[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Piet wie jeder PC mit Lautsprecher ;)
Ein kurzes "alles ist OK"-Beep, bevor er beginnt, zu booten. Also Beep, Asus Logo (habe ich aber deaktiviert) und dann Bootvorgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute :) Ich melde mich dann auch mal bei den R4E Besitzern an!
Hab auch direkt eine mal etwas andere frage, und zwar habe ich die BF3 Edition nur wo finde ich das spiel oder den Code :(
 
In der Packung vom Zubehör sollte so ne Karte drin sein. Da ist der Code drauf.

btw: Corsair Dominator GT 2133C9 sind grad eingetroffen. Holy shit. Rennen schonmal echt genial.

@Tarkan: Hast du nicht auch die Module? Bei dir war doch irgendwas von wegen 1.65V aufm Aufkleber? Bei mir stehen 1.5V drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es schon beim m4e So lange gedauert! Ist beim r4e das gleiche!
Meine Speicher rennen nun auch wie die Hölle !
1,55v derzeit bei 2400 cl11 werde nun versuchen noch etwas runter zu kommen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Piet wie jeder PC mit Lautsprecher ;)
Ein kurzes "alles ist OK"-Beep, bevor er beginnt, zu booten. Also Beep, Asus Logo (habe ich aber deaktiviert) und dann Bootvorgang...

Bei mir beept nix
Das beebt doch nur wenn du den kleinen speaker drann gemacht hast , was ich nicht habe.
 
Genau hier liegt das Problem lt. dem Asussupport sollte es max. 5 Sekunden dauern bis das Asus-Logo kommt je nach zusätzlichen Komponenten kann es unter Umständen auch 10 Sekunden dauern aber 30 Sekunden sind viel zu lang... Der Asussupport will das ganze überprüfen... anscheinend hatten die ersten Boards ähnliche Probleme wie die Gigabytemainboards und darauf habe ich wirklich keine Lust... Ihr könnt ja auch mal bei Asus anrufen und nachfragen vielleicht arbeiten Sie dann schneller/intensiver an einer Lösung :-)
 
Bei mir beept nix
Das beebt doch nur wenn du den kleinen speaker drann gemacht hast , was ich nicht habe.

Richtig, genau den habe ich dran, ohne könnte ich ja keine Fehler finden ;) Ich habe mir extra aus meinem letzten Gehäuse einen geborgt, der jetzt in meinem Tisch seinen Dienst tut. Also, ich korrigiere mich, falls ich mich etwas unklar ausgedrückt haben sollte: WENN man einen Speaker verbaut hat, dann piet er kurz vor dem Asus-Startscreen. ;)
Aber mal so in die Runde gefragt; laßt ihr wirklich diesen hässlichen Asus-Screen laufen? Bini ch der Einzige, der seine Hardware booten/testen/erkennen sehen will? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur booten und schnell im Windoof sein. Aber keine 30 Sekunden warten und evtl. ein defektes Board haben... :-)
 
Bootet doch... und in der Zeit kannst du dir noch einen Kaffee aufsetzen. Für alte Herren wie mich sehr praktisch... ich muß ohnehin auf den doppelten Boot warten :d
nebenbei, eine lange Bootzeit ist kein Defekt. Nervig; ja, ein Defekt; nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sata 6gb anschlüsse bei dem Rampage gebrauchen oder kann ma die genau so wie beim Vorgänger in die Tonne kloppen?
 
Sollte doch bekannt sein, vor allem wenn man das Board schon zuhause liegen hat.
Sind nativ angebunden.
Heißt volle bandbreite
Aber nur 2 die anderen sind wieder wie beim dreier mit Zusatz Chip realisiert...
 
Im Prinzip wusste ich es. Nur ganz sicher war ich mir nicht. Hab dann noch die tage irgendwo was von einem Zusatz Chip für sata 6GB gelesen und dies sorgte für Verwirrung. Also frage ich lieber nach :)
Und da ein schlauer kopf mal sagte, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten, bedanke ich mich bei dir Marvin! Schnell und hilfreich :)
 
Schau mal paar Seiten zurück habe da ein Bild gepostet wo die nativen 6Gb Anschlüsse sind
mfg
 
Das Booten bis zum Piep dauert bei mir auch nicht so lange. Wenn der PC aus ist Startet er 2x und brauch dafür max 15 Sekunden. Wenn ich meinen Mp3 Player anschliesse, USB Stick oder andere USB Speichermedien dann dauert es aber auch länger. Also habe ich sie abgehängt. Hatte ich aber schon bei meinem alten x58 Board.
 
Hallo habe heute ne Email bekommen zwecks Problem vom Startvorgang
hier mal die Email

+Sehr geehrter Kunde,

ggf. wird noch einen Biosversion im nachhinein kommen ,welche ein wenig diese Verzögerung behebt, aber leider ist dies so bei diesem Mainboard mit diesem Chipsatz.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]
 
It´s not a bug, it´s a featcher :fresse:
 
Habe mal im xtreme forum gepostet hoffe die verstehen mich da mit meinem google englisch
Raja scheint dort von den Entwicklern zu sein
 
Ja raja und Shamino sind dran, du bist nicht der einzige
 
hab mal ne frage kann man das board gleich mit wakü direkt irgendwo kaufen, zwecks garantie, mips computer oder so? oder kann es hier einer für mich umbauen.
 
Garantie trotz Wakü-Umbau?

Der Shop hier bietet so einen Service namens "King Mod",
es wird aber für dieses Board noch nicht angeboten (bestimmt auf Anfrage)

@SB/SB-E Asus-Wakü-User:
Hab ich das Richtig in Erinnerung das es garantie-mäßig wenn nichts mechanisch kaputt gegangen ist es eigentlich keine Probleme bei einer möglichen RMA gibt?
 
Chipsatz und Mosfetkühler sind in Kürze bei Mips verfügbar, kannste da umbauen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht nett aus. ok werd es da umbauen lassen und mips gibt garantie drauf. jemamd ne idee welche speicher super gut drauf laufen. wollte ca nicht mehr wie 250 fuer ausgeben. dachte an corsairs 16gb. oder gibt es ne billigere loesung wollte mein 3930 auf 4,1 uebertakten. passt da mein alter cpu wakue drauf watercool hk 3.0 s1366 oder neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sixtron was nehmt ihr für den kühler bzw das Set?
Habt ihr es im Shop schon gelistet ?
Dann nehme ich es mit auf auf der ersten Seite bei den Kühler für das Board.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis kann ich dir nicht sagen, den macht Mips. Aber kannst ihn ja mal fragen.
Im Shop ist es noch nicht gelistet.
Ja schön, mach es mal auf die erste Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh