[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So die "alten" Reaper sind nun im Ruhestand. Habe nun die OCZ Flex II verbaut.
Betreiben Sie mit den Settings von Tonys Guid die mir Slide empfolen hat. Bisher 3 Std. Prime Stable mit den Settings 5-5-5-15 bei nem Takt von 1140. Lag wohl also doch an den Reapern das die nicht luafen wollten. Werde mal noch bissel rum experimentieren ob ich noch ne Steigerung beim Everest Memory und Chach Bench schaffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mrmrk naja hab das halt auch nur kurz durchgetestet, für was soll die Option sonst gut sein?

Habe nach 8Stunden Prime einen Fehler auf einem Prozessor Kern, irgendwie merkwürdig, der andere lief weiter. Das scheint aber eher an der NB und Speicher zu liegen als am Prozessor. Weiß einer weiter auf was das hinausläuft?


So gerade weiter getestet, die funktion bewirkt schon einiges, komisch gestern lief das noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendeine möglichkeit die clock fine delays zu fixieren.
die werte schwanken bei mir immer wieder.

Code:
DIMM1 Clock Fine Delay	12T (13T)
DIMM1 Clock Fine Delay	8T   (9T)
DIMM1 Clock Fine Delay	12T (13T)
DIMM1 Clock Fine Delay	8T   (9T)

ausgelesen mit dem everest unter chipsatz.
 
AFAIK fine delays on P35 chipset is configured using special logic, and it is based on how far the actual module is from the memory controller. So it works quite different compared to the "classic" timings like tCAS, tRCD, etc.

justieren lassen sich diese werte für die einzelnen dimms nur auf dfi boards (hier mal ein auszug aus eva's tagebüchern)

ansonten beschreibt dieser wert nur die länge (verzögerung) der einzelnen traces und sollte schon im bios optimal vorkonfigureirt sein; schwankungen hatte ich glaube durch unterschiedliche strap/oder mhz werte. bei mir sind es momentan 8-4-8-4.

Clock Fine Delays: For both channels, the BIOS adjusts these values automatically when set to CURRENT mode. The scale runs in picoseconds of delay for each setting/channel. Generally, engineers do a very good job of ensuring PCB trace lengths to each DIMM slot on the motherboard are of equal length. Slot 4 is around 3 cm or so from slot 1, so the traces running to DIMM slot 1 will often be "snaked" back across themselves in a U shape to add length to the trace and help eliminate parasitic capacitance issues when running two traces in parallel. The delay functions offer adjustment to help eliminate trace length mismatches ensuring data requests from the MCH are received and dispatched in unison when requested from the appropriate DIMM banks.

Although the BIOS does an admirable job of sensing the delay values required, we found that pushing the board requires some manual tuning of these settings. The Control Fine Delay values for each channel can often be left at Current, while tuning the Clock Fine Delay and Command Fine Delay Settings for both channels is certainly fruitful (depending also on which DIMM slots are occupied by modules). For the most part the delay in picoseconds between each bank should not exceed 70ps or so. Command Fine Delay seems to function best when set to around a 50% value of Clock Fine Delay.

The best way to monitor these settings is to write down the values at default (Current), if the board is stable. As you increase the FSB and hence change the memory frequency, the current values tend to drift away from their ideal or stable settings. To get around this, users can manually apply the settings shown for a stable overclock and tune the board for better stability by making small adjustments to the manually applied values. Do note however, that the values shown by the current settings are not available in the manual adjustment scale, so we must pick the closest value.

At times, the BIOS may select a Command Fine Delay setting that is wholly inadequate for the frequency applied. Often a value under 100ps may be selected, resulting in the board failing to boot into the OS, simply setting this value back to near 50% of the Clock Fine Delay value of Channel 1&3 often results in a "fix".

http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3294&p=11&cp=2


So gerade weiter getestet, die funktion bewirkt schon einiges, komisch gestern lief das noch nicht so.

ja welche nun, trd oder ai clock twister? bei strong ist bei mir über fsb 450 fanhenstange. mal moderate versucht?

ASUS has added the Ai Clock Twister option which basically offers slightly tighter sub-timings when set to strong.


Ich habe bei FSB475 garnichts zu Kämpfen.

kannste mal wie hier die einzelnen werte posten? und blend stable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm das nützt dir zwar garnicht wenn ich die Poste aber bitte.
Und einen Screen mit 475 habe ich im Moment nicht, da ich auf meinen Kühler warte.
Habe nur den Screen von 15h aber mit FSB450.

AI Overclock tuner = Manual
OC from CPU Level up = Auto
CPU Ratio = 8
FSB Strap to Northbrigde = 333
FSB Frequency = 475
PCIe Frequency = 100

DRAM Frequency = 951
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
5 4 4 12
DRAM Static Read Control = Enable
AI CLock Twister = Moderate
AI Transaction Booster = Manuel

Performance Level 9

CPU Voltage = 1,3625
CPU PLL Voltage = 1,50
Northbrigde Voltage = 1,33
DRAM Voltage = 1,96
FSB Termination Voltage = 1,46
South Brigde Voltage = 1,05
SB 1,5 Voltage = 1,5
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,62x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

So das müssten die Settings gewesen sein.
PS: warum sollte ich Blend machen? Ich weiß doch das mein RAM läuft, dass auserdem unter den Specs..
 
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY auf wieviel dropt deine fsb spannung? ich seh gerade das du 1,46v im bios anliegen hast.... aber unser rampage brauch ja nicht so viel und bei mir dropt der etwa um 0,1v.
mit welchen os hast du deine übertaktung eigentlich gemacht?
 
Ich nutze seit fast einem Jahr nurnoch Vista x64.
FSBT dropt bei 1,46V auf 1,36V glaube ich, kann auch 1,37V sein.
Unter FSBT 1,34V geht FSB450 nicht.
 
warum sollte ich Blend machen? Ich weiß doch das mein RAM läuft, dass auserdem unter den Specs..

weil bei small ftt der bei mir auch rennt, nur blend kackt mir nach einer guten stunde die mühle in den keller :lol: daher; danke trotzdem! obwohl da ist noch etwas:

Northbrigde Voltage = 1,33
FSB Termination Voltage = 1,46

:hmm: nicht eventuell verdreht die werte? komisch. nb unter 1.45v geht über 450fsb garnichts; selber prozzi.

FSBT dropt bei 1,46V auf 1,36V glaube ich, kann auch 1,37V sein.

mit everest ausgelesen? bei mir bleibt der wert ziemlich konstant (+-0.02 ) edit: ach ja, den vtt drop im bios hatte ich total vergessen (1.36 bios ergibt 1.28 real) mybad ;)

mal was von mir:
aufzeichnenlf0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt zum testen noch xp (32bit) installiert. normal verwende ich auch von anfang an vista 64bit.
unter der xp bekomm ich ein fsb von 470 stabil, aber mit recht hohen fsb+nb spannungen. mit moderaten spannungen sind es fsb459.
ich hab jetzt die gleichen spannungen mal mit vista verwendet. also die fsb459 laufen da nicht. zwar gibt prime keine fehler aus, aber dafür kommen immer bluescreens (über kurz oder lang).
bin jetzt für vista erstmal auf 454 runter und schau wie weit ich komm.
wenn ich fertig bin werde ich auch mal mein setting posten.
Hinzugefügter Post:
@ pupsi666
nein hat er nicht. bei mir dropt die fsb spannung genau so stark wie bei ihm. ich hab im bios 1,44v anliegen und über everest werden 1,34v ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm das nützt dir zwar garnicht wenn ich die Poste aber bitte...
im Prinzip doch, vllt. haben unsere Board bverschiedene Ausgangswerte, aber man Deine beiden Einstellungen vergleichen und schauen wieviel Du anheben musstest... 1:1 übernehem, das ist freilich unwahrscheinlich ;)
 
Danke

@Hettcon
Habe mal das bios geflasht mal schauen was es bringt und sobald ich zeit habe werde ich die rams ausbauen und einzeln, paarweise testen.
Rams geflasht wie von ocz beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhrhrhr... wieder wat zum flashen =D

Edit: so 0403 ist drauf und läuft schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

wollte mal nachfragen, ob's hier auch noch Andere gibt, die dieselben Probleme haben wie ich:

1) meine G.Skills GBHZ laufen nicht, wenn ich 4 Stück einbaue
2) Mein QX9650 (L745B279) hat eine VID von 1.125V, aber wenn ich alles auf Auto stehen lasse, bootet er mit 1.2V
2) Wenn ich die VID manuell auf 1.125V einstelle, stürzt der Rechner ab mit einem Blue Screen
3) Der QX9650 zeigt im Bios ständig 20 Grad an, egal welche VID ich einstelle?
4) OC läuft auf diesem Board mit keiner einzigen CPU so gut wie vorher, alles über 3600 Mhz ist nicht Prime95-stabil zu bekommen (QX6800 G0, Q6600 (L734), QX9650 wie oben beschrieben). Die CPU's (ausser QX9650, die neu ist), liefen aber auf meinem Bad Axe 2 alle ultrastabil.....


Habe schon gespielt mit VTT FSB, PLL usw... läuft einfach nicht anständig.
Habe jetzt aus Spass und Dollerei mal ein 2 x 2 GB Transcend-Set gekauft, (5er Latenzen bei 1,8V). Ist aber auch nicht besser....
Netzteil sollte es nicht sein, das war bis vor einer Woche noch im Einsatz mit dem Bad Axe2 und es hat nie Probleme gegeben.....
So langsam fängt es an, mich anzukotsen.... Hätte das BX2 45 nm Unterstützung gehabt, hätte ich es wahrscheinlich nie getauscht, denke ich im nachhinein.....

Greetz,


RM
 
1) wenn microns drunter sind, kann es zu probs kommen (p5e hatte da auch so seine schwierigkeiten) bios 0403 schonmal versucht?
2/3) manuell: haste vdrop und vdroop! also mal 0.05-0.07 höher im bios stellen und unter hardware monitor schauen was schlussendlich da steht.
3) die 20grad sind nur die dioden temperatur auslesung und sind normal (egal was fürn ne vid, eist und c1e drosseln diese wieder ;) edit: sry stimmt ja, beim asus net)
4) small-large ftt, custom, blend :confused:

schreib doch mal deine settings; vielleicht kann geholfen werden (siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) wenn microns drunter sind, kann es zu probs kommen (p5e hatte da auch so seine schwierigkeiten) bios 0403 schonmal versucht?
2/3) manuell: haste vdrop und vdroop! also mal 0.05-0.07 höher im bios stellen und unter hardware monitor schauen was schlussendlich da steht.
3) die 20grad sind nur die dioden temperatur auslesung und sind normal (egal was fürn ne vid, eist und c1e drosseln diese wieder ;) edit: sry stimmt ja, beim asus net)
4) small-large ftt, custom, blend :confused:

schreib doch mal deine settings; vielleicht kann geholfen werden (siehe hier)
@Pupsi666,

zu

1)habe das 402er drauf, was ich von Asus bekommen hatte, das 03er habe ich noch nicht versucht
2) das ich vdrop verstehe ich, aber doch nicht normal das das Rampage, selbständig 1.2V einstellt im Bios bei Default, das habe ich beim Q6600 (1.18 im Hardware monitor, VID 1.20) und QX6800 G0 (1.33 im Bios, VID 1.35V ). Im Bios sollte meiner Meinung nach eine Spannung angezeigt werden um die 1.10V, und nicht 1.20V, so wie es jetzt ist....
3) bleibt komisch, ist das ein Bios-Problem oder ein 45nm-Problem?
4) Small oder Custom macht nix aus, ständig Probleme, Freezer, etc.... bei allem über 3600, auch wenn die beiden 65 nm CPU's Prime95 24 Stunden lange fehlerfrei durchgelaufen sind (ja, ich weiss, ich bin freaky was Stabilität betrifft....)

Settings kann ich heute Abend einschreiben....
Speicher läuft auf Default-Werte, die dem SPD gleich sind....
CPU nur über Multi übertaktet wenn möglich, auch mal mit 400 FSB versucht mit niedrigerem Multi, trotzdem Probleme, dann aber NB-Voltage erhöht bis zu 1.6V (mit 120 MM-Lüfter davor selbstverständlich), VTT-Werte erhöht, aber nie über gelb gegangen, mit keinem einzigen Wert...... rumgespielt mit dem GTL-Werten, hat aber auch nix gebracht....
Persönlich denke ich, es läuft nicht rund mit dem Speicher, und überlege mir die Gskil 4GBPK oder Q zu holen, nur damit ich wenigsten da sicher bin das die kompatibel sind.....
Hatte solche Probleme nicht mehr seit meinem Opteron 170 ;-).

Greetz,

RM
 
für die gtl werte sind x0.63 cpu und x0.67 nb ein ziemlich guter richtwert. und ja, das board übertaktet bei cpu vid auf auto standardmaäßig (bei mir sogar recht hoch). die bios eng. programmieren meistens ein offset von 15° für die cpu diode; also mal mehr als der eigentliche richtwert oder eben weniger; warum weis der geier. hab momentan 22grad diode (@3720mhz), also sind deine werte ok. und nb spannung bei "nur" gehobenen multi würde ich mal auf 1.25 lassen und NUR ein riegel deiner gskill GBHZ verbauen. vtt (fsb spannung musste herumspielen; bei den qx9650 jedoch bei max 1.45) ansonten ist asus auch nicht schlechter als intel und willkommen im RAMPAGE CLUB :bigok:
 
Hi Leute, hab jetzt, da ich nur Hänger hatte, die Supreme FX von Asus eingebaut, alles eingesteckt, Treiber installiert und jetzt hab ihc nur Sound aus den Front, Center und Sub sagen gar nix.

Angesteckt ist alles richtig, denn ich habe vorhin bei der X-Fi genau das gleiche benutzt und es kommt trotzdem kein Sound.

Hab Center in die orange Buchse und Rear in die schwarze Buchse, trotzdem kein Sound.
 
hallo wollte mal fragen wozu die einstellung dram clk skew on channel a und b gut ist und was das bewirkt .

----------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
Ab heute nenne ich ein Rampage auch mein eigen.
Umbau von P5E auf Rampage ging problemlos, alte Windows ist drauf geblieben.
Bis jetzt läuft es Stabil CPU ist erstmal auf 3,2 GHz und Ram läuft mit 961 MHz
Mal schauen, aber die Coretemps scheinen nun höher zu sein.
Vorher hatte ich 61 °C 100% Load auf beiden Cores, jetzt habe ich 65°C auf beiden Cores, beides bei 26°C Zimmertemp.
 
Kann ich die Supreme FX II irgendwie überreden das sie Musik auf mehr als 2 Kanälen abspielt?

Also mp3s nicht nur über den den Front- sondern auch über die Rearlautsprechen?
 
Kann mir mal jemand erklären, wie man diese Mistcodes auf der Mist-Rapidshare Seite eingibt?
Gibt es keine vernünftigen Alternativen?
"Gib alle Buchstaben mit einer "Katzesymbol" ein...." Ich kann erstmal garnicht erkennen, ob das Katzen oder Vögel oder sonst was sind. Dann weiß ich nie, ob die die Zahlen auch als "Buchstaben" zählen und zu guter letzt kann ich nie sagen, ob das ein O wie Opel, oder eine 0 wie 0815 ist, ich hasse die Seite!
Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
:wall:

Edit: Da hab ich aber Glück, dass ich nach 10 mal raten zufällig das richtige eingebe, OMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh