[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]

weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie

-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster

F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.

Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok super hab das 0410er und primelt gerade super.
3910Mhz, FSB 460, 1,30v, 1150Mhz Ram im 266 Strap = voll Stabiel nach 4 Stunden primeln :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein Board wäre dann voraussichtlich nächste Woche zu haben.

MfG

Hallo,

komme mit meinem Rampage leider nicht stabil über 3485 MHz hinaus

Mein Ziel ist ja eigentlich nur die 3,5 Ghz Marke

Sobald ich den FSB auf 412 erhöhe, schmiert die Primel nach einer Stunde ab :(

Und auf FSB 410 ( also 3485 Mhz ) rennt die Kiste 3 Stunden durch. Bis ich halt selber abbreche.

Meine Komponenten:

Prozessor: Q9550 E0
Speicher : OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit Platinum
Board Rampage Formula Bios 4.10
Grafik Radeon 3870
Netzteil: Dark Power 550W

Meine Einstellungen im Moment:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC from CPU Level up: Auto
CPU Ratio Setting: 8.5
FSB Strap: 400
FSB: 410
PCI Frequency 100

DDR RAM Frequency 1093 Mhz
Command Rate 2N
Dram Timing Control 5-5-5-15

CPU Voltage: 1.25625 Volt ( CPUZ zeigt jedoch nur 1.24 V )
North Bridge Voltage: 1.27 Volt
Dram Voltage: 2.02 Volt ( Pc Probe zeigt jedoch 2.06 V )
Loadline Calibration: Aktiviert

Alles andere steht auf Auto bzw. den originalvorgaben vom Bios

Für eine paar Tips wäre ich echt dankbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert, aber wenn ich Load Line deaktiviere, primelt die Kiste nur noch 1 Minute bis sich der erste Kern verabschiedet

somit läuft es " mit " schon deutlich stabiler

Habe beide Werte auf Auto stehen.

Welcher Werte würdest Du denn empfehlen? Möchte auch nicht zu hoch kommen und wofür sind diese Einstellungen relevant?

CPU PPL ist sozusagen die Spannung des internen Taktgebers.
FSBT ist die Spannung die für das FSB Singnal notwendig ist.

Und wie was würde ich empfehlen? Natürlich die Spannung die dein Setup benötigt.

Habe ich auch schon probiert, aber wenn ich Load Line deaktiviere, primelt die Kiste nur noch 1 Minute bis sich der erste Kern verabschiedet

somit läuft es " mit " schon deutlich stabiler

hast du nach dem deaktivieren denn auch den vcore entsprechend angehoben? weil sonst liegt bei last viel zu wenig spannung an ;)

Das ist schon richtig, allerdings führt das Anheben der Spannung ohne LLC
zu hohen Voltzahlen im Leerlaufbereich, sprich surfen im Netz.

Nur unter Last ( und das auch nur unter Prime ) liegt sie dann im moderaten Bereich

@Möcky bedeutet dies wohl mehr oder weniger "Learning by doing", obwohl es sicherlich Werte gibt die man nicht überschreiten sollte, gerade bei nur 3,5 Ghz

Ich finde es halt nur sehr verwunderlich das ich den Rechner bei 3488 Mhz stundenlang laufen lassen kann ( Der DDR Speicher liegt dann bei 1093 Mhz )
und bei 3500 Mhz ( DDR 1098 Mhz ) ist das Ende der Fahnenstange erreicht ???

Wenn man so andere hier betrachtet geht es dann erst richtig los, und ich denke mal, dass der Speicher sicherlich eher zu den besseren zählt.

Immerhin startet er auch auf einem P5Q-deluxe wie auch auf einem MSI P45 Platinum problemlos, da ich das mal bei meinem Händler angetestet habe.

@sagitare dein NBv ist etwas zu wenig, wenn du weiter möchtest, denn die E0er brauchen bissel mehr ;) versuch mal 1,35v an der NB. Hilft wa(h)re Wunder ;)
1,35v geht ca. bis 476fsb.
Je weiter du den fsb erhöhst, mußte auch noch deine vcore etwas erhöhen, fang mal bei 1,30v an statt 1,25v. Kannst später ja immer noch runter gehen.
Ich hab 460fsb gewählt, weil ich da in den 266er Strap rein konnte und mein Ram mit 1153mhz läuft :)

Achja und stell dein FSBT mal fest ein bis maximal 1,44v, sonst kann passieren wie bei mir der Fehler am Anfang (auf Auto) das der Wert weit drüber geht von alleine beim primeln und etwas zu Schaden kommt beim übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Kombatibilität

Hier mal nen Beitrag für die etwas schmale RAM Liste auf Seite 1

Habe das 8192MB G.SKILL PC2-1100 C5 KIT F2-8800CL5Q-8GBPI (4x 2GB) verbaut, läuft mit 1136 MHz 5-5-5-15 bei 1,90 V (BIOS eingestellt) 1,99 V (real)
absolut stabil (Bild von CPUz + Prime 95 anbei).

http://rapidshare.de/files/40764827/Zwischenablage01a.jpg.html

hatte vorher 2x 4096MB OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT (4x 2GB) verbaut, der RAM ist ne Frechheit und ein Blender, der kam auf dem Rampage Formula genauso wie auf meinem P7N Diamond (780i SLI) selbst mit 2,3 V nicht über 1000 MHz, zurückgeschickt, bin mit dem neuen RAM jetzt absolut begeistert.

weiss einer ob der zalman 9700nt auf das board passt?

jo passt, der ist ja baugleich mit dem 9700 LED (ausser Farbe und Lüftersteuerung)

ok riesen dank. ist bestellt und schon unterwegs...

ist die X-Fi die beim Rampage Extreme dabei ist eignetlich eine vollwertige X-Fi oder nur so ein kastriertes Teil wie die Extreme Audio PCIe?

Müsste ein Realtek drunter sein, wenn ich mich nicht täuche.

weiß jemand wie man an das zugehörige Spiel Stalker kommt? I finde nirgends in der Packung o. der ASUS Seite einen Hinweis.

Falls das schonmal beantwortet wurde bitte i um Vergebung, aber die zwei Threads sind schon ziemlich lang...

@brodtwaage

da ist ein ADI-Codec darunter, ist zwar etwas hochwertiger wie Realtec, hat aber keinen eigenen DSP u. macht die EAX-Verarbeitung kpl. über den Prozzi (EAX-5 fehlt aber), zu einer echten XFi ist das meiner Meinung nach keine Alternative, vor allem wenn man viel mit Kopfhörern spielt... !! Die Raumklangsimulation über Kopfhörer ist erste Sahne und der Treiber schaltet alle Einstellungen von 7.1 LS autom. um wenn man Kopfhörer ansteckt. I war von der Titanium echt beeindruckt, hatte vorher nur ne XFi Audio PCIe die beim P7N Diamond dabei war, das Ding ist nur ne Audigy mit anderen Namen und i hab den Kauf der Titanium nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Capt. Flint!
Hatte mir ja sowas schon gedacht. Hatte auch mal 2 Wochen diese Xtreme Audio PCIe - aber das war der größte Schuss in den Ofen, seitdem ich Hardware kaufe, habe sie alsbald gegen eine Xtreme Music PCI getauscht.

Zum Thema Stalker kann ich nur sagen es wurde schon behandelt: Da das Spiel keine Jugendfreigabe besitzt liefern es einige Händler gar nicht mit aus, bzw. nehmen es ersatzlos aus der Packung. Einige Händler liefern es auf Nachfrqage und bei Vorlage eines Altersnachweises nach, einige aber auch nicht. Ist zwar unschön, aber gängige und auch notwendige Praxis, wegen des Jugendschutzes!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich wenn man den PC ausschaltet aber noch den Netzschalter an hat, die Beleuchtung am Rampage (Resetschalter, Startbutton usw.) und von der beigelegten blaubeleuchteten Soundkarte abschalten ?

Also wenn mein Sys aus ist leuchten nur noch die Power- & Resettaster unten am Board. ;)

Schade brauch nämlich 26 Watt wenns so im Standby ist. :(
Also immer Netzteil ausmachen. (Hab sämtliche Haushaltssachen getestet mit einem Wattmesser, weil immer wenn ich den PC am Netzschalter einschaltete flog die 16A Sicherung :fresse:, habe nun die Sicherungen getauscht gegen neue B16er Automaten und siehe da nix mehr mit rausfliegen :) hatte erst ein Einschaltstrombegrenzer gekauft, damit gings auch, aber die Automaten sind billiger und besser)

@deepsilver dann haste nicht die SupremeFX-Karte dran, die blaue Beschriftung hat und so hell leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt für meinen bruder einen pc zusammen gestellt und gestern zusammen gebaut.

es läuft soweit alles hab auch das 410er bios drauf gemacht und vista64 usw installiert.

jetzt hab ich nur ein problem.

das lcd-poster zeigt im wechsel verschiedene sachen an. immer im wechsel.
mal nur m oder a oder solche sterne oder ganz viele x. und das alles im wechsel.

nach dem zusammenbau ging das lcd poster noch normal.
hab dann das biosupdate gemacht einen neustart und danach einstellungen am bios vorgenommen. ich meine da ging es auch noch normal.

dann hab ich ein ramriegel rausgenommen und seit dem zeigt er mir so einen murks im display.

in der anleitung ist nichts darüber zu finden.

weiss vielleicht jemand was das ist bzw wie ich das beheben kann?

ich hab schon versucht den die standard settings im bios zu laden.
hab auch die batterie vom board raus genommen.
hab das lcd poster auch nochmal ausgesteckt und wieder reingesteckt ohne erfolg.

hat jemand von euch ne idee?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Bios update.

Nach dem Kauf vom Rampage Formula habe ich damals das neueste BIOS 0403 (das jetzt den Zusatz BETA hat) aufgespielt. Nun will ich das BIOS 0410 aufgespielen aber beim verifizieren kommt immer diese Meldung: "bios data does no match the file content".

Das habe ich bis jetzt ausprobiert:

- Werte zurückgesetzt (Batterie vom Board entnommen)
- Mit nur einem RAM in verschiedene Slot's
- CPU und RAM entfernt und Board eingeschaltet
- alle BIOS Versionen up- oder downgrade
- Update mit EZ Flash; CrashFree BIOS; Boot DVD mit Afudos immer die gleiche Meldung
"bios data does no match the file content"

Wenn ich das 0403 nochmals flashe kommt kein Fehler nur "update ok und bootet nach 5 sek".

Hat jemand eine Idee?

@LAX

das 0501 habe ich auch probiert mit der selben Fehlermeldung.

Falls jemand sein Rampage Formula verkaufen möchte PN an mich mit Preisvorstellung
Es muss mit OVP und allem Zubehör sein

Danke

BTT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh