[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch nochmal das gleiche Batterie raus nen CMOS und dann direckt das Bios neu flashen!
Dann schaust du weiter!
Wenn problem weiter besteht gehen wir an die Spannungen und prüfen diese!


Ok, vermute aber eher mal das es an der Spannung liegt. Kannst du mir ne gute Spannung sagen die ich mal testen soll?
Derzeit steht alles auf Standart. Hast du vll. ein paar Fotos damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür muss ich Mehr von deinen Einstellungen wissen wie Takt Ramtakt Timings wieviel Ram USW
 
Du könnest ja mal einen Anfang machen und deine Hardware auflisten. Bei Core i7 mit C-Stepping verhalten sich etwas anders als das D-Stepping, jeder RAM hat seine Eigenheiten... usw ;) Oder teste mal, ob es hilft, den einen oder anderen RAM-Riegel zu entfernen... das gibt soooo viele Möglichkeiten (darum hassen Frauen PC-Freaks. "nur noch diesen einen Test, Schatz.") :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PC Daten:
  • Intel Core i7-940
  • ASUS Rampage II Extreme
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U
  • Zotac GeForce GTX 295
  • 1 x Intel SSD 80 GB, 1 x WD VelociRaptor 150 GB
  • Noctua NH-U12P SE1366

http://www.sysprofile.de/id44843

Hier ein paar CPUZ Screenshots von meinen System:



Und hier mein Bios:


Edit: Habe nun seit Heute Nacht einen Ram Riegel raus getan und am Anfang lief es einwandfrei aber nun
auch wiederrum der gleiche Fehler bzw. das gleiche wie vorher. Die Rams hatte ich ja vor kurzem erst durch getestet.

Ich habe auch leider keine andere Hardware bzw. ähnliche Hardware womit ich mal Testen könnte :(
Irgendwas hab ich mir da verschossen :( Aber nur was ist die Quiz frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch jemand den mips für nb und sb am board montiert?
mir kommen meine temps ein wenig komisch vor.
im idle nb 28 und die sb 34-36 grad.
 
@Amoxxkk
Ich kann mit dem Handy jetzt nicht alles anschauen da ich Arbeiten bin aber Erstens alles auf Auto ist nicht gut
Zweitens hast du überhaupt ein bissl Ahnung von der Sache? nicht böse gemeint!!
Drittens hast du schon mal was übertaktet am deinem sys um ein Schaden auszuschließen?

Was du erstmal an Spannungen erhöhen musst ist die IOH Voltage auf 1,16V da deine 295er diese schon ganzschön beansprucht!
Und den Rest gehen wir abends wenn ich zuhause bin durch weil alles eingestellt werden sollte weil wie gesagt Auto nicht gut ist!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

hat von euch jemand den mips für nb und sb am board montiert?
mir kommen meine temps ein wenig komisch vor.
im idle nb 28 und die sb 34-36 grad.

Passt schon
Nur wenn die Unterschiede mehr wie 10Grad sind stimmt was nicht!
Evtl die unteren an der SB sitzenden 3 Schrauben zu fest angezogen dann verbiegt sich das Board und es wird zum Gegenteil denn dann sitzt der Kühler nicht mehr richtig auf der SB
Oder die SB Spannung ist zu hoch!
 
spannungen sind noch auf auto.hab den kühler nochmal runter gemacht.fazit fast keine wlp am kühler.habs jetzt nochmal neu gemacht,jetzt passts.

das board an sich is ne feine sache,bin froh das ich mir das asus geholt habe


zum oc is der 775 um einiges einfacher gewesen,oder bilde ich mir das nur ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin82
naja nicht wirklich, ich weiß zwar wo ich alles einstellen kann aber das meiste was es bewirkt nicht ^^ Aber ich bin lernfähig :d

ok ich teste das mal und wir gehen das heute abend mal durch wenn du zuhause bist. Danke dir
 
spannungen sind noch auf auto.hab den kühler nochmal runter gemacht.fazit fast keine wlp am kühler.habs jetzt nochmal neu gemacht,jetzt passts.

das board an sich is ne feine sache,bin froh das ich mir das asus geholt habe


zum oc is der 775 um einiges einfacher gewesen,oder bilde ich mir das nur ein ;)
Jo das Board ist echt Klasse ich habe einige gehabt bin aber beim REII geblieben weil das gesammt Packet einfach stimmt!
Einfacher zu Takten würde ich nicht sagen, ist halt eine gewöhnungs Sache
Wenn man bei allen Spannungen weis wofür diese sind ist es Teilweise noch einfacher gute Ergebnisse zu erziehlen!

@Marvin82
naja nicht wirklich, ich weiß zwar wo ich alles einstellen kann aber das meiste was es bewirkt nicht ^^ Aber ich bin lernfähig :d

ok ich teste das mal und wir gehen das heute abend mal durch wenn du zuhause bist. Danke dir

Ja Versuch das mal mit der IOH anheben das sollte schon helfen!
Den Rest gehen wir heute Abend durch wenn ich Zeit habe bin erst so 21Uhr zuhause von Arbeit und hab viel um die Ohren daher kann ich es nicht versprechen!
Zumal bei dir einiges angepasst werden muss!
 
ok danke.
Also IOH hab ich nun auf 1.16 gesetzt. bis dato noch keine Verbesserung.
Wäre super wenn wir das hin bekommen würden.
 
@Amoxxkk: mach mal bitte folgendes. Wenn Du das hier gelesen hast, starte mal deinen Rechner neu, geh ins Bios und schau mal, was bei den RAM-Einstellungen (auf dem 3. deiner Bios-Screenshots das gelbe "Current Voltage" über der DRAM Bus Voltage)
oder
(falls Du Everest hast) reicht es mal einen Blick unter Motherboard->SPD zu werfen, was da für momentane Spannung angezeigt wird.

Sollte die Spannung, die im Bios oder bei Everest angezeigt wird, über 1,65V liegen, hast Du deinen Fehler. Wenn nicht ist da alles hübsch und ich bin still :d
Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es die Spannung... die lag zu hoch.

*Edit: Ich habe mal deine Screenshots überflogen... sieht für mich alles recht gut aus, bis auf die Northbridge Spannung. Die erscheint mir etwas zu niedrig

@ Marvin: was denkst Du? 1,091V IOH Voltage?? Kommt mir recht niedrig vor. Die liegt bei mir (im Standartmodus) bei 1,138V... mag boardabhängig sein, aber es ist eine Idee. Kann aber auch daran liegen, dass ich meine Energiesparoptionen deaktiviert habe ;) Ich weiß, wurde schon getested... naja. kommt mir dennoch komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVK
hier ein Screenshot von everest



Eben neugestartet per Windows auf Neustart geklickt und schon fuhr er runter aber er Rebootet nicht. Monitor geht zwar wie gewohnt aus aber nicht mehr an.
Dann aus gemacht und wieder Eingeschalten und schon kommt overclocking failed. Hier mal nen Screenshot


Komisch hab doch gar nichts an oc gemacht *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@SVK
hier ein Screenshot von everest

Eben neugestartet per Windows auf Neustart geklickt und schon fuhr er runter aber er Rebootet nicht. Monitor geht zwar wie gewohnt aus aber nicht mehr an.
Dann aus gemacht und wieder Eingeschalten und schon kommt overclocking failed. Hier mal nen Screenshot
Komisch hab doch gar nichts an oc gemacht *grübel*

Du must in Everest auf Sensoren gehen. Die Drambus Voltage solltest Du auf 1.65681 Volt stellen. Den Ram dann auf 1600, wenn das vom Strap her geht. CPUZ-Screen wäre auch gut.

gruss
Neo2K
 
Meine PC Daten:
  • Intel Core i7-940
  • ASUS Rampage II Extreme
  • Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U
  • Zotac GeForce GTX 295
  • 1 x Intel SSD 80 GB, 1 x WD VelociRaptor 150 GB
  • Noctua NH-U12P SE1366

http://www.sysprofile.de/id44843

Hier ein paar CPUZ Screenshots von meinen System:



Edit: Habe nun seit Heute Nacht einen Ram Riegel raus getan und am Anfang lief es einwandfrei aber nun
auch wiederrum der gleiche Fehler bzw. das gleiche wie vorher. Die Rams hatte ich ja vor kurzem erst durch getestet.

