[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rampage begeistert mich immer mehr, habe gestern noch mit der AI Overclock Funktion einfach mal auf 3,0GHz hochgestellt und so läuft es jetzt auch stabil soweit man das sagen kann oder besser hier darf ... Für mich heißt das einfach, ich habe 6h lang gezockt (RainbowSix Vegas2) und keinerlei Fehler, Abstürze oder etc. gehabt. Für jemanden wie mich, der im Moment einfach keine Zeit für eigenes Feintuning hat, ist die Funktion schonmal Gold wert!
Leider werde ich erst im Laufe der nächsten Woche bzw. am kommenden WE Zeit haben um dem Board mal genauer auf den Zahn zu fühlen, also richtig an´s OC´en zu gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paßt der Ek Supreme eigentlich wenn man die Heatpipe demontiert ? Aktuell ist bei AQ die 775 Halterung nicht lieferbar und Caseking bekommt es auch nicht auf die Reihe.
 
langsam kotz mich die Soundkarte an.

Hab alle Treiber schon Durch die es gibt dafür doch es kommt kein Ton mehr raus.

Ging bisher einmal danach nie wieder.

Hatt einer noch nen Tip ?

Thx
Gruß
 
muss mich jetzt auch noch mal wegen meinem speicher zu wort melden.
bekomme die 1150mhz einfach nicht stabil. immer beim 896k bekomme ich einen error. habe sämtliche tipps und tricks durch...
ist schon etwas ärgerlich.
na ja, board fliegt nächste woche eh raus.
 
@Slide

Wo fliegt es denn hin.... :d ...mich schon mal bereit stell....:wink:

Ne sag mal dachte du hast den OCZ Flex II 1150Mhz Speicher stabiel schon auf 1180Mhz bekommen dachte ich ? Hattest doch mal geschrieben.

Meinste wirklich das Board ist schuld oder eher die Einstellungen :hmm:

Ich hab noch ne Inetseite für dich...aber muß die erst suchen

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slide

Wo fliegt es denn hin.... :d ...mich schon mal bereit stell....:wink:

Ne sag mal dachte du hast den OCZ Flex II 1150Mhz Speicher stabiel schon auf 1180Mhz bekommen dachte ich ? Hattest doch mal geschrieben.

Meinste wirklich das Board ist schuld oder eher die Einstellungen :hmm:

Gruß Alex

verkauf meinen pc komplett :p
ja, ich dachte ich hätte sogar 1190mhz stabil.
memtest ist stundelang durchgelaufen, nur in prime95 bekomme ich immer einen error beim 896k test...
und da mich das einfach nervt kommt nun halt was neues her.
Hinzugefügter Post:
Kann mir niemand was dazu sagen ?

egal welches, konnte bsiher bei keinem bios ein unterscheid feststellen, lediglich das 0401 fand ich etwas schlechter.
fahr grad mit dem 0403, passt soweit, biis auf mein immernoch existentes speicherproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slide

Äh die Seite kennste bestimmt schon oder ?
http://ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=37480&highlight=rampage

Hat aber noch ne bessere wo auch ein ausführlicher Test dabei war. Hättest das mir mal vor 3 Wochen gesagt :d

Hier noch ein Fundstück zum testen gilt auch für x48...

Some info you really do need to know and follow.

X38 and X48 DDR2 boards clock 2GB modules not as well as P35 boards.

The SPD on these modules is 5-5-5-15, you do NOT have to manually set any timings.

I strongly suggest if you are overclocking a quad core Intel CPU you lower your expectations, the added load the CPU places on the chipset has a profound effect on how well the FlexII modules overclock.

If you are seeing issues we will ask you to test with the 1000MHZ option to start, this with NO OVER CLOCKING on the CPU at all, we will then ask you to push up the FSB on the CPU so that the memory runs at 1150, we may ask you to drop the CPU multiplier while doing this.

These modules do NOT need massive voltage, 1000MHZ on a good P35 board will usually be stable with 1.8V, 1100MHZ with around 1.9>2.0V and 1150 with 2.05>2.1V

You may have to dramatically increase the voltage to the NB chipset on your board, you need to be aware the chipset is going to get HOT so make sure it has active cooling...

FlexII 1150 is a very high speed binned kit, it may be over the limit for some boards due to the load placed on the memory controller by the density of the modules and the speed we are trying to run. You need to be aware you may have to spend time tuning your board...we will do our best to write guides but we can NOT spoon feed you timings...every board acts differently, so there is going to be some work by you also.


Remember Intel boards have an option for tRD (Read Delay) some call it Transaction booster, some performance level. You may have to lower this value to get stable operation. In my initial tests i am finding relaxed levels of tRD do help.


A quick guide to tRD using FlexII 1150 starting tests at 1000MHZ ram speed.

CPU at stock FSB either 1067 or 1333 CPU's.

tRD of 5 6 7 8 9 10 11 etc are all in theory possible when using the 1000MHZ option for the ram, 5 and 6 are quite aggressive so if you see issues try 7 and higher.

If you are overclocking the CPU to 400/1600FSB you need to choose the 1.25 option for the ram sometimes shown as 667 for 1067CPU's or 832MHZ for 1333fsb cpu's, this will give 1000MHZ on the ram with the CPU at 1600FSB. With this setting you can no longer use tRD of 5 you have to set 6 or higher This is most important as the board may boot but it will be totally unstable.

Asus may set tRD at 5 by AUTO so you have to be aware you will have to manually relax this timing.

1000MHZ is a good place to start testing, from here you can lower the CPU multiplier and then push the FSB up so increasing ram speed also.

Nochn Link: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=765354

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke dir.
den link hatte ich ein paar seiten zuvor schon geposted.
jetzt treibt mich das board vollends in den wahnsinn, nichtmal mehr die 1066mhz wollen jetzt :mad:
 
das kann ich mir aber voll net vorstellen :hmm: ich weiß das diese Ocz Flex 2 schwierig sind und nur gewisse Einstellungen gehen. ....Das stand alles so schön auf der einen Seite, die ich net mehr wieder find :(
 
ja, danke dir.
den link hatte ich ein paar seiten zuvor schon geposted.
jetzt treibt mich das board vollends in den wahnsinn, nichtmal mehr die 1066mhz wollen jetzt :mad:

Hast die Riegel schon mal in den weißen Slots probiert. Meine Reaper wollen auch nicht so recht mit den blauen, da ist mein System total instabil aber mit den weißen gehen sie gut.

Bios habe ich das 0219 da die OCZ mit dem 0401 überhaupt nicht stabil laufen wollen.
 
Hast die Riegel schon mal in den weißen Slots probiert. Meine Reaper wollen auch nicht so recht mit den blauen, da ist mein System total instabil aber mit den weißen gehen sie gut.

Bios habe ich das 0219 da die OCZ mit dem 0401 überhaupt nicht stabil laufen wollen.

hab bereits mehrfach zwischen blau und weiß gewechselt, bei mir laufen sie in den blauen seltsamerweise "stabiler". was ich noch machen könnte wäre auf 0219 zurückflashen...

danke für den tipp!

ach so, mein system ist in keinster form instabil, nur bei prime custom fft in place bricht ein kern immer nach ca 51 min beim 896k test ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte auch im richtigen Steckplatz? Die wird nur im Obersten erkannt. ;)

Ja soweit bin ich schon ;)

So jetzt geht erstmal alles.

Hab alles zum 7 mal Deinstalliert und danach Driver Cleaner drüber laufen lassen.

Ich hoffe das wars jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich die Soundkarte des Rampage im Vergleich zu einer X-FI Xtreme Music?
 
die Karte ist ja die gleiche wie beim P5E, dort konnte sie mich im direkten Vergleich nicht überzeugen...
 
Hab mal ne Frage welche Art von optionale Temperaturfühler kann ich auf dem Board anschließen, sind das PTC's, NTC's oder Temperaturdioden, welchen Typ (Bezeichnung und so), wollte bei meinem NetzteilKühler einen anbringen und den über das Board auslesen lassen und eventuell den Lüfter austauschen und den auch dann übers Board regeln lassen.
 
hab gerade alles zusammengebaut und noch alle einstellung auf auto im bios.
kann es sein, dass die vcore beim windows betrieb zwischen 1.18 und 1.25 schwankt?ist so ein vdrop normal oder ist das vieleicht ein auslese fehler? hab wie gesagt noch alles auf auto gestellt....bios ist 0219...

sys: q9450@2,66-rampage f.-4gb mushkin 8500-8800 gt oc

ausserdem hab ich einmal 3dmark06 laufen lassen und hatte extrem schlechte cpu werte. nur 1-2 FPS! bei den beiden CPU Tests:eek::eek:
temperaturen sind aber voll ok.alle kerne ca.40-60 bei primebelastung....
weiß jemand rat?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2FPS beim CPU-Test 3DM06 ist total normal, das habe ich mit meinem E6750 @ 3,6Ghz auch ;)
 
1-2FPS beim CPU-Test 3DM06 ist total normal, das habe ich mit meinem E6750 @ 3,6Ghz auch ;)

Danke!...Hätte ich nicht gedacht...also ich hatte auch so viel bis jetzt aber ich dachte das liegt an meiner alten Schüssel....deshalb war ich ein bischen überrascht, dass die neue auch nicht viel mehr bringt :(:eek:

Denke mal der vdrop wird auch normal sein wobei ich das ein bischen viel finde...aber nachdem was andere hier so schreiben...
 
So habe mir meine Frage gerade selber beantwortet.
Habe noch einen Tempsensor von einem Selbsbaudigitalthermometer gehabt.
Falls es noch nicht in irgendeinem anderen Thread steht, es ist ein NTC Widerstand ( Negative Temperature Coefficient Thermistors auch Heißleiter genannt ) mit 10 kOhm Grundwiderstand.
Finde ich gut, das das Board sowas anbietet, werde Montag nen NTC kaufen mit Gewindestift oder Anschraublasche und dann an den Kühler vom Netzeil montieren.
 
Hat jemand erfahrungen mit folgendes RAM auf dem Board:

G.Skill F2-6400CL5-2GBPQ ? 4 x 2GB sollten laufen.

hab mom das P5b del und überlege mir das Rampage zu holen.
 
In meiner Sig stehen zwar PC8000er drin, denke mal das sind auf PC8000 geprüfte PC6400 PQ denn laut CPUZ sind die SPD spezifiziert 1.8 V PC6400 5 5 5 15 und mit 2.1V auf PC8000 5 5 5 15
4 Module dürften aber auch laufen, so wars bei mir mit dem P5E auch da liefen 4 Module aber nicht PQ sondern NQ.
Und ich finde der wechsel von P5B Del auf Rampage lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh