[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest wirst du die Entscheidung für das Board in Kombination mit der CPU nicht bereuen.

Ist ein gutes, solides Board mit immernoch genug Leistung ;-) Viel Spaß damit!
 
Bei mir hat das R3EBlack damals sogar das EVGA Classified 759 ausm Tower verschwinden lassen. Und bisher hab ich es in keinster Weise bereut.

Meine Kiste schnurrt nur so vor sich hin (und das , obwohl ASUS aufm Board steht :fresse: ) und ist nicht klein zu kriegen!

Fummel dich mal in die Einstellungen rein, dann kannste da einiges rausholen!
 
ja, das BE ist nice, mir reicht aber das normale. Vielleicht würde ich noch 100mhz mehr aus der CPU quetschen können für 24/7, dafür ist mir der Preis dann aber doch zu hoch, vor allem @ Wakü.
 
So wie in der Signatur läuft das R3EBlack seit Monaten vor sich hin, ist stable (Und damit meine ich 6 Stunden LinX und gleichzeitig noch nen Furmark :fresse:, bin da ganz penibel... Stable ist eben für mich Stable) und hat noch nicht ein einzige Problem gehabt bisher.

Wenn ich mit 3 x 2 GB Ram arbeite, rennt der 980X bei 1,38 Volt mit 4,6 GHz vor sich hin bei relativ straffen Timings und nem 4000er Uncore. Bei der derzeiteigen Ram-Vollbestückung kann ich "nur" noch 4,4 GHz mit 4000er Uncore fahren bei 1,33 Volt. Sollte aber immernoch gut reichen. Bevor ich das Board tasche, werden erst nochma die GraKas gegen 680er getauscht, was wiederum auch völliger Schwachsinn ist, da das alles mehr als ausreichend ist derzeit ;-)
 
mit den Grakas...ne, das lohnt sich ;)

Haste aber nice Ram. Die Dommies würden dem Heusti aufm SR2 gut schmecken denke ich :d

Nee, da kann ich nicht mithalten. Alles ne ecke tiefer.


So wie er jetzt rennt, reicht mir das 24/7.
Laschere Timings eingestellt um Streß zu vermeiden, weniger UC ...die 4000 bringen nicht viel beim Hexa.
4,6gig innerhalb der Specs ist natürlich toll.
 
nach zwei 680ern würde ich mir schon die Finger lecken :-)))

Dein System ist aber auch ordentlich, braucht sich sicher nicht vor "aktuellen" Systemen verstecken!

Und der 4000er Uncor bringt mir (zumindest im AidaBench) ne Menge mehr Durchsatz. Für mich ist das ein Kompromiss zwischen Undcore, Ram-Geschwindigkeit und Timings! Hat sich so bei meinen Tests als stabilster Betrieb mit ordentlich Power durchgesetzt ;-)
 
klar geht noch mehr UC und straffere Timings, das nutze ich dann aber eher beim Benchen, da ich so weniger VTT nötig habe und die CPU entlaste. Es geht schließlich auch auf den Sommer zu und ist für 24/7 gedacht.
Danke für die Blumen..ja, ist kaum Unterschied zu 2011. Die haben im Schnitt eigendlich nur bessere Temps. Die 5gig Perlen sind zwar nice, aber rar und zickig. Außerdem bleibe ich gerne innerhalb der Specs (außer zum Benchen) und da gibt´s bis auf die Temps keinen Unterschied. Somit ist das BE für mich Perlen vor die Säue geschmissen. Ds braucht Chiller und mehr :d
 
DAs BE kam ja her, das das Classfied am Ende gezickt hat und ich das kurzfristig haben konnte. Außerdem ist es halt komplett in freundlichem schwarz gehalten :fresse:

Hab auch noch ein R3E in nem anderen Rechner. Die geben sich nicht wirklich was mit nem 980x, da der ja über den Multi geclocked wird. Ergibt ziemlich genau den gleichen Takt bei gleichen Spannungen. Mit meinem W3520 kannste mit dem Black allerdings deutlich höhere BCLKs fahren. Da hat (allerdings nur in nem kurzen Test) das BE deutlich später dicht gemacht. Ob es Sinn macht oder nicht, bleibt natürlich fraglich ;-)

Und ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich gerne innerhalb der Specs bewegt :-). Ich lasse es teilweise (wenn ich net grade zocke oder andere rechenintensive Dinge betreibe) mit Standardtakt laufen, sprich 3,33 GHz mit Stromsparmechanismen enabled :fresse:. Ivy sehe ich auch nicht unbedingt als "must have" an. Solange der 980 vor sich hindümpelt und die GraKas ordentlich befeuert, ist das gut so wie es ist. Und da ich nicht den ganzen Tag 3DMurks oder SuperPI zocke, werde ich das "Leitungsminus" verkraften :lol:

Andere Frage: wie sind die 680er so? Strombedarf? Was haste für ein Netzteil, um die Dinger zu befeuern?
 
Enermax Revolution 1250w .. da geht noch eine :) ...bei einem TFT aber sinnlos.

Ich habe mir auch Profile zum Surfen, zocken, Benchen angelegt...wenn die Faulheit nicht wäre jedesmal ins Bios zu gehen um das entsprechende Profil zu laden^^ Eigendlich brezelt der die ganze Zeit über die 4,5gig. :d
 
musste selber wissen welche Anwendungen du betreibst und ob mehr Ram da Sinn macht.
Mir persönlich reichen immernoch 6GB, da ich kein Kopierjunkie bin, betreibe die dafür aber mit 1054
 
kommt wirklich immer auf die Anwendungen an, die bei Dir laufen.

zum Zocken wirst du sicher nicht mehr als 12 GB brauchen. Der Geschwindigkeitsunterschied mag in Benches "deutlich" sein, allerdings im Real-Life eher nicht spürbar.

Ich hab derzeit 12 GB (Vollbestückung) verbaut. Dafür musste ich etwas an Takt bei CPU und Timings beim Ram lassen.. Soll heißen:

mit 6 GB Ram: CPU auf 4,5 Ghz und RAM@1600 6-6-6-18 1T
mit 12 GB Ram: CPU auf 4,4 Ghz und RAM@1600 7-7-7-20-1T

Außer dass ich mehr RAM "angezeigt" bekomme konnte ich keine eindeutigen Vor- oder Nachteile feststellen.

Nutze den Rechner hauptsächich zum Surfer, Zocken und hin und wieder mal mal nen Brief schreiben und nen Film schauen!
 
99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen die nur 1,8GB Speicher überhaupt benutzen können. Ausnahmen können 3,6GB (LAA-Bit).
Dann rechne noch Dein Windows und Deine Tools dazu (die brauchen ja auch ein bisschen Speicher) und schon weißte was Du "brauchst". Alles darüber gibt ein bisschen Speed. Schließlich nutzt Windows jedes fitzelchen Speicher dass Du nicht zuballerst dafür das System schnell zu halten (auf den Wert hinter FREI achten).

 
hm wieviel mehr performance bringt eigentlich dieses 1T gg. 2T? wenn ich vlt durch 2T und schlechtere timings höhre taktraten hinkriege?
 
Ferner liefen, wie fast alles was mit RAM zu tun hat.
 
Und das merkt ihr dann alle noch... so im Real-Life, also net bei Benches, ja?!? :fresse:

Aber mal was anderes. Bei mir sind regelmäßig 4 GB bis 6 GB an Arbeitsspeicher frei, was macht ihr, damit windows das "nutzt"?! Auch wenn ich nicht glaube, dass es dann ein Performance-Schub ist, möchte ich zumindest mal wissen, wie Windows das alles nutzt.
 
Windows benutzt es als Datenträger-Cache. D.H. Zeug das Du ein mal geladen hast, kommt beim nächsten mal aus dem Cache (Games, Programme, Daten). Je länger der Rechner läuft (und je mehr Speicher Du hast) desto mehr wird dort eingelagert.
Und wir wissen alle, dass die Storage-Systeme bei unseren Rechnern das lahmste Teil sind. Beachte Deine HDD-LED.

Siehe auch
http://www.hardwareluxx.de/communit...o-g-intel-x58-3-a-774386-80.html#post18847435
Wert hinter FREI, Wert hinter IM CACHE

Es reicht wenn Du ganz normal mit Deinem Rechner arbeitest, da muss man nix extra für machen, ist ein Windows-Automatismus.

Um das zu forcieren/auzuprobieren kannst Du ja einfach mal ein oder zwei Games von Steam auf Fehler überprüfen lassen und dabei den Taskmanager beobachten. Und dann startest Du das überprüfte Game und schielst dabei auf die HDD-LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ok :-)

da ich meinen Rechner eh jeden Abend starte und auch abends wieder runterfahre, ist das bei mir vermutlich alles nicht so "dramatisch". Ich habe auch nicht unendlich viele Programme offen, da macht sich das bei mir nicht so krass bemerkbar, und die SSDs tun vermutlich ihr übriges dazu! Generell ist mein System möglichst "sauber" und nicht benötigte Programme/Prozesse werden gar nicht erst gestartet!

Aber wieder was gelernt :-).
 
mit den Grakas...ne, das lohnt sich ;)

Haste aber nice Ram. Die Dommies würden dem Heusti aufm SR2 gut schmecken denke ich :d

Nee, da kann ich nicht mithalten. Alles ne ecke tiefer.


So wie er jetzt rennt, reicht mir das 24/7.
Laschere Timings eingestellt um Streß zu vermeiden, weniger UC ...die 4000 bringen nicht viel beim Hexa.
4,6gig innerhalb der Specs ist natürlich toll.

Ich habs gewusst.
Frischfleisch:d

Die Rams gefallen mir sehr sehr sehr gut von Blue-Screen
 
Die Rams sind OK, aber sie laufen ja "nur" mit 1600 MHz... Grinsemanns laufen deutlich schneller, wenn auch mit entpannteren Timings. Vermutlich gibt sich das aber nicht wirklich viel, oder wie HisN es ausdrücken würde:

"Ferner Liefen, wie fast alles was mit Ram zu tun hat" :fresse:
 
wieviel ramtakt kann das RE3 eigentlich? also eigentlich steht auf der ersten seite nur 2200(OC)? Was ich wenn ich 2400er reinpacke und einfach meinen jetzigen teiler höher stelle?
 
@Mr. Das kommt auf das Board, Cpu, Ram und verschiedenste Spannungen an .Einfach mal ausprobieren! Volle Rambestückung geht meistens schlechter .
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auchmal interessieren... meine aber gelesen zu haben, das 2400er im Tripple nicht so hoch gehen soll.
Mehr als 2133 habe ich auf dem Board noch nicht betrieben. 2300 wurden aber mit meinem Ram schonmal getestet...mit vollem fi*k-ihn Programm

@Kintop
Kühler da?
 
Ja.....schon unter Wasser....läuft die Nacht Probe und morgen kriegt das Board Saft.
Wie ist den die WLP unter der Heatpipekontruktion so,oder sind das Pads? Trotz Fusionblock ist die NB 70 Grad warm,während der Rest bei 40 grad rumdümpelt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh