[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

wie gestern schon gesagt nur ein Werbe Board ala aufguss neues SATA +USB 3.0 bleib bei meinen Asus Rampage II Extreme R.o.G. warte auf lieber auf den X68 bis dahin haben die bei Intel ihren neuen SATA + USB 3.0 Controller selbst ohne zusatz Chips ala Nec + Marvell.

Ich will das Board nicht schlecht reden jedem das seine.

Grüße
Rocci75

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Besitzer des RIIE würde ich für den Alltag sicher auch auf keinen Fall wechseln ;) Da lohnt es sicher nicht wegen RoG-Connect und ein bisschen genauerer Spannungen gleich das Board zu wechseln, aber zum Benchen kommt mir nur noch das RIIIE unter den Pot. Hab mein Review fertig, welches ihr hier lesen könnt :)

Intel Lan Controller? :stupid: Übel, übel hatte ich bisher nur Stress damit!
Ist halt billiger im Vergleich zu Marvell u. Realtek. :d deshalb wurde der wohl verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Sauberes Review, kann der Chrisch ja auf der erstens Seite verlinken. :wink:

THX! Wird er bestimmt machen :)

Intel Lan Controller? :stupid: Übel, übel hatte ich bisher nur Stress damit!
Ist halt billiger im Vergleich zu Marvell u. Realtek. :d deshalb wurde der wohl verbaut?

Was ist daran so schlimm? Meine Firma verkauft viele Office-Systeme auf Intel-Basis und hat da keine nennenswerten Beschwerden. Was ist denn deiner Meinung nach so schlimm an den Intel-Controllern? :confused:
Funktionieren nach meiner Erfahrung sowohl unter Windows als auch Ubuntu 7.04 / 8.04 (mit einem kleinen Patch) wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
Da mir mein Rampage II Extreme vor 3 Tagen aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hat (Power-Button am Case & Board drücken und es tut sich nichts...) und die RMA wohl an die 4 Wochen daueren wird, wäre es eine Überlegung wert gleich auf das Rampage III Extreme umzusteigen (wenn es denn endlich mal lieferbar ist). Was mich etwas stört ist der Wegfall des LCD-Posters, von vielen belächelt, finde ich das Gerät eigentlich relativ praktisch. Das Tool für das Laptop sieht zwar ganz gut aus, aber seien wir mal ehrlich, wer betreibt seinen PC im Alltagsbetrieb zusammen mit einem Laptop um sich die Informationen anzeigen zu lassen.

An die die das Board schon haben: Wie warm wird denn das Board/NB/SB mit Standardkühlung (Heatpipe ohne Lüfter) unter Prime und wie laut ist der Zusatzlüfter und was bringt er Tempmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Da mir mein Rampage II Extreme vor 3 Tagen aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hat (Power-Button am Case & Board drücken und es tut sich nichts...) und die RMA wohl an die 4 Wochen daueren wird, wäre es eine Überlegung wert gleich auf das Rampage III Extreme umzusteigen (wenn es denn endlich mal lieferbar ist). Was mich etwas stört ist der Wegfall des LCD-Posters, von vielen belächelt, finde ich das Gerät eigentlich relativ praktisch. Das Tool für das Laptop sieht zwar ganz gut aus, aber seien wir mal ehrlich, wer betreibt seinen PC im Alltagsbetrieb zusammen mit einem Laptop um sich die Informationen anzeigen zu lassen.

An die die das Board schon haben: Wie warm wird denn das Board/NB/SB mit Standardkühlung (Heatpipe ohne Lüfter) unter Prime und wie laut ist der Zusatzlüfter und was bringt er Tempmäßig?

komische Sache mit deinem Board - das mit dem fehlenden Poster hat mich auch leicht gestört...hab auch am Testsystem nicht immer den Laptop hängen, manchmal braucht man einfach nur den Poster, aber selbst wenn man einen hat gibt's den Port nicht mehr :( Wobei ich mir sicher bin, dass man den Anschluss für das OC-Panel irgendwie dafür "missbrauchen" könnte...denn auf dem Ding war auf einigen Bildern der Poster 1:1 drauf zu erkennen.

Temps sind um die 45°C auf der NB im 32m btw - mich würden 3x / 4x Crossife oder SLI-Temperatur-Werte der NB im 3D interessieren. Aus Erfahrung heizt das den Chipsatz erst richtig auf. Deutlich mehr als hohe CPU-Last bzw hoher CPU Takt.

Habt ihr schon etwas zum release gehört??? mir brennt das unter den Nägeln weil ich schon alles zum Umbau parat habe einschließlich eines 980x...:(

Habe mir das Board bereits vorbestellt :) ... Ungeduld ist gar kein Ausdruck :rolleyes:

Das einzige was mir fehlt ist der LCD Poster des Rampage 2... :heul: durch die Statusmeldung konnte man schnell Fehler erkennen...:confused: Bekommt man eigentlich über die OC-Station eine Boot Krontroll Meldung wie beim LCD Poster ?

he Sof,

hing nicht an dem Brett auf der Cebit bei euch sogar solch Poster?

Oder hab ich da was falsches gesehen ? :)

Das einzige was mir fehlt ist der LCD Poster des Rampage 2... :heul: durch die Statusmeldung konnte man schnell Fehler erkennen...:confused: Bekommt man eigentlich über die OC-Station eine Boot Krontroll Meldung wie beim LCD Poster ?

Meinst du TweakIT / ROG Connect? Ja dort gibt es die Meldungen. Mit dem OC Panel auch.

he Sof,
hing nicht an dem Brett auf der Cebit bei euch sogar solch Poster?
Oder hab ich da was falsches gesehen ? :)

Soweit ich mich erinnern kann hing an dem RIIIE kein Poster dran - nur auf meinem Maximus III Formular ;)

Weiß jemand ob das Asus Rampage III Extreme mit diesem RAM (12GB - 6x 2GB) läuft ?:
Preisvergleich KHX2000C9D3T1K3/6GX - billig kaufen zum günstigen Preis

im Handbuch des Rampage III (leider gibts das nur auf der deutschen Seite von Asus in japanisch zum runterladen) wird es als kompatibel aufgelistet, leider habe ich irgendwo gelesen (2.000 O.C.). Was bedeutet das? Geht 2.000er RAM nur overclocked? Wenn ja, warum und was muss ich dann einstellen? Läuft die CPU dann automatisch auch auf höherem Takt?

Danke! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn nun jemand schon, wann das Board Verfügbar ist? Es schlummert immer noch in meinem Alternate Einkaufkorb herum :-)

Weiß jemand ob das Asus Rampage III Extreme mit diesem RAM (12GB - 6x 2GB) läuft ?:
Preisvergleich KHX2000C9D3T1K3/6GX - billig kaufen zum günstigen Preis

im Handbuch des Rampage III (leider gibts das nur auf der deutschen Seite von Asus in japanisch zum runterladen) wird es als kompatibel aufgelistet, leider habe ich irgendwo gelesen (2.000 O.C.). Was bedeutet das? Geht 2.000er RAM nur overclocked? Wenn ja, warum und was muss ich dann einstellen? Läuft die CPU dann automatisch auch auf höherem Takt?

Danke! :-)

Wie du in diesem Review (ASUS Rampage III Extreme) lesen kannst, laufen 6x 2GB ohne Probleme. Das mit 2000OC heißt, dass es keinen Teiler gibt für DDR3-2000, sondern du den BCLK erhöhen musst, für den Ramtakt.

Wie du in diesem Review (ASUS Rampage III Extreme) lesen kannst, laufen 6x 2GB ohne Probleme. Das mit 2000OC heißt, dass es keinen Teiler gibt für DDR3-2000, sondern du den BCLK erhöhen musst, für den Ramtakt.

Vielen Dank, dazu aber die folgenden Fragen:
BCLK erhöhen? Was heisst das, was bewirkt es und wie stelle ich dies ein?
Ist das dann Overclocking oder eigentlich nur das "Einstellen der korrekten RAM Timings/Werte"?

Heisst optimalerweise ich hole mir den 1866er, denn dafür gibt es einen Teiler?
http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=

Denn der nächste Teiler ist bei 2.133, da wird der RAM aber schon zu teuer...
Hab ich das so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
**Update**

Review verlinkt, Bios 0531 und Bios Bilder hinzugefügt.
@ DieterLuxx

haste korrekt verstanden, für DDR3-1866 musste soweit nichts ändern ausser die VTT anzupassen da mit dem höheren Ramtakt auch der Uncore übertaktet wird.

Ich würde eher DDR3-1333 oder DDR3-1600 nehmen, gerade in Verbindung mit 12GB würde ich es nicht mitm Takt übertreiben. Nen großen Unterschied wirste da eh nicht merken.

Gruß
Chris

Hi@all,

habt ihr schon irgendwo gelesen wann das Board verfügbar/ausgeliefert wird?

Wie, ihr habt noch kein Rampage III Extreme? :fresse:

20100426104336_aocm.jpg

He, he war geil auf der 3.AOCM.......... :wink:

Und das Hütchen vom SoF (Chris) steht dem RIIIE gut.

War dieses Jahr am stuwi, der sein RIIIE erst einen Tag vor der 3.AOCM erhalten hatte, geklebt wie ein Kaugummi, aber wann kann man einem Weltklasse Overclocker wie stummerwinter schon mal über die Schulter schauen und dazu noch in so einer familiären Atmosphäre wie bei der 3.AOCM der AwardFabrik.

ROG Connect und das RIIIE habens mir auf Anhieb angetan. :hail:

Freue mich schon auf die nächste AOCM und kann es jedem ans Herz legen da mal vorbeizuschauen. ;)

Hi@all

wie schließt man die 2 x 8-pin ATX 12V Power connectors an? mein NT hat nur 1x8-pin.
mach ich da jetzt in ein Anschluß voll 1x8 dran oder jeweils 1x4???ich denk mal ein Anschluß komplett 1x8 wird richtig sein. macht es denn sinn den zwei Anschluß auch zu belegen, evt. mit Molex Adaptern zu 1x8 ATX12V und wie siehts mit den extra Molex Anschlüssen auf dem Borad aus ist es ratsam da was an zu schließen???

Hi@all

wie schließt man die 2 x 8-pin ATX 12V Power connectors an? mein NT hat nur 1x8-pin.
mach ich da jetzt in ein Anschluß voll 1x8 dran oder jeweils 1x4???ich denk mal ein Anschluß komplett 1x8 wird richtig sein. macht es denn sinn den zwei Anschluß auch zu belegen, evt. mit Molex Adaptern zu 1x8 ATX12V und wie siehts mit den extra Molex Anschlüssen auf dem Borad aus ist es ratsam da was an zu schließen???

Das NT hat doch 1x8 und 2x4, oder? Den 2. 8-pin brauchste in der Regel eh nie wie beim CF auch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh