[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gabs mit dem 406er erhebliche Probleme. Meine ganzen OC Einstellungen wurden zwar übernommen, aber funktioniert hat nichts mehr. Prime ist sofort abgeschmiert. Das Schlimme dran war aber, dass die Einstellungen nach dem Zurückflashen auf 403 auch nicht mehr funktioniert haben, und da sind sie vorher einwandfrei gelaufen. Ich musste die Vcore erhöhen, sonst ging nichts. ;)

Nur ich versteh nicht warum das Board einen ,,physikalischen Schaden´´davon getragen haben sollte ...
Irgentwie beunruhigt mich das ein wenig:-[

Was meint ihr ich hab die Möglichkeit für 90euro ein 4096MB Kit von G.SKILL 1100MHZ zu kriegen, oder auch für 90euro TWIN2X4096-8500C5D 4098MB Kit. Was meint ihr ? Ach ja es muss aufm Rampage und mit dem IFX 14 passen ! wobei der IFX14 eh bald rausfliegt und nen NexXxoS X2 Highflow den ersetzen wird.
Der G.Skill wird aufjedenfall laufen.
Zitat: "I was wondering if the G.SKILL 4GB (2 x 2GB) 240-Pin DDR2 SDRAM DDR2 1100 at Newegg was compatible with the Maximus Formula board? I have 4gbs of Crucial Ballistix Tracers d9's but they aren't even doing that great...
it is compatible laut so nem G.Skill typen."

Noch was so sehen die aus also ein bisschen hoch? http://i.frazpc.pl/pliki/2002/auto/1207862607147469.jpg
Hier der Hersteller Link keiner eine idee? http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=124

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon 4 GHz (8x500) auf dem Board geschafft oder ist es gar unmöglich?
Da ich Crossfire am laufen habe ist mein NB voltage eh schon am limit, frag mich gerade wenn ich eine Karte ausbaue mehr OC erziele, derzeit häng ich bei 3.8 GHz herum.

ob du mehr schaffst das weiss ich net aber mit der spannung kannste runter gehen ,ich schaffe mit mein Q9300 7.5x480 mit CF nur was da jetzt am ende ist,das weiss ich nicht,

hmm wie es aussieht macht das Board ab 485 dicht, hab den kleinsten Multi genommen und Windows startet nicht mehr. An die CPU kann es ja demzufolge nicht liegen, NB volt war bei 1,6v, wie hoch kann ich noch gehen, die temps sind eigentlich ok <60° C

Egal ich nehm die G.skill hab bock mal was anderes zu nehmen und außerdem gehen die bei 1100MHZ mit 1,8-1,9Volt laut Hersteller, ich denke mit 2.1Volt sind 1200MHZ drin. :d

mein rampage hängt immer wenn beim starten mein iphone am USB port angeschlossen ist.
hat das auch jemand anders noch?
nervt extrem, war bei meinem alten PC überhaupt kein problem.
er hängt dann immer beim initialisieren der USB controller....

komisch. wenn der rechner aus is und mein iphone im dock ist bootet er nicht, weil er beim USB initialisieren hängt...
da hilft immer nur iphone ausstecken und komplett neu starten...

danke für das feedback auf jeden fall :-)

Hallo Leute,
ich habe heute mein Rampage Formula bekommen zusammen mit einem E8400 und 2x4870 CF, 750W Coba Nitrox Netzteil sowie dem 4GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000).
Ich habe nun das Problem, das selbst wenn ich alles auf Auto lasse im Bios (Default Settings, neuestes Bios ist drauf), ich nur mit einem 2GB Riegel booten kann, mit beiden bleibt der Bildschirm schwarz und der LCD Poster sagt mit "Det DRam". Beide Riegel alleine laufen einwandfrei. Anheben des DRam Voltage auf 2,1V hat auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mein Betriebssystem ist Vista Ultimate 64, aber tut wohl nichts zur Sache bei Bootfehlern??
Gruß Kargan

Hallo quim, hier der Link ist von vor 3 Sek. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Wie Du siehst ist das 0403 das Letzte Bios. Ein anderes Bios, oder ein Beta-Bios, würde ich nicht verwenden. Beta heißt für mich »nicht fertig«. Wenn dann beim OCen etwas nicht läuft, muß man/Frau sich nicht wundern. :)

Hallo Leute,
ich habe heute mein Rampage Formula bekommen zusammen mit einem E8400 und 2x4870 CF, 750W Coba Nitrox Netzteil sowie dem 4GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000).
Ich habe nun das Problem, das selbst wenn ich alles auf Auto lasse im Bios (Default Settings, neuestes Bios ist drauf), ich nur mit einem 2GB Riegel booten kann, mit beiden bleibt der Bildschirm schwarz und der LCD Poster sagt mit "Det DRam". Beide Riegel alleine laufen einwandfrei. Anheben des DRam Voltage auf 2,1V hat auch nicht geholfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mein Betriebssystem ist Vista Ultimate 64, aber tut wohl nichts zur Sache bei Bootfehlern??
Gruß Kargan

Stell mal die NB auf min. 1.38 V. Bei CF darf es auch was mehr sein.

Stell mal die NB auf min. 1.38 V. Bei CF darf es auch was mehr sein.
Also die Spannungserhöhung der Northbridge hat leider nicht geholfen, auch nicht bei 1,41 V. Ich habe übrigens festgestellt, dass bei Hardware Monitor im Bios eine deutlich niedigere Spannung für NB und DRAM angezeigt wird, als ich eingestellt habe. Ist das normal?

Niemand eine Idee? Wäre über Hilfe sehr erfreut, denn 2Gb unter Vista 64 ist nicht so doll :-(

Ich habe irgendwo gelesen, man könnte auch die tRLC oder so ähnlich erhöhen auf 52 oder noch höher, dann würde das checken der Rambänke sozusagen länger dauern, und bei Asus Boards wäre das öfter ein Problem. Stimmt das, und wenn ja, wo im Bios ändere ich diesen Wert? CPUz zeigt mir auf default einen Wert von 42 an. Bin leider grade auf der Arbeit, daher kann ich das nicht genauer nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, ich benötige dringend Hilfe! Ich habe Angst, dass mein Mainboard defekt ist (obwohl es ganz neu war). Also, ich habe testweise mal meine 2 alten A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 Module (2x1GB) eingbaut, und egal in welcher Konfiguration ich die in die ram Bänke stecke, der Rechner startet nicht. Ein einzelnes Modul (1GB A-Data oder 2GB G.Skill) funktioniert einwandfrei, aber auch nur, wenn man es in eine der ersten beiden Ram-Bänke steckt (DIMM-A1 oder DIMM-A2), die B1 und B2 Bank scheinen Probleme zu machen. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Des Weiteren habe ich ein (kleines) Problem mit meinem E8400..Coretemp zeigt mir einen Wert von 47°C auf beiden Kernen an im idle, das kommt mir doch arg hoch vor mit einem Noctua NH-U12P, zumal der Kühler noch nicht mal handwarm wird. Werden die Temps denn so derbe falsch ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, es grenzt an ein Wunder, aber in den Slots A1 und A2 wurden die Riegel (G.Skill 2x2GB) tatsächlich erkannt. Ist es denn problematisch, die Riegel in A1 und A2 laufen zu lassen? Gibt es da Leistungseinbußen? Es gibt mir schon zu denken, dass die B-Bänke scheinbar nicht funktionieren.
Ich habe noch zudem wie gesagt ein weiteres Problem, ich glaube mein E8400 wird zu warm, zumindest zeigt mir Everest und Coretemp 47° in Windows an, was mir doch arg hoch vorkommt, da der Prozzi nicht übertaktet ist und zudem von einem Noctua NH-U12P gekühlt wird.

So ich nochmal, mit den Riegeln auf dan Bänken A1 und A2 war kein stabiles Windows möglich, irgendwie hat da nichts mehr funktioniert. Mit einem riegel läuft alles. Ein weiteres Problem macht zudem jetzt noch Crossfire, in den 3D Marks (06; Vantage) habe ich so ein flackerndes Bild (Längststreifen über den Monitor), der Benchmark läuft aber normal durch. Mit einer Karte treten die Probleme nicht auf (beide getestet, Catalyst 8.7 WHQL).
Was meint ihr, ist das Mainboard defekt??

So richtig helfen kann ich dir bei dem Problem leider nicht, aber ich glaub, wenn du die Riegel in A1 und A2 laufen lässt, gehn die nicht in den Dualchannelmodus, daher sind da doch Leistungseinbussen. ;)

Poste bitte auch mal deine Bios Einstellungen, vor allem Spannungen und Ram Timings und Subtimings.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig helfen kann ich dir bei dem Problem leider nicht, aber ich glaub, wenn du die Riegel in A1 und A2 laufen lässt, gehn die nicht in den Dualchannelmodus, daher sind da doch Leistungseinbussen. ;)

Poste bitte auch mal deine Bios Einstellungen, vor allem Spannungen und Ram Timings und Subtimings.

Bios war alles auf Standard, hatte nur tRFC testweise auf 55 gestellt, weil das ja bei Powerchips (die 2x2GB G.Skill) sonst Probleme machen könnte. DRam Voltage 2,1, DDR2-1066, 5-5-5-15.
Die NB Spannung hatte ich auch erhöht, weil das bei Crossfire ja nötig sein soll??? Hat da jemand Erfahrung mit 2x4870, wie hoch muss da ca. NB V um die stabil zum Laufen zu kriegen? Kann das Flackern in den 3D-Murkses daher rühren?
Ich werde mit heute das Maximus Formula im Laden um die Ecke holen und testen, ob damit alles läuft. Evtl. behalte ich das dann auch, und das Rampage schicke ich zurück, da es defekt zu sein scheint.
Habe allerdings intelligenterweise vergessen das original Rampage Auslieferungsbios zu speichern, bevor ich mit EZ das 0403 geflasht habe. Hat das zufällig jemand parat, oder muss ich das gar nicht draufspielen, wenn ich Garantie in Anspruch nehmen möchte (läuft ja das Board mit dem 403er, halt nur nicht wie es soll)?

ich habe cf 4850 und ich brauch bei ein FSB 460 so ca 1.47V auf der NB:BEI MIR LIEFEN DIE GSKILL AUCH NICHT RICHTIG DRAUF,habe 4satz ram gebraucht bis es so lief wie es soll

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaub irgendwie nicht, dass es am RAM liegt, da ja einfach die B1 und B2 Bank nicht laufen wollen. Ich habs ja auch mit 2x1GB A-Data Vitesta Extreme 800 getestet, die gingen auch nicht zusammen, nur einzeln auf A1 oder A2 oder zusammen auf A1 UND A2, also nur single channel (das gleiche halt auch mit den 2x2GB G.Skill). Das Ganze lässt doch eher auf einen Mainoarddefekt schließen oder was meint ihr? Übertaktet habe ich ja auch noch nichts.

das hört sich danach an ,meine rams liefen in jeden slot gleich scheisse und meine corsair jetzt laufen in allen slots gleich gut ,ich würde sagen das board hat ein weg

Ok, dann werde ich das nachher mit dem Maximus Formula testen und posten, obs läuft.
Aber nochmal die Frage: Gibts da Probleme, wenn ich das Rampage mit dem neu aufgespielten 403er Bios einschicke, oder ist das kein Garantieverlust? Falls es Probleme geben könnte, kann jemand sein Rampage Auslieferungsbios uppen, damit ich das draufspielen kann?
Danke schonmal im Voraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh