[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal sehen, ich rufe da morgen noch mal an. Ist wieder die Pfeife dran, ist eine Mail vllt. die bessere Lösung (schont die Nerven ;))

Es geht um einen PCI-e 1 eSata Controller, da der Anschluß einer eSata-Platte an einen normalen Sata-Anschluß (mittels Slotblende) in Verbindung mit einem Sata-Brenner Probleme verursacht (dauernde Zugriffe auf den Brenner wenn die Platte eingestöpselt ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso... okay... dachte schon was besonderes.... also mit mein sata-PCIe controller gibt es keine probleme
welchen hast du dir denn geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu hören, nächste Woche werde ich es testen...
 
Hallo,

habe seit heute auch das board. Finde es ein bisschen kompliziert das übertakten ging bei meinem vorgänger board viel einfacher.

Was muss ich einstellen damit ich meine cpu einfach auf 3,2 ghz übertakte dabei aber das der fsb des PCIExpress nicht höher als 100mhz geht und ist im bios so ein ram fsb teiler damit mein ram mit 800mhz weiter läuft??


Und ich hätte generell die optimalen bios einstellungen für user die alles stock laufen lassen.


Danke schonmal!!!
 
Lies erst mal ein bisschen ;)
 
Wie gesagt beim Abit IX 38 was ich vorher hatte da gab es im Bios einfach die option den fsb hoch zu drehen und den PCIE FSB auf 100mhz zu fixen und dann noch den ram fsb zu teilen. genau das kann ich beim Asus jetzt nicht finden warscheinlich sind die bezeichnungen anders. oder reicht das wenn ich auf cpu level up gehe und dann QX 6850 auswähle??
 
Wie gesagt beim Abit IX 38 was ich vorher hatte da gab es im Bios einfach die option den fsb hoch zu drehen und den PCIE FSB auf 100mhz zu fixen und dann noch den ram fsb zu teilen. genau das kann ich beim Asus jetzt nicht finden warscheinlich sind die bezeichnungen anders. oder reicht das wenn ich auf cpu level up gehe und dann QX 6850 auswähle??

Jupp! Wobei Asus dann recht viel V Core gibt! Einfach ein bißchen Spielen!

Wieviel bringen die lustigen kleinen Lüfterchen auf der NB? Genug um 1,6V V NB laufen zu lassen?
 
Was für Lüfterchen meinst du da sind keine!
 
Wie gesagt beim Abit IX 38 was ich vorher hatte da gab es im Bios einfach die option den fsb hoch zu drehen und den PCIE FSB auf 100mhz zu fixen und dann noch den ram fsb zu teilen. genau das kann ich beim Asus jetzt nicht finden warscheinlich sind die bezeichnungen anders. oder reicht das wenn ich auf cpu level up gehe und dann QX 6850 auswähle??

Gibt doch die kleinen Aufsteck Lüfter von Asus!
 
den soll man doch nur draufmachen wenn man eine wasserkühlung betreibt oder?
 
RNeon: der PCIBus ist doch fix auf 100 eingestellt :confused:

Die wichtigsten Settings kannst du relativ einfach und selbsterklärend über den Tweaker einstellen. Einfach mal ne Tasse Kaffee holen und das BIOS durcharbeiten.
Der Aufstecklüfter macht zB bei Quadcore-overclocking Sinn.
 
dreimal darfst du raten warum ich frag ;)
 
also sollte ich den mal draufmachen ? auf welchen kühlköper kommt der drauf?
richtig auf die NB?
 
Welches Bios lohnt sich auf zu spielen? Ich habe noch das 0219 und ich weiß nicht welches ich zum aktualisieren nehmen soll das 0308,0401 oder 0403?
 
Der Aufstecklüfter macht zB bei Quadcore-overclocking Sinn.

Boxed Kühler verwenden und man braucht das board nicht mehr kühlen extra.
Auch bei Quadcore (QX9650 @ 400x9.5 boxed cooled in Lian Li PC 60).
Rampage ladet mit den gewaltigen Kühlern nur so ein dafür.

Neo2 habe ich so zerballert mal wieder eines :teufel:


@Der über mir viele empfehlen das 308 zuerst meist, dann das 403 - muss man probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter gehört normal auf die SpaWas, ich hab ihn aber direkt auf der NB, passt zwar eigentlich nicht, aber wenn man ihn ein wenig festdrückt hält er. ;)
 
Dann werde ich auch mal dran machen PCProbe schlägt alarm nb temp bei 50°c zu hoch!
 
Könnt ihr mir mal ein foto schicken um zu sehen wie ich den NB lüfter drauf mache und wo? Danke!!!
 
Steht sowas nicht im Handbuch?
 
Der Lüfter gehört normal auf die SpaWas, ich hab ihn aber direkt auf der NB, passt zwar eigentlich nicht, aber wenn man ihn ein wenig festdrückt hält er. ;)

Im Handbuch steht aber eigentlich amn sollte ihn nur verwenden, wenn man mit Wasser kühlt weil er sonst der Airflow im Geehäuse beeinträchtigt......
 
Viele benutzen ihn aber und der bringt auf jedenfall was! Nur da wo im Handbuch steht gehts bei mir nicht weil mein Kühler im weg ist.
 
Der bringt echt einiges. Foto möcht ich eigentlich nicht unbedingt reinstellen, bei mir im Gehäuse siehts aus wie Kraut und Rüben. :fresse:

Aber du kannst ihn direkt auf die NB drücken, der muss sich nur ein bischen verhaken, das hält dann. ;)
 
Das bringt mehr als der kleine Popel Lüfter und ist vorallen leiser.
Bei 800rpm bringt der mit 15°C unter Last auf der NB.
SB, Graka und Soundkarte profitieren auch noch.

Habe ich aber nur dran, wenn ich 30°C+ im Zimmer habe.

04062008804abx.jpg
 
ich drücke und drücke aber der verhakt sich einfach nicht muss mal wieder probieren.
 
habe heute meinen PC wieder bekommen.

Läuft nun stabil auf 3.6Ghz mit 1.301 Volt.

Der Händler hat alles eingestellt. Er hat auch die Loadline Calibration eingestellt. Sollte ich die besser austellen???? Er hat den PC über 12h mit Prime laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh