[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest leider nur die hälfte aus.

Das sind eigentlich 1600er.

Das ist bei meinen Mushkins auch so, die SPDs sind meißt nicht so sauber programmiert.

Wundert mich halt bei dem Hersteller denn die 2x2 GB KITs zeigen mehr an. Na egal, ich fummel halt.

Das funzt nicht mehr mit i7, da muss man dann CPU-Tweaker nehmen. Ich will aber wissen was in den RAM direkt steht, nicht was das BIOS einstellt ;)

das zeigt dir doch CPUTweaker unter dem Reiter SPD an, die eingestellten Werte stehen unter Subtimings drin :wink:

das zeigt dir doch CPUTweaker unter dem Reiter SPD an, die eingestellten Werte stehen unter Subtimings drin :wink:

Das weiß ich aber ich will ja nicht die eingestellte Werte wissen, sondern ob noch mehr in der SPD steht, als CPU-Z oder Aida ausliest.

und genau das hab ich doch gerade beschrieben...

das zeigt dir doch CPUTweaker unter dem Reiter SPD an, die eingestellten Werte stehen unter Subtimings drin

wenn dann unter "SPD" nicht mehr drin steht wie bei CPUZ dann ist das SPD schlecht programmiert

wenn dann unter "SPD" nicht mehr drin steht wie bei CPUZ dann ist das SPD schlecht programmiert

Okay dann muss ich mit Leben, sorry wenn ich dich falsch verstanden hatte :fresse2:

Mal schauen wie hoch der RAM geht mit 1,5V :xmas:

Auf die SPD Werte darf man sich nicht verlassen.
Dieser RAM:

hat folgendes im SPD programmiert:

Da stimmt nicht mal die Part.-Number...

Einziger Unterschied zwischen Memory Config Dis oder Enabel ist das die Timming gelockt werden.
Und Du diese später nicht mit CPU-Tweaker verstellen kannst. Das habe ich so festgestellt

@szeiger
finde der Koolance ist sein Geld wert, Passform 1A, das Durchflussprinzip Genial und schön sieht er auch noch aus:drool:. nur die Montageanleitung ist Müll.

KANN MIR BITTE JMD. HELFEN!
Musste mir einen 980x kaufen, bin erst bei Standartsettings, da mir im Vantage der CPU2 Test immer stehen bleibt, beim "Warm Up" die kleinen Flieger sind links alle in einer Reihe- nix geht mehr, aber auch kein Absturz.:(

WIn 7 64bit schon 2x neu aufgesetzt. und alle Spannungen mal um 6Einstellungen erhöht. NIX

Mist jetzt zickt auch wieder der Creative Treiber der Titanium HD, CMSS geht mal wieder nicht, bei ca.14 Win7 Installationen hat der Treiber für erzwungendes Surround schon 2x funktioniert, ist wie Lotto:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

So, CMSS geht wieder, also Win7 überschreibt die Creative Einstellungen, also eigentlich finde ich, sollte es andersrum sein.
Im Creative Menü kann man zwar alles einstellen, wenn es aber nichts ändert ist Win7 dran Schuld, hat viele identische Einstellungen welche höhere Priorität haben. DANKE MICROSOFT ca.5 Stunden habe ich dafür geopfert:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Na dann muss ich mir wohl selber helfen, keiner da heut?
Es gibt einen Vantage FIX für CPUs über 12 logische Kerne, da sich bei selbigen der CPU Test2 aufhängt - komisch nur das ich ja genau 12 und nicht ÜBER 12 Kerne habe. Berichte gleich ob es funzt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Es funzt! :d

Zuletzt bearbeitet:
So mal schnell den 980X im Vantage getestet:

HT ON
4,27Ghz = 1,30V
4,40Ghz = 1,35V
4,53Ghz = 1,40V
4,67Ghz = 1,45V
4,80ghz = 1,50V:hail:
bei 75° angelangt, soll erstmal reichen ..... ich hoffe die Werte sind ganz gut

da hätte ich mir die 4Xeons und einen 950er sparen können, welche alle nur 4,2Ghz machten und einer 4,3Ghz:shake:

Alles mit Multi und Vcore, Rest gefixt auf niedrigsten Wert!
Gibt es noch irgendeinen Trick womit man Vcore sparen kann?

So später dann mal den Uncore.
Was mir noch aufgefallen ist, bei dem 6Kerner lädt der Vantage gefühlt 2-3x so schnell, wie kommt das? ich dachte meine Festplatte wäre die Bremse!

Weil es gab ja die Diskussion: max. 610Watt gezogen mit 2x GTX480er und 4,8Ghz, das beQuiet ist unhörbar - bei mir gibts nur SILENT !!! bisher mußte ich den BeQuiet immer einen anderen Lüfter verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand ein Board abzugeben hat...siehe Sig!

Ich verstehe das nicht.

Ich habe wohl mein MB beim Grafikkarten OC zerschossen, aber meine beiden GTX 580 Karten sind noch vollkommen OK.
wie kann das den sein ??

Ich bin hier noch am durchdrehe.

kann das daran liegen, das ich verschiedene Spannungen bei den Karten genommen habe ?

Oder ist das ein MB spezifischer fehler ?

Auch wenn es wenig Aussicht auf Erfolg hat, ich suche eine der Befestigungsschrauben des Heatpipekühlers der NB. Ich habe meine Heatpipe demontiert und "gute" WLP aufgetragen, da hat sich so ein Miststück von Schraube in Luft aufgelöst. Es ist eine schwarze Schraube mit Metallfeder. Wenn jemand eine übrig hat, bitte PN.

Damit das gejammer aufhört. Ich habe grünes Lichte von meiner Frau bekommen für einen 980er. Im Januar darf ich dann zuschlagen!

Kostet ja auch nich grad wenig die CPU :fresse:

So isses aber wenns mans entbehren kann.......

P.s. es ist ja nicht grad einfach, RAM in Richtung 1000MHz zu bekommen :(
Wie schädlich ist es wenn man die QPI Volt auf 1,45V setzt?
Ich habe zwar gesehen, das einige aufm Rampage die Volt auf 1,6 - 1,7V gesetzt haben aber das ist mir dann doch zu viel.

Nutzfaktor ist zu klein.

Ich kann mit 1,35 Qip max 1100 RAM Takt fahren. Allerdings halte ich das schon auf dauer für zu hoch.

So isses aber wenns mans entbehren kann.......

P.s. es ist ja nicht grad einfach, RAM in Richtung 1000MHz zu bekommen :(
Wie schädlich ist es wenn man die QPI Volt auf 1,45V setzt?
Ich habe zwar gesehen, das einige aufm Rampage die Volt auf 1,6 - 1,7V gesetzt haben aber das ist mir dann doch zu viel.

- kommt auf den RAM an - welche hast Du? Meine Trident haben die 1000 - wofür sie gedacht sind auf dem RE3 nicht geschafft.

QPI gibt Intel die Grenze bei 1,35V an... ;)

Nutzfaktor ist zu klein.

Ich kann mit 1,35 Qip max 1100 RAM Takt fahren. Allerdings halte ich das schon auf dauer für zu hoch.

Wie schaffst du das?

- kommt auf den RAM an - welche hast Du? Meine Trident haben die 1000 - wofür sie gedacht sind auf dem RE3 nicht geschafft.

QPI gibt Intel die Grenze bei 1,35V an... ;)

Das mit der Grenze habe ich auch irgendwo schon mal gelesen.
Teste grad 1600er dolphin, imo schaffe ich Max. 981 MHz bei 1,65V aber die QPI musste ich dafür auf 1,45V setzen.

Ist eh nur zu Testzwecken.

Ich hab jetzt meine AData rein gemacht.

Na denke es liegt an der CPU. Gutem IMC halt. Bei 1000 brauche ich nur 1,287 QPI. Zum Benchen ok aber Alltag 932

Ja gut meine CPU ist nicht die beste, das habe ich leider auch schon merken müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh