[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dumme Frage: Ist die CD auch bootfähig?

Ja bei jedem andren Rechner hier kann ich mit der CD booten.

Langsam fängt es an zu nerven....
Hab ich evtl eine Einstellung im Bios vergessen/übersehen? Was stellt ihr dafür um/ein?

Bei der Windows Neuinstallation kann ich nicht von der CD booten.

Unter Bootprio das Laufwerk an erster Stelle, aber er startet direkt in Windows.
Wenn ich beim Booten F8 drücke und das LW auswähle startet er auch in Windows
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Leute.

Habe folgende problem. Mein Qx9650 läst sich überhaupt nicht übertakten. Egal ob ich es über den Multi oder es mit FSB probiere. Mit meinem P5E kam ich auf 4,2Gh 10x420. Und jetzt versagt dieses Board bei der kleinsten Veränderung. Nicht einmal 10x333 geht.

Habt ihr irgendwelche einstellungen für mich?

Ps: Meine Speicher Mushkin 4x1GB 8500 u. Corsair XMS2 Dominator 4x2GB 8500
Mit dem Mushkin lief der P5E.

Hilfe,Hilfe,....:wall::wall:
 
den Noctua kann man langsam aber sicher mal als kompatibel eintragen...
 
Hi, Leute.

Habe folgende problem. Mein Qx9650 läst sich überhaupt nicht übertakten. Egal ob ich es über den Multi oder es mit FSB probiere. Mit meinem P5E kam ich auf 4,2Gh 10x420. Und jetzt versagt dieses Board bei der kleinsten Veränderung. Nicht einmal 10x333 geht.

Habt ihr irgendwelche einstellungen für mich?

Ps: Meine Speicher Mushkin 4x1GB 8500 u. Corsair XMS2 Dominator 4x2GB 8500
Mit dem Mushkin lief der P5E.

Hilfe,Hilfe,....:wall::wall:

steck mal die RAM in die weißen Slots. Hat bei mir wunder bewirkt. Seitdem rennt das Board wie sau und ist rock stable.

Und Bitte zocker28 setz den Noctua als Kompatibel rein. Die Noctua was ausgeliefert werden, haben alle schon die neuen Winkel dabei.
Kannst ja dazu schreiben Kompatibel, aber nur mit den neuen Winkel.
 
ok mach ich, kannst dir ja mal bei dir ne Textdatei anlegen und das mal immer da rein Kopieren und mir zu kommen lassen was ich noch rein schreiben soll und was nicht, du treibst dich ja immer hier rum:bigok:
 
Und Bitte zocker28 setz den Noctua als Kompatibel rein. Die Noctua was ausgeliefert werden, haben alle schon die neuen Winkel dabei.
Kannst ja dazu schreiben Kompatibel, aber nur mit den neuen Winkel.
Bei mir waren noch die alten dabei, aber auch mit denen passt der Noctua bei mir. Die neuen hatte ich angefordert und die kamen nach 2 Wochen dann auch mal an.
 
@RoughNeck

Ne, die weißen Slots gehen auch nicht. Habt ihr Einstellungen für mich oder einen Link?
Den Transaction Booster und die Command Rate check ich nicht bei dem Rampage.
Rennt das Bord überhaupt mit 4 Riegel (wen man Übertaktet)?

Wen ich es mit 4 Riegel nicht overclocken kann, geht es retour und ich bau mir wieder die P5E ein.:mad:
 
Schön das du auf 3,6ghz gekommen bist. Aber bei mir schmiert das Bord bei jeder kleinsten veränderung ab . QX9650 standard 3ghz schaft nicht einmal 3,3ghz mit dem Rampage.
Und ich finde keine lösung.:heul:
 
Ich meinte auch wegen voll bestückung der ram bänke(nicht prozzi)Ich kann mir nich vorstellen das es an deiner hardware liegt,ist bestimt ne settings geschichte.Must halt probiren bist du den"Tender Touch"im bios hin kriegst.Wie viel saft hast du derN.Bridge gegeben??
 
Bei der NB habe ich es bis 1,6V versucht. Ich nehme gerne deine hilfe an wenn du sie mir anbietest. Ganz so blöd bin ich hoffentlich nicht. Bei meinem P5E schafte ich 4,2ghz.

Hier die Einstellungen vom P5E:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
FSB Frequency : 420
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2- 840
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 12
RAS# to RAS# Delay : 7
Row Refresh Cycle Time : AUTO
Write Recovery Time : AUTO
Read to Precharge Time : AUTO

Read to Write Delay (S/D) : AUTO
Write to Read Delay (S) : AUTO
Write to Read Delay (D) : AUTO
Read to Read Delay (S) : AUTO
Read to Read Delay (D) : AUTO
Write to Write Delay (S) : AUTO
Write to Write Delay (D) : AUTO
DRAM Static Read Control: Enabled
Ai Clock Twister : STRONG
Transaction Booster : DISABLED
Boost Level : 0
CPU Voltage : 1.50 (1.48 reall)
CPU PLL Voltage : 1.6
North Bridge Voltage : 1.55
DRAM Voltage : 2.00
FSB Termination Voltage : 1.44
South Bridge Voltage : 1.10
Loadline Calibration : ENABLED
CPU GTL Reference : .63x
North Bridge GTL Reference : .67x
SB 1.5V Voltage : 1.55


CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
 
sieht auf dem ersten blick alles ok aus,was du probiren kannst den
Transaction Booster enable und den boost level auf 8 setzen.
 
Wisst ihr was komisch ist.
meinen q9450 krieg ich locker auf 3,6ghz und er besteht jeden test mit orthos, occts, spiele und so weiter.
trotzdem habe ich sporadische abstürze, also bluescreens, aber immer, wenn ich nichts mache oder nur ein bisschen surfe!

ohne übertaktung läufts aber fein.
was ist los? :d
 
also langsam wird es unheimlich.
ich hatte zuvor leichte stabilitätsprobleme (zb. firefox), obwohl prime95 12h
mit blend, large und small ohne error durchlief. ich habe dann noch mit dem occt
weiter getestet und nach 4h hatte ich einen lockup. wollte mich noch etwas schlau machen und stoss dann auf den artikel von anandtech - http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6
dieser artikel befasst sich mit "Overclocking Intel's New 45nm QX9650" und unter anderem auch mit der "loadline calibration" und dass es besser deaktiviert werden soll.

CPU voltage under load is higher than the idle voltage. Imagine our confusion as we desperately struggle to understand why our system is Prime95 stable for days yet continues to crash under absolutely no load. What's more, in spite of the absence of droop and for reasons unknown...

darauf habe ich mal die calibration deaktiviert um zu schauen wie sich der vdrop und vdroop verhält.
dh. bei eingestellen 1,350 habe ich jetzt einen wert von 1.312 im bios und unter load habe ich nochmal einen vdroop von 0.01, so dass jetzt im endefekt ca 1.300 übrig bleiben.
bist jetzt läuft occt 6h bei 1.300 vcore , zuvor mit loadline calibration aktiviert lag der wert bei eingestellten 1.350 auf 1.344.

also irgendwie schnall ichs jetzt nicht mehr, kann doch nicht sein, dass das sytem ohne calibration mit 1.300 "stabiler" ist als mit loadline calibration und 1.344.

wer sich noch weiter über loadline calibration informieren will:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=
 
@BulliT

und was ist mit den phasen beim Booster?auf was soll ich die sellen?

@Roeschti

im CB Forum stehen die Speicher als kommpatibel

Kommisch ist nur das jede kleinste Abweichung vom Original Takt (der CPU) einen Absturz verursacht. CPU nich kommpatibel?
 
hängt stark von deinen rams ab unter level 7 bootet er bei mmir nicht mehr.Mit level 8-9 bist auf der sicheren seite wenn dann ram in spec.eingestellt ist(non OC)
 
Hier habe ich ein Formular wenn ihr euere settings posten wollt:


Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
FSB Frequency :
FSB Strap to North Bridge :
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate :
-DRAM CMD Skew on Channel A:
-DRAM CMD Skew on Channel B:
-DRAM CLK Skew on Channel A:
-DRAM CLK Skew on Channel B:
DRAM Timing Control:
CAS# Latency :
RAS# to CAS# Delay :
RAS# Precharge :
RAS# ActivateTime :
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time : AUTO
Write Recovery Time : AUTO
Read to Precharge Time : AUTO

Read to Write Delay (S/D) : AUTO
Write to Read Delay (S) : AUTO
Write to Read Delay (D) : AUTO
Read to Read Delay (S) : AUTO
Read to Read Delay (D) : AUTO
Write to Write Delay (S) : AUTO
Write to Write Delay (D) : AUTO
DRAM Static Read Control:
Ai Clock Twister :
Transaction Booster :
-Common Performance Level:
--Pull In of CHA PH1:
--Pull In of CHA PH2:
--Pull In of CHA PH3:
--Pull In of CHA PH4:
--Pull In of CHA PH5:
--Pull In of CHB PH1:
--Pull In of CHB PH2:
--Pull In of CHB PH3:
--Pull In of CHB PH4:
--Pull In of CHB PH5:
CPU Voltage :
CPU PLL Voltage :
North Bridge Voltage :
DRAM Voltage :
FSB Termination Voltage :
South Bridge Voltage :
Loadline Calibration :
CPU GTL Reference :
North Bridge GTL Reference :
DDR2 Channel A REF Voltage :
DDR2 Channel B REF Voltage :
DDR2 Controller REF Voltage :
SB 1.5V Voltage :

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Disabled
Max CPUID Value Limit : Disabled


USB Configuration
USB Functions: Enabled
Legacy USB Support : Disabled
 
Hi, Leute.

Habe folgende problem. Mein Qx9650 läst sich überhaupt nicht übertakten. Egal ob ich es über den Multi oder es mit FSB probiere. Mit meinem P5E kam ich auf 4,2Gh 10x420. Und jetzt versagt dieses Board bei der kleinsten Veränderung. Nicht einmal 10x333 geht.

Habt ihr irgendwelche einstellungen für mich?

Ps: Meine Speicher Mushkin 4x1GB 8500 u. Corsair XMS2 Dominator 4x2GB 8500
Mit dem Mushkin lief der P5E.

Hilfe,Hilfe,....:wall::wall:

Bei den Mushkins musst du mindestens 2.2. Volt einstellen!
Habe die gleichen in meinem Maximus, das sogar automatisch
0.1V übervoltet. Vielleicht macht das dein Board auch.
Keine Angst, die sind bis 2.35 spezifiziert....... mal auf den Headspreader
schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anandtech Artikel hab ich auch gesehen. Die Loadline Calibration mal zu deaktivieren, wenn man Probleme hat, ist einen Versuch wert.
Dann ueber Control Panel - System - Advanced - Startup and Recovery Settings den Haken fuer automatischen Restart rausnehmen. So hat man Zeit den Fehlercode des Bluescreens aufzuschreiben.
Wenn die Fehlercodes immer auf verschiedene Hardware hindeuten ist wahrscheinlich der Speicher schuld.
Memtest86+-2.01 zum Speicher testen benutzen.
Einzelnen Riegel einbauen und schauen obs so besser geht.
Manche Speicher brauchen mehr Volt. Meine Ballistix z.B. haben vor 2,1V nicht mal booten lassen.
Kompatibilitaetsliste im Motherboardhandbuch checken.
Viel Glueck
 
@mrmrk

Interessant, das ist bei dir genau gleich wie bei mir. Denn obwohl prime usw locker durchlaufen, stürzt mir bei oc firefox ab oder gleich der ganze pc, nur bei viel last nie!

soweit ich mal gelesen habe, soll man bei 45nm cpu's die loadline calibration ausschalten, weil der cpu dann um 0.03v übervoltet wird, was das bios und die tools aber nicht anzeigen!

was das aber letztendlich mit der stabilität zu tun hat frag ich mich aber schon ;)

ich hatte es bis jetzt auch immer auf an und suche den "fehler" noch woanders...

@Roeschti:

cool das mit dem haken bei restart ist ne gute idee, thx :)
 
Ich schicke dei Rampage zurück glaube ich.
Mit keinem Speicher kann ich es OCen. nicht einmal mit zwei Riegel. Sogar mit 100hz mehr Cpu Takt geht es nicht mehr.

Wenn noch wer eine idee hat, sagt es mir. Sonst schick ich es morgen retour und hole mir die Maximus Formula oder baue mir meine P5E wieder ein.
 
@mrmrk

Interessant, das ist bei dir genau gleich wie bei mir. Denn obwohl prime usw locker durchlaufen, stürzt mir bei oc firefox ab oder gleich der ganze pc, nur bei viel last nie!

soweit ich mal gelesen habe, soll man bei 45nm cpu's die loadline calibration ausschalten, weil der cpu dann um 0.03v übervoltet wird, was das bios und die tools aber nicht anzeigen!

was das aber letztendlich mit der stabilität zu tun hat frag ich mich aber schon ;)

ich hatte es bis jetzt auch immer auf an und suche den "fehler" noch woanders...

@Roeschti:

cool das mit dem haken bei restart ist ne gute idee, thx :)

im grunde genommen finden beim surfen zb. mit dem firefox unentwegt lastwechsel statt und diese lastwechsel können bei aktivierter loadline calibration einfach zu lange dauern, sodass das programm zb. firefox dann abschmiert. so habe ich das jetzt verstanden.

An einer konstanten Spannung ist primär nichts schlecht. Nur das Problem ist wie beschrieben, dass es bei einem Last - Idle oder Idle - Last Wechsel immer zu Über bzw Unterschwingungen der VCore kommt. Diese Schwingungen dauern bei konstantet Spannung sehr viel länger an, als im Falle eines VDroops. Und damit kann ein System instabil werden... Die Betonung liegt hier auf kann... Es muss nicht der Fall sein... Aber den elektrischen Bauteilen in der CPU tuen diese Schwinungen auf gar keinen Fall gut... Zwinkern
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=
 
Ich schicke dei Rampage zurück glaube ich.
Mit keinem Speicher kann ich es OCen. nicht einmal mit zwei Riegel. Sogar mit 100hz mehr Cpu Takt geht es nicht mehr.

Wenn noch wer eine idee hat, sagt es mir. Sonst schick ich es morgen retour und hole mir die Maximus Formula oder baue mir meine P5E wieder ein.

schalt doch mal Loadline Calibration aus. Vielleicht hilft es ja.
 
@RoughNeck

Hilft leider auch nichts.

@mrmrk

wie ich sehe hast du die selben Speicher wie ich. (corsair 2x2048 1066)
nur halt das ich 4x 2048 habe und mit zwei von denen kann ich auch nicht OCen.
Was hast du eingestellt damit du OCen kannst?
 
@RoughNeck

Hilft leider auch nichts.

@mrmrk

wie ich sehe hast du die selben Speicher wie ich. (corsair 2x2048 1066)
nur halt das ich 4x 2048 habe und mit zwei von denen kann ich auch nicht OCen.
Was hast du eingestellt damit du OCen kannst?


Hast du´s schonmal im Corsair Thread probiert? Soweit ich weiß gibt´s einen Thread im Forum, wo immer wiedermal ein Corsairmember vorbeischaut und auch bei Fehlern bzw. Problemen hilft ... ;)


Kuck mal hier: Corsair Support im Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh