Maibauer
Enthusiast
- Prozessor
- 12700KF @ P-Cores 5Ghz E-Cores 4Ghz @1,16v
- Mainboard
- MSI z690 Edge Wifi D4
- Kühler
- CASTLE 360RGB V2
- Speicher
- Patriot Viper 4000MHz CL19 @ 4000MHz CL17-17-17-38
- Grafikprozessor
- 3080 MSI Ventus 3x OC @ 2000MHz
- Display
- LG 1440P 180hz
- SSD
- 2x M.2 1TB
- Netzteil
- Corsair RM850X
- Keyboard
- Logitech G710
- Mouse
- Kone AIMO
- Betriebssystem
- Win 11 64
- Internet
- ▼420MBit
Servus Leute,
ich habe mal eine kurze Frage zum Rampage II GENE. Ist zwar ein anders Board, aber im Sammelthread für das Board kann man mir nicht helfen und da die Boards ja sehr ähnlich sind, habe ich gedacht, vll hat hier jemand eine Idee.
Mein LCD Poster zeigt beim Start "Locked" an, bevor er zu "Det Ram" weitergeht. Den weiteren Kram erkennt er dann ganz normal und irgendwann kommt dann "cmos err", kurz, nachdem er "Det Rom" angezeigt hat. Also irgendwas mit dem Bios kaputt? Habe schon Bios resettet und auch Rams umgebaut und alles, was mir sonst noch so eingeflalen ist, gebracht hat es bis jetzt leider nichts. Der Bildschirm wird, kurz nachdem er das Asuslogo zeigt, dann schwarz.
Mein System sieht so aus:
Xeon 3520
3x2 GB Mushkin DDR3 2000MHz
Asus Rampage II Gene
GTX 285
Bequiet Straight Power 550W
Du hast 2 Bios auf deinem Board Richtig?
Du kannst rausziehen mit ner Pinzette oder Spitz Zange!
Steck den Rechten in den Linken Slot und den Linken in den Rechten Slot dann Bootet er vom 2 Bios was du drauf hast!
Kann nur sein das er den Xeon nicht erkännt in dem Fall brauchst du nen normalen 920er
Danach gehst du im Bios auf die Option wo man die 2 Biosversionen anwählen kann!
Dann kannst du Von dem Bios 1 was du greade von Slot 2 in Slot 1 gesteckt hast das geChrashte Bios Überschreiben!
Danacht flascht du so auf beide das Neueste Bios!
Mfg
@Hardy Hardcore und Marvin82
Die haben sich nicht zufällig dazu geäussert wie sich so viel Speicher aufs OC-Verhalten auswirken? Ich bin nämlich am Grübeln ob es am Speicher liegt oder ob ich einen extrem schlechten i940 erwischt habe.
Am einfachsten wäre ja Speicher ausstecken, aber das ist dank Wasserkühlung ein erheblicher Aufwand^^.
@sonnendieb
Du hast eine Karte mit eigenem Bios im Rechner? Raid-Controller ähnliches?
Bei Detect ROM werden die Bios-Posts dieser ausgeführt.
12Gb Ram heist mehr Vcore ca 0,02-0,05V mehr und das gleiche gillt für die QPI
Der einzige nachteil ist das du den Ram nicht mit 2000Mhz fahren kannst sondern so im schnitt 1750-1900Mhz
Mfg