ASUS Rampage Formula RAM Problem

sonyyy

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen 4 RAM Modulen! Ich habe 4x Corsair XMS2 PC800 mit 1,8 Volt auf meinem ASUS Rampage Formula installiert. Dazu kommen noch 2x Sapphire 4870.

Ich verwende Vista x64 und habe einen Q9450 und 750Watt Corsair NT.

Das Problem ist simpel. Mein 3DMark 06 ist immer abgestürzt da dachte ich zuerst eine der Grakas ist kaputt aber dem ich nicht so. Im SingleMode laufen sie 1A.

BIOS habe ich auf dem neuestem BETA Stand. Chipsatztreiber ist X38/X48 von Intel.

Gestern habe ich zum ersten mal Prime95 laufen lassen und nach nichtmal 30 Sekunden bin ich mit großen Augen auf dieses Ergebnis gerichtet fast explodiert:

Prime.jpg

Wenn ich die Module einzeln einbaue dann bin ich 5 Stunden und länger stable(Hatte noch keine Fehler). Wenn ich 2 einbaue kommt der Fehler mit 3 und 4 ebenfalls.

Was mache ich falsch?

MfG,
sonyyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal deinen Ram Modulen 0,1 oder 0,2 Volt mehr und probiere es nochmal

oder prüfe mal wie die Timings der Module sind.

hatte mit dem P5e@rampage und 4x1gb Corsair XMS2 ebenfalls probleme, die dinger liefen vorher auf nem gigabyte DS3 P35 bei bis zu 1080mhz und 2,1v ohne probs, und auf dem neuen board gingen nichtmal 1000mhz bei 2,4V stabil, woran liegt weiß ich nciht, ich hol mir jetzt einfach neue :)

Ich hatte die Module schonmal bei 2.02V, kann ich noch höher gehen und es wieder probieren? Laut dem Forum hier könnte es auch an der NB liegen... Bei dieser habe ich mich aber nicht über 1,43V getraut weil die da schon bei 67°C ist <.<

sonyyy

Versuch es mal mit den Bios 0401 bei dem 0403 hatten schon mehrer Probleme mit den Ram.
Und das die Timings von Hand eingestellt sind nicht auf Auto lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder soll ich einen riskanten BIOS Flash er OS probieren :(? Und ich war schon erleichtert wie ich gelesen habe "BIOS Flash passed" weil im hintergrund der Windows Defender alarm geschlagen hat <.<

Ich soll die RAM Timings Manuell einstellen? also
5
5
5
18

und dem RAM dann noch 2,0V unter den Arsch setzten?

Werde ich morgen testen... danke für die Tipps erstmal!

BIOS flasht man mit einem USB Stick im BIOS selber!
Nennt sich EZ-Flash ;)

Muss ich da einfach einen USB Stick mit FAT formatieren und dann das BIOS File darauf ablegen?

Am besten in FAT32 formatieren, dann das neuste BIOS runterladen, die .rom Datei entpackt auf Stick schieben, Rechner neustarten, ins BIOS gehen, EZ-Flash starten, Stick und dann .rom Datei auswählen, BIOS wird geflasht, Rechner startet auch automatisch neu.

HILFEEEEE,

Ich habe das BIOS ohne Probleme über EZ-Flash auf eine ältere Version zurück geflasht. Wenn ich jetzt aber "Windows normal starten" auswähle dann habe ich nurmehr einen schwarzen Bildschirm! Und wenn ich von der Vista DVD starte dann kommt da ja "Windows is loading files...", aber da geht es dann nichtmehr weiter! Wenn der Balken voll ist dann passiert nichts mehr! Ich glaube aber nicht dass das am BIOS liegt weil das gestern auch schon so war.

HILFEEEEE,
sonyyy

Es funktioniert schon wieder, danke trotzdem. Prime stable ist das System übrigens selbst bei 2,1V RAM nicht. PitGST ich habe dich im ICQ übrigens geadded.

MfG,
sonyyy

Das Bios sollte man auch von CD oder Disk oder USB aufspielen.
Und mal den CMOS Clear drücken hinten am PC.
Laß mal einen Memtest86 laufen! Ob der Ram auch wirklich keinen Fehler hat.

Welches BIOS hast du jetzt drauf?

Adde mich noch mal, kam bei mir nicht an.

Ich habe das BIOS über einen USBStick geflash mit FAT. HAb da eh nix falsch gemacht. BIOS müsste 3080 oder sowas sein. Die höchste 3XXX Version. Memtest86 kann ich nicht laufen lassen weil ich Vista64 habe und es keine x64 Version gibt was ich so gelesen habe! Was macht ClearCMOS und wann soll ich das Drücken? Im Windows beim start wenn er aus ist???

MfG,
sonyyy

Ultimate Boot CD laden --> http://www.ultimatebootcd.com/download.html
Da sind mehrere Speichertestprogramme drauf
Auf CD brennen und davon starten, so testet man Speicher am besten ;)

CMOS CLEAR ist der kleine grün beleuchtete Knopf hinten am I/O Shield. Diesen bei ausgeschalteten Rechner ca. 15sek. drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh