[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hansamstart kannst mir ja mal pn schreiben wegen Quad, wenn du ihn irgendwann loswerden willst. Welche Einstellungen hast du aktuell um 1000MHz aufn RAM zu probieren?

MfG Kabelmaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein Problem mit der Lüftersteuerung.

Damit der CPU Lüfter geregelt wird hab ich mir einen Lüfter mit PWM signal gekauft.
Wenn ich die Lüfterregelung aktiviere, bootet der PC leider nicht weil die Drehzahl des
Lüfters nur ca 480 1/min beträgt.
Wenn ich deaktiviere dreht er voll mit ca 1500 1/min,natürlich zu laut.
Die Startdrehzahl des Lüfters kann doch aber nicht eingestellt werden,was tun ?
 
@ Kabelmaster, habe Timings total entschärft auf 5-7-7-25 und Performance Level auf 8 lief jetzt 50min OCCT durch, schaut also gut aus.
 
Hi,

@ slide danke, werde drauf zurück kommen.

@ Allgemein

Habe grade nochmal beide der Reaper einzel laufen lassen und plötzlich zickt einer der bieden Riegel mit 1066Mhz mächtig rum (lief einzeln). Ich glaube das dieser Riegel eben nicht die 1066 Mhz geht. Schade das ich die Mushkin am Samstag zurück gebracht habe. Denke mit den Einstellungen von dir wären die sogar gelaufen, aber wenn einer der OCZ limitiert, dann muss ich mich da wohl nicht wundern. Werde es also dir (slide) nachmachen und die OCZ Flex II kaufen sind ja nur 20€ teurer als die Mushkin.

Ach wenn ich schon am Schreiben/Bestellen bin, werde mir wohl nen neuen Prozzi zulegen. Was meint ihr nen E8400 oder nen alten G0 Q6600. Nutzen den Pc für alles mögliche (Hauptsächlich, Arbeiten (lol) und zocken). Hab schon häufig gelesen, dass der E8400 mit Wakü auf 4,2 24/7 stable geht?!

Grüße
 
Hat jemand Ahnung, ob ein Zalman CNPS 9700 auf das Board passt?
 
@hansamstart stell mal bitte 5-5-5-15, Performance Level von 9 und NB Spannung auf 1,51V ein und teste nochmal.

MfG Kabelmaster

P.S. @Zocker28 fügst du den Thermaltake MaxOrb hinzu in die Liste, wie ich schrieb passt er haarscharf aufs Board
 
Zuletzt bearbeitet:
"Read The Fucking Manuell" ,hab mein Problem gelöst.
Man sollte schon vorher überlegen: Drehzahl CPU Lüfter "Ignore",
und alles ist schön.
 
Hi,

@ slide danke, werde drauf zurück kommen.

@ Allgemein

Habe grade nochmal beide der Reaper einzel laufen lassen und plötzlich zickt einer der bieden Riegel mit 1066Mhz mächtig rum (lief einzeln). Ich glaube das dieser Riegel eben nicht die 1066 Mhz geht. Schade das ich die Mushkin am Samstag zurück gebracht habe. Denke mit den Einstellungen von dir wären die sogar gelaufen, aber wenn einer der OCZ limitiert, dann muss ich mich da wohl nicht wundern. Werde es also dir (slide) nachmachen und die OCZ Flex II kaufen sind ja nur 20€ teurer als die Mushkin.

Ach wenn ich schon am Schreiben/Bestellen bin, werde mir wohl nen neuen Prozzi zulegen. Was meint ihr nen E8400 oder nen alten G0 Q6600. Nutzen den Pc für alles mögliche (Hauptsächlich, Arbeiten (lol) und zocken). Hab schon häufig gelesen, dass der E8400 mit Wakü auf 4,2 24/7 stable geht?!

Grüße
hallo hettcon hab selber den 8400 drin den kannst du ohne Probleme auf 4 laufen lassen hab meiner schon auf 4,4 gehabt allerdings mit 1.4 vcore aber 4 laufen bei mir mit 1,288 vcore
---------------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mit dem Board die Entdeckung gemacht, hatte aufgrund von total hohen Temperaturen meinen Q6600 wieder ausgebaut und habe meinen E6420 reingebaut, auf 3,2Ghz und komischerweise waren die Temps für NB und SB immer noch total hoch. Hatte die Spannung im Bios auf Auto und als ich im HW Überwachunsgteil des Bios schaute hab ich nicht schlecht gestaunt als dort für NB 1,61V standen, kein Wunder warum die so Heiz wurde. NB erstmal auf 1,25V gestellt. Leider habe ich meine 4*1GB dadurch immer noch nicht stabil kann also nicht unbedingt an der NB Spannung liegen. Sollen auf DDR1000 laufen.
 
Ja hab ich lüppte auch nicht, hab jetzt DDR960 und es läuft schon 1 Stunde.
Kann jemand mal seine kompletten Settings Posten?
Was habt ihr immer so für TEmps an der NB und am Mobo?
Ich hab 45° NB unter Last und Mobo 37°
 
Habe mit 1,51V auf der NB 46°C unter Volllast und mit 1,07V 40°C auf der SB. Ach ja ganz vergessen, Board ist kopfüber eingebaut ;).

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich meine 4*1GB dadurch immer noch nicht stabil kann also nicht unbedingt an der NB Spannung liegen. Sollen auf DDR1000 laufen.

Hi

Hab auch 4x1GB am Start .Bios ist 0308
Das werden meine 24/7 einstellungen...
Event hilft es dir.



Und noch was zum FSB :d


Bin noch am Testen,,hab es erst gestern bekommen das Mobo..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal bringt die einstellung dram clk skew on channel a-b was wen man die auf advance 300 stellt und zu was ist die eigendlich gut???.
danke schon mal für die antwort
-------------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
nicht schlecht, werde erstmal weiter mit meinem E6420 testen, morgen nochmal den Quad reinbauen und dann nochmal testen. Auf Auto Einstellungen ist das Asus nicht zu gebrauchen.
Bei mir läuft clk skew on channel nicht, bootet nicht.
 
Weil man nur PWM Lüfter steuern kann, was ich ja schon gesagt habe.
 
Sonst könnte man ja einfach den Lüfter wo anders anklemmen, das spar Geld. :d
 
Ist bei mir leider auch so, daher muss ich auch zu einen PMW-Lüfter greifen. :(

Ich find's echt zum :kotz:'en das man am CPU-Port nur PMW's regel'n kann. :fire:
 
hab meinen einfach an den neben der NB angeschlossen, der lässt sich am im Bios regeln.
@truelies Danke, habe jetzt nochmal Timings verstellt und 1 Stunde OCCT @ DDR1000 war Fehlerfrei. Mal schauen.
 
Weil man nur PWM Lüfter steuern kann, was ich ja schon gesagt habe.

Das ist falsch, sorry.
Man kann bis zu 6 Stueck 3-Pin Luefter ueber das BIOS steuern.
Die Steuerungsmoeglichkeiten der aelteren Boards find ich auch besser. Sogar wesentlich.
Deshalb aber zu sagen man koenne nur PWM Luefter steuern ist schlichtweg falsch.
 
Ahoi !

bei mir läuft das Board super, nur kommt mit meinem SATA DVD Brenner (Samsung SH183A) nicht klar, d.h. kein boot wenn der angesteckt ist. Ich hab alle Ports probiert, Firmware vom Brenner war vor dem Mainboardtausch aktuell, Bios aktuell (401).
Funktioniert auch nicht mit BIOS 219...

Hab den Controller im RAID 5 Modus laufen mit 5 HDD.

Hat sonst noch jemand Probleme mit SATA Devices ?
 
@pupsi666 was hat deine Aussage mit meinem Zitat zu tun?
@hotrodflames ich habe selebr einen Samsung SATA DVD-Brenner dran(Modell weis ich gerade nicht). Meinst du, dass das Board nicht bootet oder das du nicht von CD starten kannst?

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board bootet nicht, bleibt hängen mit Meldung am Display: INIT ROM
Sobald ich nur den SATA Stecker ziehe und RESET Knopf drücke alles O.K. läuft Prime stable, OCCT stable keine Bluescreens, nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Board definitiv nicht(wird am Brenner liegen). Ich würde ja mal sagen teste ohne Raid5 aber das geht nicht oder(reicht ja Raid5 abzuziehen und ne andere Platte solo dran zu hängen)?

MfG Kabelmaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh