[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kampfwurst_Hugo

Wenn du uns dein System verrätst, dazu vieleicht noch angaben zu den Settings.
Dann können wir dir bestimmt helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9450 @ 3,61Ghz
Corsair DDR2 533Mhz
Vcore 1.3XX
NB Vcore 1.37
SB Vcore 1,05
Speicher 2,06
Loadline on
PLL 1,50
FSB Voltage 1,20
SB 1,5

Das steht auf dem Zettel den ich dazu bekommen habe
 
Ja Loadline aus, aber Stable ist der 100%ig nicht.
Du hast nur 1,1V an FSBT, damit bekommst du nichtmal FSB400 stable.
Ich weiß jede CPU ist anders.
Aber ich habe noch keinen 45nm Quad mit FSB 400 unter 1,25V FSBT gesehen.
Das heisst man muss im BIOS 1,36V einstellen.

Da 45nm CPUs eine standard FSBT von 1,1V haben, setzt das Board die Spannung immer genau 0,1V runter.
 
jo genau darauf hatte ich eben nicht geachtet, mein Q6600 braucht auch 1,25V FSBVVT um 400Mhz FSB zu machen, dann läuft er aber auch 10Stunden Prime durch.

Sagt mal welchen Strab muss ich beim Q6600 wählen das das Board nicht immer 'zweimal' startet? Also kein AN, AUS, AN kommt? Ich habe bei 400Mhz fsb den Speicher @DDR1000 aber er macht das trotzdem? Bei meinem P35 DQ6 von Gigabyte hatte ich das nicht, bzw. nur wenn ich andere Speicherteiler genommen habe.
 
Kampfwurst_Hugo soviel bisser stabil ist.

hansamstart du hast das AN-AUS bestimmt nur wenn du den PC vom Strom trennst, richtig?
Dann kannst du nichts gegen machen, dass ist das ASUS Crash Free, was überprüft ob er so starten kann, wenn nicht setzt er ggf. die Settings auf standard zurück.

MfG
 
wieviel liest das Bios bzw. Everest aus?
 
habe mit dem Händler telefoniert und der bestätigte mir das er mit Prime 95 gelaufen ist. (stabil über 9h )

Habe selber Prime 95 gestartet und nach ca 3 min hing der ganze PC und es half nur der Resetknopf.

Welche Spannungen sollte ich vieleicht erhöhen. Er meine auch das der CPU nicht passiert wenn Loadline Calibration eingeschaltet ist.

Everest liest 1.12V FSB aus.

Komisch ist das bei Prime sich der PC aufhängt (nach 1 oder 2min ) wärend er bei Everest Stabilitätstest ohne Probleme für 20min geht. Mehr habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2 ist für 450 zu wenig, stell mal auf 1,38-1,40 ein, dann sinds ~1,3V
 
na dann lass es halt so :d
 
Welche Spannungen sollte ich vieleicht erhöhen. Er meine auch das der CPU nicht passiert wenn Loadline Calibration eingeschaltet ist.

Fragt sich nur ob der Händler, der alles mögliche verkauft, mehr Ahnung hat oder die Leute hier.Mein Tipp versteht sich von selbst ;)

BTW: Er hat Recht wenns nicht um 45mm Cpus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade daran mich an die minimalste einstellung vorzukämpfen. Liege momentan bei 1.22Volt laut Everest bei 1.35V im Bios waren das 1.26V im Everest. Dann hängt das mit der FSB VTT und der Temperatur nicht zusammen. Habe immer Prime neu gestartet so das immer das selbe rauskommen sollte.
 
... ist es eigentlich möglich die Bios-Settings für das Motherboard zu speichern und an einem anderen PC wieder einzulesen ?
 
wenn das das gleiche Mainboard ist sollte es kein Problem sein. Man kann doch im Bios die einstellungen auf einen USB Stick speichern und beim anderen Board einlesen.

Was sind die härtesten einstellungen im Prime??? Smal FFT???
 
Hallo Sanic, Du hast ja die gleiche CPU auf dem Board wie ich. Ich bräuchte mal einige Tipps zum moderaten OC. Ich will keine Rekorde aufstellen, möchte aber meine RAM's besser auslasten. Da aber mein XP32 nicht startet, wenn ich mit dem FSB noch höher gehe, mache ich also etwas falsch. Hätte gerne gewußt, wie ich denn in der Reihenfolge des OC fortfahren muß, damit ich wenigstens an die 4 GHz rankomme. Ich kann immer nicht unterscheiden, ob ich FSB mehr Volt, oder erst CPU, oder beides, oder aber nur den Multi verändern muß. Vielleicht bist Du ja bereit mir zu helfen. MfG.
 
Mit Prime Small Vcore Testen.
Mit Large, FSBT, NB und GTLs testen.
Mit Blend RAM Spannung testen und zum abschluss Prime Custom mit FFTs in Place.

Auch wenn ich nicht Sanic bin. :d
 
Messpunkte CPU PLL, FSB VTT und NB Spannung

Mit vereinten Kräften...

thx an sgd02 und webwilli :wink:

Gute Nachricht, bei WaKü kein Problem und die Schlechte, LuKü User kommen an den Punkt für die NB nicht ran.

Edit: ja die Werte noch...

  • eingestellt im Bios: FSB: 1,42 / 1, 48V; CPU PLL: 1,50 / 1,60V; NB: 1,43 / 1,53V
  • ausgelesene Werte: FSB: 1,31 / 1,37V; CPU PLL: 1,484 / 1,583V; NB: 1,436 / 1,538V
 

Anhänge

  • rf_messpunkte.jpg
    rf_messpunkte.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Schick, da komm ich aber im Leben nicht ran.
Seiden ich verlänger mit einem stück Draht, aber dann habe ich wieder einen Wiederstand...
 
Was hast Du denn für ein MM? Ist echt kein Problem da ranzukommen :)
 
über 1,4V für 45nm - so sagt man, sind nix für 24/7...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh