[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So müsste es in etwar bei mir ausschauen

Target CPU Frequency 4103MHz
Target DRAM Frequency 1864MHz

LN2 Mode: Disabled***
QPI Loadline Calibration: Enabled***

Sync Mode [Disabel]
AI Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU level Up [Auto]

CPU Ratio Setting [22.0]
CPU Turbo Power Limit [Disabled]

>CPU Configuration----------------------------
CPU Ratio Setting [22.0]
C1E Support [Disabel]
Hardware Prefetcher [Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetcher [Enabled]
MPS and ACPI MADT ordering [Modern]
Intel(R) Virtualization Tech [Disabel]
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabel]
Intel(R) HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [All]
A20M [Disabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech [Disabel]
Intel(R) C-STATE Tech [Disabel]

----------------------------------------------

BCLK Frequency [186]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [1864]
UCLK Frequency [3728]
QPI Link Data Rate [6714]

Memory Configuration Protect [Disabled]

>DRAM Timing Control--------------------------
CAS# Latency 7 [6]
RAS# to CAS# Delay 7 [9]
RAS# PRE Time 7 [9]
RAS# ACT Time 18 [24]
RAS# to RAS# Delay 4 [AUTO]
REF Cycle Time 72 [84]
WRITE Recovery Time 10 [10]
READ to PRE Time 6 [6]
FOUR ACT WIN Time 24 [Auto]
Back-To-BackCAS# Delay 0 [Auto]

Timing Mode 1N [1N]
Round Trip Latency on CHA 59 [56]
Round Trip Latency on CHB 61 [57]
Round Trip Latency on CHC 62 [58]

WRITE To READ Delay(DD) 8 [Auto]
WRITE To READ Delay(DR) 8 [Auto]
WRITE To READ Delay(SR) 18 [Auto]
READ To WRITE Delay(DD) 7 [Auto]
READ To WRITE Delay(DR) 7 [Auto]
READ To WRITE Delay(SR) 7 [Auto]
READ To READ Delay(DD) 7 [Auto]
READ To READ Delay(DR) 6 [Auto]
READ To READ Delay(SR) 4 [Auto]
WRITE To WRITE Delay(DD) 7 [Auto]
WRITE To WRITE Delay(DR) 7 [Auto]
WRITE To WRITE Delay(SR) 4 [Auto]

CPU Differential Amplitude [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
IOH Clock Skew [Auto]
------------ Extreme Engine Digi+ ------------
Digi+ PWR Mode [T-Balanced]
PWR Volt. Control [Auto]
Load-Line Calibration [Auto]
CPU Voltege OCP [Enabled]
CPU PWM Frequency [Auto]

Extreme OV [Ensabled]*
Extreme OC [Auto]

CPU Voltage 1.2xx [1.2xxx]
CPU PLL Voltage 1.800 [1.475]
QPI/DRAM Core Voltage 1.429 [1.2750]
DRAM Bus Voltage 1.654 [1.654]

>DRAM REF Voltages----------------------------
DRAM DATA REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHC [Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC [Auto]

IOH Voltage 1.111 [Auto]
IOH PCIE Voltage 1.508 [Auto]

ICH Voltage 1.111 [Auto]
ICH PCIE Voltage [Auto]

*QPI Voltage OCP [Enabled]
*IOH Voltage OCP [Enabled]
*DRAM Voltage OCP [Enabled]
*QPI PWM Frequency [Auto]
*IOH PWM Frequency [Auto]
*DRAM PWM Frequency [Auto]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe inzwischen die CPU neu eingesetzt, die RAMs aus und eingebaut. Graka sitzt fest, die Stromversorgung geprüft. Batterie draußen gehabt. Nichst, sobald ich einschalte leuchtet die kleine LED für CPU dauerhaft. Kann ich durch zu festen Anpressdruck mit dem CPU Kühler etwas kaputt gemacht haben?

Ja das kann man, die Platine kann feine Risse bekommen und so zu einem Defekt führen.
Das Netzteil mal aus schalten und ne weile Warten!
Kann mir nicht vorstellen dass die CPU defekt ist?
Trenne mal die Stromanschlüsse vom Mainboard, dann nochmals Resten(ohne Strom).
Wenn danach nichts geht, alles mal ausbauen und Mainboard anschauen ob was an defekte zu sehen ist.
Hast du noch ne andere CPU zum Testen da?
Sollte das nicht helfen muss dein Mainboard in die RMA.

Weiß jemand wie aussagekräftig die Info der LEDs sind? Kann das auch am RAM liegen, wenn auf dem BOARD CPU leuchtet?

Danke DasIstEr:hail:
werde ich morgen mal übernehmen und weiter Testen.
Mal sehen was ich aus deinen Werten machen kann?

Möglichkeit eine 2 Rechner oder Notebook an zu klemmen ? Oder ein Iphone ?

Ne war ein anderer ist mir eingefallen. Hatte vorher Dominator 1600 und jetzt den Dominator GT 2000er. Den 1600 habe ich leider nicht mehr da um zu testen.

Ne war ein anderer ist mir eingefallen. Hatte vorher Dominator 1600 und jetzt den Dominator GT 2000er. Den 1600 habe ich leider nicht mehr da um zu testen.

Hast du mal nur ein RAM Riegel getestet?
Wenn nicht sollte alles andere ausgeschlossen sein und nur der RAM der Übeltäter sein?:fire:
Teste mal mit einem Riegel!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon, alle drei Riegel einzeln im ersten roten Slot und im letzten. Nichts. HAbe CPU auch nochmals rausgenommen die Schruaben für Backplate fast konplett gelöst, CPU Kühler liegt praktisch ohne Spannung auf. Nichts.....echt zum kotzen :(

Habe ich schon, alle drei Riegel einzeln im ersten roten Slot und im letzten. Nichts. HAbe CPU auch nochmals rausgenommen die Schruaben für Backplate fast konplett gelöst, CPU Kühler liegt praktisch ohne Spannung auf. Nichts.....echt zum kotzen :(

Oder du besorgst dir mal zum Test ein andern RAM?
Wenn nicht, alles raus aus dem Rechner und den Testaufbau nachbauen.
Sollte das nichts bringen Mainboard in die RMA.
Bin hier dann auch am ende mit der Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra wegen 12GB das Asus Rampage III Extreme gekauft und jetzt bekomme ich den Ram immer noch nicht auf 2000 Mhz.
Ja ich weiß das Gigabyte geht da schlechter mit voll bestückten 12 GB RAM um.
Aber es wird doch immer in Tests geschrieben das sich das ASUS mit 12 GB super Übertakten lest und nicht so zickig ist wie die alten X58?:fire:

Auf meinem alten Gigabyte UD5 hatte ich folgende Settings Einstellung:

Bios:F13j
CPU:4000 Mhz(Vcore 1,29)
QPI:7,2Ghz
Uncore:4000Mhz

BCLK: 200
RAM: DDR3-2000 8-8-8-18 mit 6GB stabil!!
VCore: 1.31V
VDIMM: 1.65V
CPU PLL: 1.88V
QPI VTT: Auto
QPI PLL: Auto
IOH Core: 1.26V
ICH I/O: Auto
Speicher:
CAS:8
tRCD:8
tRP:8
tRAS:18
tRC:36
tRRD:5
tWTR:5
tWR:12
tWTP:24
tWL:8
tRFC:88
tRTP:5
tFAW:24
CommandRate:1
B2B CAS Delay:3
Round Trip Latency:64

Die Einstellungen waren absolute stabil auf dem UD5!
-----------------------------------------------------------------------------
Wie hoch soll ich denn mit den QPI/RAM Spannung (24/7) gehen?

Hatte beim ASUS die Einstellungen:

QPI:1,55
IOH Core:1,26
DRAM:1,66
Rest Auto

Also 12GB Ram 6mal 2GB!:grrr:

Welchen RAM hast du eigentlich?
Hey auf dem GB das waren 6GB!!! Hier sind es 12GB.
Du kannst doch nicht wirklich ernsthaft geglaubt haben das du 12GB (Vollbestückung) mit gleichem Takt und Timings fahren kannst, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:32 ----------

Auf dem Gigabyte UD5 hatte ich folgende Settings als 24/7 Einstellung:

BCLK: 180
RAM: DDR3-1800 8-9-8-20
VCore: 1.225V
CPU PLL: 1.80V
QPI VTT: 1.30
QPI PLL: 1.10V
IOH Core: 1.10V
ICH I/O: 1.50V

Das Rampage startet mit diesen Einstellungen nicht. Wo muss ich noch dran drehen (ich hatte jahrelang nur Gigabyte Boards, das Asus Bios ist komplett anders)?

Du kannst doch nicht die settings vom GB übernehmen? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Oder du besorgst dir mal zum Test ein andern RAM?
Wenn nicht, alles raus aus dem Rechner und den Testaufbau nachbauen.
Sollte das nichts bringen Mainboard in die RMA.
Bin hier dann auch am ende mit der Hilfe.

Habe schon alles raus, möchte genau den Teststand nachbauen, bis auf RAm den ich ja nicht mehr da habe.

Ich habe mir extra wegen 12GB das Asus Rampage III Extreme gekauft und jetzt bekomme ich den Ram immer noch nicht auf 2000 Mhz.
Ja ich weiß das Gigabyte geht da schlechter mit voll bestückten 12 GB RAM um.
Aber es wird doch immer in Tests geschrieben das sich das ASUS mit 12 GB super Übertakten lest und nicht so zickig ist wie die alten X58?:fire:

Auf meinem alten Gigabyte UD5 hatte ich folgende Settings Einstellung:

Bios:F13j
CPU:4000 Mhz(Vcore 1,29)
QPI:7,2Ghz
Uncore:4000Mhz

BCLK: 200
RAM: DDR3-2000 8-8-8-18 mit 6GB stabil!!
VCore: 1.31V
CPU PLL: 1.88V
QPI VTT: Auto
IOH Core: 1.26V
Speicher:
CAS:8
tRCD:8
tRP:8
tRAS:18
tRC:36
tRRD:5
tWTR:5
tWR:12
tWTP:24
tWL:8
tRFC:88
tRTP:5
tFAW:24
CommandRate:1
B2B CAS Delay:3
Round Trip Latency:64

Die Einstellungen waren absolute stabil auf dem UD5!
-----------------------------------------------------------------------------
Wie hoch soll ich denn mit den QPI/RAM Spannung (24/7) gehen?

Hatte beim ASUS die Einstellungen:

QPI:1,55
IOH Core:1,26
DRAM:1,66
Rest Auto

Also 12GB Ram 6mal 2GB!:grrr:

Hi,
12 GB RAM ist nicht gleich 12 GB RAM.
2 Kits mit 6GB DDR2000 bekommst Du nicht so ohne weiteres auf 2000MHz, dies wäre wie ein 6er im Lotto.
12 GB als 1Kit (6x2GB) kosten nicht umsonst ein haufen Geld.
Man hat es sogar schwer, 12 GB mit 6 Riegel stabil auf 1900 zu bekommen.

Fährt dein PC mit Standarteinstellungen hoch?

mfG Gucky

Ps: Mein Gigabyte UD9 geht mit meinen 12GB RAM viieeel sanfter um als das RIIIE und vergisst nicht die gesamten RAMs zu booten.
Im Übrigen hab auch ich noch ein RIIIE im Keller liegen, ebenfalls weil die CPU nicht mehr erkannt wird.
Ich kann mich erinnern, dass zu Anfangs, als das RIIIE herauskam, beim Testen ebenfalls die CPU nicht mehr erkannt wurde. Das Problem lies sich erst lösen, als eine andere CPU verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
die +5Vsb Schiene ist wohl das Problem da die nur 3,0A hat ...

Das sind die Standby (sb) 5Volt, die nur Probleme machen können, wenn man z.B. bei ausgeschaltetem Computer seine 5 USB-Player gleichzeitig aufladen möchte. Die kommen im normalen Betrieb gar nicht zum Tragen.

Das Mainboard holt sich den Strom aus der normalen 5V-Leitung, bei der übliche Netzteile eher 15 bis 25A liefern, was mittlerweile völlig überdimensioniert ist (wie übrigens auch die 3.3V-Versorgung), da der große Strombedarf von CPU und Graka nur noch aus den 12V bedient wird.

PS.: Schöner Thread hier! Beim UD7-Thread ist mehr oder weniger tote Hose :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht die settings vom GB übernehmen?

Ich habe 12GB Ram [ Perfect Storm ] F3-17066CL9T-6GBPS also 6mal 2GB!:banana:
Habe nie geschrieben das ich dieselben GA-X58-UD5 Einstellungen für 12GB also 6mal 2GB volle Bestückung beim ASUS RIIIE anwenden möchte!:hmm:

Erstens ich habe den Speicher jetzt bei 12GB 1960Mhz mit 9-9-9-24 stabil laufen!
Zum anderen hatte ich ja schon einmal den Speicher bei 2000 gehabt und wurde auch voll erkannt.
Nach Memtest etlichen Test ohne Fehler, startete ich den Rechner am nächsten Tag neu dann hatte ich mal 8 mal 10 GB nur erkannt.:wall:

Ich bin aber so bescheuert gewesen kein Foto zu machen, als Beweis dass ich die 2000 mit Memtest86 getestet habe.

Ich hatte damals auch schon auf einem Asus P5K Deluxe volle 4GB Ram G.Skill F2-8000PHU2-2GBZX 5-5-5-15 1200Mhz bei 2,2~2,3V also volle Bestückung des Mainbordes betrieben. Da sollte es ja auch nicht gehen!

Aber ich würde es begrüßen wenn ihr 12 GB habt, mal zu testen was möglich ist.:)
Mein Ziel ist es den Ram auf 2000 Mhz zu bekomm, mehr nicht!

Wenn RAM Bänke beim booten vergessen werden, liegt es meistens an falscher Spannung, oft ist es die QPI Spannung, die zu niedrig aber auch zu hoch sein kann.
Vollbestückung und Höchstleistung ist ein sehr schmaler Grad, dass es funktioniert.
Deine 1960MHz sind da eigendlich schon ein super Wert, da würde ich auch gern hinkommen - nur, was bringt es?
Ich hab es irgendwann einmal aufgegeben.

mfG Gucky

Das Board macht mich fertig. Ich habe ein stabiles Setting für den 24/7 Betrieb (getestet mit Prime und LinX). Nur macht das Board meim Kaltstart zicken, es ist kein Post möglich, der Rechner läuft an, aber er kommt nicht mal bis zum Bios. Nach dem ausschalte und wieder einschalten geht es dann, es kommt aber die Bios Meldung "Overcklocking failed". Rein ins Bios, nichts verändert, gespeichert, der rechner fährt hoch. Woran kann das liegen?

Ich habe das problem auch. Ich boote dann einmal mit Standardwerten und dann geht es wieder. Ist aber sicher nicht das gelbe vom Ei.
Matze, welches BIOS benutzt Du?

Wenn RAM Bänke beim booten vergessen werden, liegt es meistens an falscher Spannung, oft ist es die QPI Spannung, die zu niedrig aber auch zu hoch sein kann.
Vollbestückung und Höchstleistung ist ein sehr schmaler Grad, dass es funktioniert.
Deine 1960MHz sind da eigendlich schon ein super Wert, da würde ich auch gern hinkommen - nur, was bringt es?
Ich hab es irgendwann einmal aufgegeben.

mfG Gucky

Du hast aber ein I7-980 der müsste besser als mein I7-920 gehen, zumal die 980 bessere Speichercontroller haben.:eek:.
Ich kenne das mit dem UD5 Speicher Einstellungen, hatte mir auch etliche Nerven gekostet.
Habe aber bemerkt wenn ich bei QPI VTT,QPI PLL,ICH I/O auf AUTO stelle, dass das GA-X58-UD5 besser und stabiler lief.
Übernehme mal das an deinem UD9 und versuche mal dein Speicher höher zu bekommen.

Bitte schreibe mal deine Bios Einstellungen?:)

Danke.

mfg
hasler

... hatte ich ja schon einmal den Speicher bei 2000 gehabt und wurde auch voll erkannt.
Nach Memtest etlichen Test ohne Fehler, startete ich den Rechner am nächsten Tag neu dann hatte ich mal 8 mal 10 GB nur erkannt.:wall:

Das Phänomen hatte ich mit einem 6*2GB Kit auch vor eine Jahr bis sich herausstellte, daß offenbar einzelne Riegel wegen Überhitzung in Verbindung mit schlechtem (also vom Hersteller noch nicht genügend angepaßten) BIOS einen Schlag weghatten, so daß ich dann nur noch mal 6 mal 8 oder 10, aber nie wieder 12GB sah.

Du hast aber ein I7-980 der müsste besser als mein I7-920 gehen, zumal die 980 bessere Speichercontroller haben.:eek:.
Ich kenne das mit dem UD5 Speicher Einstellungen, hatte mir auch etliche Nerven gekostet.
Habe aber bemerkt wenn ich bei QPI VTT,QPI PLL,ICH I/O auf AUTO stelle, dass das GA-X58-UD5 besser und stabiler lief.
Übernehme mal das an deinem UD9 und versuche mal dein Speicher höher zu bekommen.

Bitte schreibe mal deine Bios Einstellungen?:)

Danke.

mfg
hasler

Hi,
ich habe tagelang Einstellungen getestet. AUTO ist QPI schon bei 4,2GHz auf 1,45V, das war mir dann doch etwas zu viel.
Meine 4,42GHz laufen bei 1,39V CPU und 1,38V QPI stabil.
Aber wie ich in meiner Sig schreibe, ich werde noch einiges testen, da ist bestimmt noch mehr drin und wenn es nur die Temps sind, die es zu optimieren gilt.

Bios:F4
CPU:4420 Mhz(Vcore 1,39)
QPI:6,2Ghz
Uncore:3640Mhz

BCLK: 130
RAM: DDR3-2000 8-8-8-18 mit 12GB @1820 77721 stabil!!
VCore: 1.40625V
VDIMM: 1.60V
CPU PLL: AUTO
QPI VTT: 1,36
IOH Core: AUTO
Speicher:
CAS:7
tRCD: 7
tRP:7
tRAS:21
tRC: AUTO
tRRD: AUTO
tWTR: AUTO
tWR: AUTO
tWTP: AUTO
tWL: AUTO
tRFC: AUTO
tRTP: AUTO
tFAW: AUTO
CommandRate: AUTO
B2B CAS Delay: AUTO
Round Trip Latency: AUTO

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand einen Mips Fusionblock auf dem Rampage III? Wie sehen die NB Temps mit dem Mips aus?

Das Board macht mich fertig. Ich habe ein stabiles Setting für den 24/7 Betrieb (getestet mit Prime und LinX). Nur macht das Board meim Kaltstart zicken, es ist kein Post möglich, der Rechner läuft an, aber er kommt nicht mal bis zum Bios. Nach dem ausschalte und wieder einschalten geht es dann, es kommt aber die Bios Meldung "Overcklocking failed". Rein ins Bios, nichts verändert, gespeichert, der rechner fährt hoch. Woran kann das liegen?

Gib mal 1-2 Stufen mehr V-Dimm, schauen ob das Problem noch immer auftritt? Welche RAM Timings fährst du?

Den RAM habe ich, da ich erstmal die CPU testen wollte, auf laschen DDR3 1444 9-9-9-24 mit 1,6V. Das kann er locker....

Den RAM habe ich, da ich erstmal die CPU testen wollte, auf laschen DDR3 1444 9-9-9-24 mit 1,6V. Das kann er locker....

Hey hey, klar kann der das locker. :)
Nur die 1,6V können die Ursache für das Startproblem sein. :bigok:
Und zu schlappe Timings auch. Probier mal V-Dimm auf "auto".
Sind das noch die Mushkin aus der Sig.?

Zuletzt bearbeitet:

Das Brett ist komplett stromlos oder Standby ?

Gruss Micha.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh