[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.34v, weniger geht leider nicht. :(

Na bum

Ich gebe 1,42 und bekomm 52° grad zam aber wenn ich stundenlang zocke. bevor du jetzt fragst, nein da ist kein Lüfter auf der Northbridge auch der von Asus nicht, da der nicht so recht drauf geht da mein Noctua mit 2 Lüfter platz braucht.
Habe einfach eine Silver 5 drauf, da von haus aus wenig drauf war.

so hab mal geupdatet :)

sagtmal , was ist den das für ein Gerücht das 2x2Gb DDR2 1066 nicht laufen sollen :hmm: ?

Na bum

Ich gebe 1,42 und bekomm 52° grad zam aber wenn ich stundenlang zocke. bevor du jetzt fragst, nein da ist kein Lüfter auf der Northbridge auch der von Asus nicht, da der nicht so recht drauf geht da mein Noctua mit 2 Lüfter platz braucht.
Habe einfach eine Silver 5 drauf, da von haus aus wenig drauf war.

Das nächste mal wenn ich den Rechner auseinanderbaue mach ich etwas AC Ceramique drunter, vielleicht hilft das ja. ;)

also meine 800er laufen auch auf 1066 allerdings nur in den weißen Slots. In den blauen sind sie total instabil.

Das kann ich auch bestädigen, in den weißen Bänken laufen meine wunderbar. :)

Irgendwie kommt mein Speicher nicht richtig auf Geschwindigkeit, krieg nur 64ns hin bei der Zugriffszeit. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wo ich schnellere Timings einstellen könnte? Hab zur Zeit noch sehr vieles auf "auto":

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 (45nm CPU) @ 3600Mhz (FSB 450MHz)

Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner Manual
OC From CPU Level Up Auto
CPU Ratio Setting 8

FSB Strap to North Bridge 333 MHZ
FSB Frequency 450 MHz
PCIE Frequency 101 MHz

DRAM Settings
DRAM Frequency DDR2-901MHz
DRAM Command Rate 2N
DRAM Timing Control Manual
CAS# Latency 4
RAS# to CAS Delay 4
RAS# Precharge 4
RAS# Active Time 8
RAS# To Ras# Delay Auto
REF Refresh Cycle Time 35
Write Recovery Time Auto
Read To Precharge Time Auto
Read To Write Delay(S/D) Auto
Write To Read Delay(S) Auto
Write To Read Delay(D) Auto
Read To Read Delay(S) Auto
Read To Read Delay(D) Auto
Write To Write Delay(S) Auto
Write To Write Delay(D) Auto
Write to PRE Delay Auto
Read to PRE Delay Auto
PRE to PRE Delay Auto
All PRE to ACT Delay Auto
All PRE to REF Delay Auto

DRAM Static Read Control Deaktiviert
Ai Clock Twister Strong
Transaction Booster Auto

Voltage Settings
CPU Voltage 1.33125V
CPU PLL Voltage 1.50V
North Bridge Voltage 1.49V
DRAM Voltage 2.00V
FSB Termination Voltage 1.30V
South Bridge Voltage 1.050V
SB 1.5V Voltage 1.50V
Loadline Calibration Aktiviert

CPU GTL Voltage Reference 0.63x
NB GTL Voltage Reference 0.67x
DRAM Controller Voltage REF Auto
DRAM Channel A Voltage REF Auto
DRAM Channel B Voltage REF Auto
CPU Spread Spectrum Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum Deaktiviert

Transaction Booster auf manual und den
Performancelevel auf max 7 (trd) bei fsb:ram 1:1 und cl4 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt seit gestern auch das rampage am laufen. wie viel V sollte man ca auf die nb geben? hatte gestern auf auto alles gelassen da hat der eiskalt 1,6v rauf kloppt und hab mich gewundert wieso der sich automatisch abschaltet

hab jetzt auf manuel 1,4v drauf und er war die ganze zeit bei 70°c was ich immer noch ziemlich krass finde

hab jetzt nen 120mm lüfter ins gehäuse geklemmt der jetzt genau auf die nb drauf hält bin bei 51°c aber wieviel an temps is noch im grünen beirech für 24/7 ich weiss zwar das die TJ Max wohl bei 105°c aber da will ich garnicht dran kratzen

das "gerücht" ist von mir. im asus forum haufen sich die fragen warum 2x2gb kits mit 1066mhz nicht booten.
ich habe selbiges problem.

Steck mal die RAM in die weißen Slots, wirst sehen da funkt alles super. Im XS forum empfehlen alle die weißen Slots zu benutzen.

hab jetzt seit gestern auch das rampage am laufen. wie viel V sollte man ca auf die nb geben? hatte gestern auf auto alles gelassen da hat der eiskalt 1,6v rauf kloppt und hab mich gewundert wieso der sich automatisch abschaltet

hab jetzt auf manuel 1,4v drauf und er war die ganze zeit bei 70°c was ich immer noch ziemlich krass finde

hab jetzt nen 120mm lüfter ins gehäuse geklemmt der jetzt genau auf die nb drauf hält bin bei 51°c aber wieviel an temps is noch im grünen beirech für 24/7 ich weiss zwar das die TJ Max wohl bei 105°c aber da will ich garnicht dran kratzen

Sind die 51 unter last oder im idle?
Idle 70° bei nur 1,4 ist schon verdammt viel. Ich gebe meiner NB 1,42 und sie wird unter last 55° warm allerdings ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Transaction Booster auf manual und den
Performancelevel auf max 7 (trd) bei fsb:ram 1:1 und cl4 stellen.

das machen nur sehr gute RAMs da muss man auf passen, 7 zB haben 4 von 4 Kits bei mir nicht gemacht :(
Hinzugefügter Post:
das "gerücht" ist von mir. im asus forum haufen sich die fragen warum 2x2gb kits mit 1066mhz nicht booten.
ich habe selbiges problem.

Ich weiss das :

2x2Gb Corsair Dominator 1066er laufen udn die 2x2GB Apogee GT 1066er drauf laufen ohne jegliche Probleme.

Deine OCZ machen nicht nur auf dem Rampage Streß sondern auch auf nem AMD Board ASUS M3A32MVP und ASUS M3N-HT Deluxe ;)

Zuletzt bearbeitet:
das machen nur sehr gute RAMs da muss man auf passen, 7 zB haben 4 von 4 Kits bei mir nicht gemacht :(
Hinzugefügter Post:

mit cl5 fsb:ram 1:1 ist klar, dass das nicht funktioniert, hingegen mit cl4 schon (mathematisch gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
.....Sind die 51 unter last oder im idle?
Idle 70° bei nur 1,4 ist schon verdammt viel. Ich gebe meiner NB 1,42 und sie wird unter last 55° warm allerdings ohne Lüfter.

da waren sie im idle und unter last hat er sich bei 90°c wahrscheinlich abgeschaltet

Hab nach 20 min Prime lt. Everest 63/58/56/57 Grad mit nem Q6600@3200 bei 1,36V.
Sind die Werte zu hoch? Wieso ist der Wert vom 1. Kern so viel höher als die anderen?

2x2Gb Corsair Dominator 1066er laufen udn die 2x2GB Apogee GT 1066er drauf laufen ohne jegliche Probleme.

Deine OCZ machen nicht nur auf dem Rampage Streß sondern auch auf nem AMD Board ASUS M3A32MVP und ASUS M3N-HT Deluxe

Kann ich nur bestätigen, meine corsairs laufen ohne zu zicken auf den blauen bänken.

Steck mal die RAM in die weißen Slots, wirst sehen da funkt alles super. Im XS forum empfehlen alle die weißen Slots zu benutzen.

weder weiss noch blau laufen bei mir. ein modul einzeln macht locker die 1066mhz, aber sobald ich das 2. dazu stecke geht nichts mehr. ich komm nicht mal ins bios.
im asus forum werden die mushkins und gskill 106634 mit genau dem selben fehler beschrieben.
mir ist nicht klar warum die apogee und die corsair laufen, sind doch auf allen die selben chips drauf!
kann mir jemand mit corsair oder apogee mal sein spd schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2*2GB Riegeln ist der tRFC Wert wohl ziemlich entscheidend, ich glaube Minimum war 42 wenn nicht sogar 52...
Tatsächlich müssten auf den meisten derzeitigen 2*2GB 1000er und 1066er Kits PowerChips drauf sein, siehe auch DDR2 Kaufberatungsthread hier im Forum...
Gab es ähnliche Problem schon vorher bei den X38er Chipsätzen von ASUS? Denn die angeblich nur besser selektierten X48er müssten ja normalerweise auch ähnliche Eigenschaften bzw. sogar die selben haben wie eben die X38er. Ansonsten wäre es noch eine Frage des BIOS und das wäre dann zumindest behebbar...

der trfc meiner reaper ist 54. auch weiteres manueles erhöhen ändert nichts. mit 2 riegeln kein boot, ein riegel läuft problemlos im nächsthöheren teiler ( 1111mhz).
was mich noch wundert ist, dass manche hersteller 2,2v vorgeben (z.b. apogee gt) , die meisten 2x2gb 1066er jedoch für 2,1 spezifiziert sind.
und die riegel liefen auf meinem gigabyte x38-ds4 völlig problemlos.

der trfc meiner reaper ist 54. auch weiteres manueles erhöhen ändert nichts. mit 2 riegeln kein boot, ein riegel läuft problemlos im nächsthöheren teiler ( 1111mhz).
was mich noch wundert ist, dass manche hersteller 2,2v vorgeben (z.b. apogee gt) , die meisten 2x2gb 1066er jedoch für 2,1 spezifiziert sind.
und die riegel liefen auf meinem gigabyte x38-ds4 völlig problemlos.

Verstehe nicht warum die bei dir nicht laufen. Habe ja auch die Reaper zwar nur die 800er aber mit 1066 laufen die auch ohne probleme.

Verstehe nicht warum die bei dir nicht laufen. Habe ja auch die Reaper zwar nur die 800er aber mit 1066 laufen die auch ohne probleme.

wenn ich über den fsb übertakte, bekomme ich sie auch auf 1066.
aber alles auf default und nur ram auf 1066 im bios gestellt, no boot.
Hinzugefügter Post:
so ,hab die 1066mhz mit 6x425mhz hinbekommen, keine ahnung warum das bisher nicht ging...
allerdings finde ich den durchsatz nicht gerade berrauschend:

grad noch das bild von mir gefunden. so liefen die 1066, allerdings nur 1x, beim nächsten neustart wieder no boot :shot:

Zuletzt bearbeitet:
und die zugriffszeit ist bei dir auch nicht so berauschend.
ich hab auch um die 60ns mit 1080mhz, mit dem alten p5b hatt ich locker unter 50ns :d

das board hat bekloppt viele memsettings :d
und die richtigen finde ich nicht....

Ich komm auch auf knapp 60ns, das alte P5W war da auch nen Tick besser:

54hgnd.jpg

@deepsilver :

nimm mal den 266er Strap und dann DDR1000. Ich hab beim FSB von 400, trd auf 6, und Clock Twister auf Moderate 500MB/s mehr im Lesen und 1,3GB/s mehr im Schreiben. NB auf 1.3v(Bios)

Könnte mir einer vllt seine settings für DDR1066 rams geben? Ich will mich eigentlich nur an dem Transaction Booster und dem relax lvl etc. orientieren, weil ich damit noch nicht so bewandert bin :)

Soviel höher ist der gar nicht, und viel mehr werden die Temps auch nicht mehr - normalerweise steigen sie die ersten 15 - 20 min. stark an.

Ok, alles klar.

Lesen die Proggies Vcore unter XP eigentlich anders aus als ich im BIOS eingestellt hab?
Hatte im BIOS Vcore auf 1,36v stehn und Everest etc. haben mir 0,15v weniger angezeigt. Dadurch hatte ich Fehler bei Prime. Derzeit hab ich Vcore im Bios auf Auto und Everest, CPU-Z zeigen 1,36v bei Last an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh