[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- ja, es sind noch die Mushkins

- auf VDIMM AUTO bekommt er bei diesen Timings lediglich 1.5V vom Board

- normal runtergefahren, also Standby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber unter Windows gibt es keinerlei Probleme, das Setting ist Prime und LinX stabil.

Also ich habe jetzt 3Std. am Rechner getestet und rausgefunden das es weder am RAM noch am Mainboard liegt, die 12GB 6mal 2GB bei 2000Mhz zu betreiben.
Wieder habe ich die 12GB in Betrieb bekommen Memtest86 lief sauber und stabil bei 5 und 8 10mal durch.

Es zeigte sich wieder dasselbe Schema, mal sind die 12GB voll mal 10 mal 8.(Nach Neustart!!)

Alles im Bios wurde auf die Einstellungen vom Auto auf die angezeigten Volt übernommen, um zu hohe Volt Einstellung zu vermeiden.

Habe mal versucht von 9-9-9-24 zu 10-10-10-30 bei 2000Mhz einzustellen und das Mainboard übernimmt die entschärften CAS latency nicht!
Somit stellt sich das Mainboard auf normalbetrieb um, ohne OC Einstellungen.

Es kann nur am Bios liegen und nichts anderem, da ja die 12 GB bei 1960Mhz super laufen.:fire:

Also mit dem Bios 1102 ist es zurzeit nur möglich bei voller Bestückung des Ram`s, 12GB 6mal 2GB bis 1960Mhz stabil zu bekommen.:kotz:

mfg

Hasler

Zuletzt bearbeitet:
Also für 3,6 GHz finde ich die nicht niedrig, da habe ich ja mit 3,8 GHz noch weniger.

Hier mal die Memtest86 Tests bei 9-9-9-24 2000Mhz volle Bestückung 12GB 6mal 2GB!

G.Skill [ Perfect Storm ] F3-17066CL9T-6GBPS

Zuletzt bearbeitet:
@ Matze

IOH und ICH am besten Synk stellen. Half bei mir auch.
RAM RTL 64-65-66
REF auf 84
ULCK nicht auf AUTO stellen
Eben so wenig wie den QPI Link

Normale Timmings auf das was der RAM machen soll als 9-9-9 24 1T

Stecke mal den QPI Cali Jumper auf ON.

So hatte ich keine Probleme mit dem ständigen Resetting

Wenn mich jetzt nicht alle guten Geister verlassen am ATX Stecker ! Schau aber lieber noch mal nach!

Laut meine Handbuch hat das Board nur ein CMOS Clear und einen LN2 Mode Jumper...

Jau unter dem ATX Stecker. QPI LLC steht da ran !

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

Keine Panic der ist schon da :-) Damit Verhinderst du den QPI Drop. Der ist auch im Handbuch nicht vermerkt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jau unter dem ATX Stecker. QPI LLC steht da ran !

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

Keine Panic der ist schon da :-) Damit Verhinderst du den QPI Drop. Der ist auch im Handbuch nicht vermerkt :-)

Ist der QPI_LL_SW?
Forum erste Seite Bild dsc000502kls.jpg zu sehen!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt nicht mehr... ;)
Wie sollte der QPI Link eingestellt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Na aufs niedrigste ! Aber nicht auf Slow ! Ist ja das Pardon zum 920er oder ?

Ja, das ist er.
Was meinst Du mit IOH und ICH Sync? Die Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich bei IOH ca 1,19 eingestellt habe dann auch bei ICH 1,19 die selbe Spannung. Das meine ich damit
Das ist jetzt nur ein beispiel. Das ging schon gut so beim 1156 System und bin der meinung das es das Board Stabiler werden lässt.

Stimmt, jetzt nicht mehr... ;)
Wie sollte der QPI Link eingestellt sein?

Immer auf 4800 bei den gelockten Bloomfields

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:45 ----------

Hier mal die Memtest86 Tests bei 9-9-9-24 2000Mhz volle Bestückung 12GB 6mal 2GB!

G.Skill [ Perfect Storm ] F3-17066CL9T-6GBPS

Vergiss mal den blöden Memtest, der sagt garnichts ist ist für die Füße in deinem Fall.
Wie steht bei dir "Memory Configuration Protect" ? auf enabled?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mir hatte damals, zu Anfang meiner PC Zeit, einmal jemand sehr anschaulich erklärt, was es mit RAM Tuning auf sich hat.

- Jeder Speicherriegel ist/entspricht einem Wäschestück auf einer Wäscheleine.
- Die Kunst des tunens ist es, alle Wäschestücke im Gleichklang wehen zu lassen.
- Je gleichmäßiger sie "wehen", desto stabiler.
- Je mehr Speicher, ist es gleichzusetzen mit mehr Wind.
- Je schärfer die Timins, desto böiger ist der Wind.

Die Speicherhersteller lassen sich ihre Vollbestückungen nicht umsonst teuer bezahlen.
Aus diesem Grund sind die Speichergeschwindigkeiten auch in den meisten Fällen sehr niedrig.
Die Latenzen sind meistens sehr hoch.
Auf jedem Fall kommt es auf das System an, da geht jedes anders mit den installierten Speicher um, auch/sogar wenn es das gleiche MB ist. Sogar die Reihenfolge, wie die die Riegel eingesteckt wurden haben einen Einfluß im hohen Tuningbereich und erst recht die Spannungen - nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

Es gibt da sooo viele Möglichkeiten und nur die allerwenigsten führen zum Ziel.
Die hohe Kunst des Tunens ist es aber, diese wenigen Möglichkeiten zu finden und zu nutzen.

Daher schrieb ich ja auch, dass Du mit 1960MHz bei 6X 2GB sehr gut bedient bist.
Ich habe bei meinen 6 Riegel schon bei 1900 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Guckydus

Ja ich verstehe, der RAM ist erst mal abgehakt, sollte ein neues Bios kommen werde ich wieder Testen.:)
-------------------------------------------------------------------------------
Labrador, DasIstEr

Also noch mal meine Frage:
Bitte was bringt das überhaupt wenn der QPI_LL_SW an ist?
Geht das Mainboard besser oder stabiler?
:stupid:

Guckydus

Ja ich verstehe, der RAM ist erst mal abgehakt, sollte ein neues Bios kommen werde ich wieder Testen.:)
-------------------------------------------------------------------------------
Labrador, DasIstEr

Also noch mal meine Frage:
Bitte was bringt das überhaupt wenn der QPI_LL_SW an ist?
Geht das Mainboard besser oder stabiler?
:stupid:

lol...was versprichst du dir von einem neuen bios ? du musst eine menge luck haben, wenn sich da für dich was ändert..

das mit dem QPI_LL_SW ist so, das hier der drop ausgeschaltet / verringert wird. man könnte sagen das es in bestimmten fällen somit stabiler sein kann ;)

12 Gb liefen bei mir mit 6x2 Gb Modulen auch nur 1866 mit dem 1102 Bios. Wenn Du mit dem Bios kein Glück hast. Wirste mit den anderen auch kein glück haben. Wobei das eher eine frage des IMC der CPU ist, als ein Bios Problem.

Oder So. Aber dann bitte nicht auf einem Nagel neuen REIII . Dafür ist er viel zu schade !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh