[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Er sorgt aber für Probleme....
Zbs lastet er ständig die cpu etwas aus das sie nicht richtig runter taktet oder die c States nicht greifen.
Und er sorgt für unerklärliche Einbrüche in den kleinen Blöcken.....
Nimm lieber den Ms
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ich, wollte das mal testen. Komisch, habe schon Scores von über 700 gesehen. Die GT scheint doch nicht so der Bringer zu sein.

Da musst du alle Stromsparmods ab schalten das du eine gute Punktezahl bekommst
Schalte mal alles aus wie C States oder Eist dann wird es besser

Edit: hier mal meine used......
Nicht die besten Werte da schon eingebrochen aber mekt man nichts von. mich stört das nich auch wenn die Werte schlecht aussehen fühlt es sich doch Blitz schnell an :d

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromsparmodus scheint nicht bei allen SSDs so zu sein, bei meiner Kingston HyperX 240GB sind die Werte fast identisch.
Ashampoo_Snap_2012.01.15_12h07m15s_001_.png

Boah, 725 mit dem Intel Treiber. Ich verstehe das nicht. Kann mir nicht vorstellen das die Platte fast doppelt so schnell ist.

Marvin, meine Corsair GT fühlt sich auch schnell an. Habe nur das Gefühl das da irgendwas faul ist.
Kann doch nicht sein das eine 240GB Kingston einen Score von 725 macht und unsere um die 400.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht was da bei euch schief läuft. Hab bei mir eine C300 128GB am laufen, auch mit dem Intel Treiber.

@MKroenke
Komisch, bin drauf und dran mein Windows neu aufzusetzen. (Habe es mit Drive Image von einer SATA Platte geklont.) Irgendwie kann ich das echt nicht glauben.
Was ist denn an dem Intel Treiber schlecht? Hast Du mal den ASMEDIA Treiber und einen von den ersten beiden roten Ports probiert?

Nee, war bisher nur mit dem Intel Treiber unterwegs. Hab ehrlich gesagt auch nix dran auszusetzen. Das mit dem Klonen könnte aber evtl. ein Grund sein. Ich bin mir da absolut nicht sicher, aber ich meine da gabs mal irgendwelche Probleme weil etwas mit der Blockgröße da problematisch ist.

Ok, Danke Dir. Mal gucken, evtl. werde ich nochmal neu installieren. Wenn ich nur nicht so ein fauler Sack wäre ...

Habe nun mal das Bios Aktualisiert nun Viept mein Nt.......mmh,wie kommt denn so was?

@MKroenke, nur für den Fall das Du neu installieren solltest, ich habe die Treiber (3.0.0.3020) von der Intel Website genutzt (F6 Version). Eine seltsames Phänomen habe ich dennoch, was aber scheinbar mit der Kingston SSD zusammenhängt, ich die Intel Rapid-Storage-Enterprise Oberfläche nicht starten, da kommt immer eine Fehlermeldung die wohl auf einen Fehler im NetFramework 3.5 hindeutet. Ich habe eine andere SSD von Samsung getestet, da funktioniert es ohne Probleme.
Übriges gibts ein neuen
Intel® Rapid Storage Technology Enterprise Treiber (3.0.1.7016) vielleicht bringt etwas mehr Performance.

In welchem Bereich kann das RIVE eigentlich PWM Lüfter regeln (Über das BIOS, ohne extra Software)?

Ich hatte gelesen das man selbst PWM Lüfter nicht unter 50% bekommt, stimmt das? Irgendwie wäre dann ja das Ziel von PWM verfehlt.

mfg
Patrick

Sind PWM Lüfter für niedrigere Drehzahlen? Das höre ich nämlich zum 1. Mal.
Dachte eigentlich immer der einzige Vorteil liegt daran, dass man die ohne Abwärme runterregeln kann.

PWM Lüfter haben ja meistens einen festen Bereich in denen sie laufen. Also zB. 200-1500RPM.

hi habe folgendes problem, habe gerade win7 neuinstalliert nun wird mir keine SSD mehr angezeigt, habe sie an dem sata3 dran und habe nur die treiber fürs motherboard installiert , dann wollte der rechner neustarten und nun sag mein system keine ssd mehr.

@ braindead2004 , welche Treiber hast du denn für die Windows 7 Installation verwendet ? Ist deine Win7 Install DVD schon mit SP1 ? Ich hatte ein ähnliches Problem (Win7 inkl. SP1), das nach der "anscheinend" normalen Installation der Rechner neustartet und dann wurde keine SSD mehr erkannt . Ich konnte das Problem lösen indem ich die Intel Treiber (F6-Version) von der Intel-Website für die Installation verwendet habe.

Ich habe noch etwas interessantes festgestellt, wenn ich im Bios die S.M.A.R.T. Funktion deaktiviere ist die Leistung meiner SSD ca. 15% niedriger als mit aktivierter S.M.A.R.T. Funktion. Kann das jemand bestätigen ?

So SSD lebt wieder habe sie kurz vom Strom genommen und mal an dem Lappi versucht alles wunderbar, habe sie dann wieder am Rechner angeschlossen und siehe da, es funzt. werd mal mein kabel checken. ja habe eine win7 (SP1). beim hochfahren bekomme ich immer eine nachricht das mein system unstabil wäre, steht so auf englisch alles.

@ braindead2004 , welche Treiber hast du denn für die Windows 7 Installation verwendet ? Ist deine Win7 Install DVD schon mit SP1 ? Ich hatte ein ähnliches Problem (Win7 inkl. SP1), das nach der "anscheinend" normalen Installation der Rechner neustartet und dann wurde keine SSD mehr erkannt . Ich konnte das Problem lösen indem ich die Intel Treiber (F6-Version) von der Intel-Website für die Installation verwendet habe.

Ich habe noch etwas interessantes festgestellt, wenn ich im Bios die S.M.A.R.T. Funktion deaktiviere ist die Leistung meiner SSD ca. 15% niedriger als mit aktivierter S.M.A.R.T. Funktion. Kann das jemand bestätigen ?

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 13:47 ----------

so irgendwie bekomme ich das system nicht zum laufen, bleibt immer alles stehen nach can 3-4 min in betrieb, was auch komisch ist mir wird keine volt zahl angezeigt von der grafikkarte als wäre sie nie richtig erkannt oder mit strom versorgt, verstehe ich nicht. bekomme immer diese warnugn Vga PLL 0,0000???

Wird wohl daran liegen dass du kein VGA Hotwire nutzt. Dafür ist das Ganze nämlich gedacht.

So jetzt sind auch die Mips Kühler zu haben
Schaut mal auf der HP bei mips vorbei

Hier nochmal die Links
Mips: MCH2451 (Wakü für das Board)

Was für den einen oder anderen auch ganz interessant wäre ist volgendes
Mips Bietet auch fertig montierte Boards an, wenn sich jemand unsicher sein sollte oder sich den Umbau nicht zu traut

Dieses Mainboard wird nach Auftragseingang aufgebaut, d.h. Lieferzeit ca. 1-2 Wochen, vorausgesetzt alle Kühler sowie das Mainboard selbst sind ab Lager lieferbar !!!

Hinweis: Unsere 0dB Edition Boards werden vor dem Umbau zunächst mit Luftkühlung ausgiebig getestet, erst danach macht ein Umbau auf Wasserkühlung erst einen Sinn. Danach werden die Original Heatpipe bzw. Kühlkörper vom Board abgenommen und das Board wird von evtl. Rückständen (Wärmeleitpaste od. Wärmeleitkleber) befreit und gereinigt. Anschliessend werden unsere Kühllösungen mit dem Mainboard verschraubt, als Wärmeleitpaste verwenden wir ausschließlich Arctic Cooling MX-3 Series Wärmeleitpaste. Abschließend wird das Mainboard nochmals bestückt mit CPU, RAM, Graka usw. und nochmals ausgiebig getestet !!!

Mips: MB7511 (Board inkl. Wakü)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich eine tolle Idee und 60€ mehr als Einzelverkauf ist eine faire Sache. Ich hoffe sie verschicken zwecks späterem Verkauf die Org. Kühler mit.

Denke ich auch das das ein ganz gutes Angebot ist.
Und die originalen kühler kann man bei bedarf sicher mit dazu haben, einfach beim Kauf mit an geben....

Hallo zusammen !!

Hab da mal ne Frage, kann mir einer sagen warum mir das Board beim Booten immer anzeigt OC Fehler wenn ich meinen Speicher manuel auf 2133 MHZ einstelle und den Turbo auf Auto lasse ??
Stelle ich den Turbo manuel auf zB 35 Bootet das Board ohne Probleme. Stelle ich ihn auf Auto bekomme ich gesagt das der CPU Multi auf 12 gesetzt wurde wegen OC Fehlern ??
Dann noch die Frage wie hoch dürfen die CPU Temps für 24/7 sein ? Und wie hoch darf man Vcore gehen, meine gelesen zu haben 1.35 V wird von Intel als max SPannung genannt oder ? Habe Luft Kühlung Thermalright Silver Arrow.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG

und der Boot bug ist immer noch nciht behoben !

hoffendlich kommt da noch was sonnst werde ich mal ein anderes Board bestellen !
Eventuell eins von ASROCK
die scheinen das ja nicht zu haben

Warte mal
Gehe mal an den Rechner und schaue was nach.... Was du testen kannst

edit
Stell mal den CPU Clock Gen Filter auf 20UF und schau mal ob es hilft.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir bringt das nix !
immer noch so lange ca 30 sec zum bios bild

ich werde noch wahnsinnig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh