1) wenn microns drunter sind, kann es zu probs kommen (p5e hatte da auch so seine schwierigkeiten) bios 0403 schonmal versucht?
2/3) manuell: haste vdrop und vdroop! also mal 0.05-0.07 höher im bios stellen und unter hardware monitor schauen was schlussendlich da steht.
3) die 20grad sind nur die dioden temperatur auslesung und sind normal (egal was fürn ne vid, eist und c1e drosseln diese wieder
edit: sry stimmt ja, beim asus net)
4) small-large ftt, custom, blend
schreib doch mal deine settings; vielleicht kann geholfen werden (
siehe hier)
@Pupsi666,
zu
1)habe das 402er drauf, was ich von Asus bekommen hatte, das 03er habe ich noch nicht versucht
2) das ich vdrop verstehe ich, aber doch nicht normal das das Rampage, selbständig 1.2V einstellt im Bios bei Default, das habe ich beim Q6600 (1.18 im Hardware monitor, VID 1.20) und QX6800 G0 (1.33 im Bios, VID 1.35V ). Im Bios sollte meiner Meinung nach eine Spannung angezeigt werden um die 1.10V, und nicht 1.20V, so wie es jetzt ist....
3) bleibt komisch, ist das ein Bios-Problem oder ein 45nm-Problem?
4) Small oder Custom macht nix aus, ständig Probleme, Freezer, etc.... bei allem über 3600, auch wenn die beiden 65 nm CPU's Prime95 24 Stunden lange fehlerfrei durchgelaufen sind (ja, ich weiss, ich bin freaky was Stabilität betrifft....)
Settings kann ich heute Abend einschreiben....
Speicher läuft auf Default-Werte, die dem SPD gleich sind....
CPU nur über Multi übertaktet wenn möglich, auch mal mit 400 FSB versucht mit niedrigerem Multi, trotzdem Probleme, dann aber NB-Voltage erhöht bis zu 1.6V (mit 120 MM-Lüfter davor selbstverständlich), VTT-Werte erhöht, aber nie über gelb gegangen, mit keinem einzigen Wert...... rumgespielt mit dem GTL-Werten, hat aber auch nix gebracht....
Persönlich denke ich, es läuft nicht rund mit dem Speicher, und überlege mir die Gskil 4GBPK oder Q zu holen, nur damit ich wenigsten da sicher bin das die kompatibel sind.....
Hatte solche Probleme nicht mehr seit meinem Opteron 170 ;-).
Greetz,
RM