[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, andere Graka vom Kumpel getestet, läuft. Danach meine wieder eingebaut und läuft. Klingt genau wie das Problem aus dem Link (#2948). Irgendwie komisch. Hatte gestern nur keine Zeit mehr zum rumtesten, da ich, wie Du an der Zeit siehst, raus mus zum malochen.
Danke erstmal, meld mich Abends nochmal.

So, ich habe einmal die Speicher von der linken Seite, mit der der rechten Seite getauscht, und siehe da, ich lade das 4403er BIOS mit DDR3-1866 und sehe 12gb Ram. Ich dachte mir es muss am Controller liegen, also gab ich mal 0,950VCCSA statt 0,900v und dann hatte ich auch meine 16gb Ram bei DDR3-1866. Das läuft für´s erste seit 15 Minuten Prime95 800k.

Nur die CPU Temps gefallen mir nicht so sehr, gut ich hab ja auch wenig auf die mitte der CPU getan, weil es damals doch etwas rausdrückte, und die WLP ja nur die Lücken füllen soll.

Temps vom i7-3820 @ 4,3ghz - 1,304v: 70/69/67/68°C. Die CPU sagt 57°C, das Board hat 38°C und die PCH meldet 48°C. AVG Temp: 66/64/63/65°C.

Damals war der letzte immer der wärmste Kern, aber vielleicht muss sich die PK-1 noch gut einbrennen. Und solange 70°C das maximum am Kern sind, ist es gut. Zumal die CPU 133 bis 142,5W zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Wasserkühlung mit Luftkühlung nicht vergleichen. Zumal meiner unter einem Prolimatech Genesis mit 2 Noiseblockern XK-2 @ 1.100U/min gekühlut wird. 50 Minuten rennt es schon in Prime. Durchschnittstemperatur nach 50min: 67/66/65/66°C, und max. 71/69/68/70°C. Wobei man ja auch auf die AVG.-Temp achten kann, zumal das der Wert ist, um den sich die Kerntemperaturen am häufigsten bewegen.

Übrigens, die Batch-Nummer habe ich heute auch abgelesen: L204B630

Das stimmt auch wieder aber soviel unterschied hat luft wasser unterschied ned...gut mein amd system im wohnzimmer mit icdiamond paste hat 10 grad gebracht aber sowas is selten. Hast auch den namen deiner cpu? Bei mir steht noch malay drauf

Grüße ausm All

Und heute starte ich den Rechner, und siehe da DDR3-1866 mit 12gb Ram. Also ich lass das einfach mit dem 4403er BIOS bei DDR3-1600 und CL8-9-8-25-1T @ 1,55v laufen, und fertig... Den dritten könnte ich ja auf 22 senken, aber im Optimalfall ist das die Summe von den ersten Dreien. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein geiles Brett, und ich verdiene so wenig Geld :))

Und heute starte ich den Rechner, und siehe da DDR3-1866 mit 12gb Ram. Also ich lass das einfach mit dem 4403er BIOS bei DDR3-1600 und CL8-9-8-25-1T @ 1,55v laufen, und fertig... Den dritten könnte ich ja auf 22 senken, aber im Optimalfall ist das die Summe von den ersten Dreien. :)

Auf die Idee einfach das alte Bios weiter zu nehmen bist Du noch nicht gekommen? ;)

Mit dem alten Bios lief doch alles? Was hat Dir das neue Bios denn für einen Vorteil gebracht?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@Sven, ich hatte bis gestern, als ich die Ram-Riegel untereinander tauschte, das alte BIOS drauf. Und mit DDR3-1600 rennt es bis jetzt perfekt. Zumal man zum einen keinen Unterschied merkt, und zum anderen kann ich so niedrigere Latenzen fahren. Den einzigen Vorteil den ich habe, ist das die Vcore im Idle unter 1,000V geht, und ich einen späteren Support für Ivy-E habe. Naja, wenn ich mir überhaupt eine Ivy-E CPU hole...

Außerdem wollte ich eben wissen, ob es was bringt, die Speicher neu einzustecken, was sich leider als negativ erwieß. Das Problem muss am Speicher selber liegen, und das BIOS reagiert darauf eben empfindlicher.

Vielleicht probiere ich noch, ob CPU-Strap mit 125mhz und Offset funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Strap 125 und Offset wird nicht funktionieren. Die Speicherteiler / auswählbaren Taktraten sind dann logischerweise auch anders.

Da kann ich dir nur recht geben.

Aber an sich kann man das 4403er BIOS mit DDR3-1600 ruhig verwenden, zumal es meines erachtens den BSOD beim USB Anschluss (Camcorder) nur gab, weil alles auf DDR3-1866 lief, es jedoch im ganzen nicht so stabil war, wie es schien.

Ich werd einmal den ASUS Support anschreiben, und wenn ich will, auch noch den von GSkill.

Für mich macht das 4403er BIOS einfach einen besseren Eindruck, klar habe ich das 3602er auch drauf, aber die Speicherperformance von DDR3-1866 kann ich mir mit den DRAM CLK Periods und den MCH Skews auch her holen. :)

Es rannte heute früh mit DDR3-1600 @ CL8-9-8-25-1T @ 1,55V, 3:30 Stunden Prime95 800k - 14.000mb Stabil. Und von mir aus kann kann es jetzt so weiterlaufen, bis ein i7-4930k oder 4x4/8gb DDR3-2133er Kit eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Samsung Green 4x4GB auf dem Brett am laufen, ich bekomm die 2133 nicht stabil, im Prime blendtest steigt immer ein Worker aus bei 14500mb in usg. hat da jemand tips zu den einstellungen
@Sven hast du auf dem Board auch schon die Samsungs am laufen gehabt ??

Auf welchen Wert steht bei dir die Latency Boundary? Wen es auf "Auto" steht, probiere es mal auf Further zu stellen, das soll für ältere Modelle besser sein.

Hi ja bei mir liefen 16 GB Samsung Green auf dem Formula absolut stabil. Bios 2105? Glaube ich

Hi
ja ich glaub das liegt an Prime, alle tests memtest, aida, usw. laufen zockstabil is es auch SolidEdge St5 Baugruppen mit über 10000 Einzelteilen kann ich auch ohne Probleme bearbeiten, was ne extreme Ramauslastung hervorruft vor allem bei Beziehungsvergaben
Nur Prime spinnt beim Blendtest mit 14GB also geh ich von nem Win 8.1 oder Primefehler aus
Werd aber weiter testen ob ich doch noch ne instabilität finde, die 2400 gehen auch aber nur mit 12-12-12-30 @1,57V

Hallo Leute, ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber ich habe ein Rampage Formular IV mit bios 4403, immer wenn ich pc starten will geht er kurz aus, und danach gleich wieder an und dann fährt er erst hoch, weiß jemand woran das liegen könnte ?

hi
@Sven nee die 2400 lass ich nicht laufen wollte nur wissen was so geht die 2133 reichen locker vor allem gings mir um die Spannung die 1,45 bleiben schön Kühl hatte an der Ecke zwischen Ramslot und der Heatpipe also links vom Sockel immer sehr hohe temps da die Ripjaws rech hoch und breit waren, so hat der speicher die 60 - 70°C der heatpipe teilweise abbekommen, jetzt is da ne riesen lücke und die temps sind um 10 °C besser hab extra nen Messfühler an der stelle angebracht, is die volle Fehlkonstruktion von Asus die ecke da müsste mehr abstand sein zwischen Kühler und Ram deswegen hab ich mir die Samsungs besorgt jetzt is ruhe in der Ecke,
Von den RipjawesZ is genau der riegel den Bach runter gegangen der in dem ersten Slot neben der Kühlung war ich denk durch die Hitze,
aber mal was anderes wie habt ihr die VCCSALoadLineC. eingestellt auf regular oder ?? ich hab vor ewigkeiten mal nen Biosupdate gemacht und die Digi einstelllungen am Board voll vergessen lief jetzt 1 Monat alles auf auto und ich weis nicht was ich da früher eingestellt hatte ? Also wenn jemand was dazu weis dan her damit
Danke

@Noti hatte ich auch aber meist nach nem Biosupdate wenn ich das erstemal mit OC boote, aber immer, kommt mir komisch vor
ich würd nochmal CMOS-Reset dann das Bios draufspielen und alles nochmal einstellen, also beim ersten OCboot is das glaub ich normal das er kurz an und aus geht aber immer ? da stimmt was net, als ich den speicher bei mir net sauber eingestellt hatte, ging er auch immer an und aus bis ich den Strecker ziehen musste und nen reset gemacht hab vielleicht liegts am Speicher

Zuletzt bearbeitet:
2400? Den Stress tue Deiner CPU am besten nicht an ;)

Wieso Stress?

237181d1370173762-g-skill-tridentx-ddr3-1600-1866-2400-2600-2666-2800-superpi_32m_47x100_3930k_02.jpg

Dieses Setting fahre ich seit Monaten im Alltag. VDimm bei eingestellten 1,60 Volt (real etwa 1,57 Volt) und VCore unter Last bei etwa 1,35 Volt.

Es ist also vieles möglich... ;)

Hallo Leute, ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber ich habe ein Rampage Formular IV mit bios 4403, immer wenn ich pc starten will geht er kurz aus, und danach gleich wieder an und dann fährt er erst hoch, weiß jemand woran das liegen könnte ?

Du immer mit Deinem "Formular" ... :d

Ist der PC vom Strom getrennt? Dann ist das Verhalten normal, macht mein Mainboard (und mehrere davor) auch. Da läuft irgendein Test. Das Verhalten kenne ich schon seit meinem P35-Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Immer Ansichtssache. Ich sehe 1,359V VCCSA als Stress an. :d

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

1,35VCCSA seh ich auch als Stress :hmm: schon mal die Intelvorgaben für VCCSA geschaut, ich glaub 1,1V is doch so das MAx was man geben sollte, bin mir aber net sicher die 2400 liefen bei mir mit 0,965V VCCSA wenn ich mich recht erinnere, muß aber jeder selber wissen aber die DigiPowereinstellungen würden mich mehr interresieren was ihr da so eingestellt habt
@ Noti nee das ein und ausschalten des PCs is nicht normal bei dem Board zumindest wenn es immer auf tritt, aber das mit der Stromversorgung könnte stimmen, is der immer am Netz oder trennst du Ihn indem du die Steckdosenleiste vomm netz nimmst ??

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal max VCCSA 3930k unter Google eingeben...

Selbst im ROG Forum wird davor gewarnt über 1.1 zu gehen. VCCSA so auch VTT.

Du immer mit Deinem "Formular" ... :d

Ist der PC vom Strom getrennt? Dann ist das Verhalten normal, macht mein Mainboard (und mehrere davor) auch. Da läuft irgendein Test. Das Verhalten kenne ich schon seit meinem P35-Mainboard.

Ja ist vom Strom getrennt, meine Frau schaltet abends alles ab ;)
Danke für die Info

Meines macht das auch, so wie auch das P5Q-E.

Also 1,35v auf der VCCSA ist für DDR3-2400 nicht wenig, da sollte man schon mal versuchen, ob nicht doch weniger geht.

Und bei der VCCSA LLC habe ich Regular stehen.

hat schon einer das aktuelle Bios mit einem 4930oc getestet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh