[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute,
ich habe mal eine kurze Frage zum Rampage II GENE. Ist zwar ein anders Board, aber im Sammelthread für das Board kann man mir nicht helfen und da die Boards ja sehr ähnlich sind, habe ich gedacht, vll hat hier jemand eine Idee.
Mein LCD Poster zeigt beim Start "Locked" an, bevor er zu "Det Ram" weitergeht. Den weiteren Kram erkennt er dann ganz normal und irgendwann kommt dann "cmos err", kurz, nachdem er "Det Rom" angezeigt hat. Also irgendwas mit dem Bios kaputt? Habe schon Bios resettet und auch Rams umgebaut und alles, was mir sonst noch so eingeflalen ist, gebracht hat es bis jetzt leider nichts. Der Bildschirm wird, kurz nachdem er das Asuslogo zeigt, dann schwarz.

Mein System sieht so aus:

Xeon 3520
3x2 GB Mushkin DDR3 2000MHz
Asus Rampage II Gene
GTX 285
Bequiet Straight Power 550W

Du hast 2 Bios auf deinem Board Richtig?
Du kannst rausziehen mit ner Pinzette oder Spitz Zange!
Steck den Rechten in den Linken Slot und den Linken in den Rechten Slot dann Bootet er vom 2 Bios was du drauf hast!
Kann nur sein das er den Xeon nicht erkännt in dem Fall brauchst du nen normalen 920er
Danach gehst du im Bios auf die Option wo man die 2 Biosversionen anwählen kann!
Dann kannst du Von dem Bios 1 was du greade von Slot 2 in Slot 1 gesteckt hast das geChrashte Bios Überschreiben!
Danacht flascht du so auf beide das Neueste Bios!
Mfg

@Hardy Hardcore und Marvin82
Die haben sich nicht zufällig dazu geäussert wie sich so viel Speicher aufs OC-Verhalten auswirken? Ich bin nämlich am Grübeln ob es am Speicher liegt oder ob ich einen extrem schlechten i940 erwischt habe.
Am einfachsten wäre ja Speicher ausstecken, aber das ist dank Wasserkühlung ein erheblicher Aufwand^^.

@sonnendieb
Du hast eine Karte mit eigenem Bios im Rechner? Raid-Controller ähnliches?
Bei Detect ROM werden die Bios-Posts dieser ausgeführt.

12Gb Ram heist mehr Vcore ca 0,02-0,05V mehr und das gleiche gillt für die QPI
Der einzige nachteil ist das du den Ram nicht mit 2000Mhz fahren kannst sondern so im schnitt 1750-1900Mhz
Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal das RoG Logo abgestellt und bin der Meinung dass es 2-3Grad Kühler ist an der NB. Hat jemand schon was ähnliches Beobachtet? Falls ich nicht der einzige bin würde es sich ja im Prinzip für jeden lohnen das Logo abzustellen.
 
Habe mal das RoG Logo abgestellt und bin der Meinung dass es 2-3Grad Kühler ist an der NB. Hat jemand schon was ähnliches Beobachtet? Falls ich nicht der einzige bin würde es sich ja im Prinzip für jeden lohnen das Logo abzustellen.

Wenn dann bringt es nur denen was die das Board nicht unter Wasser haben!
 
Das ist ja klar. Denke mal die wenigsten haben die NB unter Wasser, bei mir würde sich Wasser aber lohnen. Hatte ja schon erwähnt dass ich an der 70Grad Marke kratze. Mit Logo aus sinds ca.2Grad weniger...immerhin:-)
Vorhin hat sich Prime ganz nett nach 11Std verabschiedet. Alles nochmal von vorne. Zur Strafe habe ich meinen Xeon mal bissl gequält und paar persönliche Benchmarkrekorde mit 4.4GHz aufgestellt. Mein alter 920 wollte ja garnicht über 4GHz. Naja Teste 4GHz mit Prime über Nacht.
Bis Mogen.
Gute Nacht
 
12Gb Ram heist mehr Vcore ca 0,02-0,05V mehr und das gleiche gillt für die QPI
Der einzige nachteil ist das du den Ram nicht mit 2000Mhz fahren kannst sondern so im schnitt 1750-1900Mhz
Mfg

Thx a lot. Damit kann ich was anfangen, schiebe es dann doch auf das olle C0-Stepping.
 
Thx a lot. Damit kann ich was anfangen, schiebe es dann doch auf das olle C0-Stepping.

Ja nicht alle C0 sind schlecht :d
Gibt auch sehr gute aber stimmt schon die D0 haben nen besseren Speicherkontroler!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:39 ----------

Das ist ja klar. Denke mal die wenigsten haben die NB unter Wasser, bei mir würde sich Wasser aber lohnen. Hatte ja schon erwähnt dass ich an der 70Grad Marke kratze. Mit Logo aus sinds ca.2Grad weniger...immerhin:-)
Vorhin hat sich Prime ganz nett nach 11Std verabschiedet. Alles nochmal von vorne. Zur Strafe habe ich meinen Xeon mal bissl gequält und paar persönliche Benchmarkrekorde mit 4.4GHz aufgestellt. Mein alter 920 wollte ja garnicht über 4GHz. Naja Teste 4GHz mit Prime über Nacht.
Bis Mogen.
Gute Nacht

Mal drauf achten wann bzw bei welchem Test er ausfällt!
je höher die Zahl desto mehr musst du den fehler am Board suchen!
Mfg
 
Hallo habe mein Board noch schnell verbaut und das 1306 Bios ist druff! Frage kann ich unter Vista 64 einfach ein Update per Software machen oder lieber die klassische Variante per USB Stick?

LG Hardy
 
Ich fange langsam an das Board zu lieben :haha:
Ist zwar noch nicht durch aber sieht schon mal gut aus.



Hatte jetzt das GB Extreme, Foxconn Bloodrage, DFI UT und jetzt das Rampage. Was mich fasziniert sind die Temps an den Spawas, die sind ja gerade mal lauwarm. Bei dem DFI muss man da schon Handschuhe anziehen.

Geiles Board, danke Marvin :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:20 ----------

Hallo habe mein Board noch schnell verbaut und das 1306 Bios ist druff! Frage kann ich unter Vista 64 einfach ein Update per Software machen oder lieber die klassische Variante per USB Stick?

LG Hardy

Ich würde lieber die sichere Variante wählen, USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: Omg hab meinen vor 3 Tagen vom Frontpannel mit dem Sessel abgerolltbrochen :d
Bist nich der einzige!
Veiel Spass mit dem Board
Gut dann muss ich bis morgen warten, meiner wurde eben vom Chefsessel "übergerolltötet":wall:


---------- Beitrag hinzugefügt um 03:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:31 ----------

Ich fange langsam an das Board zu lieben :haha:
Ist zwar noch nicht durch aber sieht schon mal gut aus.



Hatte jetzt das GB Extreme, Foxconn Bloodrage, DFI UT und jetzt das Rampage. Was mich fasziniert sind die Temps an den Spawas, die sind ja gerade mal lauwarm. Bei dem DFI muss man da schon Handschuhe anziehen.

Geiles Board, danke Marvin :wink:
Jo das ist echt genial die sind selbst bei 4,5-4,6Ghz noch lauwarm :)

Freut mich das alles geklappt hat und du mit dem Board zufrieden bist
Mit dem Poster klaar gekommen?
Jo das Board ist in meinen Augen das beste überhaupt kann zwar mit dem Bclk nicht mit dem CF mithalten aber egal mir reicht das so!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:31 ----------

Habe meim Dad nen Office Rechner zusammengebaut, das is bei rausgekommen @Air und noch luft nach oben aber mann muss ja net gleich mit der keule rann :d



Hab mal auf 3,5Ghz runtergeschraubt zum Googeln und Rechnungen schreiben brauch er eh nicht so viel :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin, den Poster habe ich noch gar nicht ausprobiert. Ich hoffe ich brauche das Ding nicht. Habe die 4 GHz uncore noch nicht probiert. Hoffe das löppt auch rund. Bclk, naja fürs primmeln gibt es sowieso eher ein Hitzeproblem mit der CPU.
 
12Gb Ram heist mehr Vcore ca 0,02-0,05V mehr und das gleiche gillt für die QPI
Der einzige nachteil ist das du den Ram nicht mit 2000Mhz fahren kannst sondern so im schnitt 1750-1900Mhz
Mfg

Das mit der QPI kann ich nicht bestätigen, ich weiss nicht, ob ich da einfach nur ne saugute CPU erwischt hab, aber ich brauch wirklich nur 1.17V QPI.
 
@Hisn: Ah sorry, hat bei mir wieder etwas länger gedauert. ;) Nein, ich habe sonst keine Komponente, die ein eigenes Bios hat.

@Marvin:
Habe nur ein Bios auf der Platte. Der Xeon wurde vorgestern auch noch richtig erkennt, der Ram scheinbar auch, zumindest kam ich ins Bios wunderbar rein. Gestern ging dann gar nix mehr.
 
Hallo habe mein Board noch schnell verbaut und das 1306 Bios ist druff! Frage kann ich unter Vista 64 einfach ein Update per Software machen oder lieber die klassische Variante per USB Stick?

LG Hardy

Ich habe es auch per Software im Windows gemacht und keine Probleme bislang gehabt. Kannst es aber auch im BIOS mit dem Asus-Flash-Tool machen, einfach die Festplatte auswählen und das gedownloadete BIOS suchen und flashen.
 
Schon wieder abgeschmiert heute Nacht. Bin echt am verzweifeln. Was hab ich bloß erwischt wenn ich nicht mal 4GHz stabil bekomme. Mein alter 920 ging super leicht zu Ocen und es war schnell klar bei 3.8GHz ist schluss, aber diese zicke hier will garnicht mit mir reden, wird sau warm und hasst mich.Hier ist er heute Nacht ausgestiegen:
[Sat Jun 27 05:02:57 2009]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
[Sat Jun 27 05:13:09 2009]
Self-test 28K passed!
Hier nochmal ein Screen vom Bios, vielleicht liegt der Fehler bei mir:

Vielleicht habe ich irgendwo falsche Spannungen, kann doch nicht immer mehr Vcore geben bis er glüht. Falls ich dieses WE nix gescheites hinbekomme fliegt das Teil raus! Frage mich ob es an den Boardeinstellungen oder anner CPU liegt. Mein alter 920 lief Problemlos auf 200x19 mir allen Boardspannungen auf Auto.
Vielleicht kann ja mal jemand seine Wichtigsten Spannungen mit nem Xeon posten. Weiß nicht mehr weiter. Oder jemand sagts einfach dass ich ne scheiss CPU erwischt habe.

Gruß Martricks
 
Ich habe es auch per Software im Windows gemacht und keine Probleme bislang gehabt. Kannst es aber auch im BIOS mit dem Asus-Flash-Tool machen, einfach die Festplatte auswählen und das gedownloadete BIOS suchen und flashen.


Danke Mayk, habe prompt per Bios von der Festplatte geflasht und alles ist jut!

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein voriges DFI besser lief, ich bekomme jetzt nicht mal 4Ghz/4000Mhz Uncore zum booten, da war das DFi einfacher gestrickt:lol:Oder ich bin zu blöde:shot:
 
Schon wieder abgeschmiert heute Nacht. Bin echt am verzweifeln. Was hab ich bloß erwischt wenn ich nicht mal 4GHz stabil bekomme. Mein alter 920 ging super leicht zu Ocen und es war schnell klar bei 3.8GHz ist schluss, aber diese zicke hier will garnicht mit mir reden, wird sau warm und hasst mich.Hier ist er heute Nacht ausgestiegen:
[Sat Jun 27 05:02:57 2009]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
[Sat Jun 27 05:13:09 2009]
Self-test 28K passed!
Hier nochmal ein Screen vom Bios, vielleicht liegt der Fehler bei mir:

Vielleicht habe ich irgendwo falsche Spannungen, kann doch nicht immer mehr Vcore geben bis er glüht. Falls ich dieses WE nix gescheites hinbekomme fliegt das Teil raus! Frage mich ob es an den Boardeinstellungen oder anner CPU liegt. Mein alter 920 lief Problemlos auf 200x19 mir allen Boardspannungen auf Auto.
Vielleicht kann ja mal jemand seine Wichtigsten Spannungen mit nem Xeon posten. Weiß nicht mehr weiter. Oder jemand sagts einfach dass ich ne scheiss CPU erwischt habe.

Gruß Martricks

28K ist Vcore da musst du wohl noch ein Taken drauf geben!
Desweiteren bist du gleube so der einzige der das ding 12Stunden laufen lässt!
Mach mal die Stock einstellung und lass mal laufen ich wette da bricht er auch nach 12Stunden ab! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Danke Mayk, habe prompt per Bios von der Festplatte geflasht und alles ist jut!

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein voriges DFI besser lief, ich bekomme jetzt nicht mal 4Ghz/4000Mhz Uncore zum booten, da war das DFi einfacher gestrickt:lol:Oder ich bin zu blöde:shot:

Da machst du was falsch :d

4,4Ghz , Ram 2100Mhz CL8 Mit 4200Mhz Uncore läuft Prima ;)
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Lust mal ne Runde zu Tel.? Dann ist das wohl etwas einfacher, kannst ja mal drüber nachdenken, werde mal kurz was essen:wink:

Schlecht muss den Rechner meines Dad's fertig machen kann nicht Tele. Später bzw heute Abend schon eher! :wink:

Wenn nicht dann lass später über ICQ schreiben!
 
Kein Ding biss dann
 
Mal ne kurze Frage: Meine NB wird laut Bios 85 Grad heiß. Beim Rampage II Gene. Gehäuselüfter sind aber noch nicht an, Gehäuse ist offen. Dürfte aber trotzdem nicht normal sein, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Muss dazu sagen: 85 Grad, wenn der Ram auf 1866 MHz (ist DDR3 2000MHz) gestellt war. Ist es normal, dass sich die Temp dann erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap je mehr daten die NB bearbeiten muss desto höher die Temp
Mach nen Lüfter davor und gut ist!
 
Desweiteren bist du gleube so der einzige der das ding 12Stunden laufen lässt!
Mach mal die Stock einstellung und lass mal laufen ich wette da bricht er auch nach 12Stunden ab! :d


Dann kuck dir mal das an:teufel:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5737439&postcount=241

Müssen ja nicht 24Std sein, aber 12 solten es schon sein. Und von Stable kann man ja nicht grade reden nach 1,5Std. Okay Normalerweise habe ich es immer so gemacht dass wenn er mir nach ca.1,5Std abgeschmiert ist habe ich 2Stufen mehr Vcore gegeben und dann wars das. Der Xeon scheint da anders zu sein. Sind inzwischen schon 4Stufen und 75Grad max Kerntemp:-(
 
Kurz meinen Dank an

Marvin82, Blubber120, Hardy Hardcore, Kaspar33333

und ganz dolle an Martricks auf dessen Werte ich aufgebaut habe.

Heute morgen den ollen 940-C0 rausgeschmissen, den ich mit 1,3V Vcore und 1,375V QPI gerade so bei 3,6Ghz stabil bekommen habe (an 4 Ghz war gar nicht zu denken).
Dafür einen Xeon 3250 rein, und schon im ersten Anlauf mit 1,3V Vcore und QPI 1,25 4,21Ghz stabil. Und das mit 12GB RAM. RAM läuft noch langsam, und ich denke mit den 1,3V komme ich auch noch ein bisschen höher, aber ich muss leider heute Arbeiten und kann erst heute Nacht weiter testen. Denn den Xeon ist auch noch deutlich kühler.
Sehr schön. Bin sehr zufrieden so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klasse, so macht das doch Spass! Habe seit Gestern mein Rampage und wollte mal fragen wie hoch deine NB Temp beim Primeln ist? Ich liege da bei 60°c...

Also alles was ich auf dem DFI T3eH8 stable hatte geht auf dem Rampage so garnicht:fresse: langsam glaube ich das mein 704er Xeon das Sorgen kind ist....
 
Hallo

Jetzt habe ich eine Seagate Platte und ein anderes Kabel,aber es geht immer noch nicht über esata daten zu übertragen.Weis denn wirklich hier keiner rat?

Mfg Porky1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh