[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme morgen meine erste externe Soundkarte (ASUS Xonar Phoebus) und hab absolut keine Erfahrungen damit.

1. Welchen Slot nehme ich für die Karte?

Anhang anzeigen 230798

2. Was genau muss ich im BIOS alles deaktivieren, damit NUR die Phoebus läuft? Das Frontpanel (2x USB 3.0, Kopfhörer + Micro) nutze ich in Bezug auf Sound eh nicht. Kann mir jemand den genauen Weg beschreiben?


Schon mal vielen Dank!!!


Kann mir da nochmal einer kurz helfen, bitte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 1: Würde ich genauso machen.

Punkt 2: Azalia HD Audio musst du deaktivieren. Dann ist der Onboardsound komplett aus. Den Rest nach belieben was du benötigst bzw eben nicht benötigst.
 
Perfekt!

Vielen Dank :)
 
Lustig, und wie willst du das R4E loswerden :lol: ?
Die Leute reißen sich ja gerade zu um umgebaute Boards die nicht stabil rennen. Und wenn du das nicht erwähnst hast du das auch noch arglistig verschwiegen.
Ich hätte eher das Formula oder das P9X79 probiert als jetzt zu Asrock zu wechseln

Ich würde mal sagen: Wer sich das RIVE kauft, weiss worauf er sich einlässt da das Board eh für eine bestimmte Zielgruppe gedacht ist...
 
dito
ich hatte bisher 2x das Formula (eins werkelt immer noch in meinem Sys) und bis dato keinerlei solcher Probleme.
Habe es vor einem halben Jahr bei einem Kollegen verbaut wo es auch noch wie eine 1 @ 4,7Ghz rennt.

Bei mir ist das nicht mehr normal und hab kein Bock mehr, weiterhin mit dem Mainboard klar zu kommen.
Ich hab alles versucht, was zu versuchen is.

Bei mir is mal was Stabil...
mal nicht..

obwohl ich nichts gemacht habe.
 
Asrock soll zwar besser geworden sein, aber ich für meinen teil habe in meinem Bekanntenkreis nur ein einziges mal ein Asrock Board gehabt was ohne Probleme lief. Ich lasse die Finger von den Boards! Meine persönlichen Favoriten sind Asus und Gigabyte. Alles andere kommt mir nicht mehr in die Kiste. Und wie gesagt: das R4E ist nicht das einzige 2011'er Board von Asus. Es muss ja nicht in jedem Titel "Extreme" stehen :rolleyes:

Wir sind im Jahr 2013...
Asrock war im Jahr 2003 der misst schlechthin.

Seitdem da die jungs von DFI und solche wie Nick etc. in der Gruppe sind, sind das einer der besten Mainboards.
Ich hatte selbst das Z77 OC Formula.
Das ist einfach ein Hammer Brett.

Ich bin absolut kein Asus Fan.
Ich hab die noch nie gemocht.
Leider ist EVGA Down, seit Shamino die Crew gewechselt hat..

Es gibt noch ein Mainboard von Asus was ich mir anschaffen würde.
Das X79 Sabbertooth..

Den rest kann man für recht hohe Regionen in sachen OC vergessen, da dann die Spannungsversorgung nur mittelmäßig ist.

Das Asrock X79 Extreme 11 kommt definitiv ins Haus.
Damit kann ich dann meine 4 Evga GTX 580 Classified wieder unter vollen 16 Lanes laufen Lassen und mit 2 Samsung SSD 840 Pro ist dank LSI Chip noch einiges drin an Power.

Der Soundchip von Soundblaster wird auch wieder ne ecke besser sein, als der chip von Asus.

Dann natürlich das schönste:bigok:

Eine 24+2 Phasen Spannungsversorgung...

Damit sollte man die CPU besser Ocen können, als mit dem Asus.

Vorallem Vcore einsparen.
 
Würde es sich jetzt noch lohnen einen i7 3930k/60x zu kaufen+das Rampage IV extreme? Habe zur Zeit eine Ivy 3770k. ?
Wie sieht es bei diesem Board eigentlich mit den Temps der Spawas bei 4,5ghz aus ? Weiss da jemand was?
 
Würde es sich jetzt noch lohnen einen i7 3930k/60x zu kaufen+das Rampage IV extreme? Habe zur Zeit eine Ivy 3770k. ?
Wie sieht es bei diesem Board eigentlich mit den Temps der Spawas bei 4,5ghz aus ? Weiss da jemand was?

Bei 4,5GHZ wird es Lauwarm unter Vollast.

Am besten vollwakü und gut ist.
 
Den rest kann man für recht hohe Regionen in sachen OC vergessen, da dann die Spannungsversorgung nur mittelmäßig ist.

Das R4E ist (m.M.) das beste OC-Mainboard am Markt.
Wo sind die anderen denn besser? Hast du Ergebnisse die das Belegen?

Würde es sich jetzt noch lohnen einen i7 3930k/60x zu kaufen+das Rampage IV extreme? Habe zur Zeit eine Ivy 3770k. ?
Wie sieht es bei diesem Board eigentlich mit den Temps der Spawas bei 4,5ghz aus ? Weiss da jemand was?

Lohnt sich nur, wenn du von 6 Kernen profitierst. Wenn Du mit 4 Kernen klar kommst bist Du mit Ivy besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R4E ist (m.M.) das beste OC-Mainboard am Markt.
Wo sind die anderen denn besser? Hast du Ergebnisse die das Belegen?

Nö.

Ich kann aber belegen, dass das Asrock X79 Extreme 11 kaum irgendwo mit dem Asus Rampage IV Extreme verglichen wurde.
Das würde mich interessieren.
Mir hat ein User hier im Forum geschrieben, dass mit dem Extreme 11 die Spannung deutlich senken konnte im gegensatz zum Asus. (Und das ohne groß zu Spielen im Bios)
Trotzdem bestätigen mehrere User hier im Forum und anderswo, dass es öfters zu Problemen kommt.

Mal ist es Stabil..
Ein Tag später mit gleichen einstellungen (unverändert) auf einmal nicht mehr Stabil ist.

Der User Bullit, Sven und einige andere bestätigen dir das Gern.

Ich bin momentan mittendrin.
Evtl ist nur eine Charge betroffen.
Aber mir reicht das definitiv.
Hab dir ja damals, als ich das Bundle von dir bekommen hab, geschrieben, dass es vom einen auf den anderen Tag nicht mehr Stabil war.
Das hast du dir auch nicht erklären können.
Fakt ist, es Spinnt.
 
Ok, danke wollte es nur wissen weil ich glaube das ich aus den 2kernen mehr, mehr für die Virtuelle maschine rasholen kann. :)

---------- Post added at 15:32 ---------- Previous post was at 15:21 ----------

Ist das Extreme 11 besser oder schlechter?
 
Das kann man nicht sagen. Es gibt kein Vergleich.
Evtl kommt was von dancop
 
mal ein Kränzchen für das RIVE

Bei mir ist das nicht mehr normal und hab kein Bock mehr, weiterhin mit dem Mainboard klar zu kommen.
Ich hab alles versucht, was zu versuchen is.

Bei mir is mal was Stabil...
mal nicht..

obwohl ich nichts gemacht habe.


Heusti, bei mir läuft das RIVE ohne Macken 07/24 seit Wochen neben der Arbeit
im Dauerbetrieb mit moderaten 4.2 GHz und 1.25 VCore. Dabei habe ich im letzen Monat
mit Prime95 im PrimeNet über 3000 GHz-Days gepunktet ohne eine Fehlermeldung.

Das Board ist top. Wie immer müssen sich MB, RAM und CPU einfach optimal
vertragen. Voraussetzung ist natürlich auch ein gutes Netzteil mit möglichst gleich
bleibenden Spannungen.

Vielleicht mal ein Ansatz zur Fehlersuche : Die 8GB G.Skill Ripjaws-X 2133MHz
sind wahrscheinlich nicht die optimale Wahl für das RIVE.

Gruss iku
 
Dann natürlich das schönste:bigok:

Eine 24+2 Phasen Spannungsversorgung...

Damit sollte man die CPU besser Ocen können, als mit dem Asus.

Vorallem Vcore einsparen.

Die Anzahl der Phasen hat nur leider mit der VCore nicht wirklich viel zu tun. Dass du da jetzt nochmal 0.05V weniger brauchst halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
 
Bei mir ist das nicht mehr normal und hab kein Bock mehr, weiterhin mit dem Mainboard klar zu kommen.
Ich hab alles versucht, was zu versuchen is.

Bei mir is mal was Stabil...
mal nicht..

obwohl ich nichts gemacht habe.

Naja nichts gemacht kannst Du auch nicht gerade sagen.
Kann doch ganz gut sein, dass durch deine Kokü Aktion und das damit verbundene isolieren des Boards etwas kaputt gegangen ist.
 
Heusti, bei mir läuft das RIVE ohne Macken 07/24 seit Wochen neben der Arbeit
im Dauerbetrieb mit moderaten 4.2 GHz und 1.25 VCore. Dabei habe ich im letzen Monat
mit Prime95 im PrimeNet über 3000 GHz-Days gepunktet ohne eine Fehlermeldung.

Das Board ist top. Wie immer müssen sich MB, RAM und CPU einfach optimal
vertragen. Voraussetzung ist natürlich auch ein gutes Netzteil mit möglichst gleich
bleibenden Spannungen.

Vielleicht mal ein Ansatz zur Fehlersuche : Die 8GB G.Skill Ripjaws-X 2133MHz
sind wahrscheinlich nicht die optimale Wahl für das RIVE.

Gruss iku

4,2GHZ ist ja auch nichts :d
Das macht jedes Mainboard in Null Komma nichts.

Dafür lohnt sich das Rampage nichtmals..rausgeschmissenes Geld.


Das ist schon mein 2. Mainboard.
Und ich teste täglich die Hardware.
Ich weiß da, wann was stimmt und wann nicht.
Die Ripjaws sind Top Rams.

Es ist definitiv ein Bug!


@fresh
Das ist es definitiv nicht.
Es ist nichts Defekt und das war mit Mini und normaler Wakü auch so.
Das war vor der ganzen Aktion auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem R4E keine Probleme.
Die Werte die einen 1,5 Stündigen Prime Listenrun reichen sind eben nicht immer Alltagstauglich.
Ein Setup das bis 0,05V Vcore bis an die Kante ausgereizt ist, kann dann auch mal Probleme im Alltag machen.

Das wäre in etwa so, wenn ich von meinen bench-settings erwarten würde, das die 24/7 tauglich sind. Da kann man nur enttäuscht werden.

Das würde ich nicht dem R4E anlasten ...
 
Ich habe mit dem R4E keine Probleme.
Die Werte die einen 1,5 Stündigen Prime Listenrun reichen sind eben nicht immer Alltagstauglich.
Ein Setup das bis 0,05V Vcore bis an die Kante ausgereizt ist, kann dann auch mal Probleme im Alltag machen.

Das wäre in etwa so, wenn ich von meinen bench-settings erwarten würde, das die 24/7 tauglich sind. Da kann man nur enttäuscht werden.

Das würde ich nicht dem R4E anlasten ...

Das ist ja schön und gut.

Ich hab aber welche :d

Das ein 1,5h run nicht alltagstauglich ist, dass ist mir auch bewusst.
Wenn ich aber das Bundle 12h lang mit 1,304V mit Prime stabil hab.
Und ein Tag später nur testen will ob es weiter durchläuft für 30mim
Und es dann nicht mehr klappt..

Und dann 24h später dann auf einmal wieder durchläuft, frag ich dich mal.
Denkst du nicht, dass Mainboard hat was weg?
Ich habe alle Komponenten anderweitig getestet.
Nichts ist Defekt.
Nur das Mainboard macht Probleme und ich bin da nicht der einzigste mit dem phenomän.
 
Sind denn überhaupt ALLE Variablen manuell festgesetzt? Um ganz sicher sein zu können, müsstest du sämtliche Timings, Skews etc. manuell einstellen, da vom Board her von Bootvorgang zu Bootvorgang unterschiedliche Werte ermittelt werden können. Aber das ist vermutlich nicht nur bei ASUS so.
 
Sind denn überhaupt ALLE Variablen manuell festgesetzt? Um ganz sicher sein zu können, müsstest du sämtliche Timings, Skews etc. manuell einstellen, da vom Board her von Bootvorgang zu Bootvorgang unterschiedliche Werte ermittelt werden können. Aber das ist vermutlich nicht nur bei ASUS so.

Habe echt alles Probiert.
Ich konnte es nicht glauben, aber das ist jetzt das 2x, wo ich das Mainboard habe und 2x der selbe Fehler.
Die Skews wurden Manuell festgelegt.
Ich habe alle einstellungen vorgenommen. und Variiert.
Nichts hats gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du mehr Vc drauf gibst, läuft's dann evtl. durch?

Das was ich bisher gelesen hab, so hast Du mit biegen und brechen versucht die Vc zu drücken.
Mag sein das es für einen einzigen Run gereicht hat aber wenn's am nächsten Tag nicht durchläuft dann würde ich drauf wetten das es an zu wenig Vc liegt.
 
Warum wird das Board eigentlich immer so krass verteidigt? Das Teil IST ganz schön zickig und das auch in vielen Belangen: VCore, RAM, OC...

Sowas ist man vom R2E/R3E definitiv nicht gewohnt gewesen. Da musste man nicht jedes Mal hoffen, dass es überhaupt bootet, die machten das einfach.
 
Ach, Du meinst beim Ram OC ist es zickig ?!
Na dann warte mal ab was das ASR macht.
Hatte 2x das E7 und 1x das E9.
Die 2133Mhz waren das absolute maximum was Ram OC angeht und das auch nicht ihne weiteres ...
Ich bin geheilt was ASR und Sockel 2011 angeht.
 
Und wenn Du mehr Vc drauf gibst, läuft's dann evtl. durch?

Das was ich bisher gelesen hab, so hast Du mit biegen und brechen versucht die Vc zu drücken.
Mag sein das es für einen einzigen Run gereicht hat aber wenn's am nächsten Tag nicht durchläuft dann würde ich drauf wetten das es an zu wenig Vc liegt.


Mit mehr Vcore bringt es auch nichts.
Hab ich auch probiert.
Ne, auf nem anderen Brett hällt die CPU die Vcore auch aus und sogar en Tick weniger.

Es ist definitiv nicht zu wenig Vcore
 
Ich hab nie irgendwas über ASR X79 Boards gesagt, wäre auch Quatsch, habe ich nämlich keins. Mir ist nur aufgefallen, dass sämtliche Fehler/Abstürze des R4E auf Fehler des jeweiligen Nutzers zurückgeführt werden. Das ist unrealistisch...
 
Über den Ram OC kann ich mich nicht beklagen bei Asus.

Das Mainboard tut unter Vollast untervolten.

Wenn ich 1,3V unter last hab.
Hab ich echte 1,29-1,291V anliegen.
Egal welches Bios.
Das erklärt Evtl, warum es auf dem Asrock dann 0,01 besser läuft.


@Sven..
Schmeckts? :d
 
Warum wird das Board eigentlich immer so krass verteidigt?

Das Board ist nicht frei von Kritik. Es bootet viel zu langsam bis zum Post.
In den älteren Bios Versionen gab es auch die ein oder andere Macke.

Bei mir läuft es Klasse. Im OC-Bereich 5400+ ist das Board echt super zum benchen.
By the way, das R4E ist ein Extrem-Benchboard.

Das das Board nix taugt kann ich halt so nicht stehen lassen, auch wenn du vielleicht ein Montagsboard erwischt hast.
Heutzutage reicht ja auch schon ein falscher Satz Rams und die Probleme gehen los. Das kennt wohl jeder.

Heusti wechselt sogar die Rams aus um 5mv (tausendstel Volt!) Vcore zu sparen. Für die Kühlung hat er eine Wakü + Fass + Chiller aufgesetzt, später ist er dann zu Subzero Cooling übergegangen, um noch mehr Vcore zu sparen ...

Sein Setup ist zu 100% auf das erreichen der niedrigsten Vcore in einem 1,5 Stunden Prime lauf ausgerichtet, kostet es was es wolle.
Das das R4E zu den anspruchsvolleren Boards/Biossen gehört, kann schon sein. Aber diese viele Settings mache ja eben den Unterschied aus wenn es heißt das letzte Mhz für einen Bench rauszuholen.

Gerade wegen der etwas "speziellen" Anforderung von Heusti lass ich ja die Pauschalkritik an dem Board nicht zu.
Das impliziert nicht das niemand Probleme mit dem Board hat.

Ich bin mal sehr gespannt, ob die anderen Boards denn soviel besser sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh