[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Rennt der 3960X von DerFiese??

Unter Luft nicht so gut, aber der kleine mag Kälte und das ist ja wichtig :d

max1mclockwin7.jpg

Bin grad noch am testen wieviel Vcore er dafür braucht - mit 1.57V und allen 6 Kernen geht schonmal der 32m.
55er Multi geht leider nicht, mehr als 1.6V mag er nicht, da wird er zu warm (sobald ich Pi anmache, freezed er).
Mal sehen ob ich den mal unter LN2 packe, 5400 Vantage und 3DM11 wären schonmal eine vernünftige Basis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Arbeitsspeicher Problem mit dem ASUS Rampage IV Formula. Habe diese Riegel hier verbaut G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL11Q-16GBXL, RipjawsX). Es werden im Bios und Windows 7 64bit nur 12gb angezeigt. Bios 1201 ist drauf, Bioseinstellungen sind auf default gesetzt. Das komische ist das CPU-Z 16GB anzeigt. Was könnte die Ursache sein um dieses Problem zu fixen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. MfG

Hast du die Riegel schon einzeln getestet?

Hallo,

habe ein Arbeitsspeicher Problem mit dem ASUS Rampage IV Formula. Habe diese Riegel hier verbaut G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL11Q-16GBXL, RipjawsX). Es werden im Bios und Windows 7 64bit nur 12gb angezeigt. Bios 1201 ist drauf, Bioseinstellungen sind auf default gesetzt. Das komische ist das CPU-Z 16GB anzeigt. Was könnte die Ursache sein um dieses Problem zu fixen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. MfG
Häufigste Ursachen für das fehlen/nicht erkennen eines Ram-Moduls sind:

- Ram Modul sitzt nicht richtig im Slot
- Eine nicht richtig sitzende CPU bzw. verbogen Sockel Pins (bei CPUs mit integriertem Speichercontroller)
- Ram Takt/Timings/Spannung passt nicht
- Bios / Kompatiblitätsprobleme

Haben die Module schonmal funktioniert und gehen jetzt nach einem Bios / Cpu wechsel nicht mehr?
Ist das ganze ein Neuaufbau?

Hi, danke für eure schnellen antworten. Einzeln habe Ich die Riegel noch nicht getestet. Ja das ganze ist ein Neuaufbau und es ist von Anfang an so das nur 12gb erkannt werden. Alle 4 Riegel sitzen richtig in den Slots. Als CPU habe ich Intel® Core™ i7-3820 verbaut. Ram Takt/Timings/Spannung sind so wie von Herstellen angegeben. Am Bios dürfte es auch nicht liegen, war zuerst das alte drauf dachte dann das nach dem Update des Bios das Problem behoben wird, leider nicht. Ob die CPU jetzt 100% richtig sitzt könnte ich nochma nachschaun, aber vermute mal ja. Werde dann mal die Riegel einzeln testen ob evt einer Defekt ist, komisch aber das CPU-Z und das Asus tool 16gb anzeiegen und auch das alle 4 Slots belegt sind. Danke für weitere Infos MfG

Hmm, hab nen Problem mit meinem Rampage :(

Wollte mich nun auch mal mit OC vertraut machen und hab gestern erstmal nen Biosupdate durchgeführt. Bin dabei vom Stock Bios aufs 1101 umgestiegen. Hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings will er nun nicht mehr ins Windows booten und bricht mit Status 0xc0000225 ab. Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

OS liegt auf ner Agility 2, die natürlich auch als 1. Drive angegeben ist. Google spukt bei dem Fehlercode meist Installationsprobleme aus und hilft mir daher auch nicht wirklich weiter.

Edith sagt:

Ok, konnte Windows nach ein paar anläufen noch reparieren. Musste erst beim Booten das UEFI Problem des DVD-Laufwerks beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure schnellen antworten. Einzeln habe Ich die Riegel noch nicht getestet. Ja das ganze ist ein Neuaufbau und es ist von Anfang an so das nur 12gb erkannt werden. Alle 4 Riegel sitzen richtig in den Slots. Als CPU habe ich Intel® Core™ i7-3820 verbaut. Ram Takt/Timings/Spannung sind so wie von Herstellen angegeben. Am Bios dürfte es auch nicht liegen, war zuerst das alte drauf dachte dann das nach dem Update des Bios das Problem behoben wird, leider nicht. Ob die CPU jetzt 100% richtig sitzt könnte ich nochma nachschaun, aber vermute mal ja. Werde dann mal die Riegel einzeln testen ob evt einer Defekt ist, komisch aber das CPU-Z und das Asus tool 16gb anzeiegen und auch das alle 4 Slots belegt sind. Danke für weitere Infos MfG

hab das gleiche system wie du und bei mir wird im bios schon nur 12 gb ram angezeigt aber mit cpu-z 16 GB, ich denke wir müssen noch auf ein bios update warten bis das richtig läuft ;-)

Sorry habe nicht mit gelesen....

Habt ihr die Ram Riegel untereinander mal getauscht?
Manchmal funzt es nur in einer Konstellation richtig...
Dann mal die VTT und die VCCSA mal hoch setzen...

Hat sich schonmal jemand mit dem Offset-Mode für die Spannungsversorgung beschäftigt?

Im Moment mache ich es Manuell, ist halt ziemlich doof das es statisch ist. Bei 1,2 GHz brauch ich keine 1,2 Volt.

Allerdings scheint der Offset Modus nach dem was ich so gelesen habe auch seine Tücken zu haben, da die Differenz zwischen minimaler und maximaler SPannung immer gleich ist.

Dann tippe ich auf: CPU sitzt nicht richtig bzw. auf einen verbogenen oder abgebrochenen Sockel Pin.

Hallo Leute

Meine Frage richtet sich an alle mit einer SSD: Habt ihr auch eine extrem schlechte Schreibperformance im 4K-Bereich?
Erst wenn ich den Windows-Schreibcache für die SSD deaktiviere, rennt sie normal.

Ein guter Benchmark zum testen wäre dieser: http://www.ssdaddict.com/apps/AnvilBenchmark_Beta11.zip

Wenn eure 4K-Werte beim Schreiben aussehn wie bei mir, also ca. 1MB/s betragen, dann stimmt etwas nicht
http://www.hardwareluxx.de/communit...9-im-4k-bereich-ssd-und-hdd-dddddddd5oyqb.jpg

Ohne Schreibcache schauts besser aus:
http://www.hardwareluxx.de/communit...el-x79-im-4k-bereich-ssd-und-hdd-ssd06kto.jpg

Normal ist das nicht :wall:

Kurzer Test.

Adata S511 mit SF2 Controller hat genauso miese Schreibwerte < 1mb/s mit Schreibcache
Vertex 2 mit SF1 Controller hat normale Schreibwerte mit Schreibcache an.

Scheint wohl ein Treiber/ SF2 Controller Bug zu sein ;)

Hi emperator, danke fürs testen :)

Wirklich sehr interessant! Bei mir kann ich das Problem auch mit der Festplatte, WD Velociraptor reproduzieren. Ist also nicht nur ein Problem mit den SSD's.
Angeschlossen an den ASMedia-Controller funktioniert's einwandfrei, die Schreibwerte für den 4k-Bereich sind bei mir am gesamten Intel-Controller so schlecht.
Ich frage mich nun, woran liegts wirklich? :d

Wäre toll, wenn wir noch ein bisschen Feedback von anderen Usern bekommen könnten?! :)

Ich hab mal einen Thread eröffnet, mal schauen, ob sich noch jemand dazu meldet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tel-x79-im-4k-bereich-ssd-und-hdd-875730.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Intel Rst Treiber drauf hast mach ihn runter...
Der zickt noch rum..

Hallo Leute

Meine Frage richtet sich an alle mit einer SSD: Habt ihr auch eine extrem schlechte Schreibperformance im 4K-Bereich?
Erst wenn ich den Windows-Schreibcache für die SSD deaktiviere, rennt sie normal.

Ein guter Benchmark zum testen wäre dieser: http://www.ssdaddict.com/apps/AnvilBenchmark_Beta11.zip

Wenn eure 4K-Werte beim Schreiben aussehn wie bei mir, also ca. 1MB/s betragen, dann stimmt etwas nicht
http://www.hardwareluxx.de/communit...9-im-4k-bereich-ssd-und-hdd-dddddddd5oyqb.jpg

Ohne Schreibcache schauts besser aus:
http://www.hardwareluxx.de/communit...el-x79-im-4k-bereich-ssd-und-hdd-ssd06kto.jpg

Normal ist das nicht :wall:

Also bei mir läuft alles so wie es sein soll.
Liegt wohl wirklich am Intel Treiber.

oder sind das schlechte Werte? Ist meine erste SSD, aber ich glaub die gehen i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD würdet ihr nun kaufen.Größe 120GB.Extrememory XLR8 Express vllt.?
Oder gibt es was besseres.?

kommt drauf an, was drauf soll. Theoretisch reicht ne 120iger dicke. Wenn aber noch paar Games mehr drauf sollen, dann lieber zur 256iger greifen.
Hab seit über einem Jahr ne 120iger extremememory im Rechner und die funzt noch immer super. Was besseres, die Samsung wird gern empfohlen. Wenn 256Gb zu viel sind, dann halt die 128iger.

@Eisbaer798: Das sieht doch bei dir ganz wunderbar aus :) interessanter wäre es halt mit dem Intel RSTe Treiber :d

@Lieschen1983: Tatsächlich! Bei mir geht im AS SSD Benchmark der 4K-64Thrd beim Schreiben erst sehr spät los, fängt mit 0,30MB/s an... dauert immer noch lange... und bleibt immer unter 1MB/s... dann kurz vor Ende der Messung schiesst der Wert plötzlich auf über 200MB/s hoch. Egal welcher Intel-Treiber... mit dem Microsoft Treiber funtzt alles normal. Echt komisch :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo das passt :)

Ich installiere immer diese drei Treiber:

Intel Chipsatz-Software:
http://downloadcenter.intel.com/con...llOS_9.2.3.1022_PV.exe&lang=deu&Dwnldid=20462

Intel ME:
http://downloadcenter.intel.com/con...lOS_7.1.21.1134_PV.exe&lang=deu&Dwnldid=20463

Intel Rapid Storage Technology:
http://downloadcenter.intel.com/con...llOS_3.0.0.3020_PV.exe&lang=deu&Dwnldid=20507

Neuste Versionen (auch BETA-Versionen) gibt es immer unter:
http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm (AHCI/RAID Controller)

http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Chipsatz & Management Engine Interface)

Zuletzt bearbeitet:
Nice danke Boni...

Naja habe das X79 Rampage Formula seid heute, denke aba das ist von den Treiber gleich wie das Extreme?!

PS: Für was genau ist der Intel® Rapid Storage Technology ?!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Da der Chipsatz derselbe ist, kannst du die verlinkten Treiber benutzen oder sie dir selber (als neuste Versionen) bei station-drivers.com zusammensuchen :)
Die neusten Treiber, also diejenigen die du auf station-drivers.com findest, sind oftmals geleakte oder Beta-Treiber, die bei mir aber bislang immer gut gefuntzt haben :)

Für den X79 Chipsatz benötigst du den Intel Rapid Storage Technology Enterprise Treiber. Diesen gibt es in Version 3.x für unser Board, für die älteren Chipsätze hat dieser Treiber die leicht verwirrend höhere Versionsnummer 11.x. Du brauchst ihn für den Intel SATA-Controller AHCI/Raid, würde ihn daher auf alle fälle installieren, auch wenn der standard Microsoft AHCI-Treiber auch okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh