hmm will auch nochmal meinen Senf in Bezug aufs ocen abgeben! Das mit dem richtigen Spannungsverhältnis (V-core, QPI, und IOH etc.) ist mir auch schon aufgefallen, bzw. konnte ich selber feststellen! Bspw. hatte ich mal für 20x200 -> 1.2V-core bei 1.25 QPI eingestellt, leider folgte nach 1h primeln nen bluescreen! Dann den v-core mal auf 1.25V gestellt, sonstige Spannungen dabei NICHT verändert! Prime gestartet und das ging keine 5 sek. gut...zack direkt bluescreen!
Jedenfalls habe ich bis jetzt für die 4GHz einige Spannungskombies getestet leider ohne grossen Erfolg! Brauche leider iwie 1.3V-core / 1.35 QPI und sauhohe 1.3 V für die IOH, was mir echt ein Rätsel ist und ich hoffe das es an der CPU liegt und nicht am Board selber, oder?
Hatte heute morgen einfach mal 21x200 getestet und das sys lief (was ich nicht für möglich gehalten hatte) bis jetzt immerhin 6h primestable mit folgenden Spannungen
1.36V-core
1.35V QPI
1.3xxV IOH
gut will das ganze nicht schön reden, glänzen kann ich damit wirklich nicht, da auch die Temps der Kerne 1&2 mit fast 80°C für ne WaKü einfach abartig hoch sind, ich so die 4,2 auch abhacken kann, aber als ich heute morgen den Rechner verlassen hatte und wieder nach Hause kam, hatte ich nicht damit gerechnet, dass prime noch am laufen ist
Muss iwie nochmal alle meine Mo-Ra 120er Lüfter überprüfen, ob die auch wirklich alle laufen! Viell. liegt der Heatkiller auch nicht plan auf...what ever!?
So sorry für die vielen Zeilen, aber wollte Euch auch mal meine bisherigen Erfahrungen mitteilen, womit ich mich bis jetzt zurück gehalten hatte, weils einfach fürchterlich ist!
@sloop sorry bin selber noch nicht so vertraut mit dem sys, das ich Dir gute Tips bei deinem OC Vorhaben geben kann! Dieses Sys bereitet mir echt Kopfzerbrechen!