Ich habe auch leider keine andere Hardware bzw. ähnliche Hardware womit ich mal Testen könnte :(
Irgendwas hab ich mir da verschossen :( Aber nur was ist die Quiz frage.

erstens hast du schonmal dein Erstes Bios zerhauen den dein Sys Startet vom 2 Baustein Das musst du als erstes umstellen!
Steht bei den Booteinstellungen!
Bekommst du das Hin? Musst erstes Bios wieder Booten lassen!
dann sehen wir weiter!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Liest du mit?
 
Moin,


erstens hast du schonmal dein Erstes Bios zerhauen den dein Sys Startet vom 2 Baustein Das musst du als erstes umstellen!
Steht bei den Booteinstellungen!
Bekommst du das Hin? Musst erstes Bios wieder Booten lassen!
dann sehen wir weiter!

da muss er erst die Jumper auf dem Board entsprechend setzen, sonst kann er im Bios das bootende Bios nicht wechseln. Zumindest war das bei mir so eingestellt. Wie das geht steht im Handbuch im Kapitel 2-27. Entschuldigung - Erst lesen - dann denken - dann antworten und nicht anders herum!!!!

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den neueren Boards automatisch schon vorgesteckt das du es wechseln kannst!
Bei meim muss ich auch erst den Jumper setzen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Amoxxkk
Wenn du es nicht hinbekommst egal dann machen wir das auf dem Bios 2 das ist nicht schlimm musst mir nur jetzt sagen ob du da bist und mit liest da ich nicht mehr viel Zeit habe meine Frau schreit schon nach mir ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Moin,




Entschuldigung - Erst lesen - dann denken - dann antworten und nicht anders herum!!!!

gruss
Neo2K
:confused: Wie :rolleyes::d
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm der Jumper ist bei mir so gesteckt:

::| ::|
ist doch neben der Gelben Bios leuchte oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Hab jetzt im Bios umgestellt das es vom anderem Bios Bootet ob es richtig war keine Ahnung. ^^
 
Es muss jetzt bei Now Bios Status BIos 1 Stehen nicht wie hier Bios 2
 
warte ich schau mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Also wenn ich Boot Priotäten ändere von Bios2 auf Bios1 versucht er zu ändern, jedoch kommt dann immer die Fehlermeldung

"A CrashFree issue happend on Bios1"
Overclocking Failed...

Also er hat es nicht gemacht.
 
Ok Bios zerschossen

Du kannst es zurück flashen aber das können wir ein anderes mal machen Poste dir ein Paar Sachen zum einstellen und dann Teste diese mal und schau ob es besser wird und berichte mal Hoffe du findest alles zum einstellen!
 
Also Stell mal volgendes ein



AI Overclock Tuner = Manuel
DRam Frequency = 1596MHZ


Timings Von oben angefangen 8-8-8-24 Restlichen Auto lassen


CPU Voltage = Auto
CPU PLL = 1,81x V
QPI/DRam = 1,35V Etwas hoch aber du hast noch ein Altes Stepping

DRam Bus Voltage = 1,65x V



Den Rest kannst du alles erstmal so lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

So folgendes,
habe das alte Bios zurück geflasht ^^ und nun habe ich das Bios 1 wieder als Prio 1 beim Booten. Boah Herz Infakt wie auf einmal die Gelde Bios leuchte Blinkte und nix ging mehr aber das hat er das Bios geflasht.

So muss ich noch was machen?
 
Sollte ich jetzt diese EInstellungen auch im Bios übernehmen obwohl ich das Bios1 nun habe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Die Einstellungen die du mir oben gesagt hattest? habe ich noch nicht eingetsellt sollte ich mal?
 
Ja das du das Bios 1 wieder hast löst dein Problem nicht!
Das liegt wohl an dein Settings
Versuch mal die Einstellungen dann läuft auch dein Ram wo er soll und nicht so Kastriert ^^
 
öhm die DRam Frequency = 1596MHZ kann ich nur auf glatte 16000MHZ stellen. Andere Auswahl hab ich da net.
 
Passt schon !
Stell auf 1600Mhz nicht wie du geschrieben hast 16000 :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh