[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Kann mir mal jemand helfen?

Ich habe das ASUS RampageFormula mit 8GB Corsair XMS2 1,8 CL5 und 2 HD4870. Ich habe das letzte nicht BETA BIOS drauf 3080 oder so und einen Q9450. Im BIOS habe ich die RAM Timings per hand eingestellt und VRAM auf 2,1 (+0,09übervolt) eingestellt. Ich bin im Prime beim "wenig RAM" Test 8 Stunden lang stable und sobald ich den Torture Test den normalenmache bekomme ich nach spätestens 20 Sek das hier.

Wie gesagt RAM ist bei 2,1V und NB auf Auto. Ich habe mal gelesen dass ich die NB manuell einstellen sollte mit meinem ystem aber ich kenn da keine guten Werte und weiß auchnicht wie hoch ich gehen darf! Kann es sein das ich die NB einstellen muss?

sonyyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay das hilft mir schonmal! Aber wie hoch kan ich die NB setzten? Ich will jetzt nicht 4 GB RAM und eine 4870 ausbauen. Ich will einfach das es stabil läuft xD

NB @ 1,33V schon bei 59°C!

Hmm, Intel gibt Temps bis 100°C frei, NB mal auf 1,4 setzen und im Bios bzw mit speedfan unter Windows während des Primetests die temp beobachten.

Das habe ich schon gelesen xD, ich weiß aber trotzdem nicht ob ich mich trauen soll bis 1,5V geh ich MAXIMAL. Weil ich war schonmal bei 1,43V und da lief es genausowenig wie vorher nur da die NB bei glaub 68° war!

Trau dich sonst läuft nix, ich musste auch schon 1,53 geben bei CF, und deine 8 GB Ram wollen ja auch adressiert werden da kommt die NB schon in Last

Ich bin bei 1,53V was ziemlich hoch ist.
Manche kommen auch mit weniger aus, ist aber bei jedem Board anders, habe wohl ein Montagsboard erwischt

Wenn du solche Angst um deine Hardware hast, dann häng einen Lüfter auf die NB und fertig. Die NB wird bei deinen beiden 4870 und deinen 8GB einiges zu tun haben, dafür benötigt sie auch eben mehr Saft. Würde mich nicht wundern, wenn du sogar die 1,6V ins Visier nehmen musst, damit es Stable ist. Hast du deinen Quad OC?

Probieren geht über studieren! Jedes System ist verschieden und jedes Mobo benötigt auch unterschiedliche Spannungen. Es bleibt dir nichts übrig als zu testen. Du kannst dich an den Richtwerten orientieren, aber ob diese bei dir zum Erfolg führen, dass wirst du dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein gut durchlüftetes Gehäuse mit 4x120mm und 2x92mm (Tempest NZXT). Und trotzdem sind die Temps sehr hoch!

Torture Test-->in place large test wenss um die NB geht
Small FFt´s reitzt die CPU so ziemlich aus

@Adrenaline
Droopt dein Board auch? Muss im Bios 1,268V einstellen, damit ich idle 1,22V und unter Last 1,184V. Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nb bei 1,31v @cf und q6600@3,6ghz@450fsb hab mal custom bis heute morgen durchlaufen lassen und ich denke ich kann noch nen bissel weniger nb spannung probieren...

mfg
wodgod

@wodgod
Was musst du denn im Bios eingeben bei 3,6Ghz. Und was hast du dann unter idle und Last für Vcore?

Ich bin jetzt bei 1,61V NB mit 71°. Den RAM habe ich bei 2,2V und mein Prime schmiert noch immer nach spätestens 10Sekunden ab. Weiter will ich aber nichtmehr. Wt wisst ihr vielleich was ich noch machen kann. GTL ist bei 0.67. Großes Danke an PitGST.

Was mache ich falsch?
sonyyy

Liegt nicht an der NB, wenn du schon bei 1,61V bist. Hast du LLC an? Hast du deine CPU übertaktet?
Welches Bios hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Board ist ja mal das geilste was es jemals gab. Dafür dass ich ein riesen Fiasko mit dem abgefuckten 790i XFX hatte und 'close to the edge' war kurz vom ausrasten, wurde ich mit diesem ohne zu übertreiben fast schon Traumboard mehr als entschädigt. Da hat sich Asus selbst übertroffen und kräftig das Image verbessert.

Einfach cpu und der rest eingebaut, eingeschaltet - läuft perfekt. Dann einfach mal den fsb auf 400 geraist, cpu+ram voltage erhöht sonst nichts --> board bootet und läuft stable. danach 500 fsb gegeben, ram+spu vcore noch passend mal erhöht rest auf auto --> alles wunderbar keine abstürze board läuft 1A.

Momentan 515 MHz fsb, wusste gar nicht, dass mein 6420 so hoch geht und meine Crucial Values D9GMH 266er ram ;) Laufen jetzt 1:1 CL5 wie geschmiert. CPU Voltage nochmal optimiert mit ausgeschaltetem Vdroop :) BIOS ohne Probs vom USB Stick geflasht... Wow ich komm nicht aus dem staunen raus. Bis jetzt suche ich noch einen eSAta Port vergebens, aber ist ja nicht so schlimm wenn keiner vorh. ist. Der Rest begeistert mich von 1. Sekunde an.

Hat jmd. evtl. Plan wo man AHCI ausschaltet? Habs nicht gefunden nach paar mal Settings überfliegen. Btw. sind diese Autogeregelten Spannungen noch human (s. Bild unten)? Die NB und SB werden zumindest nicht heiss auch bei Primetest.

Anhänge

• Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch was für die DRAM List:
G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI (2X2GB) 5-5-3-15 2T bei 566MHZ(DDR2 1132) mit 1.95Volt. *Grins* Ich hab ihn erst seit heute ich versuche bald noch die 1200MHZ ^^

Sry für die Pic größe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neueste BIOS das es gibt und das 0401 probiert. Beide das selbe Ergebnis! Ich weiß nicht was TLL ist bitte aufklärung ich mache sowas auch zum ersten Mal. Hatte früher nie Probleme mit der Stabilität!

sonyyy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh