[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Ich glaube keiner mehr. In Zeiten des Sandy- und Ivybridge lohnt es ja auch nicht mehr.
Auch wenn der Sockel S1366 immer noch seinen gewissen Reiz hat, nutze ich auch lieber mein Ivybridge-System.

Kaufen würde ich das Board auch auf keinen Fall mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange mein Baby schnurrt wien Kätzchen kann mich Ivy mal. Vergleichsweise habe ich von der Neuinvestition in Ivy eigendlich rein garnichts.
 
solange mein Baby schnurrt wien Kätzchen kann mich Ivy mal. Vergleichsweise habe ich von der Neuinvestition in Ivy eigendlich rein garnichts.

Meine Rede :-). Gib mir zwei oder drei 680GTX und Ivy kann sich warm anziehen ;-))).

Spaß bei Seite. Mein Sys rennt auch einfach nur vor sich hin. Ich hab mit dem Black noch nie einen Absturz gehabt, den ich nicht durch brutales OC provoziert hätte... Von daher. Never touch a running system :fresse: (besonders, wenn ASUS drauf steht :lol:)
 
ich denke das richtig aufgeblasene S1366 systeme eben kaum langsamer sind als Sandy oder Ivy. ich habe auch immer mit Sandy und jetzt auch mit Ivy geliebäugelt, aber am ende komme ich immer wieder zu der selben frage: warum wechseln? also warum wirklich?

das einzige was mich am X58 nervt ist das fehlende SATA3. aber nur dafür ein neues sys?

ich glaube außerdem wenn man 1x die kohle für den gulfi hingelegt hat, muss der erstmal ne weile halten. :d
 
warum fehlende? Der Marvell ist zwar nicht besonders TOLL, aber immernoch SATA 6GB/s. Dafür ist also auch gesorgt. Ansonsten gibt es den Chip als PCIe Karte um die SSD entsprechend anzubinden.

Persönlich bringt es mich noch nicht weiter, da mein Raid0 aus 3x Vertex2 bis auf den fehlenden Trimsupport keinen Unterschied darstellt, von der Performance her.
 
habe mich diesbzgl mal informiert. meistens ist der Intel SATA2 schneller als der marvell aufm rampage, wegen der schlechten anbindung. gleiches gilt für zusatzkarten. aber aktuelle SSDs werden dann eben limitiert.

ps. der marvell aufm r3e black soll ja deutlich besser sein, aber immernoch langsamer als der native sata3 auf den sandy-/ivy-boards.
 
Ich finde aber das ist Jammern auf hohem Niveau.:)Man merkt doch den Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit von SATA2 zu SATA3 fast gar nicht.
 
Ich weiß auch nicht, warum der X58 immer madig gemacht wird. Sicher ist Sandy/Ivy ne Generation weiter und beitet einige Vorteile. Wer aber (wie wir hier ausm Thread) ein anständiges X58 System hat, für den macht es wirklich keinen Sinn zu wechseln.

Ich mein, ich brauch vom Druck aufn Power-Knopf bis zum arbeitsbereiten Desktop von Win7 ca. 30 Sekunden mit meinem "alten System" und den "alten Intels SSDs". Spielts wirklich ne Rolle, obs 28, 30, oder 35 Sekunden dauert?! Für mich nicht.

Sicher machts bei einigen Anwendungen Sinn, auf den Geschwindigkeitsvorteil von Ivy/Sandy zu setzen, aber für mich zum Surfen/Zocken/Mediaanwendungen spielts keine Rolle. Solange also mein Black mit dem 980x gut rennt, ist das gut für mich. Sicherlich wird irgendwann aber auch die gier auf was neues gewinnen ;-))).

Was genau soll eigentlich am Marvell aufm Black anders sein als auf dem Extreme?!
 
nicht falsch verstehen. ich mag mein x58 sys sehr gerne. aber ich würde mich eben schwer tun, eine zB schöne samsung 830 an den ollen marvell zu hängen. hab ja schon gesagt, dass nur für SATA3 das "upgrade" auf sandy/ivy irgendwo nicht hinhaut.

auf der black edition sitzt ein anderer marvell, der 9182. und aufm "classic" sitzt der 9128. aber soweit ich das verstanden habe, scheitert es beim R3E schon daran, dass der marvell nicht schnell genug angebunden ist. quasi pseudo SATA3.

ps. ich kann mir ja ne black edition holen, nur für besseres sata3. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber das ist Jammern auf hohem Niveau.:)Man merkt doch den Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit von SATA2 zu SATA3 fast gar nicht.


vollkommen richtig....merkst du im Alltag gar nicht....außer dein Lieblingsprogramm heißt "AS SSD Benchmark"
bin mit meinem Sockel 1366 System :coolblue:völlig zufrieden
 
vollkommen richtig....merkst du im Alltag gar nicht....außer dein Lieblingsprogramm heißt "AS SSD Benchmark"
bin mit meinem Sockel 1366 System :coolblue:völlig zufrieden

Hoffentlich hat die SSD dann keinen Sandforce-Controller, denn sonst wird da teilweise völliger Schwachfug angezeigt :-). Aber das Sandforce-Ego lässt sich dann sicher bei ner Runde Zocken wieder aufbauen. Spiel: 3DMark11 :fresse:
 
Bezüglich Bootzeiten...
klar nervt es wenn er ewig benötigt zum booten. Mit ner SSD geht´s dann ordentlich schnell, ABER ...
haste ein Gigabyteboard (UD7) beispielsweise dauert das Biosposting endlos lange. Beim R3E geht´s schon ne ecke schneller. EVGA ist da wohl Spitzenreiter in Biospostingboottime.
Hat man außerdem ein Raid geht beim Biosposting nochmal ordentlich Zeit flöten, die SSDs und HDDs wollen ja auch alle ausgelesen und erkannt werden.
Dann kann man "sparen" indem man auf externe Laufwerke setzt und/oder keine CD/DVD inliegend hat.
Last but not least kommt der Aquaero...der raubt mir Nerven, weswegen ich den eigendlich nur wirklich zur "Kontrolle" oder beim Benchen anschließe...denn beim Bootvorgang bzw im Biosposting kramt der gefühlt ne Minute im eeprom rum^^
 
Kann ich jetz so nicht bestätigen...

Post geht beim Black relativ schnell. Klar muss es erst durch alle Controller etc. laufen, aber das funktioniert nicht schneller oder langsamer als damals beim Classified. Die geben sich da wirklich nix.
Was wirklich immer etwas dauert ist das BD-Laufwerk. Da wartet der Post-Vorgang immer, bis es erkannt ist. Ansonsten flutscht das gut durch.

Am R3E hab ich ein Raid 5 laufen (Datenspeicher :fresse:), da dauert das dann tatsächlich immer etwas, bis das System hochgelaufen ist. Obwohl da ne Crucial M4 dran hängt, geht der boot gefühlt ma määäächtig langsamer als em Black mit den Postvilles (laufen nicht im Raid!).

Vom Aquaero merke ich sogut wie nix. Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen bisher. Bei beiden Systemen nicht!
 
Ich wollte auch nichts negatives gegen die X58-Systeme sagen. Hatte bis vor ein paar Wochen selber mein Hauptsystem noch mit einen EVGA X58 SLI laufen, dann aber alles verkauft und nun doch unter mehr oder weniger glücklichen Umständen zu einen Ivybridge System gekommen. Ich war mit dem EVGA X58-System sehr zufrieden und auch mit dem R3BE-System bin ich es immer noch. Ob das System nun SATA 6Gb/s oder 3Gb/s hat, ist mir recht egal. Im Alltag merkt man da eh keinen Unterschied.

Das R3BE ist auf jeden Fall wesentlich leichter zu handhaben und OC-Technisch gutmütiger als mein vorheriges MSI X58 Eclipse Plus. :fresse: CPU läuft besser und auch Ram-technisch ist es sehr viel besser. Das MSI zickte ziemlich viel rum.
 
Ich glaube das ist auch nicht schwer besser als MSI zu sein :d .. zumindest bei S1366, da bedarf es das BE jedenfalls nicht zu.
Das BE ist sicherlich ein klasse OC Board und optisch ein Schmankerl. OC Mäßig tut sich das zu dem GA-OC nichts. Wenn man Optik mal außen vor lassen würde, dann würde ICH mich eher für das GA entscheiden.
JZ macht nen super Job, Offset, dynamisches OC, mehr USB onboard.

Ich habe mich nicht über die Bootlänge beschwert vom r3e, sondern Vergleiche gezogen.
langsam auf schneller
GA
ASUS
EVGA
dann was die Postings verlangsamt.
 
Da ich ja vom RE2 aufs RE3 umgezogen bin:
booten dauert nun etwas länger ,dafür braucht die Cpu viel weniger Spannung für 4,2 Ghz und alles wird insgesamt weniger heiß .
Auch wenn die NB temperaturmäßig noch etwas spinnt :).
 
immer noch !!?? :confused:
wo biste denn jetzt?
 
Die NB ist bei 60 Grad und die SB bei 40 Grad, außerdem sind noch kleine Instabilitäten da.
Werde wohl das System neu aufsetzen wenn meine SSD da ist.Ich glaub die Treiber vom alten RE2 sind noch wo und machen Ärger!
War halt zu Faul zum Neuinstallieren :)
 
neues Board, neues Sys ... ist leider so.
Funktionstüchtig ist das aber wegen gleichem Chipset. Aber definitiv nicht sauber. Hatte das von GA auf ASUS auch weil ich zu faul war. Hat sich aber wiedermal bewahrheitet^^
 
Gehn tut das schon ein paar Tage.....warte immer noch auf Teile...warum muss ich auch 3 Rechner neu machen...selbst Schuld!
 
:d Zeigefinger reib :asthanos:
 
Ich glaube das ist auch nicht schwer besser als MSI zu sein :d .. zumindest bei S1366, da bedarf es das BE jedenfalls nicht zu.
Das BE ist sicherlich ein klasse OC Board und optisch ein Schmankerl. OC Mäßig tut sich das zu dem GA-OC nichts. Wenn man Optik mal außen vor lassen würde, dann würde ICH mich eher für das GA entscheiden.
JZ macht nen super Job, Offset, dynamisches OC, mehr USB onboard.

Ich habe mich nicht über die Bootlänge beschwert vom r3e, sondern Vergleiche gezogen.
langsam auf schneller
GA
ASUS
EVGA
dann was die Postings verlangsamt.

Das kannst du so nicht sagen :fresse: oder auch doch?!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich bisher kaum bis gar nicht mit dem BE beschäftigt habe. Verbaut, CPU auf 4,2GHz übertaktet und lüppt. Sollte mich vielleicht irgendwann mal damit beschäftigen und schauen, was es so kann. Ich behandle es sehr stiefmütterlich ;)
 
Das kannst du so nicht sagen :fresse: oder auch doch?!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich bisher kaum bis gar nicht mit dem BE beschäftigt habe. Verbaut, CPU auf 4,2GHz übertaktet und lüppt. Sollte mich vielleicht irgendwann mal damit beschäftigen und schauen, was es so kann. Ich behandle es sehr stiefmütterlich ;)

Grade das machts ja aus... einbauen, paar sachen einstellen und es läuft und läuft und läuft. Mann kanns allerdings auch auf die Spitze treiben und sehr viele Einstellungen selbst machen. Damit kann man dann das letzte rausquetschen oder das Board eben bei höherem Takt stabilisieren ;-). Beim EVGA hab ich deutlich länger gebraucht, bis ich die richtigen einstellungen hatte!
 
Stiefmütterlich...das darf doch wohl nicht wahr sein^^
Los, hol raus die Peitsche und nimm die Sau mal richtig rann ey. Warum ist es wohl schwarz gekleidet !? ;) :d
BCLK von 260+ geht damit. ...
 
Glaube da würde die CPU eher einen Strich durch die Rechnung machen - ist nur ein i7 965XE. Leider kein Gulftown oder so.
 
dürfte doch auch damit gehen ...


CPU Clock Ratio[13 X]
CPU Frequency 3.38GHz(260x13)
>Advanced CPU Core Features
[Press Enter]
QPI Clock Ratio[x36]
QPI Link Speed(MT) 9.36GHz
Uncore Clock Ratio[x12]
Uncore Frequency 3120MHz
>>>>> Standard Clock Control
Base Clock(BCLK) Control[Enabled]
BCLK Frequency(Mhz)[260]
Extreme Memory Profile(X.M.P.)[Disabled]
System Memory Multiplier(SPD)[6.0]
Memory Frequency(MHz)1066 1560


ich weiß nur nicht genau mit dem QPI Link wann der in den slow mode wandert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aber in Verbindung mit *trommelwirbel*

MB Brand : DFI
MB Model : DFI LP UT X58

Die CPU ist Mittel zum Zweck. Hier hat das DFI nen BCLK von 226,xx geschafft.

Aber davon ab würde ich nicht unbedingt bei 260 angfangen. :d
 
Ich starte bei 270MHz :fresse: Schon klar, dass das DFI ein anderes Board ist, aber dennoch sehe ich für 260MHz schwarz. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh