[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal kurz meine einstellungen
20x234

iho 1,47V
ich 1,35V
PCI 106

das geht wunderbar auch prime, aber sobald ich 20x235 einstelle geht nicht er startet schon nicht es leuchten die untersten zwei led, is glaube cpu und dram

Schönen Gruß an Anus! Die freuen sich demnächst auf die RMA eines REIII von Herrn Patrick ???! Niemals brauchst du soviel NB Spannung (IOH)? Was'n da für'n RAM druff?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Mein Graka Problem ist weg... Die Lösung war das Bios der GTX470. Ich hatte ein ModBios mit verminderter VGPU drauf. Das original Bios geflasht und et voila, alles läuft wieder wie geschmiert. Very strange....

Jetzt ist auch eine 570 zu mir unterwegs, was bekommt man noch für eine GTX470 mit Wasserkühler?

Frag mal Hardy........nicht unbedingt viel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Mein Graka Problem ist weg... Die Lösung war das Bios der GTX470. Ich hatte ein ModBios mit verminderter VGPU drauf. Das original Bios geflasht und et voila, alles läuft wieder wie geschmiert. Very strange....

Jetzt ist auch eine 570 zu mir unterwegs, was bekommt man noch für eine GTX470 mit Wasserkühler?

Trotzfem ist dein NT arg an der Grenze wenn du ne 580 bekommst und OC betreibst. Nicht vergessen das Teil ist semi-passiv!!!:d Ist doch auch nur das 650W, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich hatte dich aber gefragt gestern, wegen einem Modbios.
Egal, mich freuts das es läuft, wieder was gelenrt, aber da kann man schön sehen, wie die Spannungen mancher Bretter unsichtbar manipuliert werden... ;)

Gruss Micha.

Du hattest gefragt ob die Karte mal ne 465 war. ;)
Ist schon komisch, das UD5 hat keinerlei Zicken mit der verringerten VGPU der Graka gemacht. Da frage ich mich, wo die Unterschiede beim R III liegen?

Du hattest gefragt ob die Karte mal ne 465 war. ;)
Ist schon komisch, das UD5 hat keinerlei Zicken mit der verringerten VGPU der Graka gemacht. Da frage ich mich, wo die Unterschiede beim R III liegen?
Hatte ich, das Stichwort heisst ja *Modbios*.
Feiner Spannungen vielleicht ?!
Etwas *bessere* Anbindung der Lanes ?!
Wer weiss schon.
Computer sind wie Frauen, man schreibt Bücher drüber u. trotzdem weiss man nichts.... ;)

Gruss Micha.

Der Computer, das unbekannte Wesen ;) ;)

@Labrador,

ich halte ein 650 Watt Netzteil für absolut ausreichend. Mit meinem System reize ich das nicht aus.

@Labrador,

ich halte ein 650 Watt Netzteil für absolut ausreichend. Mit meinem System reize ich das nicht aus.

Ich hatte schon vor einiger Zeit Stromverbrauch meines Rechners von über 400 Watt getrieben und das mit Q6600@4Ghz, 4GB DDR2@1000Mhz,8800GTS, Zwei Festplatten + DVD-RW Laufwerk+ Wakü Pumpe (mit OC).
Altes NT Seasonic S12 Energy Plus 650W habe ich noch liegen.

Jetzt rechne ich mal zusammen:

GTX470 ca.200 Watt + zwei Festplatten Raid0 ca. 50 Watt+ Mainboard ca.35 Watt + Ram ca.5Watt + I7-920 ca.90 Watt+ DVD-RW ca.10 Watt + X-FI ca.5Watt= 395 Watt (ohne OC)!!

Da ich nicht dein System messen kann was es Verbraucht, gehe ich davon aus beim OC sollte das NT schell überfordert sein.

Sich bitte nicht täuschen lassen was das NT an Gesamtleistung hat, meist versagt eine Stromschiene des NT’s und dann ist der Rechner instabil.

Nur mal so mein System aus der Sig. Allerdings mit darmals nur einer 5870 .Aber komplett Ohne OC hatte ich unter last mal eben 571 Watt aus der Wand gesaugt.

Und mit OC jetzt mit 2x5870 auf ca 840 Watt
Nach lesen kannste das hier :

http://www.hardwareluxx.de/community/f257/leistungsaufnahme-system-netzteil-756039.html

@ Hasler

bei deiner Rechnung gehen aber ein paar dinge nicht auf.
Mainboard 35 Watt
RAM 5 Watt
920er 90 Watt
Xfi 5 Watt

Aktuelle Highend Boards brauchen auch schon mal ca 65 Watt, je nach dem was Du betreibst. Nicht um sonst hat das REIII 2 8 Polige EPS Stecker. Damit könnte man rein theroretisch 600 Watt bereit stellen. Damit werden auch die 75 Watt für jeden PCI-E Slot bereit gestellt

RAM grade OC Ram braucht schon einmal gerne das 5-6 fache von deinem Wert also ca 20-25 Watt
920er soll mit 90 Watt unter last aus kommen. Bedenke das das REIII die Spannung nicht senken kann bei OC
Xfi wurde in irgend einem Forum mal gemessen. Wenn ich mich da richtig dran errinner waren es im Betrieb von 5.1 Sound was um die 21 Watt

Ein Sockel 1156 System ist dagegen eine Sparsau. AMD sowie so

Zuletzt bearbeitet:

@Labrador,

Ja ja! Wie oft ist eigentlich dein Lüfter im NT aus bzw. steht still? Häufig, gelegentlich, selten oder nie?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage, den Lüfter beim Seasonic hört man nämlich nicht....

Das ist ne gute Frage, den Lüfter beim Seasonic hört man nämlich nicht....

Hab nur gefragt da das Seasonic X wie schon erwähnt ja semi-passiv ist, dann sollte ja mind. idle der Lüfter aus sein wenn es von der Leistung her ausreichend wäre oder ist. :d Mal auf 4,0 oder 4,2 getaktet und prime oder linx gestartet und geschaut in der everest sidebar was die Spannungen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so mein System aus der Sig. Allerdings mit darmals nur einer 5870 .Aber komplett Ohne OC hatte ich unter last mal eben 571 Watt aus der Wand gesaugt.

Und mit OC jetzt mit 2x5870 auf ca 840 Watt
Nach lesen kannste das hier :

http://www.hardwareluxx.de/community/f257/leistungsaufnahme-system-netzteil-756039.html

@ Hasler

bei deiner Rechnung gehen aber ein paar dinge nicht auf.
Mainboard 35 Watt
RAM 5 Watt
920er 90 Watt
Xfi 5 Watt

Aktuelle Highend Boards brauchen auch schon mal ca 65 Watt, je nach dem was Du betreibst. Nicht um sonst hat das REIII 2 8 Polige EPS Stecker. Damit könnte man rein theroretisch 600 Watt bereit stellen. Damit werden auch die 75 Watt für jeden PCI-E Slot bereit gestellt

RAM grade OC Ram braucht schon einmal gerne das 5-6 fache von deinem Wert also ca 20-25 Watt
920er soll mit 90 Watt unter last aus kommen. Bedenke das das REIII die Spannung nicht senken kann bei OC
Xfi wurde in irgend einem Forum mal gemessen. Wenn ich mich da richtig dran errinner waren es im Betrieb von 5.1 Sound was um die 21 Watt

Ein Sockel 1156 System ist dagegen eine Sparsau. AMD sowie so

Ja ich habe die Watt Angaben sehr niedrig angesetzt, um nicht alles zu übertreiben.:fresse:
War nur eine Annahme, da die Angaben der Hersteller zu Verbrauch der Komponenten sehr dürftig sind.
Selbst die TDP Angaben sind sehr schwammig.
Konnte selber beim alten Q6600 (selben Stepping / Revision CPU) unterschiedlich verbrauche feststellen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Brauch mal Hilfe bei 6mal 2GB also 12GB voller Bestückung!:wink:

Erst läuft mein Mainboard mit 12GB 8-8-8-24 2000Mhz und jetzt läuft der Ram nur noch mit 12GB 9-9-9-24 bei 1960Mhz stabil.:fire:
Habe alles im Bios(1102) versucht die 2000 Mhz wieder stabil zu bekommen.

Sonst verhält sich das Mainboard so dass bei 2000, mal 10GB mal 8GB angibt.

Wieso geht das nicht mehr? :confused:

Danke.

Musst die Subtimings anpassen, da liegt bei 6x2GB der Hund begraben. Kann auch sein das dein Speicher bei 12GB net mehr will oder du tauscht proforma noch einmal Riegel quer durch, das kann auch helfen...

Ja ich habe die Watt Angaben sehr niedrig angesetzt, um nicht alles zu übertreiben.:fresse:
War nur eine Annahme, da die Angaben der Hersteller zu Verbrauch der Komponenten sehr dürftig sind.
Selbst die TDP Angaben sind sehr schwammig.
Konnte selber beim alten Q6600 (selben Stepping / Revision CPU) unterschiedlich verbrauche feststellen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Brauch mal Hilfe bei 6mal 2GB also 12GB voller Bestückung!:wink:

Erst läuft mein Mainboard mit 12GB 8-8-8-24 2000Mhz und jetzt läuft der Ram nur noch mit 12GB 9-9-9-24 bei 1960Mhz stabil.:fire:
Habe alles im Bios(1102) versucht die 2000 Mhz wieder stabil zu bekommen.

Sonst verhält sich das Mainboard so dass bei 2000, mal 10GB mal 8GB angibt.

Wieso geht das nicht mehr? :confused:

Danke.

VTT und V-Dimm erhöhen. ;)

Auf dem Gigabyte UD5 hatte ich folgende Settings als 24/7 Einstellung:

BCLK: 180
RAM: DDR3-1800 8-9-8-20
VCore: 1.225V
VDIMM: 1.65V
CPU PLL: 1.80V
QPI VTT: 1.30
QPI PLL: 1.10V
IOH Core: 1.10V
ICH I/O: 1.50V

Das Rampage startet mit diesen Einstellungen nicht. Wo muss ich noch dran drehen (ich hatte jahrelang nur Gigabyte Boards, das Asus Bios ist komplett anders)?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen RTL´s an zu passen, und 3. von Unten im Memorytimmings Liste auf 6 stellen.

Allerdings würde ich da lieber was um die 1866 fahren. Für 2000 wirste sicherlich zuviel QPI/RAM SPannung brauchen. (24/7)

höher . zb 58-59-60

Lief bei meinem 12 GB so am besten. Bei höheren Differenzen hatte ich keine volle RAM nutzung

Werde ich versuchen. Bei dem 3. Wert von unten meinst Du den Write to Write Delay (DD) ?!?

Nicht zu vergessen RTL´s an zu passen, und 3. von Unten im Memorytimmings Liste auf 6 stellen.

Allerdings würde ich da lieber was um die 1866 fahren. Für 2000 wirste sicherlich zuviel QPI/RAM SPannung brauchen. (24/7)

Ich habe mir extra wegen 12GB das Asus Rampage III Extreme gekauft und jetzt bekomme ich den Ram immer noch nicht auf 2000 Mhz.
Ja ich weiß das Gigabyte geht da schlechter mit voll bestückten 12 GB RAM um.
Aber es wird doch immer in Tests geschrieben das sich das ASUS mit 12 GB super Übertakten lest und nicht so zickig ist wie die alten X58?:fire:

Auf meinem alten Gigabyte UD5 hatte ich folgende Settings Einstellung:

Bios:F13j
CPU:4000 Mhz(Vcore 1,29)
QPI:7,2Ghz
Uncore:4000Mhz

BCLK: 200
RAM: DDR3-2000 8-8-8-18 mit 6GB stabil!!
VCore: 1.31V
VDIMM: 1.65V
CPU PLL: 1.88V
QPI VTT: Auto
QPI PLL: Auto
IOH Core: 1.26V
ICH I/O: Auto
Speicher:
CAS:8
tRCD:8
tRP:8
tRAS:18
tRC:36
tRRD:5
tWTR:5
tWR:12
tWTP:24
tWL:8
tRFC:88
tRTP:5
tFAW:24
CommandRate:1
B2B CAS Delay:3
Round Trip Latency:64

Die Einstellungen waren absolute stabil auf dem UD5!
-----------------------------------------------------------------------------
Wie hoch soll ich denn mit den QPI/RAM Spannung (24/7) gehen?

Hatte beim ASUS die Einstellungen:

QPI:1,55
IOH Core:1,26
DRAM:1,66
Rest Auto

Also 12GB Ram 6mal 2GB!:grrr:

Help....

habe mein Asus jetzt in Rechner eingebaut. Vorher hatte ich es sozusagen auf nem Teststand mit Boxed Kühler laufen bis mein Wakü kram da war. Jetzt eingebaut der Rechner fährt nicht hoch :(
CPU MB Speicher sind neu. Lief alles im TEststand einwandfrei. Habe nichts aus dem Board rausgenommen für den Umbau.
Beim starten zeigen mir die rote Kontrollleds CPU an, leuchtet die ganze Zeit... Ist die hin?

QPI auf 1.55 ? Nicht dein ernst für 24/7 oder.Kommt immer drauf an mit was Du kühlst . Ich würde nicht mehr als 1,3V QPI/Ram im 24/7 geben.

Und Spannungen bei Asus auf Auto stehen zu lassen ist keine gute Lösung .

Help....

habe mein Asus jetzt in Rechner eingebaut. Vorher hatte ich es sozusagen auf nem Teststand mit Boxed Kühler laufen bis mein Wakü kram da war. Jetzt eingebaut der Rechner fährt nicht hoch :(
CPU MB Speicher sind neu. Lief alles im TEststand einwandfrei. Habe nichts aus dem Board rausgenommen für den Umbau.
Beim starten zeigen mir die rote Kontrollleds CPU an, leuchtet die ganze Zeit... Ist die hin?

Nein die CPU sollte nicht hin sein!:coolblue:
Habe noch nie eine CPU hin bekommen.
Erst Reste das Mainboard, wenn das nicht hilft alles auf festen Sitz überprüfen Stecker Karten RAM usw..
Sollte das nichts bringen die CPU mal Ausbauen und wieder Einbau, hilft bei mir immer.

mfg
Hasler

Habe inzwischen die CPU neu eingesetzt, die RAMs aus und eingebaut. Graka sitzt fest, die Stromversorgung geprüft. Batterie draußen gehabt. Nichst, sobald ich einschalte leuchtet die kleine LED für CPU dauerhaft. Kann ich durch zu festen Anpressdruck mit dem CPU Kühler etwas kaputt gemacht haben?

QPI auf 1.55 ? Nicht dein ernst für 24/7 oder.Kommt immer drauf an mit was Du kühlst . Ich würde nicht mehr als 1,3V QPI/Ram im 24/7 geben.

Und Spannungen bei Asus auf Auto stehen zu lassen ist keine gute Lösung .

Ram ist mit Lukü und die CPU Wakü Mora2- Aquacomputer Aquastream Ultra- Watercool HK CPU Rev. 3.0 LC!:confused:

Da ich immer wieder umdenken muss, welche Einstellung was ist beim Mainboard wechsel.
Kannst du mir bitte mal dein Einstellungen schreiben?
Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh