. Damit kann ich booten und primeln, aber ein Kern geht sofort aus, da nur 1.1V anliegen. Ist das ein Biosbug ?

Kann mir mal jemand seine Biosconfig zum Download anbieten, damit ich die dann vom USB-Stick nehme, um zu gucken was bei mir nicht paßt ?
 
Da der PC überhaupt nicht startet, wenn ihm irgend eine Bioseinstellung nicht paßt, hab ich mir jetzt einen externen Biosrestschalter gebaut.

Das ist alles was ich dazu gebraucht habe.

Wenn ich beim RAM oder der CPU irgend was außerhalb des Automodus einstelle, startet der PC nicht mehr, oder die CPU VID steht fest und ändert sich nicht. Hat das noch jemand ?
 
@Lord Stoffel
Krasser Mod. Respekt!
Selber hätte ich das Brett schon längst aus dem Fenster geschmissen. ;)
 
solange alles auf Auto steht, geht ja alles, aber ich hätte gern weniger Vcore - und damit auch bessere Temperaturen
 
Bei meinem reichte es ebenfalls bei Ram von Auto auf 1,25 zu gehen um das Board in den "ich starte jetzt nicht mehr" Modus zu bringen. Desweiteren machte der Lüfter auch auf einmal Schleifgeräusche, deshalb hab ich jetzt ein X570 Taichi...
 
Aus jahrelanger Erfahrung mit einem ASUS P10S WS kann ich nur attestieren, dass die "WS"-Boards bei ASUS gut und gerne 10 BIOS-Updates brauchen, bis sie ordentlich funktionieren.

Bin gespannt, auf was für Macken ich beim Pro WS X570-ACE stoßen werde, habe mir eines für ein Heim-Server-Experiment geholt, da es derzeit das einzige AM4-Board überhaupt ist, das 3 x 8 PCIe-Lanes bereitstellen kann und Threadripper mir (hierfür) zu fett ist.
 
Neues Bios 1302 auf der Asus Homepage
 
Mit dem 1302 habe ich extrem viel Performance verloren. Cinebench -250 Punkte, 3DMark Timespy ca. -1500Punkte. CMOS Clear hat auch nichts gebracht.
Erschreckend das Asus das Bios mit "Improved system performance " anpreist.
Gruß Gregor
 
mußte ich beim zocken auch grad feststellen, so oft hat Warhammer sonst nicht rumgespackt, alles dauert ewig
 
Die rumzickerei lag nicht am neuen Bios, sondern am Internet.
Was mir mit Version 1302 aufgefallen ist, keine Ahnung obs nicht doch an den Spielen liegt, der Temperaturunterschied zwischen den beiden Tdies ist in Spielen nur noch 6 statt 20°C. Dafür ist ist er im reinen Windowsbetrieb - booten + Idle inzwischen bei knapp 30°C.

OC ist immer noch nicht möglich. Wenn ich die CPU-Voltage auf manuell stelle kann ich einstellen was ich will, ich kriege 1.1 V und die Temperaturen gehen bei Prime sofort auf über 100°C. Getestet hab ich das z.B. mit 4Ghz - 4.2Ghz - 1.3 V - 1.4V Allcore ohne SMT - laut HWinfo hab ich imme nur 1.1V.
Wenn alles auf Auto ist, läuft alles normal :unsure:
 
@Lord Stoffel

Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, sich mal Gedanken um ein neues Brett zu machen, kann ja so nicht sein. /:
 
Nö, bin zu faul alles wieder zu zerlegen und Windows neu zu aktivieren bei einem neuen Brett. Corona verzögert einiges - auch Patches
 
Mit dem 1302 habe ich extrem viel Performance verloren. Cinebench -250 Punkte, 3DMark Timespy ca. -1500Punkte. CMOS Clear hat auch nichts gebracht.
Erschreckend das Asus das Bios mit "Improved system performance " anpreist.
Gruß Gregor
Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Die gemessenen Werte sind nun beide besser als mit dem 1201er Bios. Merkwürdig... das Einzige was ich wissentlich verändert habe ist ein Nvidia Beta Treiber(442.75), der sich wohl kaum in der Form auf zB. Cinebench auswirkt. Naja ich bin wieder zufrieden mit dem Board.
 
kann mir bitte mal jemand seine Bioseinstellungen posten, mit OC und/oder undervolting, manuelle einstellungen etc. ich will wissen ob es am Brett/Bios liegt, das bei mir manuell nix funzt, sondern alles nur wenns im Automodus läuft
 
Was müsstest du denn genau sehen?
 
wenn die Spannung auf manell steht, was habt ihr dann zusätzlich wie eingestellt ? Den Ram würde ich auf Auto lassen - DOCP - weil er so problemlos funktioniert
 
Hallo zusammen.
Ich bin ein mittlerweile leicht verzweifelter Besitzer dieses Brettes.

Ich habe das Problem, das bestimmte Funktionen / Eigenschaften nicht so funktionieren wie sie sollten bzw. ich mir vorstelle das sie funktionieren sollten.
Insbesondere das Error Reporting an das Betriebssystem macht mir Sorgen.

Nun ist es so, das Asus den Weg Zurück auf alle UEFI Bios Versionen mit Agesa vor 1004.x aus mir unbekannten Gründen gesperrt hat.
Ich möchte jedoch prüfen ob die von mir gewünschte Funktion(en) mit einer dieser Versionen nicht doch funktioniert.
Es muss also eine Möglichkeit geschaffen werden eine der alten Versionen wieder zu installieren.
Das sogenannte Asus Crash Free Utility 3 funktioniert nicht, da das Bios nicht korrupt ist. Und absichtlich, beispielsweise einen Flashvorgang durch abschalten zu unterbrechen traue ich mich nicht.

Asus hatte kurz hintereinander 2 Agesa 1004 Versionen herausgebracht und nur bei der ersten eine Anmerkung geschrieben, das es ab 1004 keinen Weg zurück gibt. Auf der Webseite werden jedoch alle älteren Versionen standardmäßig ausgeblendet, so das man diesen Hinweis nicht sieht, wenn man schlicht die aktuellste Version lädt, was ich damals halt gemacht habe.
Da auch das aktuellste Bios nichts an dem Zustand ändert, muss ich jetzt mal langsam andere Wege probieren.

Nein, der Support war / ist keine Hilfe gewesen. Nach der letzten Erfahrung werde ich die auch nicht mehr so schnell belästigen und dadurch meinen Blutdruck in Gefahr bringen.
Jetzt möchte ich mir eben selbst helfen. Sozusagen, der (vor)letzte Versuch.

Wenn sich also jmd. damit auskennt ein Bios zu bearbeiten und mir erklären kann wie ich vorgehen muss, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Ersatzweise wäre es nicht schlecht, wenn mir jmd. der sich damit auskennt, mir ein Bios File so zu bearbeiten das diese Elende Sperre nicht mehr greift.
Das wäre für mich die optimalste aller Möglichkeiten.

Meine Fehler bzw nicht richtig funktionierenden Funktionen wären:
Bios POST dauert ~ 1/2 Minute
Error Reporting des ECC Speichers zum Betriebssystem funktioniert nicht.
Error Injection (zum überprüfen) funktioniert offensichtlich nicht.
Zuweisen von Speichertimings funktioniert nicht zuverlässig.
Spannungsoffset für die CPU funktioniert nicht (zuverlässig).

PBO funktioniert nicht (richtig). (Müsste ich aber aktuell noch einmal prüfen, da ich seit gestern ein neues Bios installiert habe.)
Die PBO Funktion gibt es, wenn ich das richtig behalten habe, an 3 verschiedenen Stellen im Bios und es ist mir bis heute nicht gelungen die CPU damit halbwegs genau zu steuern.
Es geht mir nicht darum die letzten Mhz herauszuquetschen, sondern darum, das ich der CPU (meine) genaue, begrenzte Leistungsgrenzen zuweisen möchte.

Die einzige Möglichkeit die CPU nennenswert zu beeinflussen gibt es über das AI Tweaker Menue. Das ist meiner Meinung nach aber eher Würfeln als steuern.
Die Asus AI Software habe ich schnell wieder runter geschmissen, da die CPU in der Einstellung "Optimal" mit sage und schreibe bis zu 1,6V beaufschlagt wurde. (Quelle: HwInfo64)
Das ist für mich einfach nur Brechstange und hat nichts mit Optimal zu tun.
Könnte natürlich auch noch mit dem damaligen Bios zu tun haben. Kann ich aber heute nicht genau sagen.

Der Spannungsoffset scheint auch irgendwie abhängig von der Tagesform zu sein?
Mir macht es den Eindruck, das da ständig irgendeine Automatik, welche sich meiner Kontrolle entzieht dazwischen funkt.
Das es nicht unbedingt die AMD Firmware ist, leite ich von der Tatsache her, das alle anderen oben angegebenen Eigenschaften (bis auf ECC) auf einem anderen Board eines anderen Herstellers, welches ich für meine Schwester aufgebaut habe, einwandfrei funktionieren.
Warum ich aber unbedingt die alten Versionen ausprobieren möchte, ist das Error Reporting an das Betriebssystem.
Wenn es dann auch nicht tut, würde ich als letzten Versuch, versuchen eine PRO CPU zu bekommen, obwohl die normale Desktop CPU nach Auskunft von AMD / Asus in Taiwan auch mit ECC korrekt arbeiten soll. Nur halt ohne Garantie.

Wenn das Error Reporting mit einer der älteren Versionen dann doch funktionieren sollte, könnte ich dem Support halt wenigstens auf die Finger klopfen und sagen:
Macht was! Es hat schon einmal funktioniert.
(Mit den alten 1000er Ryzen funktioniert das jedenfalls (zumindest eingeschränkt) auf einem AsRock Taichi mit X370)

Gestern hat Asus ja ein neues Bios veröffentlicht. Nach dem ersten Eindruck läuft das System etwas "zackiger", das Bios ist etwas aufgeräumter und der POST dauert meistens auch nicht mehr so Elend lange.
Das System ist also meistens nach 30 Sekunden oben. Nach POST ~15 Sek. Vorher waren es insgesamt min. 45, oft 60 Sekunden.
Die Fehlerdokumentation funktioniert aber weiterhin nicht.
 
Könntest du nochmal genauer erklären was du mit den folgenden zwei Punkten meinst.

Zuweisen von Speichertimings funktioniert nicht zuverlässig.
Spannungsoffset für die CPU funktioniert nicht (zuverlässig).

Änderungen vorzugsweise nur über den AiTweaker vornehmen. Das ist das Menü von Asus und wird in den meisten Fällen gegenüber CBS und dem Overclocking Menü priorisiert.
 
Hallo. Vielen Dank, das Du dich für mein Problem interessierst.

Eigentlich habe ich ja überhaupt nichts mit RAM OC am Hut. Schon allein, weil ich ja extra ECC verwenden möchte um jeden möglichen Datenfehler zu vermeiden, da ich wg. sporadischer Speicherfehler schon Daten verloren habe.
Ich wollte also wie bei Hardware Canucks beschrieben den Speicher Stressen um ihn zu Fehlern zu provozieren, da ich die Fehlerdokumentation überprüfen wollte.
Ich habe also dem Speicher über das Speicher Timings Menue schärfere Timings vorgegeben, welche ich mir vorher von Yuri seinem DRAM Calculator habe ausgeben lassen und diese dann eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, das manche ungeraden Einstellungen nicht übernommen wurden sondern nur die nächsthöheren geraden Werte.
Ob das im letzten Bios auch noch so ist, kann ich nicht sagen, da ich dem Speicher nur noch ganz grob 16er Timings gegeben habe, da ich mittlerweile weiß, das er da schon Fehlerkorrekturen produziert. -0,1V Offset verträgt er auch noch ohne abzustürzen. Ich hatte das mal mit Memtest86 überprüft. Mit den Einstellungen produziert er ganz sicher korrigierte Fehler.
Es kann sein, das ich die Speichereinstellungen damals^^ im CBS Menue gesetzt habe. Weiß ich aber nicht mehr genau. Dann sollens das doch komplett raus schmeißen, wenn dort nur Fehler produziert werden.

Das Spannungsoffset der CPU Kerne scheint mal irgendwie zu funktionieren, oft aber auch nicht.
Das führt scheinbar ein Eigenleben. ;)
Ich wollte der CPU eigentlich nur einen Offset von ~ -0,02 - -0,03V geben, da sie damit mal auf einem X570 Elite einfach Bombig lief. HwInfo zeigt aber als Maximalwerte bei einem CB20 Run immer mal wieder andere Max Werte an, obwohl gar nichts verändert wurde. Ob ich jetzt den Offset ins + oder - setze, interessiert den scheinbar gar nicht.
Gerade hab ich das extra noch einmal ausprobiert. Einmal Offset +0,03125V und einmal -0,03125V.
Das Ergebnis war das gleiche. Maximalspannung auf zwei Kernen exakt 1,5V, der Rest hat 1,494. Nur auf anderen Kernen.
Diese Settings habe ich im AI Tweaker gesetzt.

Es macht den Eindruck, als wenn beim Systemstart ein paar Würfel geworfen werden und danach wird die max Spannung für die verschiedenen Kerne festgelegt. :d
Hört sich Saublöd an, ist aber so. Ach ja, Max Temp war eben 63°C.

Im Prinzip ist mir das alles mittlerweile auch schon fast Egal geworden und tritt hinter mein eigentliches Anliegen zurück. Ja, ich bin Genervt und frustriert. Liest man vielleicht auch ein wenig heraus.
Der Rechner läuft erst mal "irgendwie" und ich bin eigentlich auch kein Diagramm Fetischist.

Ich möchte wenigstens, endlich mal eine funktionierende Reportfunktion für ECC Korrekturen bzw Hardwarefehler haben.
Es wäre ja auch schön, wenn das System bei einem UECC nicht einfach abstürzt, sondern mit einer Meldung anhält. Macht es ja auch nicht. Ich hab mal bei Asus gefragt ob es dafür bestimmter Einstellungen bedarf und hab nach einer Woche einen nichtsagenden Zweizeiler erhalten. Ganz großer Sport.

Daher suche ich hauptsächlich eine Möglichkeit ein älteres Bios wieder aufzuspielen, da ich den Verdacht habe, das AMD im AGESA 1003abb beim deaktivieren einer Hardware Fehlermeldung für Event 17 nicht etwas zu forsch war und vielleicht noch mehr deaktiviert hat.
Jedenfalls kann ich machen was ich will, ich bekomme in der Windows Ereignisanzeige keine Hardwarefehler angezeigt. Ebensowenig unter Linux.
 
Der AiTweaker hat die selben Funktionen wie AMD CBS/Overclocking. Letztere beiden sind direkt von AMD aber da ist nichts fehlerhaft. Wenn du aber nun in mehreren Menüs Einstellungen vornimmst, dann wird meistens der AiTweaker priorisiert und überschreibt die anderen Einstellungen. Dann wundert man sich zb. warum Einstellungen im CBS Menü nicht übernommen werden. Deshalb alles per AiTweaker machen.

Zwecks ungeraden Timings, genau das hatte ich schon vermutet. Das ist kein Fehler, sondern ganz normal. Für gerade CL Timings müsste man den GearDownMode deaktivieren aber dadurch stellst du auch die Command Rate auf 1T. Das System kann dadurch instabil werden oder auch erst gar nicht starten.
Was für ein RAM verwendest du (genaue Typ Bezeichnung) denn und welche Timings hattest du eingestellt (Screen mit ZenTimings oder vom Calc). Mit neuen Bios Versionen muss man auch die RAM Einstellungen neu ausloten. Es kann also sein, dass ein Setting mit altem Bios instabil war aber mit dem neuen Bios wieder stabil ist (oder umgekehrt).

Wegen dem Offset, schaue mal mit HWInfo nach was dort der CPU Core Voltage SVI2 Wert anzeigt.

Ein Downgrade wäre generell zwar möglich aber eben mit einem gewissen Aufwand und Risiko verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh