[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach keine Wissenschaft daraus^^. Es gehen beide. Der Hauptvorteil vom Flashback ist einfach das du nur ein Netzteil angeschlossen haben musst und auch ohne CPU etc das Bios updaten kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke, ich versuchs mal extern!
Komisch, habs soeben versucht, hat aber nicht geklappt, hatt gar nicht angefangen zu blinken...
Dafür funktionierte es im BIOS übers Flash Utility!
jetzt habe ich wieder version 3602 drauf!
---------------
Ist das BIOS 4004 eigentlich auch stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand probs mit den 16GB Kit corsair Platinum 2133? Bei mir wollen sie nicht mal mit dem xmp profil laufen. Jegliche versuchen schlägt fehl.
Ich muss aber sagen, das ich das formula habe. Mit 1866 laufen sie fein. Auch benchmarks obwohl neueste Treiber und am richtigen sata prot meiner 840 pro 128GB zeigen minderwertige Ergebniss laut as benchmark.
 
Komisch irgendwas muss bei mir mit dem neusten Bios schief gegangen sein.
Wenn ich das Bioseigene Flashprogramm starten will bleibt der Bildschirm schwarz.

Habe jetzt mit nem USB Stick ein Flashback auf 3602 durchgeführt, jetzt geht auch wieder das interne Flashprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben würde ich bei so etwas hartnäckigem folgendermaßen vorgehen:

Zunächst einmal die SSD wenn möglich bei jemand anderem am Rechner testen von dem du weißt das bei der Person alles optimal läuft. Vorher mit diskpart von sämtlichen Partitionen befreien(Sehr gut machbar im Windowsinstallations Prozess) oder noch besser beispielsweise mit Partedmagic einen Secure erase der SSD durchführen. Anschließend abstecken und an einem anderen Rechner testen. Funktioniert sie dort wie sie soll? Dann gehts weiter bei deinem System. Funktioniert sie auch dort nicht richtig mal eine RMA anstoßen.

Da du scheinbar schon viel an deinem Rechner probiert hast laut obigem Thread wirds interessant.

Ich persönlich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.

Zunächst alles was du brauchst auf eine Externe ziehen und die SSD Secure erasen.

Dann auf dein Zweites Bios umswitchen(sofern das Formula die Funktion auch hat. Das weiß ich grad nicht). CMOS Clearen -> Sämtliche Kabel vom Mainboard entfernen die in irgendeiner Weise Energie an das Board weiterleiten könnten. Also Grafikkartenanschluss Netzteilstecker etc. Einfach mal alles abziehen sodass es nackt ist. Dann die Biosbatterie entfernen und das ganze eine Nacht bis einen Tag lang stehen lassen.
Batterie wieder einfügen und soweit auch alles wieder anschließen. Zunächst keine Datenträger anschließen.

Ins Bios gehen und die Optimized Defaults laden. Speichern reboot und wieder ins Bios gehen. Schnell überprüfen ob dein Satacontroller auf AHCI steht und den Asmedia Satacontroller deaktivieren. Wieder speichern und den Rechner ausschalten.
Jetzt schließt du die betroffene SSD an und dabei nochmals überprüfen das auch der richtige Port gewählt wurde.

Folgende Punkte durchgehen.
1) Windows installieren
2) Neusten Chipsatztreiber von der Herstellerwebsite laden auch wenn auf Externen websites neuere vorhanden sein sollten und installieren.
3) Windows Updates durchjagen bis keine mehr verfügbar sind.
4) Windows Leistungsindex durchjagen.

Jetzt überprüfst du mit AS SSD Benchmark ob du die normale Leistung abrufen kannst. Der Standardwindows Sata Treiber reicht dazu völlig aus. Ich hatte diesen Monatelang laufen und mit unterschiedlichsten SSDs vergleichabre Ergenisse wie aus Tests erhalten.

Wenn das alles nichts hilft hat vll wirklich das Board einen Weg und ich würde eine RMA anstoßen.


Und bitte bitte bitte installier nicht das Samsung Tool. Und mach nicht irgendwelche Pseudo Optimierungen die überall im Internet rumschwirren und 100 Jahre alt sind. SSD anschließen, W7/8 installieren, Windows Leistungsindex ausführen reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dragon für die Ausführliche antwort. Ich habe in den letzten 3 Tagen immer mit neuinstallation ausprobiert.
Windows cd eingelegt - formatiert - windows neu installiert - gebencht - treiber installiert von asus seite - gebencht
ich sah in keine der vorgehensweisen keine veränderung.
Testweise im Bios den Asmedia controller deaktiviert. Ist dadurch keinsterweise schneller geworden.
Habe gestern mal älteres bios sowie ältere Treiber ausprobiert, aber sah ebenfalls keinen unterschied ausser das es irgendwann langsammer wurde. Später wieder backup abgespielt.

as-ssd-benchsamsungss30u38.png

Habe jetzt mal die SSD ins Laptop angeschlossen und sofort einen kurzen bench gemacht.
Hier mal das Ergebnis ggü. dem obrigen Ergebnis am PC.
as-ssd-benchsamsungssdboxh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon hatte es ja bei Amazon gekauft und habe mich auch schon mit denen in Verbindung gesetzt. geht nur noch darum, das ich schnell ein neues erhalten kann und nicht Wochenlang auf RMA warten muss.
Habe eben am Laptop nochmal den gleichen Treiber installiert, den ich im mom am PC in benutztung habe und auch da sind die Werte viel besser. Für mich ist es nun klar das mainboard ein defekt hat. Einer aus dem Forum hat das gleiche Board wie ich und auch mit ihm hatte ich letztens PN gespräche.Gleichen Treiber und etc und bei ihm läuft es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht den ganzen (schon sehr umfangreichen) Thread gelesen habe. Vielleicht kann mir trotzdem wer eine kurze Entscheidungshilfe leisten: Ist der "sweet spot" für den Kauf eines Rampage IV Extreme X79 schon überschritten, weil wir ja in ein bisschen mehr als einem Jahr eine neue High-End Plattform haben werden, oder zahlt es sich noch aus (würde das Board um ca. 300 Euro kaufen). Über Einschätzungen - soweit möglich - wäre ich dankbar. Und nein, ich brauch die Leistung nicht unbedingt und nicht sofort, aber würde trotzdem gern aufrüsten.
 
Ich hatte vorher das asrock 4 und war damit sehr zufrieden. Sowohl übertakten wie stabil. Bin nur wegen der farbcombi umgestiegen.
 
cisto, ist ein lecker brettchen, das rampage. quasi die spitze nach dem asrock. mit den neuen i7er im herbst auch sicher noch eine weile aktuell der sockel.
eine solche investition ist also sicher keine falsche.
 
Das problem bei 2011er Sockel was ich halt nur bemerkt habe, ist halt der Wiederverkaufswert und die nachfrage.
 
Warte ab, bis der Ivy-E drausen ist und kaufe dir dann ein neues Board. Möglicherweise gibt es doch neue Revisionen von den S2011er Brettern.
 
need help.

hab mein stick ausversehen formatiert. da war der raid treiber für die windows installation drauf. will den pc neu installieren, hab aber keinen passenden raid treiber gefunden bisher.
ist immer nicht kompatibel bla bla... wenn mir hier mal kurz mit einem treiber ausgeholfen werden kann, bevor ich beim probieren und suchen noch wahnsinnig werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
need help.

hab mein stick ausversehen formatiert. da war der raid treiber für die windows installation drauf. will den pc neu installieren, hab aber keinen passenden raid treiber gefunden bisher.
ist immer nicht kompatibel bla bla... wenn mir hier mal kurz mit einem treiber ausgeholfen werden kann, bevor ich beim probieren und suchen noch wahnsinnig werde.

Wenn du W8 hast und mit uefi treiber installieren(Im bios bei csm auf UEFI first stellen bzw CSM komplett dekativieren) willst lad dir den Intel RST runter. Wenn du es im legacymodus installierst die Enterpriseversion.
 
ich hab 2xssds im raid laufen. also steht der intel controller im bios auf "RAID". im post dann mit "strg+i" wurde ein raid 0 aus den 2 ssds konfiguriert.
will man nun windows 7 isntallieren, findet winblöd erstmal keine storage volume. man kann hier treiber einspielen. das war ein richtiges geschiss bis ich damals einen rste gefunden hatte, der von der windows install als valid akzeptiert wurde. gehe ich auf die intel page und lade dort eine raid controller .inf für den rste wird keiner der dort verfügbaren von der install akzeptiert. man kann hier mit dem stick bewaffnet zwischen zweit pc hin und her laufen und alle möglichen treiber probieren... wie ich nur den, der mal funktioniert hat, verlieren konnte!

hab gestern mal alle von der asus page für das r4e geladen, eine .inf aus dem bestimmt 700mb treibermüll, der sich jetzt auf dem stick befindet, wird schon funktioineren, sonst flip ich aus. die treiber von der dem board beiligenden dvd funktionieren natürlich auch nicht.

hier einen treiber zu finden, ist echt die suche nach der nadel im heuhaufen

sollte also jemand eine raid auf dem intel controller des r4e fahren und zufällig iwo eine treiber inf rumfliegen haben, wäre ich über eine pm oder was sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für mein SSD Raid 0 mit Windows 8 + CSM Disabled den Treiber von der Asus Website mit der Versionsnummer: 11.7.0.1013

Ist bloß 12 MB groß. In dem File ist einmal der Ordner Driver und Install. Im Driver Ordner solange durchklicken bis 2 Ordner erscheinen. Den der deinem OS Typ (32/64bit) entspricht öffnen alle Files auf den Stick ziehen und damit kann man das Raidvolume sichtbar machen und installieren.

Im Installordner befindet sich die Software für Windows.

Im Fall von W7 muss man aber glaube ich den RSTE nehmen. Das kann ich jetzt nicht garantieren da ich W7 ohne Raid + Windows Treiber nutzte.
 
hab den rst-e 3.6 von der asus page gestern zur installation verwenden können. komisch, dass ich mir auch der intel page erst einen wolf nach einem lauffähigem treiber suche musste. sollten doch die gleichen sein?!
 
Jungs ich habe ein Problem mit dem Mainboard glaube ich. Ich habe ein rampage iv formula, wenn ich mein pc ab und an Neustarte kommt ein langer piepton vom speaker ca 1 bis 1, 5 sec, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? System läuft eigentlich normal.
 
Wer hat denn hier alles den PCIE 3.0 "Patch", "Hack" oder wie auch immer drauf und kann da paar Feedbacks geben ? Man liest ja das es unter Umständen Probleme geben soll...
 
Was ist in das bzw hast du mal ein link?
 
Hm ist das egal wenn man eine 780 hat?
 
Natürlich, nutze es selbst mit einer GTX 780 ohne Probleme.

Grüße
Sharie
 
@n0ti

Im Normalfall bei normalen Settings (sprich: kein SLI mit mehr als 2 Karten, keine extremen Auflösungen oder AA) merkste das nicht (Leistungszuwachs im niedrigen Prozentbereich <5%). Es gibt natürlich auch Szenarien wo es schon 10%+ ausmachen kann.

Momentan ist PCIe 3.0 noch nicht nötig weil nicht genug Traffic aufkommt das es seine Bandbreite gegenüber PCIe 2.0 ausspielen könnte.

Aber warum nicht ausprobieren wenns kostenlos ist ^^

Man hört halt von Problemen bei aktiviertem PCIe 3.0. Ich habs seit paar Tagen aktiviert und kann bis jetzt nichts negatives Sagen. Was ich jetzt noch mitbekommen hab ist das es bei CPU OC sein kann das man geringfügig mehr V-Core braucht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh