[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So bin jetzt dabei 200x21 zu testen bei 1.375V(Bios). Hatte das Problem dass er unter Vollast den Multi von 21 auf 20 gesetzt hat. Habe dann CPU Turbo Power Limit im Bios auf Disabled gesetzt, danach war der Fehler weg. Die Kerne wurden unter Volast 75Grad heiss. Kann doch eigentlich nicht sein dass er da Throttled? Was hat es mit CPU Turbo Power Limit auf sich? Warum hat er den Multi bei Vollast runtergesetzt. CPU TM Function habe ich auf enabled, dass heisst doch dass er im Notfall ausschaltet oder. Habe keine Lust dass mein Prozi inne Grütze geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was überwachst Du die Temps?
Realtemp zeigt doch alles schön an.
Etwa 10° vor 0 fängt die CPU an zu Throtteln (in der Anzeige unten wird das Throttle-Bit gesetzt), etwa bei 0 sollte der Rechner ausgehen, wenn er das nicht macht, solltest Du nachhelfen.

War nicht C1 das "abschalten" bzw das Powermanagement zum abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt dabei 200x21 zu testen bei 1.375V(Bios). Hatte das Problem dass er unter Vollast den Multi von 21 auf 20 gesetzt hat. Habe dann CPU Turbo Power Limit im Bios auf Disabled gesetzt, danach war der Fehler weg. Die Kerne wurden unter Volast 75Grad heiss. Kann doch eigentlich nicht sein dass er da Throttled? Was hat es mit CPU Turbo Power Limit auf sich? Warum hat er den Multi bei Vollast runtergesetzt. CPU TM Function habe ich auf enabled, dass heisst doch dass er im Notfall ausschaltet oder. Habe keine Lust dass mein Prozi inne Grütze geht.

Das liegt nicht an den Temps sondern der TDP130 Watt Grenze
Wenn du darüber hinaus kommst senkt sich der Multi!
Was von Intel ja so vorgegeben ist da alles drüber ausserhalb der Sec ist!
Und dieses CPU Turbo Power Limit ausschalten umgeht das !

@ Marvin82
Thx! Finde das sehr interessant. Coole Funktion im prinzip, wenn man nicht grade übertaktet^^

So kann doch zufrieden sein mit meinem Xeon. Habe jetzt etwas länger als 1,5Std 200x21 laufen ohne Probleme. Wird zwar bis max. 80Grad heiss aber als Winterkonfiguration gut zum Heizen zu gebrauchen^^ Habe noch nen Radiator zusätzlich drangehängt und extren aufn Tisch gestellt mit nem Noctua Lüfter. Bringt im Grenzbereich ne ganze menge.

Danke nochmal für die nette Unterstützung, hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß Martricks

Siehst du klappt doch alles einstellungssache :d
Zum Zocken reicht das dicke ;)

Hab mehrere Xeon s - 920er und nen 750er - glaub mir mehr ist mit nem Asus nicht drin.

Hallo Neo, fahre bitte mal dein PCIE express takt für 230 baseclk auf 120 - 125 gebe der sb-pcie und nb-pcie mehr volt dann solten 230 bclk laufen geht nur mit dem 1406 er bei mir leuft es so :-) viel glück und bitte schnellst möglich ein feedback in`s forum

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

@ Marvin82
Thx! Finde das sehr interessant. Coole Funktion im prinzip, wenn man nicht grade übertaktet^^

So kann doch zufrieden sein mit meinem Xeon. Habe jetzt etwas länger als 1,5Std 200x21 laufen ohne Probleme. Wird zwar bis max. 80Grad heiss aber als Winterkonfiguration gut zum Heizen zu gebrauchen^^ Habe noch nen Radiator zusätzlich drangehängt und extren aufn Tisch gestellt mit nem Noctua Lüfter. Bringt im Grenzbereich ne ganze menge.

Danke nochmal für die nette Unterstützung, hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß Martricks

welche Batch hast du?

@Rene85
Batch 3848A352
Weiß nicht aber so hohe PCI-E Frequnzen können nicht gut sein. Entweder damaged dass den HD-Controller, oder die Grafikkarte verabschieded sich irgendwann. Wär mir persönlich ein zu hohes risiko.

deine cpu ist ganz ok ! meiner ist bei 1.22 @ 4.2 schon primestable habe 3845A935 allerdings unterscheiden sich die CPU`s trotz gleicher Batch nochmals voneinander, ;-) nich so ängstlich, wer hoch hinaus will solte es mal testen, ich fahre solche taktraten natürlich nur zum benchen, so schnell raucht dir da nichts weg, nen kollege versucht seit Tagen seine CPU kaputt zubekommen QPI von 1.8 volt waren da keine seltenheit, bis heute lebt er noch^^ ps ich fahre grundsätzlich 115 PCIe leuft ohne probleme ab 125 mhz wird es langsam kritisch....

Zuletzt bearbeitet:
Naja CPU-Z zeigt eh nur mist an.Liest um 0.058V zuwenig aus.Rege ich mich schon länger drüber auf, da das die OC-Listen nur verfälscht. Real sind es 1.330V unter vollast. Lässt sich wie man sieht grade noch so kühlen mit WaKü. Everest liest fast 100% genau aus. Habe es mal mit nem Multimeter überprüft.

Hab mehrere Xeon s - 920er und nen 750er - glaub mir mehr ist mit nem Asus nicht drin.

Hallo Neo, fahre bitte mal dein PCIE express takt für 230 baseclk auf 120 - 125 gebe der sb-pcie und nb-pcie mehr volt dann solten 230 bclk laufen geht nur mit dem 1406 er bei mir leuft es so :-) viel glück und bitte schnellst möglich ein feedback in`s forum

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

welche Batch hast du?

Also PCIe 120 ist Tödlich für nen G200 Chip und andere Große Karten dass kannst du nur mit ner 9400 oder ne Kleine Ati machen sonnst hast nich lange freude dran!

Hallo liebe Asus RampageII Xtreme-Freunde :)

ich steh echt aufm Schlauch und bin total deprimiert. In meiner Signatur steht eigentlich alles Wichtige zu meinem System. Wollte mich endlich nach tagelangem Tutorial-Lesen & Co. ans Übertakten ranwagen. Angefangen habe ich mal einfach, indem ich bekannte Werte aus der OC-Liste andrer User übernommen habe. Natürlich habe ich darauf geschaut, dass diese User ebenfalls mit Luft kühlen, und nicht mit Wasser. Ich habs hiermit mal probiert, aber die Resultate sind erschreckend!! Bei 99° Temperatur habe ich natürlich sofort den STOP-Button durchgetreten.

Ich krieg's einfach nicht gebacken. Hab eigentlich gedacht, ich hätte mir 'nen guten Kühler gekauft, aber meine Temps sind brutal hoch. Ich würde gerne meinen i7 920er auf 4GHz bringen, aber ich glaube kaum, dass das gehen wird. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit den BIOS-Einstellungen?? Da gibts noch 'nen Haufen andrer Einstellungen, die ich nicht kenne und mich nicht traue rumzudrehen. Hier in den Listen ist meistens die Rede von CPU | MHz | Vcore | Multi | BCLK | DDR3-Ramtakt | aber ich hab keine Ahnung ob ich PLL-Spannung einstellen soll, oder auf Auto, ob ich den Turbo Limit auf ENABLED oder DISABLED schalte, und die sonstigen zig Einstellungen die es bei mir gibt. Ich hab echt schon alle möglichen Threads hier und auf pcgameshardare.de gelesen (das i7 OC Tut), aber mir sind noch viele Sachen unklar. Wenn jemand von euch ebenfalls das gleiche Board und die gleiche CPU hat wie ich, könnte er mir freundlicherweise behilflich sein? Ich würde natürlich am liesten auf 4GHz kommen, aber mit 3.8 geb ich mich notfalls auch noch zufrieden. Würde mich echt riessig freuen, wenn mir jemand die genauen BIOS-Werte für mein Board verraten könnte.

Hier mal die Screenshots von meinem Testlauf. Das darf doch nicht wahr sein ! *GRRRR* Übrigens: Beide Noctua-Lüfter laufen mit 1360 RPM (laut Everest) und ich habe auch kein FanManagment im BIOS aktiviert, sprich die Lüfter laufen immer auf Höchstleistung.

2493269.jpg

2493270.jpg

2493271.jpg

2493272.jpg

2493273.jpg

2493274.jpg

2493275.jpg

2493276.jpg

Und hier der Stabilitätstest, nach ca. 10 Sekunden hab ich auch wieder auf STOP drücken müssen

2493292.jpg

Lasse ich alle BIOS-Einstellung auf AUTO, dann läuft meine CPU mit 2,66GHz und der RAM auf 1.066 (also 533MHz). Prime95 unter diesen Umständen ergibt folgendes (hab RealTemp-Test laufen lassen, TJMax ist ja bekanntlich 100°)

2493418.jpg

Ich bin echt für jede hilfreiche Antwort und Hilfestellung dankbar. Ich weiß nicht mehr weiter :S *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Also 19x211, 6GB!!! 1688Mhz Ramm / Timings 9-9-9-24 zu 35XXMhz Uncore, Vcore auf 1.35V ohne Loadlinecalibration, PLL 1.81V, QPI 1.35V restliche spannungen von Auto immer 1x + drücken... Ausprobieren... 12GB Ram machen das ganze nur unnötig schwer, ertmal mit 6GB versuchen...

wenn das net geht IOH auf 1.20V und probieren, geht das gehst damit etwas runter, die OCZ neigen auch oft zu hoher QPI und versauen so die temps... Mit dem Noctua U12P welchen ich auch drauf habe musst auf max. 24°c Gehäuse-innentemperatur kommen sonst bist immer bei knapp 90°c, auch wenn die Batch gut ist usw...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen meine BIOS-Einstellung denn so wie ich es eingestellt habe?

Also durch Setzen auf Load-Line-Calibration auf DISABLED, sind die Temps ca. 10° weniger geworden. Ich weiß zwar nicht, was diese Funktion aussagt, aber ich vertrau dir da einfach mal blind :) Ich hab damit RealTemp grad laufen, und zwar mit Prime95, In-Place large FFTs .... momentan läufts ca. 5min, und die Temperaturen sind 93,90,88,85.

So, nach ca. 20min war ich bei 95-96° auf Kern angelangt und dann BSOD. Hab jetzt IOH Voltage auf 1.20xxx gesetzt und probiers weiter... allerdings stecken da noch meine 12GB drin fällt mir grad ein....

EDIT: MIST!!! Wieder abgestürzt, jetzt sogar nach weniger als 10min Linx 0.5.9 ... IOH Voltage hatte ich grad auf 1.20616. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Wenn ich weiter runter geh mit IOH wirds ja dann erst Recht abstürzen, oder nicht? Ich bin bei diesem Testdurchlauf auf 97° (kern1) und 95° (kern2) gewesen. Meinst du die CPU hat was abgekriegt weil ich so nah an der 100°-Grenze war und der ist deswegen mit BSOD abgestürzt? Ich hoffe doch nicht, oder? Außerdem merkte ich gerade, dass anstatt 12GB RAM von Windows7 nur 10GB erkannt werden. Shit!

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:Bin Blind geworden habe die 12GB garnet gesehen:shot:

mal schauen ub du es schaffts die 12Stunden Prime zu laufen

finde aber trozdem das die Temperaturen hoch sind habe 4056GHz mit 56Grad geschafft habe keine Ahnung wie:haha:

Würde mich freuen, wenn mir einer alle BIOS-OC-Settings für ein Setup von z.B. 3.600 bis 4.000MHz nennen könnte. Dann kann ich das genauso in mein BIOS übernehmen und ausprobieren. Bitteeee Leute ... danke!

Hi sloop,

wie hoch ist die cpu spannung im bios wenn du auf standart bzw. auf auto lässt??? event. hast du ne sehr niedrige vid so um 1,05V, dann sind die 1,37V schon zuviel für deine luftkühlung

Sloop teste mal folgendes

Bclk 182x21Multi
Ram auf 15xx Mhz
Vcore ohne Lodlinecalibration 1,28v
Ioh 1,15v
Qpi/Dram 1,34v
VDimm 1,66v
Cpu Pll 1,82v
Di anderen spannungen vom Board auf den kleinsten Wert stellen!
Die Cpu Power limit ausschalten
und dann testen
Das sind 3,8Ghz danach kannst du immernoch auf 4Ghz gehen!
mfg

@Milomil: also ich bin grad im BIOS drin, und da steht alles auf Auto, CPU Power Turbo Limit auf DISABLED und Current Voltage: 1.118V 1.812V 1.204V
Ich denke das wäre dann CPU Voltage, CPU PLL Voltage, QPI/DRAM Core Voltage.

Also nur zur Bestätigung: als allererstes muss ich doch immer bei AI OVERCLOCK TUNER auf "Manual" switchen, richtig? Und bei QPI Link Data Rate steht AUTO, genauso bei CPU Differential Amplitude und den ganzen Spread Spectrum und Clock Skew.

2494937.jpg

2494938.jpg

2494939.jpg

2494942.jpg

Wenn ich bei DRAM Bus Voltage 1.66 eingebe, dann krieg ich mit roter Schrift den Hinweis "According to Intel CPU SPEC, DIMMs with voltage setting over 1.65V may damage your CPU permanently!!" Ich hab daher jetzt den kleinsten Wert 1.51106V eingetragen.

Nach ca. 10min Prime95 In-Place Large FFTs Torture Test, hat ausser Worker4, alle Fehler gebracht, und zwar "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4".
Die Temps unter Last waren laut RealTemp max. 85-83-80-79

Was nu?
Stimmen meine Einstellungen so?

hmm will auch nochmal meinen Senf in Bezug aufs ocen abgeben! Das mit dem richtigen Spannungsverhältnis (V-core, QPI, und IOH etc.) ist mir auch schon aufgefallen, bzw. konnte ich selber feststellen! Bspw. hatte ich mal für 20x200 -> 1.2V-core bei 1.25 QPI eingestellt, leider folgte nach 1h primeln nen bluescreen! Dann den v-core mal auf 1.25V gestellt, sonstige Spannungen dabei NICHT verändert! Prime gestartet und das ging keine 5 sek. gut...zack direkt bluescreen!

Jedenfalls habe ich bis jetzt für die 4GHz einige Spannungskombies getestet leider ohne grossen Erfolg! Brauche leider iwie 1.3V-core / 1.35 QPI und sauhohe 1.3 V für die IOH, was mir echt ein Rätsel ist und ich hoffe das es an der CPU liegt und nicht am Board selber, oder?

Hatte heute morgen einfach mal 21x200 getestet und das sys lief (was ich nicht für möglich gehalten hatte) bis jetzt immerhin 6h primestable mit folgenden Spannungen
1.36V-core
1.35V QPI
1.3xxV IOH
gut will das ganze nicht schön reden, glänzen kann ich damit wirklich nicht, da auch die Temps der Kerne 1&2 mit fast 80°C für ne WaKü einfach abartig hoch sind, ich so die 4,2 auch abhacken kann, aber als ich heute morgen den Rechner verlassen hatte und wieder nach Hause kam, hatte ich nicht damit gerechnet, dass prime noch am laufen ist :d
Muss iwie nochmal alle meine Mo-Ra 120er Lüfter überprüfen, ob die auch wirklich alle laufen! Viell. liegt der Heatkiller auch nicht plan auf...what ever!?

So sorry für die vielen Zeilen, aber wollte Euch auch mal meine bisherigen Erfahrungen mitteilen, womit ich mich bis jetzt zurück gehalten hatte, weils einfach fürchterlich ist!
@sloop sorry bin selber noch nicht so vertraut mit dem sys, das ich Dir gute Tips bei deinem OC Vorhaben geben kann! Dieses Sys bereitet mir echt Kopfzerbrechen!

Zuletzt bearbeitet:
@sloop ... mach den CPU Kühler mal runter und schau ob der einen flächendeckenden Abdruck der Wärmeleitpaste, die Du auf die CPU aufgetragen hast, hat ... Deine Temps lassen irgendwie vermuten das dieser nicht optimal auf der CPU aufliegt !

Also PCIe 120 ist Tödlich für nen G200 Chip und andere Große Karten dass kannst du nur mit ner 9400 oder ne Kleine Ati machen sonnst hast nich lange freude dran!

möge alles tödlich sein, ich spreche nicht euch damit an sondern neobremen wer Recorde brechen will muss über tot cpu`s oder boards gehen. ist nunmal so... bischen takten bis 4200 davon spreche ich nicht. ob hier irgentwas tödlich ist ;-) kannst du nu rausfinden in dem du es ausprobierst oder sagt dir INTEL das ? woher hast du die geheimen information das mein ATI karte sterben geht und und und ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Rene85
Wir können ja nicht wissen ob du ein extreme Overclocker bist oder nicht. Keine Signatur oder sonstige Infos die darauf schließen lassen. Ist ja auch nur gut gemeint da es viele gibt die Sinnlos an den Spannungen drehen etc. Wenn solche "Tips" Anfänger lesen und sich damit den Rechner zerschiessen ist das auch nicht mehr so toll. Ich meine kuck dir Sloop an( nicht böse sein wenn ich dich als Beispiel nehme), er liest irgendwo irgendwelche Einstellungen und haut die CPU auf 99Grad, das ist wirklich nahe dran am Tot für die CPU oder im schlimmsten Fall raucht der ganze Rechner ab. Gut PCI-E Frequency zu hoch resultiert meistens im Absturz des HD Controlers aber ne Grafikkarte raucht auch wirklich mal ab bei solchen Einstellungen. Es ist also in so einem Fall wirklich besser ne alte, billige Grafikkarte einzubauen die mal durchbrennen darf.

@Sloop
Okay versuche dir jetzt mal ein bischen zu helfen. Als Wiedergutmachung^^
Versuchs mal mit diesen Einstellungen. Wenn der Prozessor dann immer noch zu heiss wird stimmt was mit deinem Kühler nicht.

Das sind wie gesagt meine Einstellungen und müssen nicht zwangsweise bei dir Funktionieren, aber vielleicht klappt das ja. Wenn diese Einstellung stabil und kühl bei dir ist, kannst du später einfach den Multi erhöhen und ggf. Vcore erhöhen. Alles auf eigene Gefahr versteht sich. Wenn die Temps zu hoch sind sofort abbrechen und Kühler und Paste prüfen.

Gruß Martricks

Zuletzt bearbeitet:
;-) wer irgentwelche sachen liest und irgentwas einstellt und die cpu hat dann 100 c° sorry aber genau die sind auch selber schuld, aber so an sich tut es mir auch leid für die cpu und für sein Geldbeutel :drool:

Ja wer Recht hat...
Aber man muss sehen das es einige gibt die die Theorie nicht verstehen und erst über das manuelle einstellen, also die Praxis merken wie OC funzt und die enden oftmals auch als "Wertekopierer" mit nicht selten fatalen Folgen:fresse: Aber verstehen kann ich den Burschen, habe das damals überhaupt nicht verstanden bzw. die Zusammenhänge der verschiedenen Spannungen gecheckt und auch so angefangen. Jetzt verstehe ich auch die Theorie und kann sie direkt in die Praxis umsetzen und habe deshalb etwas Verständnis für solch "arme Würschte" hehe

Also gib ihm ne Chance :shot:

LG Hardy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh