[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2]




weitere Links:

Geizhals

R.O.G. - Die Republic of Gamers Serie


-Wie immer sind Power on, Reset und CMOS-CLR Schalter auf dem Board bzw. IO Panel verbaut

-Der Lieferumfang:
S.T.A.L.K.E.R.
Kaspersky
3DMark06 Advance Edition
1xLüfter für Spannungwandler
4x SATA kabel
4x SATA Stromkabel
1x IDE Kabel
1x Floppy Kabel
Treiber CD
Handybuch
LCD Poster
ASUS Q-Connector
Soundkarte Suprame FX2

Asus Rampage Formula

Intel® Quad-core CPU Ready 45nm
Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready 45nm
Intel® X48/ICH9R
Dual-channel DDR2 1200/1066 MHz Support
ATI Crossfire X Support mit 2 16x Lanes PCIe 2.0
Support für 1600er FSB
Extreme Tweaker BIOS
SupremeFX II 8-CH Audio
CPU Level Up
Voltiminder LED
LCD Poster













F.A.Q.

F: Loadline Calibration was hat das zu bedeuten ?
A: Es verhindert den V-Droop vom Vcore, er ist von Intel zwar so gewollt aber die OC`er wollen das nicht also wenn es auf Enable ist gibt es keinen droop mehr =0.0

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: Klick

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Klick

F: Läuft das Board auch Kopfstehend, also BTX?
A: Ja, das Heatpipelayout berücksichtigt dies - lediglich die Temperaturen der Bridges werden 1-2°C wärmer

F: Welche Temperaturen halten NB/SB aus? Ab wann wirds kritisch?
A: Intel spezifiziert die Bridges für > 100°C. Im BIOS ist ein "Abschaltwert" von 90°C. Anandtec berichtet von instabilität in Kombination von sehr hohem FSB und Temps über 46°C. Alles unter FSB 450 funktioniert allerdings auch mit Temps >60°C

F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

F: Was bewirken die verschiedenen Transaction Boost Level?
A: Relax Level entschärft die tRD (Performance Level) des RAMs, wobei Level 0 ein geringes Entschärfen und Relax Level 7 starkes Entschärfen mitsich bringt. Ebenso gilt dies für Boost Level. Boost 0 bewirkt wenig - 7 bewirkt einen hohen Boost, der TRD wird verschärft! Ausgangswert (Relax Level 0) ist ein tRD Wert von 7.



Support - Downloads - BIOS
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Die Definition des Straps

-Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
-Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
-Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
-Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
-Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
-Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst



da das Board gleich ist wie das Maximus Formula kann man sich hier im Sammelthread noch belesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

Lukü Kompatibilitätsliste

Code:
[COLOR="Red"]
[/COLOR]

[COLOR="Lime"]
Xigmatek HDT S1283 passt [/COLOR]
[COLOR="Lime"]Termalright IFX-14,wenn senkrecht muss mann den kühler leicht abfeilen
[COLOR="Lime"]Thermalright XP-120 
Scythe Mugen 
noctua NH-U12P 
Noctua =nur mit neuen Winkeln
[/COLOR]
[/COLOR]

DDR2 Kompatibilitätsliste - Maximus Formula

Code:
[COLOR="Lime"]
zocker28   - 2x2 GB GSkill C5 PC2-8000CL5 GBPQ@1120 MHz
Blubber120 - 2x2 GB OCZ ReaperX 8000CL5 @1066MHZ 
Sanic        - 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5
BulliT        - 4x1 GB CellShocks PC6400
Demoria     - 2x1 GB crucial ballistix PC 8500
deepsilver  - 2x 1GB Crucial Value DDRII-667 
vindiesel    - 4x1GB DDR2 Adata Vitesta Extreme 
Roeschti    - 2GB Mushkins XP2-8500 
 [/COLOR]

Kompatibilitätsliste Wasserkühler für CPU

Code:
[COLOR="Red"][COLOR="red"]
-EK Supreme+Original Halterung passt nicht
-[COLOR="Red"]Swiftech GT Universal passt nicht ganz, heatpipe muss verbogen werden[/COLOR]
[/COLOR][/COLOR]

Wasserkühler Mainboard

Mips:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...e-Freezer.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...t-Freezer.html

EK:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ax-Acetal.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-4-Acetal.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...---Acetal.html

Watercool:
NB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...R--NSB-14.html
SB:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ER--NSB-3.html
Mosfets:
http://www.aquatuning.de/product_inf...-2-Mosfet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicherausbau beim Rampage

Hallo zusammen,

Ich möchte gern den Arbeitsspeicher auf- bzw. umrüsten. Nur weiß ich nicht genau welche Speichermodule ich verwenden kann, damit das Board auch die 8 GB in 1066 MHz läuft. Funktioniert das überhaupt. Bei meinem alten NForce 68 SLI (Es ruhe in frieden) klappte das z. B. nicht. Der konnte 8 GB nur mit 667 MHz betreiben. Aber bei einem Intel x48 erwarte ich eigentlich mehr.
Ich hatte schon an 2 Kits G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPI, PI Series) gedacht. Nur ich weiß halt nicht ob das überhaupt geht.

Ich hoffe auf eure Erfahrung mit dem Mainboard.

Viele Grüße

Three of Twelve
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Habe mein Rampage Formula "reaktiviert", hatte es seit Monaten nicht mehr genutzt wegen

a) neues System
b) fehlte mir noch ne Grafikkarte (die hoffentlich gleich noch kommt).

deshalb eine Frage weil ich schon Ewigkeiten den Thread nicht mehr verfolgt habe.

1) ist das neuste Bios zum empfehlen?

2) kann man die Heatpipe entfernen und neue WP auftragen?
Oder ist es relativ kompliziert weil da auch Wärmepads installiert sind?

Danke Euch!
 
@Three of twelve

Das Board kann ohne Probleme mit Vier Ram´s betrieben werden, auch mit höhen FSB und Teiler.
Habe selber Vollbestückung ( s. Signatur )

@Tenchi Muyo

Ich habe das Bios 410 drauf. Der Proz ist bei mir ein E0. Ich kann dir dieses Bios eigentlich empfehlen, läuft ohne Probleme.
Und warum willst Du die Wärmeleitpaste erneuern ? Bei mir ist unter Last die Northbridge 57°C und Southbridge 45°C.
Meinst Du das bringt etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo

Ich habe das Bios 410 drauf. Der Proz ist bei mir ein E0. Ich kann dir dieses Bios eigentlich empfehlen, läuft ohne Probleme.
Und warum willst Du die Wärmeleitpaste erneuern ? Bei mir ist unter Last die Northbridge 57°C und Southbridge 45°C.
Meinst Du das bringt etwas ?

Ich hab die Temps - Idle! (bzw. 55 Grad NB&SB)

(hab das Gehäuse aber auch offen und eine passive 3870)

werde ich nochmal mit geschossenem Gehäuse probieren bzw. jetzt steckt eh die 4890 drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich für das Rampage so eine Stromspar-Software wie für die GB-Board mit DES ?
 
Ja 8 GB laufen,
habe die Corsair Dominator und auch noch zwei verschiedene
Revisionen, 1.1 und 2.1, aber null Problemo.
 
Gibts hier user am Forum die auch eine komische Meldung beim kaltstart des Systems haben bei der Kombination Qx9650 und Rampage Fomula (oder einem anderen x38/x48)?
Ich muß da kurf mal per F1 ins bios und wieder raus, dann bootet es ohne Problems. Hab auch auf CB,PCGH-X, und XS.org derartige Problems gefunden, leider wurde auch dort nie eine lösung gefunden.

möchte hier nue ne kleine frage stellen:
wie hoch geht der FSB auf nem 45nm quad?
möchte nämlich auf crossfire upgraden und der p45 schwächelt mit nem 4870er crossfire (nicht genügend bandbreite)

Irgendwo zwischen 450 und 470 fsb wirds beim X48 und Quads ende sein.
Bist du dir _wirklich_ sicher das nicht die cpu das problem ist beim 4870 cf ?
Ich glaube nicht das die 8fach pcie 2.0 anbindung eine Merkbare bremse ist. Bei manchen Benches wirst im Direkten vergleich vielleicht merken das ein paar punkte fehlen, die wirst aber durch die besseren OC eigenschaften eines P45 boards sicher kompensieren können.
Bei einem Crossfire/Sli verbund bist du sowieso zu 90% CPU limitiert. Mit meinem neuen Qx9650 hab ich mit meiner 4870 (820/1000 ohne Vmods) bei 3.9-4ghz keine CPU Limitierung im 3dMark06 mehr und die sm2, sm3 scores bleiben gleich selbst wenn ich auf 4.2Ghz takte.
 
Ich habe vier dieser Module in meinem Rampage Formula drin, die laufen bei mir mit DDR2-1066 5-5-5-15 und 2,1 Volt.
 
kann das letzte Bios (Rampage Formula 0902 BIOS) empfohlen werden?

für die RAM Kompatibilitätsliste: 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G) läuft einwandfrei. Timings wurde erkannt MHz und Spannung mussten manuel eingestellt werden.
 
ich habe da mal ne frage: weiß jemand, ob man die SupremeFX X-Fi Audio Card vom maximus 2 formula auf dem rampage formula verwenden kann? ich habe ja die SupremeFX 2 verbaut. nun habe ich die x-fi karte hier im pc, und bekomme den treiber nicht installiert.
weiß da jemand rat, oder kann mich auf ne seite verlinken, die da mehr wissen?
 
ich habe da mal ne frage: weiß jemand, ob man die SupremeFX X-Fi Audio Card vom maximus 2 formula auf dem rampage formula verwenden kann? ich habe ja die SupremeFX 2 verbaut. nun habe ich die x-fi karte hier im pc, und bekomme den treiber nicht installiert.
weiß da jemand rat, oder kann mich auf ne seite verlinken, die da mehr wissen?

Hallo Raptor69

Also ich habe in meinem Rampage Formula die XFI Titanium verbaut und die läuft einwandfrei. Hast du vielleicht noch die andere Karte eingebaut, wenn ja bitte mal ausbauen. Auch sollten die alten Soundtreiber deinstalliert werden. Dann müßte es eigtenlich gehen.
 
die Frage war nicht ob sich eine X-Fi von Creative verbauen lässt, was mal nebenbei ohne Probleme funktionieren sollte, sondern ob sich die "onboard ""X-Fi"" des Maximus auf dem Rampage Formula verbauen lasst, bzw. ob man sie mit den richtigen Treibern zum laufen bekommt.
Da diese Asus "Soundkarten" an das Bios gekoppelt sind, vermute ich das es nicht so ohne weiteres möglich sein wird sie zum funktionieren überredet zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch nen Scythe Mugen 2 drauf. Lässt sich problemlos in beide Richtungen montieren!
 
Tag allerseits!

Betreibt jemand zufällig den Watercool Heatkiller 3.0 LT auf dem Board? Bzw. weiß einer obs da irgendwie Probleme mit Heatpipe, Kondensatoren und Co. gibt?
Würd gern meinen NeXXXos XP nach 3 Jahren in Rente schicken :)

EDIT: Hat sich erledigt. Hab den Kühler seit heute drauf, passt wunderbar.....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, bin am verzweifeln!
Habe nun auch dieses Board, das Erste mit Ami Bios.
Hab alles zusammen gebaut und wollte es starten, schwarzer Bildschirm und im LCD Poster steht "det dram". Speicher ist oder war nen OCZ 4x1GB.
Wenn ich einen Riegel in die 1te Bank getan habe kam ich ins Bios(0902), sobald ich einen mehr reingemacht hab, ging nix mehr(det dram)
Ich los nen anderen Speicher besorgt(Kingston KHX8500D2K2/4G)
Aber auch da ist das selbe Problem, solange ich nur einen Riegel rein packe gehts,
wenn ich den 2ten reinhaue kommt "det dram" :-(

Kann mir wer helfen?
 
Hallo Forum, ich wollte euch eben meine Lösung zu meinem Bios Problem schildern.....am Monatg dachte ich mir mal das ich mein Bios auf 0902 Change obwohl ja eigentlich die Goldene Regel "Never Change a Running System" besteht, lange rede kurzer sinn...als ich meinen rechner starten wollte hatte ich einen schwarzen Bildschirm....nix ging. Ich dachte schon das mein Bios kaputt wäre? Nach langem stöbern in diversen Forum habe ich dann gelesen das ich die Graka einfach auf den 2ten PCIe setzen soll....und siehe da es geht. Nach kurzen Einstellungen im Bios habe ich dann die Graka wieder ganz normal auf den ersten PCIe gesteckt, nun geht alles wieder. Ich war schon kurz davor mir ein neues Board zu holen!

@NoRule....probier mal das was ich gemacht habe....ich hoffe das es klappt bei dir?



Mfg


Stefan
 
Ist oder war bei mir nicht das Problem!
Speicher haben bei mir nur auf den beiden A Speicherbänken funktioniert, auch 2 Stück.
Sobald ich einen in B gesteckt habe, gings nicht mehr.
Denke also, das der Speichercontroller hin ist.
Board hab ich eingeschickt!!!
 
Hallo Leute,

meine Frage ist wahrscheinlich nicht Board spezifisch aber ...

mein Rechner (Asus Formula Rampage,QX6700 auf 3200 MHZ, 4x1GB G-Skill GBHZ) startet normal und nachdem alle Services laufen geht die CPU laut TaskManager auch auf ca. Null zurück

nach einigen Minuten geht die CPU dann wieder in Aktion und arbeitet bei ca. 10 %. Es st aber kein Prozess auszumachen der das verursacht ...

Was könnte das sein ?

Was mich zusätzlich wundert ist die Tatsache, dass das Indikatorlämpchen auf dem Board für den Speicher rot leuchtet obwohl der Speicher nur auf 800 und 5,5,5,15 läuft ???
 
Zuletzt bearbeitet:
HI hab ne frage und zwar kann ich bei dem Board ,das so einstellen, das wenn ich den FBS erhöhen nicht den Ram mit hochziehe ??
Also quasi auf unlink stellen ???
 
Hat jemand ahnung ob ne GTX 260 auf den unteren PCI Express Port geht ohne mit den Usb Kabeln und dem Stecker der die Ganzen Kabel vom Gehäuse mit dem Board verbindet zu kollidieren .
Nicht das ich mir ne single slot als Physix benutzen muss .
Kann aber bei so nem Board eigentlich nicht sein denn 2 5870er müssten wohl auch drauf gehen .

mFGamiac
 
Huhu.

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, den Bootvorgang zu beschleunigen? Dieses ganze "Checking USB-devices" und dann noch diese extra Seite von jMicron "no drives found" kostet ja schon argh viel Zeit. Kann man das irgendwo abschalten, zumindest letzteres?
 
Ich kopier hier mal meine Frage vom Q9650 Sammelthread hier rein, denk mal das man mir hier zwecks Einstellungen beim Rampage Formula etwas besser helfen kann.:

Hab nun den 9650 E0 und gleich mal mein erstes Problem.
Ich bekomm das teil nicht wirklich Stabil, also Prime95 bricht immer einen Core ab wegen Fehler.

Vcore hab ich eingies versucht aber unter 1.35 find ich nichts stabiles, selbst 1.400 lässt Prime Cores abschalten und ich find das das langsam doch genug ist, andere schaffen über 4 Ghz mit unter 1.35V....

Ach ja und laut CPUz hab ich bei 1.4000V:
last ca. 1.336V
idle ca 1.360V


Hardware:
Board: Asus Rampage Formula X48
Ram: 4 x 2GB OCZ Reaper 8500 (1066)
CPU: Q9650 E0
Denke das sollte als Hardware info langen.

Bios Einstellung:

CPU Ratio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 444
PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: 1067
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual, 5 5 5 15 (standard vom Hersteller)
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Light
Ai Transaction Booster: Manual
Commen Performace Level: 10
Alle Pull-In's deaktiviert

CPU Voltage: 1.4000 (das ist testweise mein aktueller Wert nur bringt er hier auch schon Fehler -.-)
CPU PLL Voltage: 1.50
North Bridge Voltage: 1.45
DRAM Voltage: 2.14
FSB Termination Voltage: 1.40
South Bridge Voltage: 1.075
SB 1.5V Voltage: 1.60
Loadline Calibration: deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference 0.63x
NB GTL Voltage Reference 0.67x

So alles andere was unter Extreme Tweaker noch gibt ist auf Automatisch. Stromsparmechanismus ist deaktivert (da hatte ich bei meinem q6600 einige Probleme wenn es aktiviert war)

Dann hab ich noch eine Frage, wie sehen die max Temps bei dem 9650 den aus, bei meinem q6600 waren es ja um die 72 grad die man nicht überschreiten sollte auf dauerlast.

Was meint ihr zu meinen Einstellungen, habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Tipps für mich? Bestimmt hab ich ja irgend was falsch eingestellt warum ich den Vcore so extrem anheben muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh